DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Servus also ich hab mal eure Tipps ausprobiert und mir ist erst jetzt danach aufgefallen dass in dem ressources.txt die server ip adresse vom router angegeben ist.
    Dann müsst ich ja normal da die ip adresse vom server eintragen (192.168.0.101) ?
    Vielen Dank schonmal, Standplatzänderung hat schon funktioniert.

  • Da sollte eben die genannte Adresse drinstehen. Beziehungsweise die Adresse eures PC, auf dem OptiScore läuft, sollte sie von der 192.168.0.101 abweichen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Servus also ich hab mal eure Tipps ausprobiert und mir ist erst jetzt danach aufgefallen dass in dem ressources.txt die server ip adresse vom router angegeben ist.


    Benutzt Du noch zwei Dateien für das Update des SIZ (minipc.jar und ressources.txt)?

    In dem Fall arbeitest Du noch mit einer alten Version des OSS und der Benutzeroberfläche fürs SIZ. DISAG hat da zwischenzeitlich eine neue Version rausgebracht. Dort hast Du nur noch eine Datei fürs Update des SIZ.
    Ich würde Dir die neue Version empfehlen, da hierin die neuen Schießzeiten des DSB umgesetzt wurden, außerdem wurde der Updateprozess der SIZs vereinfacht und Du kannst auch Grundeinstellungen (z.B. Zehntelwertung) den SIZ zuweisen.

  • Mit dem vereinfachten update Prozess bin ich nicht glücklich. Früher konnte man durch die ressources.txt die IP Adresse des Servers ändern. Unser Server hat nicht die 192.168.0.101 da viele andere Sachen sie Heizungssteuerung und alarmmanagement darüber laufen, da macht eine IP Änderung viel Arbeit. Stattdessen habe ich die .txt Datei modifiziert und eine neue Server IP angegeben. Hat auch funktioniert. Bloß mit dem neuen Update habe ich keine Eingriffs Möglichkeit mehr, außer ich verändere die .txt Datei an jedem siz manuell. Weiß da zufällig einer einen Trick, wie man das anpassen kann?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Nein ist schon alles auf dem neusten Stand, die ressources.txt hab ich am SIZ im Dateimanager manuell bei jedem einzelnen Stand geändert.
    Anlagen funktionieren dank euren Tipps allerdings waren mehrere Neustarts der Anlagen notwendig bis es mal so funktioniert hat wie es sollte.
    Danke

  • Mit dem vereinfachten update Prozess bin ich nicht glücklich. Früher konnte man durch die ressources.txt die IP Adresse des Servers ändern. Unser Server hat nicht die 192.168.0.101 da viele andere Sachen sie Heizungssteuerung und alarmmanagement darüber laufen, da macht eine IP Änderung viel Arbeit. Stattdessen habe ich die .txt Datei modifiziert und eine neue Server IP angegeben. Hat auch funktioniert. Bloß mit dem neuen Update habe ich keine Eingriffs Möglichkeit mehr, außer ich verändere die .txt Datei an jedem siz manuell. Weiß da zufällig einer einen Trick, wie man das anpassen kann?

    Wenn es nur um die Server IP geht, musst du beim Updatevorgang im Fenster "SIZ-Update" einfach die Einfügen-Taste drücken. Dann müsste ein Feld für die Server-IP erscheinen.

  • Hab ich auch bereits erfahren.
    Psst! Ist aber geheim! ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo
    ich hab ein problem mit unserer disag anlage.
    haben jetzt eine neue anlage gebaut mit optiscore und touchscore.
    das problem ist, das die touchscore rechner nicht vom server erkannt werden.

  • Die Server-IP muss einfach die 192.168.0.101 sein. Und der Router passend dazu konfiguriert.
    Habt ihr denn keine Softwareschulung gebucht? Normal richtet euch das doch jemand von Disag ein, brauchst dich dann nicht drum kümmern.. Ruf dort halt einfach mal an, die helfen immer sehr gern und schnell weiter.

  • Ja Software Schulung ist gebucht hab gedacht man muss des scho so weit fertig haben das er des nur erklärt.
    Antwortnochmals danke für die antwort

  • Das Tool simuliert wohl ein SIZ bzw. einen Schießstand. Nutzt man das Tool, kann man z.B. am heimischen PC (und nicht im Schützenhaus) Konfigurationen ändern und schauen wie sich das ganze am Schießstand darstellt.
    Gedacht ist es wohl laut Beschreibung auch fürs Einrichten von Preisschießen (mit ggf. schwierigen Modi). Mit dem Tool kann man auch Schüsse generieren und damit letztendlich einen kompletten Wettkampf simulieren. Da sieht man dann auch, ob der Schütze z.B. in einer Ergebnisliste so rauskommt wie man das gedacht und gewollt hat.

  • Also ohne die Schüße zu simulieren geht des auch nur mit der OSS, versteh nicht ganz was die wollen oder bezwecken damit. Ich hab so die Wertungen eines ganzen Gauschiesens gemacht....

    Gruß
    Mattl

  • Ja natürlich ... Du installierst OSS und dieses Tool auf deinem heimischen Rechner. Dann gaukelt der "SIZ-Simulator" dem OSS vor es wäre ein Schießstand. Du kannst das OSS mit Schusswerten (Zufallschüsse) versorgen und schauen, ob das von dir zusammengestellte Preisschießen auch so auf dem "normalen" Schießstand funktionieren würde, ohne dafür Stunden im Schützenhaus zubringen zu müssen. Das Tool macht glaube ich richtig Sinn, wenn Du die Preisschießsoftware von DISAG nutzt und dir irgendwelche komplizierten Schießmodi ausdenkst.

  • Na darauf hab ich ja schon gewartet, seit der neuen Version in diesem Jahr wurde das SIZ mit einem Passwort versehen und man konnte es zu Hause nicht mehr simulieren.

    Jetzt muss ich aber Geld dafür bezahlen
    Angebot
    Für alle OpticScore-Kunden mit bereits vorhandener SIZ-Software kann dieses neue Tool zu einem Sonderpreis von 29,00 € bestellt werden.

    Also ich weiß nicht so recht was das soll...dann auch noch für so einen Preis...

  • Die Server-IP muss einfach die 192.168.0.101 sein. Und der Router passend dazu konfiguriert.
    Habt ihr denn keine Softwareschulung gebucht? Normal richtet euch das doch jemand von Disag ein, brauchst dich dann nicht drum kümmern.. Ruf dort halt einfach mal an, die helfen immer sehr gern und schnell weiter.

    Man sollte noch erwähnen, daß man im Netz einen DHCP Server benötigt. Ob der nun auf einem Router läuft oder sonst wo spielt keine Rolle - Router dürfte wohl das gängigste und auch günstigste sein - gibt aber auch DHCP Server für Windows 7, der muss allerdings laufen vor die SIZ eingeschaltet werden. Der PC mit dem OpticScore-Server sollte die IP 192.168.0.101 manuell eingetragen haben, im DHCP Range sollte die 192.168.0.101 dann rausgenommen sein, also z.b. 192.168.0.2 bis 192.168.0.100.
    Einen Router benötigt man nicht unbedingt -wir haben das bis letztes Jahr komplett ohne betrieben.