Beiträge von Königstiger
-
-
Meiner Meinung nach ist die Gefahr sich bei der Benutzung vom ÖPNV zu infizieren wesentlich höher.
Wie ist eigentlich die Regelung bei einer abgesagten LM ? Werden die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft als Qualifikation zur DM herangezogen ? Wäre mir auch recht,… würde ich die letztjährigen Limit`s zugrunde legen wäre ich in 4 Disziplinen zur DM qualifiziert.
-
vielen Dank😊
10 bis 15 meter Pistolenarmbrust 130 lbs.
Fürs erste 😂
Wie es der Karl sagte ist dies eine Armbrust für die keine offizielle Disziplin existiert. Schon allein der Pfeil/Bolzenfang würde für einen Verein in dem Matcharmbrust geschossen wird eine Hürde darstellen.
Allenfalls ein Verein in dem Bogen oder Feldarmbrust geschossen wird käme da in Frage.
-
Von welcher Art Armbrustschießen reden wir,...10m, 30m oder gar Feldarmbrust ?
Der von Parallax genante Verein scheint mir vorwiegend ein Tradiditionsverein zu sein. Ich würde mir mal die Ergebnislisten der Schützenkreise/-bezirke anschauen in welchen deine angegebenen Orte eingegliedert sind.
-
Je mehr ich verstellen kann umso mehr kann ich falsch machen. Die Hersteller haben alle das gleiche Modell in der Vermarktung, egal ob Auto, Traktor oder Gewehr. Die meinen mit möglichst vielen Schrauben und Schaltern könnte Eindruck erweckt werden. Bei mir ist es grad umgekehrt. Zielen und im richtigen Moment abdrücken kann man nicht mit Schrauben machen, dafür ist noch immer der Bediener zuständig. 😁
Man sollte schon genau wissen was es für positive bzw. negative Auswirkungen hat wenn dieses oder jenes am Schaft verstellt wird.
Fakt ist aber daß mit Einführung der Disziplin Sportgewehr, also der Verwendung der wesentlich besser anpaßbare Schäfte die Leistung in der Breite zugenommen hat. Ein Schaft der an Schützen anpaßbar ist immer im Vorteil gegenüber einem wenig verstellbaren Holzschaft.
-
...Die Möglichkeit, den Hinterschaft doppelt zu schränken, sollte man aber nicht überbewerten. Für Top-Freihandschützen mag das eine interessante Möglichkeit sein, noch etwas mehr anzupassen, aber hier geht es um absolute Feinheiten.
Wahrscheinlich nicht wirklich, nach Aussage eines sehr bekannten deutschen Trainers sollte man es möglichst unterlassen die Schaftkappe aus der Mittelachse zu verstellen.
-
...
Edit: Datei gefunden und angehängt. Ist von 2010 und nicht 2006
Das hier ist mir in der Rechnung nicht so ganz klar bzw. kenne ich in der Form gar nicht. Ich muß allerdings betonen daß ich auch nicht so wirklich mit der Materie vertraut bin.
"1,05 Euro sind pro Jahr und Mitglied an den Bezirksverband abzuführen, ab 2011 dann 2,05 Euro. „Damit finanzieren wir Bezirksmeisterschaften, Ausbildungen wie Waffensachkunde, Sportleiter, Jugendbasislizenzen und mehr, auch die Pflege von Traditionen kostet Geld“, begründete er. 50 Cent werden an den Schützenkreis abgeführt, der damit Kreismeisterschaften, Rundenwettkämpfe, Ehrungen und dergleichen bezahlt."
Warum wird das pauschal auf alle Vereine bzw. deren Mitglieder umgelegt ?
Bei uns werden Kreis- und Bezirksmeisterschaften Rundenwettkämpfe allein durch die Startgebühr der jeweiligen Schützen/Vereine finanziert. Den Löwenanteil davon erhalten dann die Vereine ( diese stellen auch die Standaufsichen) auf deren Anlagen die Wettkämpfe durchgeführt werden.
Vom Rest werden Urkunden/Anstecknadeln sowie allgemeine Kosten zur durchführung des Sportbetriebs (Lizensgebühren für die Software etc.) finanziert.
Auch werden Ausbildungen wie z.B. Sportleiter, Jugendbasislizenzen ausschließlich vom Verband durchgeführt, damit hat weder Bezirk noch Kreis was damit zu tun und mit Waffensachkunde schon gar nicht.
-
Wenn ich sehe daß beim BDS LV Hessen nur allein an Verbandsgebühren jährlich 40 Euro abgezockt werden sind sind die 25 Euro ein Witz.
-
Was ist denn ein "günstiger Stand" ?
-
...
Achtung: Direkt eingestellte Abzüge sind sehr sensibel und mit größter Sorgfalt zu bedienen. Bei minimal eingestelltem Abzuggewicht und sehr trockenem Druck-punkt kann es zu Funktionsstörungen und einem erhöhten Sicherheitsrisiko kommen (ungewollte Schussabgabe).''
...Ja, stimmt. Deshalb sollte beim Direktabzug der Auslösewiderstand generell etwas höher als beim Druckpunktabzug eingestellt werden.
-
-
Bei Fabrikpatronen wird immer das Geschoßgewicht angegeben, niemals das der Ladung.
-
Alles anzeigen
Mein Lieber,
Um wieder auf deinen ursprünglichen Post zurück zu kommen - Ich leide mit Dir!!!
Vorweg: Wie ist es euer aktueller Stand zum Thema?
In meinem kleinen Verein (ca. 30 Mitglieder) haben wir auch so einen unbeirrbaren Schieß-sport-leiter.
Ohne ihn "geht der Verein den Bach runter". Das witzige dabei ist, dass er aufgrund seines Alters eine Nachfolge sucht, die NATÜRLICH auch SSL sein MUSS - Es könne sonst kein Schießbetrieb stattfinden!
Unzählige Versuche von Kameraden und mir ihn zu belehren bzw. hinsichtlich seines Ruhestands zu beruhigen sind fehlgeschlagen. Glücklicherweise ist unser erster Vorsitzender da ganz anders gestrickt und sieht die Dinge realistisch (von daher haben wir kein echtes Problem, nur die immerwährende Phrasendrescherei
)Ich frage mich ernsthaft wer unseren von Dir bezeichneten "alten Herren" damals diesen Floh ins Ohr gesetzt hat...!?
Lass dich / lasst Euch nicht unter kriegen!
LG
Wieso lasst ihr euren SSL nicht einfach "links liegen" ? Wir haben in unserem Verein gar keinen SSL, lediglich einen Sportleiter Gewehr/Pistole welche man auch Referenten nennen könnte. Denen obliegt das managen der Mannschaften bzw. die Anmeldungen zu den Wettkämpfen etc.
Zum normalen Training braucht man diese nicht.
-
Dieser Vorfall sollte hier besser kein Thema sein, der Thread sollte geschlossen werden.
-
Der Thread läuft wie viele andere auch in anderen Foren zuvor wieder darauf hinaus,...
DSB Schützen: Schützen die es mit der Sicherheit nicht so Ernst nehmen, und überhaupt sind es gar keine richtigen Schützen
BDS/BDMP Schützen: richtige Schützen (unfehlbar), nur die können mit Waffen umgehen
-
Der 1. Schuß finde ich ist meistens der kritischste. Mir hilft daß ich konsequent die Technik "abspule" auch wenn die Mündung noch nicht so ruhig ist. Lange Zielzeiten vermeiden, und wenn dann eine 9 dabei herauskommt, ...einfach akzeptieren.
Überhaupt ist es oft so daß man die Erwartungen im Wettkampf zu hoch schraubt da die Trainingsergebnisse in der Regel etwas höher ausfallen.
Ich habe es bei mir schon oft erlebt erlebt daß die 1. Serie sehr gut ausfällt, ich dieses Niveau dann aber nicht halten kann. Meine besten Ergebnisse habe ich aber immer auf Wettkämpfen erzielt.
Wie es @mivo 1965 so schön ausgedrückt hat, jeden Schuß für sich einzeln abarbeiten und versuchen daß mögliche Gesamtergebnis auszublenden.
-
...
LG ist vom System länger und daher spürt man dieses Aufsteigen nicht. Das Eigengewicht und der weit vorn liegende Auflagepunkt "drücken" das quasi weg.
Doch, auch ein LG bewegt sich leicht was man auch spüren kann.
Mit dem Scatt lässt sich das wunderbar visualisieren https://www.youtube.com/watch?v=dPnVvGPIQys
-
Ich verwende eins zum liegendschießen. Aber obwohl ich den kleinsten Durchmesser des Inserts verwende erscheint mir dieser noch ziemlich groß. Alles in allem aber finde ich den zusätzlichen Ring als sehr nützlich.
-
Wie kann ich das verbessern ?
Stand ändern?
Das Gewehr näher zum Körper bringen, es sollte sich direkt über der Körpermitte/Schwerpunkt befinden.
Schau Dir mal die Frontansicht auf dem Poster an, dann weist Du was ich meine.
-
Du schwankst im Anschlag nach links und rechts, das deutet auf eine schlechte Balance hin. Dein Gewicht ist ungleichmäßig verteilt. Es sollte gleichmäßig auf die Fußballen und Ferse verteilt sein, viele haben zu viel Gewicht vorne auf den Fußballen.