Beiträge von thomasm123

    Hallo zusammen!

    Ich stehe vor einem unlösbaren Problem. Wir haben in unserem Verein jährlich das sogenannte Wurstschießen. Ablauf kurz erklärt: man bekommt pro 5er Serie immer für den höchsten Ringwert und den wie oft Würste.
    Z.Bsp. 3 10er und 2 9er =3Würste, oder 3 8er und 2 9er = 2Würste.
    Im Preisschießmodus bekomme ich es einfach nicht hin da die Wertung natürlich nicht dahin sortiert! Auch auf der Kurzauswertung stehen nicht die einzelnen Schüsse damit ich pro 5er-Streifen(früher) ablesen könnte wieviel der Schütze jetzt bekommt. Wenn ich die Schussanzahl auf 1 setze bräuchte ich ja unzählige Wertungen für den Nachkauf, außerdem sind die einzelnen Schüsse auf der Kurzauswertung immer noch durcheinander! Die Rangliste wäre in diesem Fall ja nebensächlich. Oder bekomme ich irgendwie einen Schußzettel(Statistik) wie im normalen Modus raus??

    Mit bestem Dank im Voraus
    Wolfgang

    Hi Wolli,

    neue Version schon gesehen? - Die könnte dir helfen, weil da einzelne Scheiben mit Schussstatistik auf der Kurzauswertung möglich sind..

    Grüße!

    Geh auf Extras, Optionen, Datenverwaltung. Da ist ein Button Datenverzeichnis. Dort ist ein Verzeichnis Backup, in dem liegen die gesicherten dboss.mdbs. Nimm einfach eine, von der du meinst, dass es noch die aktuellen sind und überspiel damit die im Datenverzeichnis an sich, also eine Ebene weiter drüber.

    Normal passiert das aber nicht von alleine. Könnte es sein, dass ihr vielleicht den Benutzer gewechselt habt oder so?

    Wir arbeiten viel lieber mit der Preisschießsoftware von Disag als mit WM-Shot, weil alles was man braucht, "direkter" funktioniert. WM-Shot haben wir mal interessehalber ausprobiert, aber die Struktur in der Preisschießsoftware von Disag ist viel klarer.
    Dass Disag eine WM-Shot-Schnittstelle angeboten hat, könnte vielleicht auch verkaufstechnische Gründe haben? :)

    Die Server-IP muss einfach die 192.168.0.101 sein. Und der Router passend dazu konfiguriert.
    Habt ihr denn keine Softwareschulung gebucht? Normal richtet euch das doch jemand von Disag ein, brauchst dich dann nicht drum kümmern.. Ruf dort halt einfach mal an, die helfen immer sehr gern und schnell weiter.

    Ja jetzt kommt mal was, genau so is es richtig.

    Und wie wäre es mal mit Shoot Off,daß ist ein Spektakulärer Wettkampf aber da wird überhaupt nix mehr gemacht.

    Scheinbar doch. Seit heute Mittag steht die neue Version auch mit Shootoff online:


    LP5

    - Der österreichische Modus der fünfschüssigen LP - Neue Wettkampfart unter Wettkampf > Neu

    Shootoff:

    - Fehler beim Vergleich von knappen Schüssen behoben
    - Fehler bei Nichtabgabe von Schüssen / verspäteter Abgabe von Schüssen behoben
    - Druckfunktion erweitert
    - Lizenzen nach Anzahl
    - Visualisierungssteuerung (Ampel, Punkte, Sätze)

    Preisschießen:

    - Import auch von Mitgliedsnummer, Geschlecht, Straße, PLZ und Ort
    - Eingabe von Jahrgängen außerhalb von 1900-2000 möglich (für weitere Gruppierung von Schützen)
    - Glücksschießen nach Zehntelwertung (nur die Dezimalstellen werden summiert)
    - Mannschaften sind nun löschbar
    - Automatisches Ausloggen bei komplett ?verschossenem? Menü. Optional einstellbar unter Allgemein > Datenbank > Einstellungen
    - Teilnehmersuche auch nach Mitgliedsnummer
    - Teilnehmersuche nach Vor- und Nachnamen getrennt bei entsprechender Eingabe mit Leerzeichen
    - Fehler beim Öffnen eines importierten Schützen behoben

    Disag hat eine neue Version online gestellt zum Downloaden. Da sind ein paar SAchen über die hier auch geredet wurde

    - In der Standsteuerung kann nun zwischen LP und LP5 unterschieden werden.
    - x-/y-Koordinaten auch bei RWK, Liga und im Finale
    - Fehler in Standvorbelegung behoben. Der "Laden"-Button fehlte.
    - In den Sortiereinstellungen einer Wertung kann man diese nun auch nach verschiedenen Kategorien gruppieren. Das bedeutet, dass sie, je nach Gruppierungart, nach Klassen, Geschlecht, Waffen oder Gruppen, aufgesplittet wird. Während hierfür bislang verschiedene Wertungen angelegt werden mussten, reicht nun beispielsweise eine Meisterwertung aus, die dann z.B. automatisch nach Klassen getrennt wird.
    - Fehler in Verbindung mit Regorganisierung behoben: Namen wird sauber übernommen, alte Wertung wird nicht mehr umbenannt. Ein Problem mit dem Datumszeitraum wurde behoben.
    - Teilnehmerliste kann gedruckt werden (Teilnehmer > Anzeigen/Drucken)
    - Kleinere Designverbesserungen bei den Ergebnislisten
    - Vorgabeteiler kann auf die Ergebnisliste übernommen werden
    - Auf der Kurzauswertungen werden DSB-Punkt-Wertungen auch mit der entsprechenden Punktzahl aufgeführt
    - Adminrechte auf Rücksetzfunktionen und Basisdaten erweitert
    - WM-Shot nun auch im Demobetrieb zum Testen möglich
    - Probeschussanzahl wird aus WM-Shot-Datenbank übernommen, Zeitbeschränkung vergrößert

    Da es ja die letzten Tage was ruhiger hier war nun mal wieder was von mir... Grad folgenden Newsletter von Disag erhalten. Zur Info für alle....

    Zitat


    RedDot - Ab sofort lieferbar!
    DISAG entwickelt professionelles Lasertraining für den Schießsport



    jeder Verein wird seine Preisschießen ein wenig anders durchführen als ein anderer Verein oder Verband. was ist denn zB so ein Detail bei euch was nur auf Disag funktioniert und nicht auf anderen Anlagen?
    Ebenso sehe ich den Schritt zu einer elektronischen Anlage als Anlass die verstaubten jahrealten Preisschießmodi zu erneuern und interessant zu machen und nicht Altes in was Neues zwangsweise zu implementieren.

    Wir haben recht viele Kombinationen. Meyton ist/war da beschränkt, Häring kam (weil akustisch) nicht in Frage. Sius hat in die Richtung gar nichts.

    Aso Lasergewehr der Anfang vom Ende.....
    Also nicht wie Scatt und daher kein Vorteil sondern eine Spielerei. Marketinggag halt. Würd mich interessieren wie oft ihr das in sagen wir mal die nächsten 10 jahre verwendets.

    Für Kinder unter 12 bzw. 10 hast doch keine andere Möglichkeit. Und wenn die gleichzeitig mit / gegen Jugendliche schießen können, die mit dem LG schießen, und das auf einer Anlage ausgewertet kann, ists doch super. Ich hoff, auch in 10 Jahren gibts noch Kinder unter 12. Das das WaffG gelockert wird, halt ich für unwahrscheinlich.

    aja und Software ist Software ob die auf Windows oder Linux oder Mac läuft ist ziemlich egal. da kommts nur auf den Bediener drauf an.

    Jain. Wir finden es sehr praktisch auf dem gleichen Rechner auch unsere ganz normale Mitgliederverwaltung, Officepaket, etc. installiert zu haben. Und an Windows trauen sich mehr ran. Man will ja nicht immer selbst bei jedem Rundenwettkampf am Zentralpc sitzen...

    Am ehesten würde ich die Updates als Vorteil sehen.
    Wie oft wird denn ein laserziel angeschlossen und was kostet er? Wie sieht dann die Auswertung dabei aus?
    Ich stelle mir mein Scatt einfach vor den rahmen und nehme dann die Ergebnisse am laptop mit nach hause.

    Das kommt wohl erst die nächsten Wochen raus. Es wurde mir aber so erklärt das man es statt dem Messrahmen anschließt und dann mit Lasergewehren drauf schießen kann. Ausgewertet wirds dann wohl über die ganz normale Anlage.

    Preisschießen kann ich ja auch ohne weiteres auf Meyton durchführen. Geht ja auch auf Häring also mal kein Vorteil für Disag.

    Die Unterschiede liegen da im detail. Nicht alles geht mit jeder Software ... Ich würde da auf jeden Fall vorher genau nachfragen. Wir haben uns das vorher alles zeigen lassen um zu sehen das es geht.

    @thomas123: bist du Disag-Mitarbeiter oder bekommst du Provision von denen, denn du bist zu diesem Thema doch sehr emotional? Stelle doch im Disag-Thread deren Vorteile dar und mache bitte nicht andere Hersteller schlecht. Das ist ein Teil der Fairness, denn beide Hersteller leisten gute Arbeit! du bist eher für Disag, in diesem Thread sind die meisten eher für Meyton. Ich finde beide ganz gut!

    Ah, das hab ich erst jetzt gelesen. Ich bin weder Disag Mitarbeiter noch krieg ich Provision. Ich fand nur das Meyton-Mitarbeiter-Zitat wirklich lächerlich (und auch alles andere als fair wo wir schon dabei sind)

    War der Scheibenwechsler der einzige Grund? Kommt demnächst aber auch bei Konkurrenten!


    Da gibts meines Erachtens schon noch mehr Gründe:

    • Zentralsoftware unter Windows, leicht bedienbar
    • Preisschießsoftware / Wm Shot Modul
    • Kostenlose Updates über ein Kundenmenü
    • Kostenlose Disag-Seminare für alle Kunden
    • Laserziel, was man statt dem Messrahmen anschließen kann

    @thomas123
    Du besserst dich schon halbwegs, denn das zu Disag hast schön geschrieben, dein Schlechtmachen zu Meyton ist aber eine Falschinformation

    Radinger (WM-Shot Programmierer) kann keine Schnittstelle für Windows/Linux programmieren, zur Zeit ist ein anderer Programmierer dran, der es nun schaffen soll. Angeblich soll auch für Meyton demnächst eine Schnittstelle kommen.

    Stimmt, da hab ich mich getäuscht .. Es gab / gibt wohl nur was zwischen WM-RWK und Meyton.

    Mit Schlechtmachen hat das doch nix zu tun. Disag hat die Schnittstelle auch selbst programmiert wohl ohne Radinger, die Chance hat Meyton ja jetzt auch.