Beiträge von patrickGER

Ich hab meinen LG-Griff mit Innen-Spachtel gemacht (Moltofill Schnell-Trocken heißt das Zeug).
    Mit nem Teelöffel schön glatt gestrichen, auf den Teelöffel etwas Spülmittel damit nichts kleben bleibt.
    Hab den Griff vorher mit Schmirgelpapier leicht aufgerauht.
    An der Armbrust hab ich Fingerrillen in den Griff gemacht, dazu nen normalen Griff formen (etwas dicker),
    rechte Hand mit Spülmittel benetzt und dann reingegriffen.

Naja rein theoretisch schaut man sowieso leicht schräg in den Korntunnel weil der Diopter ja etwas höher angeschraubt ist als das Korn. Wenn ich angenommen 1m Erhöhung (nur als Extrembeispiel) unter den Korntunnel schraube dann muss ich 1m+x unter den Diopter schrauben. Dadurch schaut man ja zwangsläufig schräg durch den Korntunnel. Nur ist das bei Erhöhungen im Bereich <=6cm wohl vernachlässigbar.
    Mein Gedanke war halt, dass ich durch das Neigen mit dem Diopter etwas nach oben muss um wieder gerade durch den Korntunnel zu sehen.
    Der Gedanke ist soweit auch korrekt. Allerdings schieß ich dann zu hoch und müsste auch den Korntunnel etwas höher anbringen (was ich ja nicht darf).
    Letztlich müsste man bei meiner Idee eben wie sonst auch die Visierung sowohl an Diopter als auch an Korn erhöhen, das Neigen des Korns ist nur ein Ausgleich der bei größeren Erhöhungen (weit über den erlaubten 6cm) zwangsläufig stattfinden müsste.

Was könnte ich sonst noch tun, um den Diopter etwas höher zu bekommen?
    Schaftkappe ist ganz unten und auch sonst eigentlich alle Maße am Gewehr ausgereizt.

Ich habs gerade aufgezeichnet und bin ehrlich gesagt etwas verwirrt.
    Hier mal meine Zeichnung:
    unbenanntuq.jpg

Hab die Geschossbahn bewusst nicht eingezeichnet weils mich etwas verwirrt hat. Weiss nicht, ob das Geschoss höher einschlägt weil höherer Neigungswinkel, oder ob es tiefer einschlägt weil weitere Strecke. Ich geh bei so kleinen Winkeln (die im Bild sind ja maßlos übertrieben) aber mal davon aus, dass es höher einschlägt -> muss ich dann den Diopter weiter runterstellen, damit ich wieder ins Zentrum komm?

Wäre nett, wenn du mir meinen Denkfehler auch erklären könntest, sonst nutzt mir das Ganze gar nichts.

Hi,

Ich würd gern meinen Kopf noch ein Stückchen gerader halten, bin aber schon am Limit was Visiererhöhung angeht. Dann kam mir die Idee den Korntunnel zu neigen (also das Ende das zur Scheibe zeigt nach unten).
    Wenn mich nicht alles täuscht dann kann/muss ich den Diopter etwas höher stellen, also genau das, was ich will.
    Allerdings schätz ich, dass ich dann den Diopter auch leicht schräg anbringen muss.
    Erlaubt sein müsste das ja.
    Wie könnte ich das realisieren? Wenn ich den Korntunnel auf meine Erhöhung schraub ist in der Mitte etwas Luft, hab mir schon überlegt, ob ich dann einfach den Korntunnel unten an der Führungsschiene schräg anschleife. Geht das, oder bekomm ich ihn dann nicht mehr in die Führung der Visierlinienerhöhung geschoben?
    Am Diopter hab ich keine Luft und schleif da auch ungern was ab. Wie könnt ich es da machen?

Patrick

LP Munition ist etwas leichter als LG Munition und daher schneller, das kann schon einen Vorteil bringen. Allerdings ist die LP Munition generell nicht ganz so genau wie die LG Munition. Wenn du ne gute LP Munition findest die den Streukreis von LG Munition hält, dann hast ne richtig gute Munition. Im Zweifelsfall würd ich aber eher zur etwas langsameren, aber genaueren LG Munition raten.

Na wenn es sich doch einfacher schießt wird damit doch auch eine Leistungssteigerung einhergehen, oder?

Ich finds mittlerweile unverzichtbar. Habs zwar vor kurzem auch mal vergessen und ohne geschossen und auch ganz gut getroffen, aber ohne ist man viel anfälliger für Fehler auf der einen Seite und man arbeitet eben nicht besonders ökonomisch auf der anderen Seite.
    Der Kraftaufwand um das Gewehr 50+ mal hochzuheben und wieder abzulegen ist einfach unnötig und die Energie kann woanders besser gebraucht werden.

Die Befürchtung es zu übertreiben hatte ich auch schon. Das muss sich einfach im Training zeigen ob der Effekt eintritt oder nicht.

Ob der Korntunnel ausreicht ist halt die Frage. Wenn im WK die Nerven blank liegen will ich eigentlich nicht noch Konzentration drauf "verschwenden" die Mitte des Korntunnels zu suchen. Da ist so ein kleiner Balken schon angenehmer und fällt auch leichter ins Auge.

Jetzt teste ich heut mal wie es ist mit dem Ding zu schießen, probieren sollte man es auf jeden Fall.

Vorvisieren ist der Blick über den Diopter im Schussaufbau. Ich weiss nicht, ob es dazu ein "Lehrmodell" gibt, kann man aber bei fast jedem guten Schützen beobachten.
    Wie sollen sich denn diese Belastungen und Spannungen ergeben? Es ist nur ein Kontrollblick, so wie z.B. bei der Positionierung der Schaftkappe.

Hi,

es geht um dieses Teil (besser gesagt um den blauen Stift oben dran): klick
    Das wird auf den Korntunnel gesteckt und dient als Hilfe beim Vorvisieren. Die Idee ist super, allerdings will ich dafür keine 50€ bezahlen.
    Also heisst es selber machen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte? Ich brauch zum einen ein geeignetes Material, möglichst nicht zu breit, ein paar mm hoch, und zum anderen muss ich das ja irgendwie befestigen. Kleben tu ich nicht gern, anders wird es aber wohl kaum gehen.

Patrick

Ich glaube nicht, dass das Kopfsache ist.

Wie oft trainierst du denn?
    Ich schätze mal, dass deine Technik einige Mängel aufweist. Für 374-380 braucht man keine besonders gute Technik, ein guter Schütze schießt solche Ergebnisse mit fast jedem beliebigen Anschlag. Eine gute Technik bringt dir dagegen keine Ergebnisse im Bereich 350-365. Da sind mit Sicherheit, wie Erzwo schon gesagt hat, gravierende Fehler in der Technik.

Zusätzlich könntest du dir das auch jetzt noch ins Unterbewusstsein einbrennen und selbst wenn du dann diese schwerwiegenden Fehler abstellst noch bei den Ergebnissen hängen bleiben.

Ich würde bei 0 anfangen und den Stehendanschlag komplett neu aufbauen. Erst äußerer Anschlag, dann innerer, dann Ablauf und Rhythmus. Das bewirkt auch einen Reset in deinem Kopf (auch wenn der aller Wahrscheinlichkeit nach nicht notwendig ist - doppelt hält besser).

Edit: Das passt auch zu deinem Problem mit den vielen Satelliten - Kopfprobleme würden sich mMn eher in vielen vielen 9ern und 8ern auf deinem Leistungsniveau ausdrücken. Eine 7 ist schon wirklich sehr weit vom Zentrum entfernt, da muss eigentlich die Technik besonders anfällig sein.