Leider etwas zu weit weg...
Beiträge von Königstiger
-
-
und das stimmt eben nur, wenns n linksgewinde ist

Denn: Die Okularaufnahme verhält sich wie eine Mutter, die sich durch Formschluss nicht mitdrehen kann
du ziehts mit der rechtsgewinde-Verstellschraube die Mutter nach oben (weil die verstellschraube ja fixiert ist) , und damit erhälts du mehr hochschussLinksgewinde stimmt, hast recht.
Ändert aber nichts am Handling den Drehknopf wie ein herkömmliche Schraube zu sehen, also reindrehen, der Schuß geht runter.
Ich mache das schon immer so ohne mir Gedanken darüber zu machen in welche Richtung herum ich drehen muss gescheige denn auf der Viserung nachzusehen.
Das ging irgendwann ich "Fleisch und Blut über".
-
Warum wird aus dem verstellen der Visierung eine Wissenschaft gemacht?
Ausgehend von der Annahme daß es sich immer um Rechtsgewinde handelt kann man sich das ganze doch leicht ohne irgendwelche Aufkleber, Zeichnungen, Markierungen oder sonstwas merken....
Höhenverstellung: ich drehe die Schraube rein/runter (rechts herum) = der Schuß wird weiter unten einschlagen
Seitenverstellung : analog dazu nur eben waagerecht
-
JohannesKK spielt darauf an daß es beim KK 3 Stellung heute durchaus üblich ist die komplette Waffe für jede Stellung umzubauen, sprich mit verschieden hohen Visierlinien zu arbeiten. Daraus ergeben sich unterschiedliche Gewichte an der Mündung was zwar lediglich in Grammbereich liegt aber sich auf die Schwingungseigenschaftschaften und somit auf das Schußbild auswirkt bzw. auswirken kann.
-
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen...
Vieleicht ist es doch für einige mal interessant zu sehen welche ein für nur mit 10 Schuß getestetes und zunächst für gut befundenes Los Variationen aufweisen kann.
-
Ok, wer oft 100m schießt bzw. Ambitionen bei solchen Disziplinen hat der sollte dann auch auf 100m testen. Idealerweise Indoor, der beste Munitionstest nutzt nichts wenn auf diese Entfernung die Geschosse vom Winde verweht werden.
-
Hallo zusammen,
Ich bastel mir gewissermaßen momentan meine eigene Vorderschafterhöhung/Handstütze für das Luftgewehr. Nun dachte ich mir dass es interessant wäre, wenn die Erhöhung gewissermaßen an meine Stützhand angepasst wäre, z.B. in Form von Mulden für den Handballen (schieße auf der flachen Hand) oder die Finger. Einen gewissen Vorteil hätte dies sicherlich, da es die Stabilität erhöht und ein exaktes Greifen einfacher möglich macht.
Laut der Sportordnung scheint dies erlaubt zu sein oder übersehe ich da etwas?
Selbst wenn es lt. SpO zulässig wäre würde ich davon abraten ebenso wie von den Knetgriffen (die beim KK Sportgewehr möglich wären), da diese exakt für die Hand passend kleine Variationen welche immer zur Korrektur des Anschlags notwendig sind erschweren.
-
Ist zwar keine direkte Hilfe, aber ggf. könnte er sich dort mal durchfragen...
https://www.ndsb-sh.de/ndsb/linkliste-vereine
Aber vielleicht sollte er vielleicht auch mal "international" denken. Von Flensburg nach Dänemark ist es doch nur ein Katzensprung, möglicherweise könnte sich auf der anderen Seite der Grenze was passendes finden.
-
In Ermangelung an Wettkämpfen bzgl. 10m AB (leider gibt es bei uns keine RWK`s) sind mir die Austria Open und der IVC aufgefallen. Letzterer ist ein offener Wettkampf (auf meine Anfrage wurde leider noch nicht geantwortet) während ich mir bei der Austria Open nicht sicher bin.
Es scheint ein Wettkampf im Rahmenprogramm eines Worldcups zu sein. Hat vielleicht jemand nähere Informationen dazu ?
-
Warum sollte man nicht trainieren dürfen ? In Hessen zumindest ist es möglich.
-
-
Wir schießen von LG/LP, KK Sportgewehr über verschiedene KK/GK Kurzwaffendisziplinen bis Gewehr 300m.
Bei durchschnittlichen Startgebühren (abhängig von der Disziplin) pro Person von knapp 10 Euro bei der Bezirksmeisterschaft, 25 Euro bei der LM bis hin zu z.B. 70 Euro für die DM beim Gewehr 300m kommt bei 15-20 Aktiven (die beileibe sich nichtmal alle zur LM/DM qualifizieren) schnell eine ordentliche Summe zusammen.
-
Alles anzeigen
Ich nehme ein "t"

Wir haben bei den RWK`s 1 LG Mannschaft in der Bezirksliga sowie jeweils 1 LP Mannschaft in der Kreisklasse sowie in der Grundklasse, also nicht in höheren Ligen/Klassen.
Die Startgelder pro Mannschaft sind soweit mir bekannt nur 20 Euro, gemessen an den erwähnten 1500 Euro ist das verschwindend wenig.
Den Löwenanteil machen die Startgelder der Meisterschaften aus, d.h. 15-20 Aktive die in mehreren Disziplinen starten.
Früher gab es zur Deutschen in München sogar noch eine Startpauschale pro Disziplin.
Der Richtigkeit halber...
Plus 1 Sportgewehr Mannschaft in der Kreisklasse sowie je 1 SpoPi Mannschaft in der Kreis-/Grundklasse.
-
Ich nehme ein "t"

Wir haben bei den RWK`s 1 LG Mannschaft in der Bezirksliga sowie jeweils 1 LP Mannschaft in der Kreisklasse sowie in der Grundklasse, also nicht in höheren Ligen/Klassen.
Die Startgelder pro Mannschaft sind soweit mir bekannt nur 20 Euro, gemessen an den erwähnten 1500 Euro ist das verschwindend wenig.
Den Löwenanteil machen die Startgelder der Meisterschaften aus, d.h. 15-20 Aktive die in mehreren Disziplinen starten.
Früher gab es zur Deutschen in München sogar noch eine Startpauschale pro Disziplin.
-
Zahlt euer verein auch alle Startgelder ?
Zum Vergleich, bei uns fallen pro Jahr allein um die 1500 Euro Stargelder bei den Meisterschaften an die der Verein übernimmt. Und ich kenne einen Verein da liegt das beim doppelten davon, auch dort zahlt dies der Verein.
-
50 Scatt Anlagen zu verkaufen, von "Privat" !
-
...
In der heutigen Zeit ist es doch ein leichtes seine passende Munition heraus testen zu lassen.
...
Äh...., nein. Pauschal lässt sich das nicht sagen.
Mag sein daß eine passende Munition für ein LG/LG nicht so schwierig ist, für ein KK Gewehr gleicht es doch eher der Suche nach der Nadel im Heuhafen.
Wenn man Pech hat findet man gar kein passendes Los was natürlich auch immer von der eigenen Erwartung abhängt. Man sollte schon realitisch bleiben. Auch Olympiateilnehmerinnen geben sich mit Streukreisen von 13,5 - 13,8 mm zufrieden wie ich während eines KK Munitionstests schon selbst beobachten konnte
-
Grundsätzlich sollte man an der ZF Montage nicht sparen, das beste teuerste ZF nutzt wenig wenn eine billige minderwertige Montage verwendet wird.
Ich würde hier mal nachfragen http://www.redding.de/
M. Menke macht Gesundheitsbedingt wohl anscheinend nicht mehr viel kann aber bestimmt was empfehlen. Alternativ würde ich mich mal in der Benchrestszene umsehen was dort so verwendet wird.
-
Wen es interessiert, heute ging in eGun eine für 320 Euro weg.
-
Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen...
Mir ist eine alte Scatt Anlage angeboten worden. Die Problematik bzgl. des RS232 - USB2.0 Adapters ist mir hier nach einiger Recherche bekannt.
Was dürfte so eine Anlage noch Kosten, ... 50 Euro, ... 100 Euro ?