Klar, daher kein gerichtlicher Vorgang, aber Meldung beim Verband.
Was sollte denn dem Verband gemeldet werden ?
Verband, ... der Verein XY ist so böse zu uns ?
Den Verband geht das gar nichts an und hat rechtlich auch keinerlei Handhabe.
Klar, daher kein gerichtlicher Vorgang, aber Meldung beim Verband.
Was sollte denn dem Verband gemeldet werden ?
Verband, ... der Verein XY ist so böse zu uns ?
Den Verband geht das gar nichts an und hat rechtlich auch keinerlei Handhabe.
Das würde mich freuen. Ich hab das schon mal gehört mit Trainingshose, doch ich weiß nicht genau was die Regel ist. Momentan schieße ich immer in Jeans. Über einen klärenden Beitrag wäre ich sehr dankbar!
Wie wäre es stattdessen mal in die SpO zu schauen ?
Gezwungen wird man erst, wenn man ohne Uniform ausgegrenzt wird und einem die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben untersagt wird. Hier trennt sich leider (meist) der Sport von der Tradition.
...
Das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Sportarten bei denen das"Outfit" vorgeschrieben bzw. reglementiert ist. Und wenn man eben diese oder jene Sportart betreiben will muss man die SpO akzeptieren oder es lassen und sich eben eine andere Sportart aussuchen.
Warum DSB seitig von der Kleinkaliber-EM gesprochen wird ist die Frage.
Offiziell heißt das Ding 2024 European Championship 25/50/300m
Also nix Kleinkaliber EM, das ist einfach falsch ausgedrückt.
Ich wollte eigentlich in der Disziplin KK liegend teilnehmen, muss aber da mein Fokus aber zur Zeit auf der Armbrust liegt, das ganze canceln.
Ohnehin fraglich ob es durchgeführt wird da es wohl (noch ?) zu wenige Starter gibt.
Ein "Vorschießen" ist nicht möglich sondern ein sogenanntes Qualifikationsschießen. Dies kann durchaus auch nach dem eigentlichen Wettkampf stattfinden.
Lässt sich der Abzug, mechanisch sowie elelektronisch, zum Direktabzug einstellen ?
Möglicherweise daddelt der Schützenbruder rechts mit seinem Smartphone ?
Oder vielleicht ist er ja eingeschlafen ?
Hi,
Seehuber was a gunsmith in Bavaria ( I don't know whether he's still alive or already dead) who produced fullbore match rifles in in little production series. I had one in my hand years ago, very high quality workmanship.
Ein Gewehr für 3000 Euro, aber keine 150 Euro für eine Flasche ?
Passt irgendwie nicht zusammen.
Wie teuer ist denn so eine Pressluftflasche ?
Ich würde da persönlich nichts absägen. Laut Anleitung kann man den "Auflagekeil" (im Bild mit 1s gekennzeichnet) durch lösen der Schrauben vom Aluschaft trennen und gegen die Handauflage tauschen. Falls man doch mal wieder zum Aufgelegt zurückbauen möchte, ist der "Auflagekeil" nicht zersägt.
Edit: Aber ja, wenn man den normalen Schaft gegenüber dem Auflageschaft betrachtet, ist dieser kürzer.
Königstiger War mir auch bis jetzt unsicher was abgesägt werden sollte. Die Frage ist, ob es sein muss.
Ich sprach nicht vom Auflagekeil absägen sondern vom Alu Vorderschaft.
Dieser bedingt durch das Mehrgewicht eine höhere Vorderlastigkeit im Stehendanschlag. Wenn man mehr Vorderlastigkeit haben will sollte das durch variabel positionierbare Gewichte erfolgen.
Wer jemanden an der Hand hat der Fräsen kann, kann die Schnittstelle auch glattfräsen und diese mit Glasperlen strahlen. Da würde man gegenüber dem "normal" kurzen Schaft dann keinen Unterschied sehen.
Das ist ein Auflage Alu Vorderschaft. Dieser sollte zum Stehendschießen kurz vor der Kartuschenführung abgesägt bzw. gekürzt werden. Das geht problemlos.
Aufgrund der Entfernung kannst Du Ringkorn und Spiegel zur gleichen Zeit nicht scharf sehen.
...
Ich habe verstanden Du fokussierst auf das Ringkorn und siehst es scharf. Du zentrierst den unscharfen Spiegel und der Fokus bleibt auf dem Ringkorn. Die Irisblende benutze ich beim Pistolenschiessen.
...
Genauso ist es. Das Auge kann nicht gleichzeitig im Nah- und Fernbereich scharf sehen, Anatomisch unmöglich.
Der Fokus liegt immer auf dem Korn, mit der verstellbaren Irisblende versucht man die Unschärfe des Spiegels etwas zu verbessern, wird aber immer im Vergleich zum scharf gesehenen Korn mehr oder weniger unscharf bleiben.
Sollte nicht die Schießbrille dafür sorgen daß das Korn scharf gesehen wird ?
Schön, aber was willst du uns damit sagen ?
Die Distanzteile der VLE sind schon ziemlich filigran, ... wenn das Gewehr einmal etwas blöd umkippt sind die krumm.
So wird das auch bei uns gehandhabt.
Als bei uns die Kreismeisterschaften Sportpistole ausgetragen wurden (Samstag / Sonntag) haben wir, die Austragenden am Freitag vorgeschossen.
Wer aus privaten Gründen nicht teilnehmen kann darf nachschießen, aber das Ergebnis kommt nicht in die Wertung sondern dient nur zur Qualifikation für den nächst höherem Wettkampf.
Was sind denn "private Gründe" ?
Die Startzeit ist mir zu früh, ich will lieber ausschlafen und schieße dann an einem anderen Tag ?
Das Thema ist aufgekommen in einem der Vereine, wo ich Mitglied bin.
Wenn ich bei einer Kreismeisterschaft vorschiesse, weil ich aus privaten Gründen nicht am Wettkampf teilnehmen kann,
wie wird das gewertet?Wenn ich nicht teilnehmen kann, weil ich Aufsicht oder Kampfrichter bin bei einem Wettkampf,
wie wird es dann gewertet?Kann man ohne Aufsicht vorschießen?
Was ist sonst zu beachten?
Ein Vorschießen in dem Sinn daß dieses Ergebnis in die Wertung mit aufgenommen wird ist nicht möglich.
In Ausnahmefällen ist ein Qualifikationsschießen möglich welches bei einem anderen offiziellen Wettkampf durchgeführt werden kann. Rein private Gründe (Urlaub etc.) zählt zB. nicht dazu.
In Hessen gilt folgendes ...https://www.hessischer-schuetzenverband.de/fileadmin/hsv/…agQuali2024.pdf
Alles anzeigenHi,
warum ist das mit der Begrenzung der Visierlänge bei der Armbrust denn so?
Ich hätte jetzt ja eher gedacht, die Armbrust wäre von den Beschränkungen näher am Freigewehr denn am Standardgewehr oder am LG.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
keine Ahnung, ist wohl mal vor Jahrhunderten in Stein gemeißelt worden.
Tatsächlich ist man bei der AB ziemlich frei, lediglich das Gewicht, Visier-/Sehnenlänge und die Schaftkappe ist limitiert bzw. geregegelt.
Stimmt !
Ich muss demnächst sowieso zum Optiker, dann werde ich das ansprechen.