Beiträge von Königstiger
-
-
Ja, ist mir bekannt. Da gehts aber um die Einstellungen fürs Gewehr, mein Problem betrifft aber die Armbrust.
-
Ich bin mir unsicher was die lt. SpO zulässige Schaftkappeneinstellung bzgl 10m AB anbelangt.
Es ist von der "Normalstellung" die Rede, von welcher aus die Schaftkappe 15mm parallel nach rechts/links oder um eine vertikale Achse verstellt werden darf.
Aber wie ist die Normalstellung definiert ?
Es gibt AB´s da ist die Schaftkappe Herstellerseitig (Winzeler) leicht schräg montiert wie in Bild 1 zu sehen. Und es gibt Schäfte da ist die Normalstellung der Schaftkappe in der senkrechten (bei Scherrer zB.).
Bedeutet dies also, je nachdem welchen Schaft die AB hat ist eine unterschiedliche Position der Schaftkappe zulässig ?
ich würde meine Schaftkappe gerne so wie in Bild 2 zu sehen einstellen, wäre aber meiner Anschicht nach lt. SpO unzulässig da dies ja eine Verstellung um die horizontale Achse wäre.
Ich meine mich erinnern zu können auf der DM aber schon Schützen mit solcher Einstellung gesehen zu haben. Hat jemand diesbezüglich Ahnung wie die SpO in diesem Punkt ausgelegt wird ?
Laut Regelwerk der IAU ist eine Verstellung sowohl um die vertikale als auch um die horizontale Achse zulässig.
-
Abwarten und Tee trinken,...vieles wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Zumindest was das KK Schießen anbelangt sehe ich da noch nicht mal so ein großes Problem wenn eine Ausnahmeregel greift. Sicherlich werden einige Umbaumaßnahmen fällig, aber ich kenne zB. keinen Verein der keinen Geschoßfang hat.
-
Ich habe nur den "normalen Spy" im Gebrauch kann dir aber meine Meinung zum "Benchrest Spy" mitteilen.
Die nochmals halbierte Verstellung, also 48 statt "nur" 24 Klicks bringt einen Vorteil der höchstens theoretischer Natur ist. Bei einer Verstellung pro Klick von 0,1mm auf 10m bzw. 0,5mm auf 50m würden selbst 3-4-5 Klicks keine Veränderung der Treffpunktlage bewirken da diese in der allgemeinen Munitionsstreuung quasi untergehen.
Bei einer getesteten LG Munition mit einem Streukreis von 5,5mm von Schuß zu Schuß also eine theoretische Variation von 1mm könnte man 10 Klicks machen ohne eine wirkliche Veränderung der Trefferlage zu haben.
Beim KK auf 50m sieht es aufgrund der noch größeren Streuung der Munition noch schlechter aus.
-
Gibt es dafür eine Quelle? Ich komme auch aus Hessen und kannte das bisher maximal als eine der Optionen.
Ja, https://bezirk-main-kinzig.de/wp-content/upl…Ctzenbezirk.pdf
Nächste Woche dürfte es wohl auf der HP des Hessischen Schützenverbandes zu lesen sein.
-
Zurück zum Thema,
ich gehe davon aus das wir nur Kreismeisterschaften schießen das Ergebnis gemeldet wird, einen Zuschlag bei den Zulassungszahlen gibt und dann sehen wir uns zur Deutschen in Hannover.
Was habt Ihr für eine Meinung....?
Das wird wohl jeder LV anders handhaben, ich kann mir momentan nicht vorstellen daß überhaupt eine LM irgendwo durchgeführt werden könnte. Die Zeit ist einfach nicht ausreichend da jetzt schon untergeordnete Meisterschaften ausfallen bzw. bis auf weiteres verschoben werden.
Und wenn es Alternativen zur DM Qualifikation gibt könnte die Zeit bis zum Meldeschluß zur DM (Mitte Juli) vielleicht ausreichen (sofern die Pandemie und deren Auswirkungen dies zulassen) um quasi nur eine Qualifikation mittes einem Wettkampf, egal ob diese jetzt BM, KM oder sonstwie heißt.
-
Es gab doch bestimmt auch Änderungen für die Jahre davor also für 2019 bzw. 2020, oder ?
-
Bei uns gibt es keine Kreise und Gaue mehr. Nur noch Bezirke mit eben der Bezirksmeisterschaft.
Der Vorteil ist daß das ganze terminlich etwas entzerrt ist. Der Nachteil ist allerdings daß man relativ früh im Jahr schon in Form sein muss, die KK Disziplinen werden teilweise schon im Februar geschossen.
Da die meisten keinen Indoorstand zur Verfügung haben wird in der Regel so früh im Jahr relativ wenig trainiert.
-
Hast Du das irgendwo fräsen lassen ?
-
BezirksMeisterschaft
-
Die Tabelle wurde im Februar 2020 geändert.
Kann man die Änderungen irgendwo im Netz einsehen ?
Ich habe nämlich einer anderen Sache bezüglich auch noch Klärungsbedarf.
-
Meine SpO ist von 2018. Dort steht noch unter K, "vertikale Achse.
Also gab es eine Änderung ?
In den Kampfrichterinformationen auf der DSB Hompage ist derartiges nicht zu finden.
-
Zur Info, die Schaftkappe darf bem LG laut SpO. auf diese Art und Weise gar nicht verstellt werden. Es ist lediglich eine parallele seitlche Verschiebung zulässig.
Beim KK hingegen ist es zwar zulässig aber laut Reinkemeier unvorteilhaft da sich eine derartige Verstellung negativ auf den Sprung des Gewehres auswirken soll.
-
Heute wurde bekanntgegeben daß in Hessen die diesjährige LM abgesagt wurde. Zur Qualifikaton zur (eventuell möglichen) DM werden die Ergebnisse der (eventuell möglichen) BM herangezogen.
-
Du solltest nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
-
Man sollte nicht hier nicht gegenseitig zerfleischen, ... Zwietracht nutzt keinem von uns.
Lasst uns lieber unseren gemeinsamen Feind, die Grünen bekämpfen

-
@JAG
Wenn ihr was seltenes sucht, sofern noch nicht dort von euch entdeckt https://www.egun.de/market/item.php?id=12868988
Ich hab auch schon überlegt zuzuschlagen...
-
-
Für welche Disziplin soll die Pistole sein ?