Beiträge von Joker

    Das Joker1 ist nur, weil mir einer meinen Nick im Chat vor der Nase weggeschnappt hat...

    Das mit den 5-7 Leuten ist nur am Anfang so- hattest Glück es könnten ja noch mehr sein! :P
    Ich hoffe wir haben den Test bestanden und ihr zwei stoßt demnächst öfter mal zu uns- ist eig immer was los.
    Und das Thema Sportschießen haben wir auch ab und an in der Mache :D , aber meist ist es ein lustiges Zusammensein und Meinungs/Erfahrungsaustausch... Über alle möglichen Themen^^

    MfG
    Joker

    Dann willkommen im Club...
    Auf eine gute Korrespondenz und ein gutes Zusammenwirken!

    P.S: kannst ruhig mal länger im Chat bleiben- wir beißen nicht ^^

    MfG
    Joker

    Hallo asaruto,

    ich vermute hier liegt ein kleines Mißverständniss vor...
    Im Volksmund- das vermute ich wollte Dingo wieder geben- ist eine Pump-Gun eine Vorderschaftrepetierflinte mit Pistolengriff (und nur diesem, ohne Schulterstütze). Der Begriff 'Pump-Gun' wurde nach Erfurt leider zum Synonym für Vorderschaftrepetierflinten mit Pistolengriff- was nicht dem wirklichen Terminus entspricht!
    'Pump gun' oder 'pump action gun' bezeichnet ja die gesamte Gattung der Vorderschaftrepetierflinten...
    Dennoch der Volksmund bezeichnet es weiterhin so... leider.
    Zum einen sind solche Flinten in DE verboten und zum anderen bezweifel ich dass man mit diesen Gerätschaften halbwegs zielgenau auf sportliche Distanzen trifft.
    Für mich hört hier der Sport auch auf!

    Dennoch mit einer Schulterstütze ausgestattet möchte ich dieser Waffe die sportliche Verwendung nicht absprechen...
    GK Disziplinen gehören für mich genauso zum Schießsport wie KK und Luftdruck-Disziplinen. Wir sind eine Gemeinde und sollten (nicht müssen- es gibt einiges was ich persönlich nicht gut heißen kann und doch praktiziert wird) für einander eintreten.

    MfG
    Joker

    Hallo kiki,

    erst einmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite.

    Ich habe da ein klasse Buch, welches ich meinen Jungschützen und auch den 'alten' Neueinsteigern empfehle:
    Ich trainiere Sportschießen: Gewehr-Pistole

    Hier werden äußerst verständlich die Grundlagen und Hintergrundwissen vermittelt, ohne zu sehr auf dem Fachvokabular herum zu reiten.
    Des Weiteren ist es auch 'interaktiv' gestaltet und hilft dem Schützen seine Leistung kontinuierlich zu steigern, so kann man absolvierte Übungen und erreichte Ziele eintragen und hat so immer einen 'Leistungs-Spiegel' vor sich.
    Das ganze ist etwas spielerisch gestaltet- für Jungschützen eben... ;)
    ABER dafür nich so überfrachtet bzw. erschlägt einen nicht mit 'Nebensächlichkeiten' oder Feinheiten die mal als Anfänger noch nicht benötigt.

    MfG
    Joker

    Hallo Peter,

    freut mich, dass auch du den Weg zu uns gefunden hast!
    So sieht äh... schreibt man sich wieder.
    Ich kann dir nur zustimmen, Bremerhaven war echt klasse- auch für mich als Badener. ;)

    MfG
    Joker

    Hallo,

    wie Erzwo schon geschrieben hat, war ich auch dabei...
    Ich fand es ein klasse Wochenende, das Geld und die weite Anreise hat sich auf alle Fälle gelohnt! (Ich kann es jedem nur empfehlen!!!!!)
    Über mein Ergebnis wollen wir mal schweigen... das schlechteste WK-Ergebnis seid 4 Jahren, ABER wenn ich erlich bin war das Schießen für mich nur Nebensache! Ich brauchte nach den Abi-Prüfungen ne Auszeit und natürlich wollte ich die ganzen Nasen aus dem Chat und auch aus dem Forum mal live sehen... Was soll ich sagen- Sympathie pur und viel Gelächter.

    Ich finde nur schade, dass das Wochenende schon rum ist- könnte noch 5 Tage länger gehen!! ;)

    MfG
    Joker

    Edit: Auch von mir ein großes Lob an die Organisation und die Mitwirkenden...
    Wegen des LAN-Kabels- versucht mal LAN über die Steckdose.

    Hallo wegi82,

    ich vermute, weil ein Schusslochprüfer auch von der Mitte aus misst und nicht den Durchmesser sondern nur den Radius zur Mitte hin anzeigt.
    Desweiteren spielt ja der Außenradius des Treffebildes keine Rolle bei der Auswertung, da ja immer der zur Scheibenmitte hin zeigende Radius ausschlaggebend ist und der ist nur mit der Mitte des Schussloches verknüpft.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    MfG
    Joker

    Hallo andremcfly,

    wir sind jetzt genauso weit wie vorher...
    Du sagst 10,6 andere 8 oder 9mm den mathematischen Beweis hätte ich gerne mal gesehen, darum frage ich...

    Der mathematische Streukreis von 10,6 wurde an einer Uni errechnet, ich habe diesen Artikel in einer Zeitschrift gelesen und den Wert habe ich bis bis heute nicht vergessen, da mir immer wieder Leute weiß machen wollen sie hätten einen 8 oder 9 mm Streukreis oder Kaderschützen hätten so einnen!

    Ich dachte du hättest da nähere Informationen, schade. So ist das, zu mindest für mich, auch nur eine 'Hören-Sagen' Info.
    Vllt. findest du ja noch den Artikel- wäre top! :thumbup:
    So könnte man späteren Disskusionen vorbeugen.

    Trotzdem vielen dank für deine Antwort!

    MfG
    Joker

    Hallo andremcfly,

    du schriebst:

    Der mathematisch bestmögliche Streukreis für KK Munition auf 50m liegt bei 10,6mm

    Kannst du mir das erklären?
    Wenn man den Durchmesser einer KK-Patrone (5,6mm) nimmt müsste doch rein theoretisch, in einem geschlossenen ideales System, ein 5,6mm Streukreis möglich sein...
    Ich weis ein solches Sytem gibt es nicht, aber warum ist maximal 10,6mm möglich?
    Natürlich spielen Gravitation, Rotation, die ballistische Flugbahn und u.U. die Thermik bzw. Querwinde eine große Rolle- die sicherlich den Streukreis verändern- wie gesagt mir erschließt sicht dein angegebener Wert nicht wirklich. Wenn du einem Ahnungslosen ;) das bitte erklären könntest!?

    MfG
    Joker

    P.S. Hotwheel also die Muni würde ich kaufen... :thumbup:

    Hallo Nachbar,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Du musst dir keine Sorgen machen, hier lernt jeder was und bis jetzt ist auch noch keiner 'dümmer' als vorher nach Hause gegangen! ;)
    Auf einen regen Meinungs und Wissensaustausch.

    MfG
    Joker

    Bis vor einer Woche habe ich 'Der Vorleser' von B.Schlink gelesen- Abilektüre...
    Jetzt geht es für die mündliche Prüfung mit 'Der zerbrochne Krug' von Heinrich von Kleist.

    In meiner Freizeit lese ich gerade 'Die Geiseln' von Ilkka Remes.

    MfG
    Joker

    Wann ich mit dem Schießsport begonnen habe...
    Das war im November 2005, in meinem Abschlussjahr auf der Realschule- also mit 16.

    Es war sowas wie ein glücklicher Zufall, der kleine Bruder eines Klassenkameraden bagann damals auch mit dem Schießen und hat mich für den Sport begeistert!
    Der Schießsport und ich... Liebe auf den ersten Blick! Davor hatte ich mich noch nie mit dem Thema Schießsport befasst und es war auch noch nie ein Thema, wie das Leben so spielt- die Liebe ist geblieben.

    Aber das mit dem demographischen Wandel stimmt schon, zu Beginn meiner Zeit im Verein betrug die Stärke der Jugendgruppe 10-12 Kinder und Jugendliche... heute habe ich das Problem meine Kids bei der Stange zu halten z.Z.5-7 Kids, aber die sind mit Feuereifer bei der Sache.
    Von der ehemaligen Jugendgruppe sind, außer mir, leider keine mehr über...
    Was mich sehr positiv stimmt, ist der 'Zulauf' an 'Middleagers' die mit Begeisterung dabei sind und sich immer wenn es die berufliche Tätigkeit zulässt helfend zur Hand gehen.

    Anmerkung: Auch die Akzeptanz des Schießsports ist bei uns in Süd-Deutschland wieder gestiegen, gerade nach dem Amoklauf in Lörrach...
    Auf lokalpolitischer Ebene gab es keinerlei Verlautbarungen gegen Schützen oder Schützenvereine- wir sind einfach ein Sportverein.
    Akzeptiert wie jeder andere Verein und zum Sommerfest des Turnvereins wird angefragt, ob wir wieder eine Laser-Biathlon Anlage aufbauen können- hatten wir einmal zum Jubiläum organisiert bzw. geliehen.

    Demnach ist durchaus ein Potential vorhanden, man muss nur DEN Ansatzpunkt finden um die Leute zu motivieren!

    MfG
    Joker

    Journalisten die ihr Fähnchen nicht nur nach dem Wind richten- und damit nach der Firmenpolitik bzw. der öffentlichen Meinung.
    Mit wachsender Begeisterung habe ich diesen Artikel gelesen, es war (leider muss man das Wörtchen 'war' verwenden) der objektivste Bericht zum Thema Amoklauf seid langem...
    Achja, habt ihr mal die Kommentare gelesen? Beim ersten Mal hätte ich fast nen Herzriss bekommen, ab der Naivität mancher Menschen... Aber wie es in jedem natürlichen System ist, es reinigt sich selbst. :thumbup:
    Tja, dieses Bildzeitungswissen... da fällt mir nur ein Begriff ein 'gefährliches Halbwissen', gepaart mit einer natürlichen Naivität des Uninformierten und schon hat man eine schöne Hetzkampagne.

    Leider ist er ziemlich alleine damit, denn im Fernsehen, sei es ntv, prosieben oder RTL, die Hauptschlagzeile ist immer: "Täter/Amokläufer war im Schützenverein"


    @ Dingo...
    Hast du jemals objektive, unvoreingenommene Berichtserstattung bei Pro7 oder RTL gesehen? Moment, stimmt das Wetter- da kann man ja recht wenig falsch machen, aber da wirds auch immer reißerischer... ;)

    Zitat

    n-tv ist ein zur RTL Group gehörender Nachrichtensender.

    Ich denke damit ist die Sache mit der 'Breaking-News' auch geklärt, da wird wohl die Philosophie der Berichtserstattung dem Firmen Credo 'etwas' angepasst... ;(
    Aber du hast recht, ich hatte n-tv auch als relativ objektiv in Erinnerung, schon wieder einen Sender den man knicken kann... Weiter zu Bloomberg Germany vllt. sind die ja besser.

    Vllt. besteht ja noch Grund zur Hoffnung... erst der positive Bericht in der harzer Lokalzeitung und jetzt DAS. Also liebe Leute der TAZ, der FAZ und der Zeit- nehmt euch mal ein Beispiel und springt über euren Schatten! ABER ich denke das ist Utopie- leider. ;(

    MfG
    Joker

    JEDER bei uns in Deutschland, der eine Schusswaffe erweben möchte, muss schon bei Antragsstellung für eine WBK eine abgelegte und bestandene Waffensachkundeprüfung nachweisen (zudem noch dass er die sichere Möglichkeit der Aufbewahrung hat und ein tadelloses polizeiliches Führungszeugnis und, und, und...).
    Was meiner Ansicht nach auch korrekt ist- nicht jeder beschäftigt sich mit der selben Intensität mit dem Thema Waffensachkunde- so sollen annähernd gleiche Kenntnisstände geschaffen werden.

    Müssen andere Waffenbesitzes dies auch machen? Wenn kein Bedürfnis besteht vermutlich nicht...


    Des Weitern MUSS jeder, der eine Schusswaffe erwerben möchte ein Bedürfniss nachweisen!

    MfG
    Joker