Beiträge von Lanfear

Heute nochmal getestet, ob das eine Eintagsfliege war. Scheint zumindest vorläufig nicht so:

1. Halbprogramm: 97, 96 und 95 = 288 Ringe
    2. Halbprogramm: 94, 94 und 87 = 275 Ringe
    Macht zusammen erstaunliche 563 Ringe

Heute war die Visierung nicht so gut. Deutlich gemerkt habe ich wieder, dass mein Handgelenk wieder sehr stabil war. Es geht sogar deutlich über stabiles Handgelenk hinaus. Im Unterschied zu meiner bisherigen Armhaltung, ist die Muskulatur im Arm insgesamt deutlich stärker angespannt. So richtig beabsichtigt war das eigentlich nicht. Ich hatte in letzter Zeit mit meiner .32er Zentralfeuer trainiert. Da der Griff nicht richtig passt und sich die Handposition durch den Rückstoß verändert, wenn ich nicht richtig fest zupacke, habe ich mir wohl einen deutlich festeren Griff und mehr Grundspannung im Arm angewöhnt. Ich werde vorerst dabei bleiben und mal schauen, was ich für ein Ergebnis unter wettkampfnahen Bedingungen realisieren kann. Wenn das immer noch über 540 liegt, ändere ich meinen Plan, nur mit Zentralfeuer auf die DM kommen zu wollen, dann wohl doch noch.

Die AW93 hat aufgrund des Magazins im Griff bauartbedingt den Nachteil, dass nicht alle Griffvarianten umgesetzt werden können. Bei der Pardini ist das einfacher. Dafür ist dort der Lauf aber wegen des Magazins vor dem Abzug kürzer und damit tendenziell ungenauer.

An Pardini führt in Sachen SFP international nichts vorbei. Bei den Damen findet man auch noch die Feinwerkbau AW93.
    Ich durfte vor kurzem mal die Pardini eines unserer Olympioniken schießen. Mit dem elektronischen Abzug bin ich nicht klar gekommen. Ich habe immer zweimal geschossen. Die Handlage und das Rückstoßverhalten waren erste Sahne. Und das trotz des zu großen Griffs.
    Wenn ich das passende Geld hätte, würde ich meiner Tochter (oder mir) sofort eine kaufen.

Die SSP würde ich nicht kaufen. Ich habe da kein Vertrauen zu Walther. Eine Morini oder Matchgun halte ich ebenfalls nicht für empfehlenswert. Die sind zu exotisch.

Vielleicht darf es ja auch was Älteres sein:

Die Hämmerli 208/215 sind vom Griffwinkel heute nicht mehr Stand der Technik. Bei den Abzügen kommt es darauf an.

Wir kaufen für unsere Nachwuchschützen mangels Kohle für die Pardinis, die Hämmerli SP20. Niedrige Visierlinie, flacher Griffwinkel, gutmütiges Rückstoßverhalten. Griffe sind zwar aus Plastik, aber ganz passabel zu bekommen. Damit kann man im Kader auch SFP schießen.

Wer den Ersatzteilmangel nicht fürchtet, ist mit einer igi Domino bzw. FAS 602 auch nicht schlecht bedient. Ich hörte, dass die Franzosen die früher auch in der Nationalmannschaft geschossen haben.

@Karl
    Ist eine Anfrage aus dem Bereich des HSV. Der Mannschaftsführer soll selbst nicht schießen und braucht deswegen meiner Meinung nach (auch im HSV) keinen Wettkampfpass.

Erzwo
    Rundenwettkampf nach Hessischer Landesrundenwettkampfordnung. Für Bundes-/Regionalliga muss ja z.B. ein Trainer B oder Trainer C Leistung in der Disziplin für die Lizent nachgewiesen werden. Das muss aber nicht zwangsläufig der Mannschaftsführer sein.

Die Sinnfrage werfe ich lieber nicht auf ;)

Bei uns ist die Frage aufgetaucht, ob der Mannschaftsführer einer Rundenwettkampfmannschaft Mitglied in dem Verein sein muss, dessen Mannschaft er führen will. Noch eins drauf gesetzt, stellt sich die Frage, ob er Mitglied im selben Landesverband bzw. überhaupt Mitglied im DSB sein muss.

Ich neige in allen Fragen zu einen klaren Nein.

Heute im Training bin ich fast von Glauben abgefallen:

Ich habe heute zur ersten Einstimmung auf die kommenden Kreismeisterschaften mal ein Programm Schnellfeuerpistole geschossen. Das letze mal habe ich das auf der Landesmeisterschaft im Juni gemacht. Wenn's gut läuft, komme ich auf 520 Ringe.

Das erste Halbprogramm: 96, 93 und 91
    Konnte ich kaum glauben. Die 96 in 8sec kommen schon mal vor. 93 in 6 hatte ich auch schon mal. 91 in 4sec hatte ich noch nie. 80 sind da schon gut für mich. Aber überall über 90?
    20 Minuten Pause gemacht.
    Das zweite Halbprogramm: 95, 96 und 90
    Geradezu unglaublich. In Summe nochmal ein Ring mehr. Das sind zusammen 561 Ringe. Für mich ein Quantensprung.

Woher dieser Leistungsschub kommt, kann ich noch nicht genau sagen. Ich habe aber gespürt, dass es ganz gut gepasst hat. Es hat sich gut angefühlt. Messerscharfes Korn, guter Kontrast auf der Scheibe. Ich habe richtig gut gesehen. Der größten Unterschied zu sonst machte gefühlt das heute sehr stabile Handgelenk. Die Waffe stand nach dem Schuss wie eine Eins. Auch die Übergänge haben super geklappt. Bei 4 Sekunden hatte ich keine Zeitnot.

Das musste ich unbedingt loswerden :thumbup:

Die Tesro-Modelle der PA 10-2 unterscheiden sich nur im Lauf bzw. dessen äußerer Verarbeitung und im Kompensator. Die Grundtechnik ist bei allen Modellen gleich. Habe ich mir ausführlich auf der DM in Hochbrück vom Juniorchef erläutern lassen. Tesro stellt den Schützen direkt Testwaffen gegen eine Gebühr von 60 EUR für 4-6 Wochen zur Verfügung, wenn man das möchte.
    Bei der PA10-2 Eco bekommt man derzeit bei einem Straßenpreis von 900-950 EUR am meisten Pistole für's Geld. Weder die Steyr LP 2 noch die Walther LP300 Club können da meiner Meinung nach mithalten. Bei unseren Landeskadertrainern ist Tesro allerdings ziemlich verpönt. Wer schießt den schon Tesro in der Weltspitze?

Das ist es doch auf den Punkt gebracht: Du machst das Beste was Du kannst. Mehr kann niemand verlangen. Geschenkt bekommt man nichts. Ist doch genau das was ich sage.
    Welche Strategie und welches Konzept man für die Zukunft im Jugendbereich im eigenen Verein hat, entscheidet jeder für sich. Das ist doch in Ordnung. Wenn Du was machst ist es doch super. Das ist willkommen. Ich höre als Gaujugendleiter so oft Ausreden von allen möglichen Vereinsverantwortlichen, die keine Jugendlichen haben. Die Ausreden sollen immer nur davon ablenken, dass eben in diesem Verein andere Dinge wichtiger sind und sich niemand für die Jugendlichen engagieren will. Die, die sich engagieren, haben Ideen, tauschen sich aus, finden Wege und Lösungen. Jugendliche für den Schießsport -egal in welche Ausprägung- zu begeistern ist gar nicht so schwer. Schwer ist es nur für die, die nichts machen und sich nur beklagen.

Ich sehe keine Bespaßungsverpflichtung für die Schützenvereine im Hinblick auf die Jugend. Wir haben keine Nachwuchssorgen und bieten grds. keine BDS/DSU/BDMP "Ganz-Viel-Spaß"-Disziplinen für unsere Nachwuchsschützen an. Hier und da nehmen wir mal einen Jugendlichen/Junior mit zum Mehrdistanzschießen. Das ist aber nur Bonus und nicht Hauptdisziplin. Brauchen brauchen wir es nicht, aber als alter "Übern-Tellerrand-Gucker" machen mir halt nicht nur die DSB-Disziplinen Freude.
    Auch wir haben vor drei Jahren mit Null angefangen. Kaum schülertaugliche Pistolen. Es ist nicht nötig 10.000 auf einen Schlag auszugeben. Ich hab' das hier auch mehrfach geschrieben: Nicht jammern, sondern anfangen und machen. Dann kauf ich halt' eine schülertaugliche gebrauchte Luftpistole und lege los. Wer das als Verein oder Verantwortlicher nicht zu investieren bereit ist, hat ja schon aufgegeben und jammert eben nur noch. Es gibt Zuschüsse, Sponsoren, Altmitglieder. Wenn ich was für meine Jugend erreichen will, schaffe ich das auch. Es sind aber eben nicht "Die man müsste doch mal"-Kandidaten, die was erreichen.

Also: Hintern hochkriegen und endlich anfangen. Dazu braucht man keine Super-Spaß-Disziplinen außerhalb des DSB.

Eine mehrschüssige LP als normale LP zu nehmen ist eine Krücke. Wozu eine teure MLP kaufen, wenn die Disziplin nur bis Jugendklasse auf der DM geschossen wird? Ludwigs Ausführungen passen da schon. Für die MLP nimmt man eher ein schmales Korn und als Halteraum wird wie bei OSP nach "Lehrmeinung" Fleck geschossen. Das passt dann aber nicht zum Präzisionsschießen. Höherer Luftverbrauch und Probleme mit Massmunition sind da ein Thema.
    Wir machen das bei unseren Schülern nur als Notlösung. Mein Sohn hat das jetzt 1 Jahr hinter sich. Hat sich nicht bewährt. Er bekommt jetzt eine eigene Präzisionspistole und die Vereins-MLP wird nur noch für MLP genutzt.

Mit stolz geschwellter Brust darf ich melden: Unsere Jugendmannschaft erreicht Platz 3 mit der Sportpistole.

Nach der Präzision lag das Team auf Rang 6. Dass die Drei gute Duellschützen sind, habe ich ja gewusst. Dass sie aber gleich drei Plätze gutmachen würden, damit hatte ich nicht gerechnet. Als endlich alle Mannschaftsschützen ausgewertet waren und wir tatsächlich nur einem Team aus Frankfurt/Oder und unseren landeseigenen Rivalen Kriftel den Vortritt lassen mussten, war ich überglücklich und hatte den Rest des Tages Dauergrinsen. Für unseren kleinen Verein ist das ein Riesenerfolg und die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Die SSPe würde ich mir nicht als OSP zulegen. Nicht mal mit einer normalen SSP schießt jemand OSP. Ich kenne einen ehemalige Kaderschützen, der seine SSP wieder verkauft hat und jetzt lieber wieder seine alte GSP nimmt.
    Pardini ist bei OSP "state of the art". Von den 6 Finalteilnehmer bei der Olympiade haben 5 Schützen Pardini geschossen. Allerdings würde ich mir auch da keine Electronic holen. Für den Normalschützen zu empfindlich. Man(n) kann aber kann aber auch mit einer Benelli Vorkampf-Weltrekord mit 592 Ringen schießen. Hat Alexej Klimov ja in London gezeigt.

Jugend 4

Wie wird die OSP für die Jugend bei Euch ausgetragen? Wird da die 4-Sekunden-Serien weggelassen?. Bei uns in Hessen gibt's die OSP erst ab Juniorenklasse. Bei der Freien Pistole allerdings geht's in der Jugend bis Landesmeisterschaft. Da wird dann aber nur auf 25m geschossen.

Ich habe gerade mal in Eure Ergebnisliste geschaut. Da stehen 4 Junioren A, 6 Junioren B und 6 Jugendliche drin. Das ist doch sehr ordentlich. Außerdem noch ansprechende Ergebnisse.

Unsere Jugendmannschaft hat nachgelegt: Am Wochenende ging nach dem Luftpistolenmannschaftstitel nun auch der Hessenmeistertitel mit der Sportpistole an unsere drei Nachwuchsschützen.
    Im Einzel ist dann noch Platz bei Jugend weiblich und die Plätze 2 und 3 bei Jugend männlich rausgekommen. Quali für die DM geschafft. Luft nach oben ist bei 526, 523 und 519 auch noch.

Glückwunsch! Freue mich über Deinen Erfolg. Wenn ich Deine Teilnahme mitinspiriert haben sollte, dann umso mehr :D
    Auch wenn der Durchschnittsschütze in der OSP keine Höchstleistungen erreichen wird, so macht die Disziplin trotzdem einfach viel Spaß und ist nicht nur was für Exoten. Wer als Kerl KK-Sportpistole schießt, muss auch OSP schießen. Sonst entgeht ihm was.
    Wer lieber im BDS schießt, muss nicht auf den spaßmachenden Disziplinenansatz des Schnellfeuerschießens verzichten. Beim Speedschießen sind neben .22 lfB auch viele andere Kaliber möglich.

Mit Carcano hat der OSP-Fanclub nun erfreulicherweise einen Multiplikator mehr.

Dann mach ich mal weiter mit dem Ermutigen: 537 mit der Standardpistole reicht auch für die Quali für die DM.

Bei der OSP sind auch die 4-Sekunden-Serien mein Problem. Die sind nicht stabil. Bei 4 Serien eigentlich immer ein Fehler. Meistens auf der 1. Scheibe. Gelegentlich auf der 2. Scheibe.