Beiträge von Königstiger

    Danke und ja, wegen dem MEC Griff bin Ich eigentlich auf die Idee mit dem 3D Drucker gekommen.

    Nur will Ich einen fairen Preis dafür bezahlen und keinen Mondpreis, wie ihn MEC haben möchte, denn zuätzlich müsste ich eine Halterung auch noch speziell für mein Gewehr mitbestellen.

    Ich hätte an sowas gedacht, der sieht elegant klein aus, aber wie er passen wird, steht in den Sternen.

    Steyr Griff

    Allgemein finde Ich es sehr dürftig, speziell beim Schießsport, raus zu finden, was für Systeme untereinander kompatibel sind.

    Woher soll Hersteller ABC wissen ob sein Produkt auch an XYZ passt wenn es nicht explizit dafür hergestellt wird ?

    Ich hatte eine Bleivergiftung. (Nein, ich habe keine Kugeln gelutscht, auch wenn`s süß schmecken soll :P, die Hände hab ich auch gewaschen, aber ich verbringe recht viel Zeit auf dem (offenen) Stand). Es hat sich herausgestellt, dass es wohl Leute gibt, die Blei nicht so gut abbauen können, zu denen ich leider gehöre.

    War das eine richtige Bleivergiftung oder hattest Du lediglich erhöhte Blutwerte ?

    Ab welchen Konzentrationen spricht man von einer Vergiftung ?

    Ich kann mich Daniel nur anschließen, bei - von einen "Normalschützen" ausgehend - einer angenommenen Schußzahl von 3000-4000 Schuß pro Jahr wird ein Lauf wahrscheinlich nicht merkbar verschleissen. Eher von der falschen Reinigung.

    Ich könnte mir allerdings vorstellen daß bei intensiver Ntzung zB. durch einen internationalen Spitzenschützen welcher im Jahr 25000-30000 Schuß abgibt sich der Verschleiß irgendwann bemerkbar macht.

    Ob ein Lauf 3 cm länger oder kürzer ist spielt für die reine Schußleistung/Streukreis keine Rolle.

    Tubes werden von den meisten internationalen Spitzenschützen verwendet. Ab- und wieder anmontieren ist wie schon mehrfach erwähnt kein Problem. Etwaige geringfügige Unterschiede beim montieren gehen in der Munitionsstreuung unter.

    Gemeint ist ein Linkssystem im Rechtsschaft. Beim Zielen und Abziehen ändert sich dadurch doch nichts.

    Steht zwar nirgends geschrieben, ist aber bei vielen Vereinen so. Wenn man alle Aktivitäten selber zahlen soll, dann brauch ich nicht in einen Verein gehen. das wäre genau so wenn ich zum beispiel Fußball spiele in einem Verein und soll alles selber bezahlen Sportzeug usw. dann kann ich mit Gleichgesinnten auf einen Bolzplatz gehen und zahle nichts.

    In der Regel ist es doch so daß die nicht aktiven die Sportler in den Vereinen (mit-)finanzieren. Das geht allerdings nur bis zu einem bestimmten nicht Aktiven - Aktiven Verhältnis. Anders würde das nicht funktionieren.

    In meinem Verein ist es so geregelt daß alle Startgelder vom Verein übernommen werden. Das ist so finde ich ok, ein Verein sollte seine Mitglieder ja auch unterstützen.

    Nein, man muß nichts neu einschießen bzw. nicht mehr am Diopter verstellen als sonst. Visierunge und Tubes können beliebig ab- und anmontiert werden.

    Wer sagt eigentlichlich daß sich am Match 54 der Abzug nicht gegen eine aktuellen tauschen lässt ?

    Ich habe so etwas schon gesehen.

    Weil das 54.30 passt mMn nicht in den Tesro Schaft.

    Die Tube kannst du nach dem schießen abnehmen. Musst du eh weil du die öfter mal reinigen musst. Die Tube lässt sich dann auch wieder so aufsetzen wie sie vorher drauf war. Ich muss bei meinem kk500 ca 4-5 klick beim Diopter machen um wieder im Ziel zu sein nachdem ich die Tube sauber gemacht habe

    Wenn ein Match 54, also auch zB. 1913 in den Tesro Schaft passt sollte auch ein 54.30 passen. Schließlich passt ein 54.30 auch in die Schäfte in welche 1807/1813 bzw. 1907/1913 passen.

    Heute, nach all den Jahren konnte ich endlich mit dem LG meine erste 100er Serie im Wettkampf (Liga Modus) erreichen :D

    Gesamt war zwar nur 384 (3 Achter ;(), aber egal, ...Punkt geholt und Wettkampf gewonnen.

    Mir gehts um den Gewehr Munitionstest. Ich selbst habe bisher getestet bzw. wollte testen bei

    - Lapua d.h. in Schönebeck.

    Postiv: umfangreiches Test-Sortiment, preiswerter Test/Testpauschale, Indoor Test

    Negativ : Nur Lapua Produkte, (für mich sehr weit entfernt)

    - MEC

    Postiv: umfangreiches Test-Sortiment, preiswerter Test/Testpauschale, (für mich noch angenehme Entfernung, ca. 200 km), Indoor Test

    Negativ : Nur RWS Produkte

    - Schießsport Reinsch

    Postiv: in der näheren Umgebung

    Negativ : teuer (Testgebühr + Munitionsverbrauch), Outdoor Test, mein ermitteltes Los war dann doch nicht lieferbar

    - Schießsport Breuberg

    Positiv : für mich nicht allzuweit entfernt

    Negativ : wollte erst testen wenn genügend Kunden vorhanden sind.

    Hallo zusammen

    Ich habe mir eine verstellbare Diopterscheibe für mein LG abgeschafft. Bei meiner alten Konfiguration hatte ich häufig das Gefühl, das sich im Diopter Staub befindet. Jetzt kann ich die Lochgröße den Lichtverhältnissen anpassen, das ist eine feine Sache. Meine alten Äuglein müssen sich nicht mehr so dolle anstrengen. Jetzt meine Frage. Welchen Einfluss hat die Scheibe auf die Zielgenauigkeit? Wird die geringer desto größer ich die verstellbare Iris Stelle? Oder hat das überhaupt keinen Einfluss?

    Ich hätte mir lieber eine angeschafft als eine abgeschafft. Staub kann man übrigens ausblasen.

    Die Verstellbare Iris bringt "Tiefenschärfe",

    das bedeutet: du kannst korn und scheibe jetzt gleichzeitig scharf sehen. Google diesen Begriff für tiefere Informationen.

    Des weiteren kannst du so die menge des einfallenden Lichts verringern, wenn du zudrehst, sprich draußen auf dem 50m Stand mit der Sonne auf der scheibe wird diese den spiegel überstrahlen bis er zu einem Punkt wird... drehtst du zu, wird der spiegel wieder besser sichtbar.

    mfsg daniel

    Ja, mit einer verstellbaren Iris lässt sich eine größere Tiefenschärfe erreichen. Ein gleichzeitiges scharf sehen von Korn und Ziel allerdings nicht.

    Die verstb. Iris ist auch nicht dazu da um irgendwelche Blendungen zu verhindern sondern nur um einen besseren Kontrast zu erreichen. Blendung, Verdunklung oder Aufhellung des Zielbildes begenet man mit einem Farb- bzw. Polarisationsfilter.

    Was Schmidtchen damit sagen wollte ist, dass sowas zum Grundwissen eines Sportschützen mit WBK gehört.

    Wenn das dann erledigt ist, stellt sich die Frage mit dem Tresor auch nicht mehr ;)

    Ja, das stimmt natürlich. Ich muß aber gestehen daß ich als Alt WBK Inhaber "aus dem Stehgreif" auch nicht weis welche Widerstandsklasse nach der WaffG. Änderung jetzt für was erforderlich ist.

    Da müsste ich mich auch erst mal wieder schlaumachen, was natürlich kein Hexenwerk darstellt.