Beiträge von Schtarschütz

    Hallo Leute,

    ich hab da n fettes Problem, hab ein Junges Mädchen, welches jetzt seit 2 Jahren schießt ist schon bei den 385 im Trainingsschnitt gewesen. Seit kurzem aber hat sie immer solche links-rechts Schwankungen.

    Sie hat einen recht extremen Anschlag (Pfeilschifterähnlich, aber nicht ganz so extrem). Hab alles was mir eingefallen ist getan und sie ist reißt immer noch nach links oder rechts...

    Was für Methoden um dies auszumerzen fallen denn euch so ein???????
    Ich bin gaaanz Ohr :I

    Sportliche Schützengrüße
    Helmut

    Hallo Leute,

    Weiß jemand von euch irgendwelche freie Turniere, Preisschießen oder ähnliches, wo jedermann teilnehmen kann????
    Vor allem auch Turniere die jedes Jahr oder alle zwei Jahre usw. stattfinden.
    Am besten Bayern und Umgebung. Andere Bundesländer natürlich auch ;D

    Gruß
    Helmut

    Also das mit dem Foto ist glaub ich ne gute Idee, aber da ich gerade nicht kann, wegen Technischen Problemen, muss es wohl so genügen.
    Ich glaube statt all dem drehen, ist das bessere Wort, welches ich beim Wegi gelesen hab: Kippen ;D


    @ patrick
    ähm, was hältst du von ner Hebelwirkung ;D wenn die Schaftbacke (der ganze hintere Schaftteil) höher kommt, dann kommt doch die Mündung nach unten, oder?????
    Und zu was für Problemen führts, wenn du das selber machst????

    Hups ;D
    tja, dingo du hast mich schon wieder ertappt ;D
    Jap, beim Supercup bringt das definitiv was ;D

    Außerdem also an den der Kritiesiert hat ;D man dar die Schaftkappe schief stellen und zwar darf so ziemlich alles verstellen, sie bloß nicht drehen! Also keine Rotation! Schau dir den Abhinav Bindra an, der hat sie so schräg wie ich meine!!!!

    Sorry, hab RECHTS und LINKS verdreht sorry,

    ansonsten das verdrehen der Hüfte ist auf jedenfall ansichtssache, jedoch wird man dann wahnsinnig offen und bekommt seitliche Schwankungen, außer man bringt einen Sauberen inneren Anschlag hin. Denn bei (auch sehr guten Schützen) ist oft der Äußere Anschlag kritisch, aber der innere Anschlag gleicht das aus.

    Tja, wenn das was ich geschrieben habe vieles zu grob ist, wäre es nett, wenn ihr mir feinere Änderungen erklärt.

    PS: Frau oder nicht, das wie die Hüfte steht hängt größtenteils von der Körpergröße ab. Je größer eine Person ist, desto mehr schiebt sie die Hüfte vor um die nötige Höhe zu erhalten. Und anderstherum. Frauen sind meist Kleiner wie männer. (Pfeilschiffter ist glaub ich au net groß oder??)

    Hallo Frank,

    habe meinen Anschlag (äußerer und innerer) in den letzten Tagen ganz schön verändert, bin deutlich ruhiger geworden.
    Höhenprobleme habe ich schon seit längerem. Bei meinem Heimatverein ist der Stand eh 10 cm höher als in den meisten anderen, in diesem fall verstelle ich die Schaftkappe nach oben. Höhenprobleme löse ich meist rein durch die Schafkappe.
    Aufgrund der Höhenprobleme habe ich mir mal einen anderen Unterschaft gebastelt, aber das hat dann irgendwie vom ganzen Anschlag nicht mehr gepasst. Momentan ist das durch die Veränderung des Anschlages deutlich besser. Auch das Restliche Haltevermögen ist ruhiger.

    Was ich noch deutlich habe sind balance Schwierigkeiten, wie kann man so was den eingrenzen oder gar verbessern???

    Eine andere Frage habe ich noch, der Gewehrgriff darf bekanntlich ja den Oberkörper nicht berühren oder???
    Ähm den Oberkörper darf ich aber ja auch nicht wegdrehen.....wie geht das denn???
    Ich kämpfe gerade einen sauberen Anschlag hinzubekommen ohne dauernd den Griff am Brustkorb zu haben.....


    Patrick
    Also den Ellbogen wegen Links Rechts Tendenzen zu versetzen ist ein sogenanntes don't.
    Man versetzt hierbei die Füße:

    bei rechts:
    ein wenig nach hinten mit beiden füßen
    oder
    den linken etwas nach vorn
    oder
    den rechten nach hinten


    bei links:
    mit beiden Füßen nach vorn
    oder
    den linken etwas nach hinten
    oder
    den Rechten nach vorne

    Wichtig ist das es nicht zu viel ist und der linke Fuß immer knapp hinter der Senkrechten linie zum Ziel ist (hinter dem rechten).
    Wichtig auch das du die Hüfte nicht Verdrehst!

    Bei Hoch Tief niemals die Länge der Fußstellung ändern wenn es zu vermeiden geht, da du damit deine Balance änderst!!!!
    Wenn du zu Hoch bist, stelle entweder deine Schaftkappe herunter, oder stelle deine Schaftkappe schräg also den unteren Teil der Schaftkappe zum Gewehr hin!
    Oder natürlich das Diopter nach vorn oder die Schaftbacke nach unten, dadurch sinkt die Mündung!
    (was für 'n Gewehr hast du????)
    Bei Tief kannst du deine Schaftkappe nach oben verstellen oder deine Schaftbacke etwas nach oben stellen!

    ???????????????Stimmt doch oder??????????????


    Gruß Helmut

    Giasti Frank,

    jetzt hast voll ins Schwarze getroffen ;D denn genau da liegt das Problem begraben....

    Ich bin für meine Verhältnisse, ich sag mal vom Ergebnis her, 'n guter Schütze. Hab nämlich eigentlich niemand mehr der mir irgendwas beibringen kann, für höhere Kader (Schwabenkader) bin ich anscheinend nicht gutgenug...war im Bezirk durch ne verdammt schlechte Verfassung auch leider bloß 4. Platz, in Unserem Gau gibts leider keinen mehr der mich weiterbringen kann und deshalb versuch ich's jetzt mal selbst ;D

    Also jetzt zum Thema, scatt hab ich bisher leider noch nicht geschossen. Hab mir in den letzten tage schon gedacht mal einen auszuleihen. Mein Haltevermögen ist nicht wirklich gut. Ich versuche andauernd die Probleme (Verspannungen) zu ermitteln, was mir bisher noch nicht geglückt ist. Tja, momentan vermute ich das es am falschen Rythmus liegt,da ich besonders an Wettkämpfen extreme Schwankungen der Gewehrmündung habe.
    Im normalfall sollen, wie ich gelesen habe, sind die Schwankungen im Verhältnis Training : Wettkampf 1:3, also dreimal so stark. Also muss ich im Training besser werden. Ich weiß bloß noch nicht wie?!
    In letzer Zeit als ich meinen Rythmus und den Anschlagsaufbau geändert habe bin ich n quäntchen ruhiger geworden, aber das ist noch nicht genug.
    Also momentan bin ich noch eher ein Reaktionsschütze.

    Guß Helmut

    Bei uns beim Übungsleiter schein sagt man, das man nicht vorvisieren darf, weil man dann gewisse Muskelpartien (Schulter=Höhe) schon im voraus verspannt und dadurch den inneren Anschlag bescheißt!
    Blindanschlag läuft bei uns so ab, das man in den stehendanschlag mit geschlossenen Augen geht und dann mit geschlossenen Augen seine Persönlichen Punkte wie eben Spannungskontrolle der Muskeln, Handstellung, Schaftbacke,....... Kontrolliert. Alles geschieht im Atemrythmus wie auch beim Normalen Schuss. Zum Schluss, wenn der Kopf an der Schaftbacke auflliegt, wird so lange (mit geschlossenen Augen) gezielt bis die richtige Banance besteht. Also alles ohne Ausrichtung zum Ziel.
    Das Problem ist, das man jedes mal wo anders ist! ich schieße im training auch ab und zu mal meine 395 Ringe und bekommen immer noch nicht diesen "Blindanschlag" so hin das ich jedes mal im Schwarzen steh! Einmal links oben auf dem Scheibenhalter, einmal rechts auf dem Scheibenhalter aber nicht mehr!
    Wie ist bei euch so der Normale ablauf, Patrick??
    Möchte schon gern bei der Weltspitze zuschaun, da mein Bruder in Wiesbaden an einem Jedermannlehrgang teilgenommen hat und teilweise andere Sachen gelehrt bekam, wie z.B. der Abhinav Bindra schießt, der war 1,5 Jahre in Wiesbaden und steht ganz anders da und hat nen ganz anderen Rhytmus als in Wiesbaden gelehrt wurde!
    Kann man bei dem Weltcupfinale einfach so zuschaun??

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir da Buch "LG-Schießen 2010" von MEC gekauft.

    Das ist Quasi meine neue Bibel ;D
    So ein geniales Buch über Luftgewehrschießenhabe ich noch nie gelesen.

    Hier steht drin, das die Profis den inneren Anschlag (vor jedem einzelnem Schuss) so machen, dass sie über das diopter zum Ziel blicken. Also folglich machen diese z.B. Abhinav Bindra,...usw. keinen Richtigen Blindanschlag wie es beim Übungsleiterschein gelehrt wird, sondern haben extra ein Flaches Diopter z.B. Mec free sight um Über dieses zum Ziel blicken können.

    Hier meine Frage: Wer von euch war schon mal bei nem Weltcup und hat das beobachtet?????
    Wann ist denn der nächste Weltcup und wo????

    Gruß Helmut

    Hallo Michael,
    ich will dich jetzt wirklich nicht enttäuschen, aber man muss um zusammen in einer Mannschaft schießen zu können im Selben Verein (auch Zweitverein) sein. Außerdem muss man das in den Schützenausweis eintragen lassen, ich weiß ja nicht bis wann das bei euch in Sachsen möglich ist (einfach mal beim Gausportleiter erkundigen) denn bei uns im BSSB (Bayern) ist die Passummeldung vom 15.07.- 15.08.
    Ich denke das dieser Zeitraum von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
    Erkundige dich jedoch bitte bevor du etwas überhastest ;D
    Was hast du denn für nen RWK Schnitt???
    Viel erfolg bei der Suche

    Grüße Helmut