Beiträge von Michael Kuhn

Die Hämmerli 280 (ich besitze 2 davon) frißt eigentlich alles, bringt mit fast jeder Munitionssorte eine gute Präzision. Die moderneren Waffen mögen da etwas zickiger sein, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit. Wobei die Ish 35 ja auch nicht mehr die jüngste ist.....

Wäre mal interessant zu erfahren, was die Olympioniken so verwenden. Kann es sein, daß da Lapua/SK und auch Eley bevorzugt wird?

Ich hatte im Vorfeld mit der Sportleitung telefoniert, um sicherzustellen daß ich auch starten dürfe. Herr Kink hat mich in seinem Editorial schließlich auch als möglichen Kandidat für ein Haus/Startverbot angesprochen.

Man sagte mir, ich dürfe gerne kommen, aber keinesfalls Pro-Legal-Material verteilen oder ein T-Shirt mit der Aussage "Kretschmann muß weg" oder "Achtung Sportschütze" tragen. Die Aussage Kinks würde sich nur auf aktive Werbung und Provokation beziehen, nicht aber auf Aufkleber etc., solange diese nur das Logo von Pro-Legal tragen.

Vielen, vielen Dank für die Glückwünsche!

Ich habe mich über diesen Titel mehr gefreut, als über jeden anderen, weil er auch unter besonderen Voraussetzungen entstanden ist.
    Eigentlich habe ich mein Dauergrinsen bis jetzt noch nicht weggebracht..... ;)

Carcano

Ich habe mit Eley Tenex geschossen, ein 1053er Los. Nicht ausschließlich wegen der Präzision, eher wegen der Zündzuverlässigkeit. Ich hatte auch schon gleich hohe Ergebnisse mit günstiger Munition, z.B. Federal Target, erreicht. Aus meinem AR15 hatte diese Munition aber schon öfters Zündstörungen. Aus meiner Hämmerli 280 (von 1993) zwar noch nicht, aber man kann ja nie wissen. Deshalb habe ich mich zu einem solch hochwertigen Wettkampf für die m.E. zündsicherste Patrone entschieden.

Die RWS habe ich auch schon getestet, schön zart, evtl. genau das Richtige für die Standardpistole. Aus der Hämmerli 280 auch mit guter Präzision. Allerdings bin ich der Meinung, daß eine Patrone mit kurzem, knackigem Rückstoß eine bessere Kontrolle der Waffe -gerade bei den schnellen Serien- erlaubt als eine weiche mit langsamerem Rücklauf. Die RWS scheint mir da eine gute Abstimmung zu haben, zumindest für die Hämmerli mit nicht besonders langem Lauf.

Gruß
    Michael

Die Altenpflegerin Altpeter will -weil sie jetzt mal die Möglichkeit dazu hat- den Legalwaffenbesitzern eins auswischen.
    Rein ideologisch motiviert. Nichts anderes. Nur Steine in den Weg legen.
    Es gibt keine rationale Begründung, nichts.
    Reine Schikane.

Kompetenz? Fehlanzeige.
    Nicht mal als Altenpflegerin ist sie zu gebrauchen, wie man so hört.

Wenn der Schießstand eine temporäre Genehmigung (analog der Biathlonstände) hat ist die Absicherung so in Ordnung.
    Ist Bestandteil der Genehmigung.
    Bei Problemen damit bitte an die Genehmigungsbehörde wenden.

Wird aber wohl sinnlos sein, das haben andere schon getan und sind abgeblitzt.
    Weil eben alles wasserdicht ist.

Da hilft alles rumlamentieren hier wohl auch nichts.

Zu Deiner Information dingo,

es gibt keinen Unterschied in den verwendeten Waffen und der Munition.
    Es sind exakt diesselben, die auch beim DSB verwendung finden.
    Sogar die Disziplinen sind sich sehr, sehr ähnlich.

Und ja, es ist Schießsport, was die Jäger betreiben, verdammt nochmal!

Bürger haben „die Ohren voll“
    - In Wünsdorf erteilten mehr als 100 Einwohner den Plänen eines Investors eine Abfuhr - Märkische Allgemeine - Nachrichten für das Land Brandenburg

Der ehemalige Schießplatz in Wünsdorf

Eine Diskussion darüber erübrigt sich.
    Der Stand ist abgenommen und genehmigt.

Blinzel ist, wie von BBF exakt getroffen, ein(e) GegnerIn des Schießstandes und versucht hier die Sportschützen und Jagdschützen gegeneinander aufzuhetzen. Scheinbar liest er/sie? schon länger hier mit und möchte wohl die erkennbare Uneinigkeit der Sportschützen für persönliche Zwecke ausnützen.

Das kann sein aber ich kann schon mit eingeschossener Munition ein Feld ausschließen was mich an meinem weiterkommen hindert.

Ja. Wenn Du zu den "über95%derRinge" schießenden Schützen gehörst.
    Bis dahin tut's preiswerte Munition genauso.
    Ich nehme mittlerweile bei hochwertigen Wettkämpfen auch gerne mal "bessere" Munition. Vor allem wegen der besseren Zündsicherheit. Nicht wegen der Präzision.

Aber BTT: Gerade nicht so "präzisionssichere" Schützen haben bei den etwas schnelleren Disziplinen wie Speed und Fallscheibe, Standardpistole oder OSP mehr Spaß, weil hier anderes Können gefragt ist, nicht nur die "ruhige Hand" und das letzte Quäntchen Präzision.

bei BDS vielleicht bei ISSF-Gewehrdisziplinen schaut die Sache anders aus. da fängt die Munitionsauswahl schon bei Luftdruck an. Im KK kommts noch schlimmer da ich mir mit einem Streukreis von 22mm nicht mehr sicher sein kann wo ich den Schuss hingezielt habe.

Du solltest -bitte- sorgfältiger lesen was ich schreibe.
    90% der ISSF-KK-Gewehrschützen sind nicht in der Lage, die Präzision der "guten" Munition umzusetzen.
    Genauso wie bei den Pistolenschützen.

Und auch beim BDS gewinnen nur die guten Schützen. Das verwendete Material ist nicht unbedingt dafür verantwortlich.

Ich selbst halte/hielt bei DSB-Disziplinen den einen oder anderen Rekord. Geschossen mit altem Material und billiger Munition.

Die BDS-Disziplinen (hier allgemein als Spaß-Disziplinen verunglimpft) sind diejenigen, die mir das Schießen noch erhalten. Weil sie Spaß machen. Weil die Kameradschaft stimmt. Weil da keiner den anderen dumm anschaut. Und das will ich bei meinem Sport haben.

Zitat

ich hab ja auch Spaß mit meinen 3x40. habe auch Kameradschaft.

Das freut mich sehr. Was ist mit dem dumm anschauen anderer Disziplinen als der Deinen?

Ja für Spaßschießen vielleicht aber für ein intensives 3x40 oder 60 liegend sieht die Sache anders aus. Ich weiß wovon ich rede habe lange genug mit was billigem geschossen.

Wie Carcano schon sagte,
    Bis 95% der erreichbaren Ergebnisse reichen die billigen Patronen allemal.
    Ich weiß wovon ich spreche.

Da die weitaus meisten Schützen sich unter diesem Bereich aufhalten ist das Geld für teurere Munition für diejenigen rausgeschmissen.
    Für Jungschützen sowieso.

Nur als Beispiel: Die CCI Standard ist bei "Sportpistole Kleinkaliber" (DSB) für -wiederholbar- 580+ Ringe gut. Was ich am Mittwoch wieder mal bewiesen habe.

Mit Federal Target habe ich neulich einen Landesrekord eingestellt (BDS) "50 Meter Präzision Sportgewehr Selbstlader Kleinkaliber offene Visierung". 295 Ringe. Liegend freihändig, ohne Schießbekleidung und Riemen, im T-Shirt. Hat einen Riesen Spaß gemacht, vor allem auch deswegen, weil ich bei weitem nicht so geschwitzt habe wie meine Kameraden, die die Möglichkeiten der Sportordnung weidlich ausgenutzt haben.

Oder die drei Landesrekorde "Speed" z.B.
    Allesamt mit günstigen Patronen geschossen.
    Hatte jedesmal einen Heidenspaß dabei. Klasse Kameraden ohne Neid, jeder hilft, alles Bingo.

Die BDS-Disziplinen (hier allgemein als Spaß-Disziplinen verunglimpft) sind diejenigen, die mir das Schießen noch erhalten. Weil sie Spaß machen. Weil die Kameradschaft stimmt. Weil da keiner den anderen dumm anschaut. Und das will ich bei meinem Sport haben.

DANKE

anbei noch einer der übersehenen Beiträge aus der SWDZ 07/2011. War ja auch nur eine Randnotiz

Was steht da drinnen, außer viiiiiiieeeeeeel BlaBla?

Zumindest keine Ziele oder Ergebnisse von irgendwas. Nichts. Zwei Seiten heiße Luft, die ein Politiker nicht besser hätte formulieren können.
    Ein paar Leute haben sich zusammengesetzt und geeinigt. Auf was?

Erinnert mich an das Keusgen/Lange/Gall-Gespräch.

Vorauseilender Gehorsam, gepaart mit der Angst vor dem Verlust der eigenen "Sportgeräte".
    Da kommt dann sowas bei raus.

Das von mir oft behauptete St.-Florians-Prinzip und die Vogel-Strauß-Mentalität in Reinform.

Wenn es sich hierbei um eine Ausnahme handeln würde, na gut.
    Ist es aber leider nicht.
    Schade.

Allerdings beinhaltet der Artikel auch noch ein gehöriges Stück unterschwelliger Hetze. Das darf bei allem nicht übersehen werden.

Gruß
    Michael