Beiträge von Königstiger

Also das bestimnen de kopfgrösse muß mann jedes mahl neu machen

Nein, vergiß das mir dem Kopfmass.

Du machst einen Munitionstest und nimmst die Munition die den kleinsten Streukreis produziert, egal welches Kopfmass diese hat.

Wie soll ich das verstehen?

Genauso wie der Kollege Ramle es gesagt hat.

Das Kopfmass ist uninteressant. Dir geht es doch zu wissen welche die bestschiessende Munition für dein LG ist. Das kann je nach Munitionshersteller und Produktionslos mal die Größe oder die Größe sein.

Und das lässt sich nur durch einen Test herausfinden.

Schwierig, ich hatte mal mit dem Harry von Sauer darüber gesprochen. Da gibts quasi nix. Ein befreundeter Schütze hat seine Sauer Leder-Leinen Jacke auf gut Glück in die Waschmaschine gesteckt und bei 30°C gewaschen.

Ergebnis, die Jacke war einigermaßen sauber aber "Knochenhart". Um diese wieder zu verwenden zu können war dann "walken und durchkneten" angesagt. Hat aber letztlich funktioniert.

Eine Möglichkeit gibt es vielleicht https://mochow-trockeneisreinigung.de/einsatzgebiete/textilreinigung/

Dann kommt noch der Parkplatz dazu!

Was könnte man da für tolle Teie für Auflage bekommen.

Keine Ahnung, bin kein Auflageschütze.

In München haben wir unsere Waffen immer mit ins Hotel genommen und mit Fahrradschlössern so gut wie unklaubar angekettet.

In Suhl letztens - die Waffeneinlagerung in der Waffenkammer auf dem Schießgelände sowas von entspannt und schnell, SUPER! Und kostenlos.

Da bin ich als Gewehr/AB Schütze dann doch zu faul den ganzen Kram zu Schleppen, gerade auch wenn der Parkplatz voll besetzt ist, man den Ausweichparkplatz und den Shuttlebus nehmen muss.

Und ja, in Suhl und auch in Hannover ist es wohl kostenlos, ich habe jedenfall nichts bezahlen müssen als ich zum World Masters Shooting und zur ISCH da war.

...

Ich wollte hier einfach mal herumfragen, wie es andere machen. Wie z.B. wenn Teilnehmende zur DM fahren...

Dann lagert man die Waffen in der Waffenaufbewahrung. In München zB. ist die Waffenaufbewahrung unter der LG Halle. Hat allerdings den Nachteil daß wenn man die Waffe rechtzeitig zum Wettkampf dort abholen möchte ggf. Wartezeit einkalkulieren muss. Manchmal ist dort etwas Andrang.

Ein weitere Nachteil sind die Kosten, pro Tag 4 Euro. Wenn man ein paar Tage vor Ort ist und mehrere Waffen einlagert geht das ganz schön ist Geld, da kommen schnell 30 - 40 Euro zusammen.

Wie das Finale vor langer Zeit geregelt war, kann ich nicht mit Bestimmheit sagen. Hinweise lassen sich u.a. in den Ergebnissen der DM 2024 des DSB bei der Regel 2.53 usw. finden. Dort treten die 6 besten Schützenzum Finale an und geben auf Kommando 10 Einzelschüsse ab. Das Ergebnis der 10 Schüsse wird zu dem Ergebnis der Qualifikation addiert; danach richtet sich die Reihenfolge in der Meisterschaft. Es wird also keiner der Schützen im Finale eliminiert.

Es gibt ferner ein Video auf YouTube mit Uwe Potteck und Gernot Eder, die im Finale LP der DM in den 90-er Jahren auftreten. Das Endergebnis wurde auch hier aus der Summe der Qualifikation und des Finale ermittelt.

Ich nehme an, daß einer der Teilnehmer an diesem Forum über detailliertere Kenntnisse dazu verfügt.

Was ist die Regel 2.53 ?

Oder ist damit die Disziplin 2.53 gemeint ?

Hinsichtlich den Olympischen Disziplinen, also LP z.B. gibt es dies, also daß das Qualifikationsergebnis zum Finalergebnis hinzu addiert schon lange nicht mehr.

https://www.dsbdm.de/dm2019/e2.10.10.pdf

hast du das Bild gesehen?

dass ist meine Schaftkappe, die ist auch am Schaft gedreht, ( nicht mehr im Lot) deswegen ist diese auf dem Foto auch schief.

solange du in den 3cm bleibst sollte es erlaubt sein.

hast du da was in der SpO gefunden?

SpO. 1.4.7. Schaftkappe 300m Standardgewehr/10m Luftgewehr

Die Schaftkappe darf nach rechts oder links ver setzt werden...

Ich denke wir meinen jetzt alle das gleiche... Königstiger das mit der Hochachse habe ich als rechts/links verschieben angesehen und nicht drehen... was ich meine: Gewehr wird mit dem Auflagekeil/Schiene nach links gekippt, verkanntet bzw. verschränkt... bedeutet Auflagekeil ist waagerecht... Gewehr wird um z.b. 8 Grad nach links gekippt... bedeutet die Schaftkappe steht jetzt auch 8 Grad nach links gekippt... die möchte ich aber wieder 90 Grad senkrecht haben... Auf Poolbaucenter Bild ist das zu erahnen...

Micha1972

Genau so ist es, wir meinen das gleiche.

Ein "seitlich verschieben" ist halt kein drehen.

OK, was meinst du mit drehen um die Achse?

So wie Micha1972 es beschrieben hat. Wird das Gewehr verkantet und die Schaftkappe dazu wieder gerade /senkrecht/lotrecht) eingestellt ist das eine der SpO nach unzulässige Einstellung.

Micha, meinst du ein verdrehen der Kappe am Schaft?

So das die Kappe beim schränken des Gewehrs trotzdem gerade in der Schulter liegt?

Was ist ein "schränken" des Gewehres ?

Du meinst sicher verkanten, oder ?

Ich finde diese Überheblichkeit unerträglich.

Ob Schusseligkeit, technischer Defekt oder was auch immer. Passieren kann immer etwas und vor allem Jedem.

Das einzig wichtige dabei ist, dass der Verursacher zu seinem Fehler steht und ihn den Verantwortlichen meldet.

Will man zu 100% verhindern, dass etwas passiert, lasst keine Anfänger, keine Schützen mit neuen Waffen und keine Jäger auf die Stände.

Eine Kombination von letzteren beiden musste ich auf dem Stand in Butzbach leider schon erleben. 2 Jäger die ein Zielfernrohr einstellen wollten, ... die waren toetal überfordert.

Da bin ich völlig bei dir!

Überheblichkeit?
    Nein, Tatsache wenn dicke Hosen auf DSB finanzierten Ständen unterwegs sind.

Der DSB finanziert keine Stände.