Beiträge von Königstiger

    ...mein Schützenbruder schießt mit seinem 400er meist so um die 295 Ringe, so dass hier alles passen sollte. In 2 Jahren wird die Kartusche fällig und ggf. eine Wartung.

    ...

    Was dein Schützenkollege mit seinem 400er trifft ist völlig nichtssagend. Was ihm passt muss noch lange nicht für für dich passen. Die Walther Kartuschen können nochmal "nachgetüvt" werden und eine Wartung sollte regelmäßig, am besten Jährlich gemacht werden.

    Eine Kappe oder eine Schirmmütze aus nicht flexiblem und steifem/hartem Material darf den Diopter nicht berühren.

    Jede Art von Kappe oder Schirmmütze darf nicht so getragen werden, dass sie als Seitenblende fungiert, die Jury muss in der Lage sein, das Auge des Athleten zu sehen, wenn er von der Seite betrachtet wird.

    Ein Ausschneiden des Schirmes ist nicht gestattet.


    Es ist die Rede von hartem/steifen Material das nicht ausgeschnitten werden darf. Ein Visor so wie der gennante Schütze diese trägt ist flexibel, also ist da diese Reglementierung nicht zutreffend.

    Es ist auch zu unterscheiden ob international, also nach ISSF Reglement oder national, also nach DSB SpO geschossen wird. Da gibt es durchaus Unterschiede. Ich glaube ich hatte das schon mal erwähnt.

    Der Revolver hat noch einen großen Nachteil. Der Lauf liegt hoch über der Hand, zusammen mit dem ungünstigen Griffwinkel erzeugt der Impuls des Rückstosses eine sehr ungünstige Hebelwirkung.

    Jetzt wirds ein bisschen theoretisch :/,... der Hahn des Revolvers hat gegenüber dem Schlagbolzen eine deutlich größere Masse. Es gilt hier das 3. Newtonsche Gesetz. Jede Kraft erzeugt eine gleich große Gegenkraft.

    Der Hahn rotiert um eine Achse, erzeugt also ein Drehmoment was den Rück-/Hochschlag noch begünstigt.

    Hundoggo

    Mit einem FWB LG 600 - 603 macht man für die ersten Schritte grundsätzlich nichts falsch. Auf jeden Fall sollte dann zu gegebener Zeit, das kann u.U. relativ schnell sein, auf ein Pressluftgewehr gewechselt werden (sofern das finanziell möglich ist).

    Das sind Vorkomprimierer und werden zuhauf für ca. 500 Euro +/- angeboten. Allerdings solltest du auch gleich ein bisschen Geld für das Zubehör bereithalten (bei deiner Körpergröße ist z.B. eine Visierlinienerhöhung unumgänglich), diese kannst du ggf. auch später auf einem anderen Gewehr weiterverwenden, kommt auf den Hersteller an.

    Die u.U. gegebene Ersatzteilproblematik hatte ich ja bereits angesprochen.

    Generell solltest du auch wissen daß bei Waffen am besten regelmäßig ein Service durchgeführt werden sollte.

    Das weitere Vorgehen sollte am besten mit dem Trainer besprochen werden, zumal ich aus deinen Beiträgen herauslese daß wohl nicht immer der Trainer zugegen ist und du dann alleine trainieren möchtest.

    Habt ihr einen Trainer ? Mit was schießen denn die Vereinskollegen ? Hast du schon die Schießbekleidung ?

    Wie ist die Statur, klein/groß, schlank/füllig etc. Das sind Faktoren welche Einfluß auf die Wahl haben können.

    Preislich wird es bei Pressluft mit 1000 Euro eng. Wie schon erwähnt könnte man mit Glück ein FWB P70, Walther LG 300 oder Anschütz Pendant finden. Die haben dann allerdings Holzschäfte.

    Vorkomprimerer wie zB. FWB 600 - 603 oder die Pendants von Walther und Anschütz sind da schon deutlich günstiger.

    Allerdings sollte bei älteren Gewehren immer die Frage der Ersatzteilversorgung mit Bedacht werden.

    Ich würde dir zum jetzigen Zeitpunkt zum Kauf von jeglichem Gewehr abraten, es sei denn daß es dir wirklich bewußt ist daß dieses nur eine "Zwischenstation" sein kann oder auch ggf. total in die Hose gehen kann.

    Sammle erst noch weiter Erfahrung bis du selbst besser einschätzen kannst welches Gewehr für dich geeignet ist. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Nimm dazu jedes Gewehr in die Hand und wenn möglich schieße damit.

    Da du freistehend schießt ist die Anschaffung der übrigen unbedingt notwendigen Ausrüstung d.h. Schießjacke/-hose und Schuhe. Das würde ich vor dem Gewehr kaufen.

    Moin Moin Gemeinde,

    ich wollte hier einmal nachfragen wie ihr in der LGA/KKA bezüglich Schießbekleidung unterwegs seit.

    Muss um Topergebnisse zu schießen eine ganzer Anzug sein??

    Oder geht es mit Weste und Schiessschuhen auch??, wohin geht die Tendenz in der Materialschlacht um 317+ zu schießen?

    Wie ist die allgemeine Meinung zu dem Thema und wie sind eure Erfahrungen dazu.;)8)

    Schau bei den DM`s und LM`s die Schützen an die im vorderen Bereich liegen, dann kannst du dir ein Bild machen was überwiegend an Eqiupment wichtig ist.

    Limit E = Qualifikationsergebnis in der Einzelwertung

    Anz E über M = Einzelstarter in Mannschaften

    Limit M = Qualifikationsergebnis in der Mannschaftswertung

    Anz M = Anzahl der qualifizierten Mannschaften


    Was die 0 bedeutet weis ich nicht.

    Ich hab mir die Schaftbacke bestellt. Bin gespannt.

    Meint Ihr "im Anschlag bleiben" wirklich den Kopf auf der Schaftbacke liegen lassen? Verrutscht der Kopf nicht automatisch, wenn man zur Munition greift?

    Ich bin zwar kein Auflageschütze bleibe aber KK liegend und kniend komplett im Anschlag, d.h. ich lasse auch den Kopf auf der Schaftbacke.

    Und nein, da verrutscht nichts. Man kann sich das alles (den Monitor sofern auf Elektonik geschossen wird, die Munition sowieso) so einrichten daß trotzdem alles mehr oder weniger im Blickfeld liegt und die Hand quasi alles Blind findet.

    ...

    Mich begrenzt gerade nur die max MEC Ringkorngröße von 10mm.

    Deswegen kann ich die 5cm über die Laufmündung nicht ausreizen.

    Wenn ich auf 5cm gehe , bräuchte ich ein 13mm Ringkorn.

    ...

    Centra fertigt auch Sonderwünsche an ggf. mal anfragen. Ein Korn anzufertigen ist aber kein Hexenwerk, im Prinzip sollte das jeder Werkzeugmacher/Zerspanungsmechaniker können.

    Schon mal versucht ganz ohne Ringkorn zu schießen bzw. den Korntunnel quasi als Ringkorn zu sehen ?