Beiträge von Königstiger

    Einen Schlüssel kann man nicht 24h bei sich tragen. Einen unberechtigten Zugriff lässt sich daher nur verhindern indem man ein Tresor mit Zahlenschoß verwendet.

    Bei einer Vereinskameradin wurde vor kurzen ein Urlaub genutzt um einzubrechen. Der Waffenschrank wurde versucht abzutransportieren, gelang aber nicht da zu groß und zu schwer. Der Munitionsschrank wurde komplett mitgenommen, diesen fanden später Spaziergänger im Wald, die Munition rund herum verstreut.

    Interessanterweise blieb das LG im Gewehrkoffer welcher sich in einer Ecke stehend befand unangetastet.

    Ich werde dieses Jahr eine neue Schießjacke und –Hose anschaffen und die gleich mit Gesäßbesatz bestellen.

    International schieße ich nicht, und wenn höchstens Liegend.

    Sollte irgendwann die DSB SpO der der ISSF angepaßt werden trenne ich den Fleck dann halt ab.

    Und es gibt diese gekürzte Variante auch vom Werk aus.

    Diopter ist gleich.

    Die Angabe des 461 für die 300m bezieht sich auf die doppelte Klemmung, die ist Schuss-/Rückstossfester.

    Ja, ich weis. Von der kurzen Ausführung habe ich ja 2 (1x für FWB, 1x für Anschütz). Das kürzen bot sich aber sowieso an da mir der Diopter mal runtergefallen und die eine Seite ramponiert war. Zum 300m schießen reicht eine Klemmung aber aus.

    Ich habe mehrere Hämmerlis (461 und 2x 462) im Einsatz. Grundsätzlich ist bei allen die Rastung, d.h. die Verstellung pro Klick identisch.

    Auch auf 300m sind alle verwendbar.

    Der 461 hatte den Knopf für die seitliche Verstellung früher nur auf der rechten Seite, aber sonst sind beide identisch. Aufgrund der doch nicht gerade kurzen Bauweise habe ich meinen 461 gekürzt so daß nur noch eine Befestigungsschraube vorhanden ist.

    balle-lalle

    Der Konrad hat völlig Recht. Hast Du denn erwartet daß der Centra Korntunnel von der Bauart bzw. Abmessungen her identisch mit dem originalen ist ?

    Vor dem montieren mal nachmessen erspart so manche Überraschung.

    Da ich meine Gewehre seinerzeit auch auf (22er) Centra KT `s umgerüstete, habe ich das Verhältnis meiner Diopter-Korntunnel Visierlinienerhöhung so angepasst daß der Diopter mittig im Höhenverstellbereich ist.

    Weil es sonst immer so war ?

    Außerdem ist bei den aktuellen Schießhosen der Hersteller standardmäßig kein Gesäßbelag mehr angebracht. Meine neue Hose bekommt dann eben einen.

    Ja, das ist mir schon klar. Ich bin davon ausgegangen daß die DSB SpO 2018 der der ISSF angepaßt wird. Aber wenn es so ist auch gut, ich war nie ein Freund von dem separaten Lappen.

    Bezugnehmend auf die jetzt neu erschienene SpO ist bei den Schießhosen weiterhin ein Belag auf dem Gesäß erlaubt. Auch bei den Schuhen sehe ich nichts davon daß die Sohle nicht mehr eckig und max 5mm Überstand haben darf.

    Oder interpretiere ich das was falsch ?

    Hallo,

    ich hätte mal eine generelle Frage zu Munition allgemein. Ab welcher Ringzahl ist es denn überhaupt sinnvoll, sich spezielle Munition zu zulegen? Ich bin der Annahme das es sich hierbei um Leistungen im 10er Bereich handelt. Ich Schieße in meiner MatchGun RWS Club, schieße erst seit knapp 1 Jahr, mein derzeitiger Schnitt liegt bei 8,8-9,1. Sollte eine andere Munition wirklich zu einem besseren Ergebnis beitragen?

    VG Beere

    @Beere

    Da Du von RWS Club sprichst so ist denke ich von KK Munition die Rede, oder ?

    Schnitt von ..., welche Disziplin ist gemeint ? Ich denke wohl irgendeine KK Disziplin...

    Sofern man niemand ist der wirklich bei Null anfängt, würde ich eine ausgesuchte (muss ja keine teure sein) immer empfehlen. Zum einen kostet der Test nicht die Welt, zum anderen finde ich es besser zu wissen wie groß der Streukreis meiner verwendeten Munition denn wirklich ist als gar nicht zu wissen.

    .... Mein Optiker hat mir die vom Knobloch empfohlen. ...

    Das ist auch bestimmt die einzige welche er im Programm hat, oder ?

    Was mir unvorteilhaft erscheint ist die MEC Bandbrille. Während bei einer "normalen" Schießbrille die Position bzw. Sitz der Brille durch 3 fixe Punkte (Ohren und Nase) relativ wiederholgenau zu reproduzieren ist gibt es bei besagter Bandbrille durch unterschiedlichen Sitz am Kopf unzählige Variationsmöglichkeiten.

    uboot System-Schaftwechsel ist wie schon erwähnt kein Thema. Das kann wirklich jeder und ist absolut gängige Praxis, zumal auch bei einigen Händlern/Munitionsherstellern ohne Schaft getestet wird.

    Für dein Anschütz System gibts passende Schäfte quasi "wie Sand am Meer", zB. ...

    http://www.shootingequipment.de/Waffenzubehoer…chaft-1804.html

    http://www.shootingequipment.de/Waffenzubehoer…niumschaft.html

    http://www.mkshooting.de/ge600-654-evolution.html

    http://www.mec-shot.de/produkte/mec-schaefte/schaefte-kk/

    http://www.mec-shot.de/produkte/mec-schaefte/

    Und noch einige mehr ...


    matze Den Walther KK300 Aluschaft gibts noch für Anschütz Systeme

    http://www.carl-walther.de/produkte/sport…er/2821591.html

    Der Anatomic ist nicht mehr aufgeführt aber das hat nicht unbedingt was zu sagen da diese Ausführung auch damals wohl schon nur auf Bestellung produziert wurde, ich habe beispielsweise gut 4 Monate gewartet bis er da war.

    Gegebenenfalls einfach mal bei Walther anfragen.

    .... Habe ein Vizeweltmeister im Verein, geschossen mit einer LP65 ohne Test. Bei dem Thema lacht er nur ganz laut :)

    Das ist dann aber schon einige Jahrzehnte her. Ich weis nicht genau ob man das mit der LP vergleichen kann aber die LG Ergebnisse welche vor 35-40 Jahren international Top waren werden heutzutage schon in den Landesligen geschossen.

    Leistungsvergleiche mit solch lange zurückliegenden Ergebnissen hinken etwas.

    Match 54, 14XX, 16XX sowie 1807/1813 und 1907/1913 sind von der Systemhülse her alle identisch passen also alle in den gleichen Schaft.

    Die Unterschiede sind die Laufkontur und das Prisma des Korntunnels, beim 1807/1813 und Vorgänger ist ein Prisma auf den Lauf geschraubt während beim 1907/1913 das Prisma im Lauf eingefräst ist und dieses auch identisch mit dem auf der Systemhülse ist.

    Auch haben die 54er, 14XX und 16XX andere Abzüge und Schlösser wobei es wohl mal eine Übergangszeit während des Modellwechsels gab bei dem schon neue Abzüge und alte Schlösser (gerader Ganzstahl Kammerstengel) in einer Waffe verbaut wurden, ein ziemlicher „Mischmasch“ also.


    Ich habe u.a. einen Walther Anatomic, der wurde eine Zeit lang auch passend für Anschütz Systeme hergestellt, der Keppeler K05 welchen ich davor benutzte ist verkauft. Einen K09 habe ich früher Leihweise zum GK schießen benutzt. Allgemein hatte ich ja zu den Keppeler Schäften meine Meinung Kund getan.

    Nachdem ich schon einige Schäfte schon durchprobiert habe kann ich für mich sagen daß es den optimalen Schaft noch nicht gibt.


    uboot

    Ich würde empfehlen mal zur DM nach München zu kommen, da sind nahezu alle Hersteller vertreten und kann alles ausgiebig befingern.