Wann ich mit dem Schießsport begonnen habe...
Das war im November 2005, in meinem Abschlussjahr auf der Realschule- also mit 16.
Es war sowas wie ein glücklicher Zufall, der kleine Bruder eines Klassenkameraden bagann damals auch mit dem Schießen und hat mich für den Sport begeistert!
Der Schießsport und ich... Liebe auf den ersten Blick! Davor hatte ich mich noch nie mit dem Thema Schießsport befasst und es war auch noch nie ein Thema, wie das Leben so spielt- die Liebe ist geblieben.
Aber das mit dem demographischen Wandel stimmt schon, zu Beginn meiner Zeit im Verein betrug die Stärke der Jugendgruppe 10-12 Kinder und Jugendliche... heute habe ich das Problem meine Kids bei der Stange zu halten z.Z.5-7 Kids, aber die sind mit Feuereifer bei der Sache.
Von der ehemaligen Jugendgruppe sind, außer mir, leider keine mehr über...
Was mich sehr positiv stimmt, ist der 'Zulauf' an 'Middleagers' die mit Begeisterung dabei sind und sich immer wenn es die berufliche Tätigkeit zulässt helfend zur Hand gehen.
Anmerkung: Auch die Akzeptanz des Schießsports ist bei uns in Süd-Deutschland wieder gestiegen, gerade nach dem Amoklauf in Lörrach...
Auf lokalpolitischer Ebene gab es keinerlei Verlautbarungen gegen Schützen oder Schützenvereine- wir sind einfach ein Sportverein.
Akzeptiert wie jeder andere Verein und zum Sommerfest des Turnvereins wird angefragt, ob wir wieder eine Laser-Biathlon Anlage aufbauen können- hatten wir einmal zum Jubiläum organisiert bzw. geliehen.
Demnach ist durchaus ein Potential vorhanden, man muss nur DEN Ansatzpunkt finden um die Leute zu motivieren!
MfG
Joker