Bei uns keine große Sache. Dauerausnahmegenehmigung für Schnupperschiessen/Tage der offenen Tür kostet bei uns für 3 Jahre 50 EUR. Dafür müssen wir alle 6 Monate die Inanspruchnahme mit den tatsächlichen Namen der TN melden. Auerdem müssen wir die zur besonderen Obhut befugten Aufsichten, die zum Einsatz kommen sollen, melden.
Beiträge von Lanfear
-
-
Warum so einschränkend nur die Pro Version? Da wirst du wohl nicht viele Rückmeldungen bekommen.
-
Meine Empfehlung: Tactical XP. Bietet für kaum mehr Geld mehr Optionen und den für mich entscheidenden Vorteil, dass der Gehörschütz zusammenfaltbar ist. Das kann mein SportTac 2 leider nicht.
-
Gute Arbeit. Schöne Leistungsentwicklung von der Kreis- über die Landesmeisterschaft.
Da ist man gerne Trainer. -
Califax:
Warum so anonym. Wenn Deine Sportlerin Gold geholt, dann wollen wir auch Klasse und Disziplin wissen. Ich bin zumindest neugierig. -
Glückwunsch an das Forenmitglied Michael Kuhn zum heutigen Titelgewinn in der Herren-Altersklasse Standardpistole.
-
Hier der Hessische Schützenverband ab 2014:
Mitglieder ab 21 Jahre - 5,70 Euro
Mitglieder 18 – 20 Jahre - 5,50 Euro
Mitglieder 15 – 17 Jahre - 4,70 Euro
Mitglieder bis 14 Jahre - 0,00 EuroDazu Wettkampfpassgebühren unabhängig vom Alter 5 EUR
-
Der Vorderschaft musste wohl sein, da es sonst keine Zulassung gegeben hätte.
-
Verschieße mal eine 500er-Paket und du weißt es auch so. Es fehlen die nur die mm Angaben.
Da kommt es auch schon mal vor das man aus der Hand mit der besten Patrone vom eingespannt schießen schlechter liegt wie mit der auf Platz 2 oder 3.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Kein Mensch kann die Waffe so gut halten, wie wenn sie in einer korrekten Vorrichtung eingespannt ist. Es geht darum kleine Streukreise zu schießen und nicht bessere Ergebnisse aus der Hand. Nicht jedes Los meiner Wunschmunition passt zu Lauf und Waffe. es gilt bei den eingespannten Tests darum, dass richtige Los herauszufinden, dass einen kleinen reproduzierbaren Streukreis liefert. Ob Du das hinterher als Steuermann hinter der Pistole auch nutzen kannst, ist eine andere Sache.Bei den Profischützen, die ich kenne, wird zur Waffe passende Wettkampfmunition mit Einschießén ermittelt. Insbesondere bei den Sportpistolen ist das wichtig. Bei Luftpistole spielt das nicht so eine große Rolle.
Mit der MG2 hast ja wirklich einen Exoten. Ist ein Hingucker. Wenn das aber was dran ist, hat keiner Ersatzteile dabei oder Ahnung sie einzubauen. Nichts, was ich meiner Tochter im D-Kader gekauft hätte.
Schaut Euch doch einfach mal die Weltcups an, was da so bei SP und RFP geschossen wird. Warum schießen die Leute dort wohl diese Waffen? Da ist Klimow mit seiner Benelli wirklich ein echter Exot. Den Weltrekord bei RFP hält er damit seit dieser Woche ja nicht mehr. Den hat sich Christian mit seiner Pardini Electronic geholt. 593 sind jetzt zu schlagen.
-
Ich habe das Teil gestern in .223 Rem. in der Hand gehabt. Sauschwer und so häßlich wie auf den Fotos.
-
Nach dieser Seite http://www.scatt.com/training-systems/62/scatt-mx-01/</a> soll es auch Sensoren für 10m und 25m geben.
Das neue System heißt SCATT MX-01
-
Habe nur gehört, dass es über hochauflösende Kameras funktionieren soll. Weiß einer mehr?
-
Bei uns ist Schnellfeuer schlicht und einfach nicht möglich.
Würde mich interessieren wieso? Bauliche Gründe? -
Lieber cumec,
Bevor das hier völlig off topic wird, belassen wir's dabei. Wir kommen da wohl nicht zusammen. -
Was heißt hier Mädchendisziplin? Gibt auch Schützenklasse die mit reichlich Schützen vertreten ist. Bei uns in der Ecke wird auch nur sehr wenig OSP geschossen. Liegt vielleicht auch daran das hier viele Vereine nur 5 Stände haben und das würde bedeuten: "Alleine trainieren".
Was ist für die Jungs olympisch? Luftpistole, Freie Pistole und Schnellfeuer. Ansonsten noch Standardpistole und Zentralfeuer.
Deswegen ist die Sportpistole was für die Mädels. Da ist sie auch olympisch. Merkst du auch daran, das es keine Mannschaftswertung Junioren Sportpistole gibt.
Nur 5 Stände lasse ich nicht gelten. Kann man trotzdem mit mehreren Leuten SFP trainieren. Zum Beispiel Militärisch Schnellfeuer. Wird eigentlich mit .32 in 10, 8 und 6 Sekunden auf eine Scheibe geschossen. Kannst Du wunderbar abwandeln auf Kleinkaliber.
Ansonsten Anschuss und Übergang auf 2. Scheibe lässt sich auch zu viert auf einem 5er-Stand trainieren. 3 Schützen auf 5 Scheiben geht auch. Bei Wettkämpfen und Leistungskontrollen braucht man dann auch ab und zu den Stand für sich. Ist aber weniger als man gemeinhin glaubt.Wann fängst Du mit Schnellfeuer an?
-
Wenn es unbedingt eine SSP sein muss, dann kannst du die beruhigt kaufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten laufen die schon länger einwandfrei. Magazin von oben ist halt gewöhnungsbedürftig. Ich würde keine elektronische Version nehmen (Allerdings weder von Walther, noch von Pardini, noch von sonst Jemandem). Das Du mit einer Pardini RF 20-30 Ringe mehr bei SFP schießt als mit einer SSP ist schamlos übertrieben. Dennoch steht die Abkürzung SSP meines Wissens für Sport- und Standardpistole.
Warum willst Du das Teil nur für Sportpistole? Ist doch eigentlich eine Mädchendisziplin! Wir Jungs schießen Schnellfeuer und Standard. Zur Not auch mal Sportpistole.
Ansonsten gilt hier die Devise: AUSPROBIEREN. Man kauft keine 1.500 EUR Pistole, ohne sie vorher geschossen zu haben.
-
Die 3cm mehr Visierlinie der LP10 ggü. der LP2 ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Ebenso sehe ich keinen Bedarf an einem System, das Doppelladungen verhindert.
Händler, die große Preisnachlässe auf Luftpistolen gewähren, halte ich eher für ein Gerücht. Da müssen schon besondere Gründe vorliegen, warum ein Händler eine LP unterhalb der Preise von Buinger hergibt.Die Steyr LP2 ist preislich eine Alternative zur Tesro und zur LP300. Kein schlechter Tipp. Alle drei sind nicht die absoluten Topmodelle, aber wenn ich das richtig herauslese, sollte die Preisobergrenze bei ca. 1.000 Euro liegen.
Der Tipp mit dem Ausprobieren ist gut und empfehlenswert.
-
Meint ihr, dass sie mir in M trotzdem passt?
Nein. Da liegen grifftechnische Welten dazwischen.Gleichzeitig gibt es noch die Tesro, ebenfalls in der Preisklasse, welche auch in xs erhältlich ist.
Ich habe letztes Jahr auf der DM in Hochbrück mit den Leuten von Tesro gesprochen, weil ich eine Testwaffe für meine Tochter gesucht habe. Da hatten sie keine Griffe in XS. Wir haben dann eine mit S-Griff getestet. Zum Testen gerade noch OK. Wäre es die Tesro geworden, hätte wir einen XS-Griff zukaufen müssen. Einen XS-Griff gibt es übrigens laut Tesro-Website immer noch nicht. Aufgrund der geringen Nachfrage wird es denn wohl auch nicht geben.Steyr hat von Hause aus auch XS-Griffe. Walther hat mit Kompromissen auch welche für die LP400. Ansonsten wäre Thomas Rink eine Alternative bei Griffen in XS oder sogar in XXS. Pardini Deutschland verkauft seine Pistolen gegen Aufpreis gleich mit Rinkgriffen.
-
Wenn ich mich richtig erinnere schiesst Stefanie leistungsmäßig LG. Ich würde daher davon ausgehen, daß Sie auf der Suche nach einer sportlichen Disziplin ist, die das Luftgewehr sinnvoll ergänzt. Bei Speed hätte ich meine Zweifel....
Da ich kein Hellseher bin und es ablehne vor jeder Antwort eine Hintergundrecherche über den Threadstarter zu machen, kann das schon sein, dass BDS-Speed nicht das ist was Stefanie sucht.
Davon abgesehen gibt es die BDS-Speed-Disziplinen nur für KK-Unterhebelrepetierer oder KK-Selbstlader. Für Einzellader fällt mir da im Moment nichts richtiges ein. Da bliebe dann nur Califax Vorschlag mit der verkleinerten Scheibe.
Stefanie:
Gibt es keinen Verein mit einer 50m-Anlage in der Nähe? Bei uns gibt es die an jeder Ecke.Bevor man mit dem Gewehr auf den 25m-Stand geht, sollte man die Standzulassung und den Aushang beachten. Häufig sind die 25m-Anlagen auf Kurzwaffen beschränkt.
-
Beim DSB gibt es da nichts im Angebot. Der BDS hat Gewehrdisziplinen wie z.B. Speed für 25m im Angebot. Hier ein Link zum Nachlesen: Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.