visierlinienerhöhung und schaftbacke hoch
Beiträge von patrickGER
-
-
Ich hab mir auch erst überlegt den Crystal zu kaufen weil mir das Zielbild damit angenehmer erscheint. Hab dann eine leicht preisgünstigere Version genommen und einfach die Klemmschraube von meinem Korntunnel silber lackiert. Sieht gut aus und ist sehr angenehm fürs Auge.
Bin mir auch nicht so sicher ob so ein komplett transparenter Korntunnel so gut ist. Der lässt ja automatisch mehr Streulicht in den Kornbereich.
Naja, bin mit meiner Lösung zufrieden
-
-
Die Falten am Rücken sind sozusagen absichtlich dort weil sie stützend wirken.
-
Ich glaub nicht, dass die zu klein ist. Wurde mir von nem Schützen angepasst der lange Bundesliga geschossen hat und erst diese Woche beim Weltcup-Finale geschossen hat. Ich denk der weiß, was er da tut.
-
-
Also mein KK transportier ich zum Glück gar nicht mehr
Das LG seit neuestem auch mit Vorhängeschloss im Reisverschluss. Geht mir tierisch auf die Nerven. -
Wenn dir die MEC I gefallen hat kannst evtl. meine zu nem günstigen Preis haben. Ich will den unteren Flügel an meiner Kappe verstellen aber leider geht das nicht bei der Ier.
-
In dem Buch von MEC steht, dass der linke Fuß (Rechtsschütze) genau auf Höhe der Scheibenmitte stehen soll (zumindest in dem Buch das ich hier hab). Vielleicht tut er sich deshalb so schwer, wenn er den linken Fuß nicht bewegen "darf."
-
Eine Richtlinie ist die: Schwerpunkt auf die Stützhand bei eher schwächeren Schützen (340-350) und dann pro 10 Ringe 1cm vor. Also 390+ Schützen wird der Schwerpunkt 5cm vor der Stutzhand empfohlen.
Das sind aber nur Empfehlungen und kann bei jedem leicht abweichen! -
Dieses Verhalten hätte ich von anderen Sendern (privat) erwartet und nicht vom Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender ZDF. Der eig. für fundierte Recherchen bekannt ist.Der war gut

-
Ein Doppelblind-Versuch und der ganze Zauber löst sich in Luft auf.
-
Das ist ein ganz typisches Problem und die angebliche Lösung ist das nächste Problem.
Das Problem von vermeintlich zu spätem Lösen lässt sich nicht dadurch beheben, dass man früher abzieht. Du wirst genauso beim Abziehen aus dem Zentrum rausgehen - und denkst dann, der Schuss bricht zu früh.
Das hat auch nichts mit Reaktion zu tun.Du wirst mit ziemlicher Sicherheit mit Kraft arbeiten, drückst das Korn ins Zentrum und kurz vor oder während des Auslösen wandert deine Konzentration von deinen aufgebrachten Muskelspannungen weg, du drückst entweder noch weiter oder nimmst minimal Kraft raus und die Mündung bewegt sich genau mit dem Schuss aus dem Zentrum.
Was eventuell auch noch sein kann ist schlampiges Abziehen.Achte auf einen wirklich sauberen Nullpunkt, den zu finden kann auch mal 5-10 Minuten dauern!
Wenn du dann ohne Kraftaufwand im Zentrum stehst und abdrücken willst dann vergiss das Zielen und widme dich dem sauberen Abziehen und dem ruhig Halten der Mündung. -
Hi,
die Grenze ist da ja bekanntlich 2cm. Wenn ich jetzt den unteren Flügel der Kappe gerade stell, wie wird dann gemessen?
Hab das mal in Paint nachgemalt wies gemeint ist:
Bild
Wird von Flügelspitze zu Flügelspitze angelegt und dann gemessen (grün) oder parallel zur Innenfläche (blau)? -
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber das Ding bewirkt ja nur eine Schärfenkorrektur und keine Vergrößerung. Zudem ersetzt das ZLO ja nur die Brille. Meiner Meinung nach sollte das Teil also regelkonform sein. Aber im Zweifel mal in die SpO reingucken

Vergrößerungen (Adlerauge) sind ab der Altersklasse erlaubt (welche Altersklasse genau weiss ich aber nicht).
Sehhilfen im Diopter bzw in der Iris sind (zumindest in der Schützenklasse) aber nicht erlaubt! -
Die Hose ist viel wichtiger als Schuhe!
-
6cm kann so nicht stimmen. Man kann ja den Korntunnel selbst ohne Tube schon etwas verschieben, und da muss man ja auch so gut wie nichts drehen. Die allermeisten haben ja ihren Korntunnel ganz vorne (ich bezweifel allerdings, dass jeder den dazu passenden Halteraum hat - sei's drum), wenn man den jetzt 2cm zurückschiebt müsste man laut deiner Rechnung ja 6cm am Diopter drehen - das kann nicht sein.
von 0,259m auf 0,265m sinds auch nur 0,6cm und keine 6cm.
-
Da bin ich bei 830mm. Meinst da bringen 2cm besonders viel?
-
Meinst du die hit/miss-Regelung?
Die FITA ist nur für Bogendisziplinen zuständig, der Weltverband bei Gewehrdisziplin ist die ISSF.
Wenn die ISSF eine Regel ändert/einführt kann sogar sein, dass das gar nicht auf nationaler Ebene umgesetzt wird.Wegen der hit/miss-Regel kann man dir da sicher nichts anderes sagen als "lass dich überraschen", selbst wenn es da Erfahrungswerte gibt wie lange so was dauert, kann man das trotzdem nicht einfach so übertragen.
-
Also ich weiß nicht wenn ich mir die Zeichung so ansehe........ Ich weiß waß du möchtest..... Aber ich denke um das zu realisieren solltest du deine Visierung uns Schafteinstellungen überarbeiten. Schaftkappe Runter, das die Waffe höher kommt. Wenn das mit der Stützhand nicht hinhaut das Diopter erhöhen und den Korntunnel anpassen. Ideal hier für ist die Cantra Block Club. Sie erlaubt dir auch diopter und Korntunnel zur seite zu versetzten. Schau mal hier der link. Centra Visiererhöhung Block Club
Bei den Centra Korntunneln kannst du sogar noch ein Verkannten einstellen, was dir über zwei Horizontalbalken angezeigt wird so das du im Anschalg auch immer den Winkel kontronlieren kannst.
Gruß PatrickIch hab doch schon geschrieben, dass ich die Schaftkappe ganz unten habe (und leider auch so ziemlich alle anderen Maße am Limit
).
Die Block Club hab ich auf meinem Gewehr drauf.
Mit seitlichen Auslagerungen experimentier ich momentan noch, hab da noch nicht so das richtige gefunden.Mit den multiquotes hab ich so meine Schwierigkeiten:
"Um den Diopter noch weiter zu erhöhen planst Du, nur unter diesen (also nicht auch unter den Korntunnel) eine zusätzliche Erhöhung einzubauen?(Die angesprochene Schrägstellung des Korns bewirkt alleine nichts, wäre aber bei nicht flachen Kornen erforderlich, damit die Öffnung nicht oval erscheint?!)"
Letzteres ist richtig, das Korn muss rein theoretisch schon bei der kleinsten Erhöhung leicht schräg gestellt werden, im Bereich <=6cm ist das aber kaum wahrzunehmen.
Mein Plan war den Korntunnel so zu bearbeiten, dass ich unter den Diopter nochmals ne Erhöhung bauen muss. Dabei dachte ich, dass das Schrägstellen des Korns das bezweckt, was ja aber so nicht stimmt.
Dass die Iris in dem Fall ihre Position nicht ändert, sondern zurückgedreht wird ist mir schon klar.Ich denk ich bin da einfach am Limit und muss das so akzeptieren. Vielleicht kann ich mit ner seitlichen Auslagerung noch ne kleine Verbesserung erzielen, aber das bringt dann wiederum andere Probleme mit sich (z.B. schräges Ablegen vom Kopf im Übergang Voranschlag->Zielphase).