Beiträge von Königstiger

    Je mehr ich verstellen kann umso mehr kann ich falsch machen. Die Hersteller haben alle das gleiche Modell in der Vermarktung, egal ob Auto, Traktor oder Gewehr. Die meinen mit möglichst vielen Schrauben und Schaltern könnte Eindruck erweckt werden. Bei mir ist es grad umgekehrt. Zielen und im richtigen Moment abdrücken kann man nicht mit Schrauben machen, dafür ist noch immer der Bediener zuständig. 😁

    Man sollte schon genau wissen was es für positive bzw. negative Auswirkungen hat wenn dieses oder jenes am Schaft verstellt wird.

    Fakt ist aber daß mit Einführung der Disziplin Sportgewehr, also der Verwendung der wesentlich besser anpaßbare Schäfte die Leistung in der Breite zugenommen hat. Ein Schaft der an Schützen anpaßbar ist immer im Vorteil gegenüber einem wenig verstellbaren Holzschaft.

    ...Die Möglichkeit, den Hinterschaft doppelt zu schränken, sollte man aber nicht überbewerten. Für Top-Freihandschützen mag das eine interessante Möglichkeit sein, noch etwas mehr anzupassen, aber hier geht es um absolute Feinheiten.

    Wahrscheinlich nicht wirklich, nach Aussage eines sehr bekannten deutschen Trainers sollte man es möglichst unterlassen die Schaftkappe aus der Mittelachse zu verstellen.

    ...

    Edit: Datei gefunden und angehängt. Ist von 2010 und nicht 2006

    Das hier ist mir in der Rechnung nicht so ganz klar bzw. kenne ich in der Form gar nicht. Ich muß allerdings betonen daß ich auch nicht so wirklich mit der Materie vertraut bin.

    "1,05 Euro sind pro Jahr und Mitglied an den Bezirksverband abzuführen, ab 2011 dann 2,05 Euro. „Damit finanzieren wir Bezirksmeisterschaften, Ausbildungen wie Waffensachkunde, Sportleiter, Jugendbasislizenzen und mehr, auch die Pflege von Traditionen kostet Geld“, begründete er. 50 Cent werden an den Schützenkreis abgeführt, der damit Kreismeisterschaften, Rundenwettkämpfe, Ehrungen und dergleichen bezahlt."

    Warum wird das pauschal auf alle Vereine bzw. deren Mitglieder umgelegt ?

    Bei uns werden Kreis- und Bezirksmeisterschaften Rundenwettkämpfe allein durch die Startgebühr der jeweiligen Schützen/Vereine finanziert. Den Löwenanteil davon erhalten dann die Vereine ( diese stellen auch die Standaufsichen) auf deren Anlagen die Wettkämpfe durchgeführt werden.

    Vom Rest werden Urkunden/Anstecknadeln sowie allgemeine Kosten zur durchführung des Sportbetriebs (Lizensgebühren für die Software etc.) finanziert.

    Auch werden Ausbildungen wie z.B. Sportleiter, Jugendbasislizenzen ausschließlich vom Verband durchgeführt, damit hat weder Bezirk noch Kreis was damit zu tun und mit Waffensachkunde schon gar nicht.

    ...

    Achtung: Direkt eingestellte Abzüge sind sehr sensibel und mit größter Sorgfalt zu bedienen. Bei minimal eingestelltem Abzuggewicht und sehr trockenem Druck-punkt kann es zu Funktionsstörungen und einem erhöhten Sicherheitsrisiko kommen (ungewollte Schussabgabe).''
    ...

    Ja, stimmt. Deshalb sollte beim Direktabzug der Auslösewiderstand generell etwas höher als beim Druckpunktabzug eingestellt werden.

    Wieso lasst ihr euren SSL nicht einfach "links liegen" ? Wir haben in unserem Verein gar keinen SSL, lediglich einen Sportleiter Gewehr/Pistole welche man auch Referenten nennen könnte. Denen obliegt das managen der Mannschaften bzw. die Anmeldungen zu den Wettkämpfen etc.

    Zum normalen Training braucht man diese nicht.

    Der Thread läuft wie viele andere auch in anderen Foren zuvor wieder darauf hinaus,...

    DSB Schützen: Schützen die es mit der Sicherheit nicht so Ernst nehmen, und überhaupt sind es gar keine richtigen Schützen

    BDS/BDMP Schützen: richtige Schützen (unfehlbar), nur die können mit Waffen umgehen

    Der 1. Schuß finde ich ist meistens der kritischste. Mir hilft daß ich konsequent die Technik "abspule" auch wenn die Mündung noch nicht so ruhig ist. Lange Zielzeiten vermeiden, und wenn dann eine 9 dabei herauskommt, ...einfach akzeptieren.

    Überhaupt ist es oft so daß man die Erwartungen im Wettkampf zu hoch schraubt da die Trainingsergebnisse in der Regel etwas höher ausfallen.

    Ich habe es bei mir schon oft erlebt erlebt daß die 1. Serie sehr gut ausfällt, ich dieses Niveau dann aber nicht halten kann. Meine besten Ergebnisse habe ich aber immer auf Wettkämpfen erzielt.

    Wie es @mivo 1965 so schön ausgedrückt hat, jeden Schuß für sich einzeln abarbeiten und versuchen daß mögliche Gesamtergebnis auszublenden.

    Ich verwende eins zum liegendschießen. Aber obwohl ich den kleinsten Durchmesser des Inserts verwende erscheint mir dieser noch ziemlich groß. Alles in allem aber finde ich den zusätzlichen Ring als sehr nützlich.

    Du schwankst im Anschlag nach links und rechts, das deutet auf eine schlechte Balance hin. Dein Gewicht ist ungleichmäßig verteilt. Es sollte gleichmäßig auf die Fußballen und Ferse verteilt sein, viele haben zu viel Gewicht vorne auf den Fußballen.