Beiträge von LDS

Heute hab ich in der Dienststelle angerufen und nachgefragt bezüglich der Durchsuchung und hab den Sachverhalt geschildert, der Beamte hat mir zugestimmt und versichert der Sache nachzugehen. 2 Stunden nach meinem Anruf hat mich einer der Beamten angerufen die bei der Durchsuchung dabei wahren angerufen und sich entschuldigt das es keinesfalls darauf begründet war das nach illegalen waffen gesucht wurde sondern nach aufgrund des Briefes wollten sie das Bedürfnis eines etwaigen Waffentransports überprüfen und haben deshalb nachgefragt ob sie das auto anschauen dürfen um festzustellen ob, wenn Waffen transpotiert worden währen diese auch nach den geltenden Bestimmungen gesichert wurden. Ich hab daraufhin die Entschuldigung angenommen aber dem Beamten klipp und klar meine Meinung zu diesem Fall gesagt, das es nicht sein kann, das in einem liberalen Staat wie unserem aufgrund einer zugehörigkeit in einem legalen Verband von einer Gesetzesübertretung ausgegangen wird nur aufgrund eines Brieflogos. Der Beamte hat mir natürlich zugestimmt und gesagt das die Durchsuchung einen falschen Eindruck hinterlassen hat und es natürlich nicht so aussehen sollte als ob man Vorurteile gegen Sportschützen habe. Für mich war damit die Sache gegessen und hab mich verabschiedet und hoffe das der Beamte daraus gelernt hat, das man sich nicht alles gefallen lassen kann ohne Respektlos gegenüber der Polizei zu sein.

mfg

Bene

er hat gesagt er hat sich davor die Dienstausweise zeigen lassen und es war die Autobahnpolizei Hilpoltstein ich ruf in dieser woche mal da an und frag nach.

mfg bene

Erstmal bitte den Ball flachhalten, es geht hier um einen Einzelfall bei dem wir gerademal die Schilderung eines nicht mal selbst anwesenden kennen.

Wenn ich so das Forengeschreibe ernstnehmen würde, müsste ich schon Vorbehalte gegen einige bis viele Schützen haben.

Karl

Hallo Karl,

Aus dem Kontext gerissen hört sich diese Schilderung natürlich schlimm an, deswegen hat dingo auch noch geschrieben "sollte es sich um Polizisten gehandelt haben"

Ich kann nur das beschreiben was mir mein Vater erzählt hat und das ist meiner Meinung nach schon eine Art Generalverdacht gegen Sportschützen. Ich bin mir bewusst das es rechtlich gesehen keine Grundlage für eine Beschwerde gibt da mein Vater der Durchsuchung zugestimmt hat, möchte aber darauf hinweisen das der Anlass einer Durchsuchung immer auf den Verdacht einer Straftat bezogen ist und von einer Straftat auszugehen weil man einen Brief des Bayerischen Sportschützen Bundes auf dem Sitz gesehen hat und daraufhin von der Möglichkeit eines illegalen Waffentransportes ausgeht ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung und sollte durchaus eine Diskussion erfordern mit der Frage ob es in Deutschland so etwas wie einen Generalverdacht für Sportschützen und Legalwaffenbesitzer gibt und ob wir als Sportschützen dieses Verfahren in unserem Land ohne jegliche Gemütsregung hinnehmen sollten oder ob wir uns durch aktives Einbringen in dieses Thema gegen solche Vorbehalte, über die Gesetzestreue und Unschuldsvermutung, wehren sollten. Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt so wie ich deine Schilderung bezüglich des Informationsgehalts bezüglich schilderung dritter Personen durchaus verstehen kann, dennoch besteht für mich kein Zweifel daran, die Ausführung meines Vaters nicht zu glauben weil er keinerlei Interesse oder emotionale Beziehung gegenüber des Sportschießens hat und daher auch ohne große Ausschweife und dramatisierung an solche Sachen herangeht da es Ihn persönlich nicht betrifft.

mfg

Bene

Hallo Bene,

nutze deine Position als Landesjugendsprecher aus und beschwere dich einmal, ob denn das die Vorgehensweise der Polizei nun ist - uns Schützen unter Generalverdacht zu stellen. Der Innenminister bekennt sich ansonsten ja immer zu uns Schützen. Sollten das wirklich Polizisten gewesen sein, sollten sie auch die Konsequenzen ihres Handelns spüren (und sei es nur eine Ermahnung, dass sie sehen, dass man nicht alles mit uns Schützen machen kann). Als LJS kannst du da bestimmt einiges bewegen.

Nebenbei: Habe heute die neue BSSJ bekommen, in der du dich auch vorstellst und darin sind wirklich gute Fallbeispiele mit Lösungen. Da wäre es wirklich super, wenn du diese Fallbeispiele hier einstellen könntest, denn die helfen bestimmt dem ein oder anderen Schützen weiter (falls du das darfst).

Hallo Dingo,

das wäre natürlich eine Möglichkeit, nur musst du sehen das auch als LJS mein Bereich stark begrenzt ist, das heist ich kann jetzt nicht einfach anfangen mit einer großen offiziellen Beschwerde ohne mich vorher mit den anderen Abzustimmen. Ich werde aber sehen was ich machen kann um das Thema irgendwie aufzugreifen bei der nächsten Sitzung.

Danke das dir der Beitrag in der BSSJ Intern gefallen hat schade das ich ein Tag nachdem es in Produktion war mein neues bestergebnis geschossen hab ^^ auch mit dem reinstellen bestimmter Sachen muss ich vorher mim Mario Draghina reden da die BSSJ über Ihn der Herausgeber ist und das natürlich immer so ne sache ist. Aber ich versuch das ich da was machen kann ^^

mfg Bene

Hallo Leute,

ich bin gerade verdammt sauer auf die Polizei. Folgendes hat sich gestern bei meinem Vater (selbst nicht im Schützenverein) zugetragen.

Mein Vater war gestern mit meinem Auto unterwegs und hat auf einem Rastplatz in der Nähe von Nürnberg getankt.
    Als er vom bezahlen zurückkam haben 2 Männer an seinem Auto gewartet und sich bei Ihm als Zivilpolizisten vorgestellt.
    Sie haben einen Briefumschlag von mir auf dem Beifahrersitz liegen sehen auf dem BSSB stand und fragten meinen Vater sofort ob er Sportschütze sei. Dies hat er daraufhin verneint und gesagt das es der Wagen seines Sohnes ist und das dieser recht aktiver Sportschütze ist. Daraufhin haben Sie Ihn gebeten ob sie das Auto genauer Anschauen dürfen was er natürlich zugelassen hat. Daraufhin haben sie das komplette Auto gefilzt und bei jeder Tasche nachgefragt ob sich eine Waffe darin befindet. Das ganze hat eine halbe Std. gedauert, sie haben nämlich unterstellt das es durchaus möglich sein kann das ein Sportschütze Waffen im Auto versteckt. Leider hat mein Vater nicht die Dienstnummer verlangt, denn sonst hätte ich der zuständigen Dienststelle schon einen saftigen Brief geschrieben was so etwas soll, ganz ehrlich es kann doch nicht sein das Polizisten aufgrund eines BSSB Umschlages von einer Straftat ausgehen und das komplette Auto durchsuchen. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

mfg

Bene

Hallo LDS,

Fragen: Warst du kürzlich krank? Hast du "psychische" Probleme? Liebeskummer oder sonst was - will nicht zu nahe treten- meine einfach gibts da was im Korf was dich behindert?

Und wie ist das - sind deine Schüsse da wo du sie gesehen hast, oder sind die irgendwo - dann könnte vielleicht eine Fehlfunktion der Waffe vorliegen???

So ein starker Abfall muss einen Grund haben!

Grüsse Reinhold

Hallo Reinhold,

kein problem du trittst mir nicht zunahe :) Ich hab jetzt keine direkten Seelischen Probleme, Liebeskummer hmmm... vllt. n kleines bisschen aber jetzt nicht so heftig das ich sag es bedrückt mich im Privatleben.

Krankheit hatte ich in letzter Zeit keine... Ich kann es mir nicht erklären.

Naja das ist auch so ne sache, dadurch das mein Anschlag total instabil ist schwenk ich mit meiner Waffe hoch und runter, links und rechts und hab starke probleme mich zu zentrieren. Ich hab auch schon gedacht das es an der waffe leigt deshalb hab ich meine Waffe mal eingespannt und 40 schuss durchgelassen und das wahren es dann 399 also an der liegt es nicht... Ich bin echt verzweifelt weil ich echt angst hab das es schlimmer wird. Eine Schützin aus meiner Jugend (17 Jahre) die ich trainiert hab, hat sich mal mein Anschlag angeguckt aber sie sagt das ihr jetzt auf den ersten Blick nichts auffällt was ich anders mache, meine Hand hat keine großen veränderungen, nachhalten ist zu 95% sauber, Augenkontakt passt auch hat sie jetzt mal gesagt...

mfg
    Bene

Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe... Ich habe seit 3 Wochen extreme Probleme mit meinem Anschlag.

Ich habe keine Ahnung was los ist und heute kam beim RWK der Höhepunkt 363 Ringe das ist 20 Ringe weniger als vor 4 Wochen im RWK. Ich bring keinerlei Spannung mehr in meinem Anschlag, ich steh total instabil da und finde ums verrecken nicht den Grund dafür... Ich poste die nächsten Tage mal Fotos von meinem Anschlag. Ich hab keinerlei Veränderungen vorgenommen und auch nichts neues ausprobiert und hatte auch letzte Woche im training mit 84 Ringe angeschossen und das bei einem 97er Saison Schnitt... vllt. hat jemand ähnliche probleme...

mfg
    Bene

Liebes Tagebuch,

ich weis das es vielleicht ein bisschen spät kommt aber gestern hat meine Jugendmannschaft den letzten Wettkampf gegen den vermutlich schwersten Gegner mit 1067:1026 Ringen gewonnen und konnten sich so den 2ten Platz in der Gauliga sichern. Ich bin verdammt stolz auf meine Jugendlichen da sie die erste Mannschaft in der Jugendklasse seit 10 Jahren sind und sofort Platz 2 in der zweithöchsten Gauklasse erkämpft haben, besonders stolz bin ich auf meine "Starschützin" die Carola Neugebauer die erst 1 Jahr schießt und mit 375 Ringen ausgeschossen hat dadurch konnte sie sich in der Rangliste ebenfalls Platz 2 zurückerobern.

Hallo Wilhelm,

der genau Ablauf ist gerade in Planung, wir haben bisher eine riesige Ideensammlung abzuarbeiten, wenn sich erste Sachen herauskristallisieren werdet Ihr es natürlich als erstes erfahren. :)

Was schon mal sicher ist:

es wird einen Waffelverkauf von der BSSJ geben bei dem die Einnahmen an eine Gehörlosen Schule in München gespendet werden, hierfür werden natürlich noch viele Waffelrezepte benötigt also wenn jemand zufällig ein gutes kennt (Mamas Küche ^^ etc.) bitte mir zukommen lassen.

Wir planen auch eine Art Waffelkochbuch mit den besten Waffelrezepten aus den verschiedenen Bezirken was aber noch nicht ganz sicher ist weil wir eben noch nicht aus allen Bezirken Waffelrezepte zugesendet bekommen haben... :(

mfg

Bene

Aktion der Landesjugendleitung zur Bayerischen Meisterschaft 2012: Stille Welt
    Die Landesjugendleitung der Bayerischen Schützenjugend startet eine Zusammenarbeit mit dem „Bayerischen-Gehörlosen-Sportverband“!

Ziel ist es für das Thema Gehörlosigkeit zu sensibilisieren und diverse Fragen zu beantworten…

z.B.

- Wie geht man mit der Kommunikation an sportlichen Wettkämpfen um, wie z.B. Schießen, Fußball, Skifahren usw.?
    - Besteht ein Vorteil beim Schießen, wenn man nichts hört? Kann man sich dadurch besser konzentrieren?
    - Wie funktioniert z.B. ein Finalschießen ohne akustische Ablenkung?

Durch verschiedene Spiele (z.B. Trommelspiel) und der Möglichkeit einer Interaktion mit Gehörlosen, sollen Jungschützen (aber nicht NUR) lernen was es bedeutet in einer „stillen Welt“ zu leben; wo die Unterschiede aber vielleicht auch Gemeinsamkeiten liegen…

Zur Betreuung der verschiedenen Aktionen, sucht die Landesjugendleitung noch Mitarbeiter, die das Team um die 1. Landesjugendleiterin Elisabeth Stainer unterstützen möchten!

Termine: 06.-08. Juli & 13.-15.Juli 2012

Interesse?

Dann schickt eine E-Mail unter Angabe des/der Tage(s) an dem/denen ihr mithelfen könntet, an: elisabeth.stainer@bssb.de

Die Landesjugendleitung sagt DANKE!

Wir brauchen noch ganz ganz viele Mitarbeiter wer von euch also Zeit hat soll sich bitte bei mir oder eben wie oben erwähnt bei da Stainer Elisabeth melden, auch ich sag dafür schonmal Danke an alle die Zeit haben zu helfen und wenn es nur für ein paar Stunden oder einen einzelnen Tag ist...

mit bestem Schützengruß

Bene

Ich konnte den Modus schonmal auf da Bayerischen testen und muss sagen das es durchaus interessant ist nur glaub ich das da unsere Spitzenschützen nicht ganz mitziehen werden ^^ stellt euch Sonja Pfeilschifter zum Beispiel mal beim Shot off Modus vor die hat einen extrem langsamen Rythmus da sie ja fast die kompletten 75 sek für ein Schuss braucht das wird glaub ich bissl schwierig ^^ aber durchaus eine nette Idee von Disag

@ Stefan

das meinte ich eigentlich nur bedingt damit. Ich erarbeite dir mal sobald ich zeit habe, wie sich verschiedene Schnürungen des Schuhs auf den Anschlag auswirken. Ich zum Beispiel schnüre meinen schuh (falsch rum also ich geh bei den Ösen von oben rein und schür unten weiter) das hat zum effekt das der schuh eine Gleichmäßige Spannung hat und die Bänder sich unter dem Schießen nicht lockern können, Nachteil ist wenn du es zu fest machst merkst du es erst nach ca. 20 schuss das dir der Fuß teilweise einschläft.

Ich finde den Blog bis jetzt schonmal sehr gut und hab Ihn gleich meinen Schützen weiterempfohlen. Zum Thema Schuhe würd ich mir vllt. noch wünschen das du erklärst wie man Schießschuhe am besten bindet, bzw. die einzelnen Auswirkungen des Bindens auf den Anschlag beschreibst, das wäre toll. Danke schonmal dafür und Respekt für dein Projekt ich hoffe das es regen Anklang findet.

Hallo Bene,
    schön, dass Ihr das anbietet, aber das Jahr 2013 ist lang. Die Anmeldequote würde bestimmt höher ausfallen, wenn ein Termin genannt wird. Es wird ja eine verbindliche Anmeldung gefordert.
    In welcher Lizenz endet dieser verkürzte Lehrgang? Gleiche Punktezahl (650), wie Ul-J?

Hallo Johann,

Der Termin ist im Oktober, genaueres steht noch nicht fest (schätz aber das es sich um den 20.10 einpendeln wird).
    Die Lizenz ist die ganz normale ÜL-J Lizenz zum schluss auch mit den gleichen 650 Punkten.
    Es wird statt der ganz normalen Lehrgangslänge für die Besitzer des Ju-Assi durchgeführt und daher brauchen wir, um richtig planen zu können, leider schon so früh eine feste Zusage da es ja lauter Ju-Assi besitzer sein müssen um den Lehrgang in verkürzter Form abzuhalten.

Gruß
    Bene

Da die Teilnahme an den ÜL-J Lehrgängen stetig sinkt hat sich die Bayerische Schützenjugend folgendes ausgedacht:

Die Landesjugendleitung informiert:
    Die Bayerische Schützenjugend möchte im Jahr 2013 allen Jugendassistenten/-innen die Möglichkeit bieten an einer verkürzten Jugendleiter-Lizenz-Ausbildung teilzunehmen!
    Diese um 20 Unterrichtseinheiten verkürzte Ausbildung kann allerdings nur stattfinden, sofern sich 20 Teilnehmer verbindlich anmelden.

Meldungen bitte per E-Mail ( jugend@bssb.de) oder telefonisch (089-31 69 49 14) an das Jugendbüro der Bayerischen Schützenjugend.
    Anmeldeschluss: 30. September 2012

Sollten sich nicht genügend Teilnehmer anmelden, findet die Jugendleiter-Lizenz-Ausbildung 2013 in ihrer gewohnten Form statt.

Bitte sagt es in euren Vereinen weiter und nehmt dieses Angebot war!!!

mfg

Bene

Muss ich Gründungsfeste als Geburtstagsfeiern der Schützenvereine verstehen? Wird dort keine Königsfamilie ermittelt?

Was ist eine Königsfamilie? Bei uns gibt es Schützenkönig (mit Kette), Wurstkönig (Wurstkette) und Brezenkönig (Brezenkette) das wars auch schon das Königsschießen hat bei uns keinen großen Stellenwert genauso wenig wie der König später, es ist vielmehr so ein nebenbei Zuckerl wobei keiner eigentlich König werden will weil das mit Kosten (ca. 100-200€ für kettenmedallie) und die Teilnahme an Gründungsfesten etc. verbunden ist. Gründungsfeste musst du dir wirklich wie Geburtstagfeste vorstellen wobei aber im normalfall nur alle 25 Jahre groß gefeiert wird wobei Groß bei uns allerhöchstens ein Wochenende ist. Wirkliche Schützenumzüge oder Fahnenweihen gibt es bei uns kaum noch, als ich noch Tafeljunge in unserem Verein war gab es ungefähr 5 davon im Jahr wo dann 2 große Umzüge pro Fahnenweihe waren an dem viele Vereine teilgenommen haben und das auch viele Besucher aus dem Ort hatte. Seit ich Fahnenträger bin war ich genau auf einer Veranstaltung dieser art (das 125jährige Gründungsfest) und es war traurig um es mal treffend zu beschreiben, es waren viele Vereine da (obwohl es auch nicht mehr soviele wie früher waren) und beim Schützenumzug waren um es mal geschätzt zu sagen etwa 50 leute aus einer 4000 Einwohnermarkt als Zuschauer auf der Straße. Einer unserer Gemeindevereine hat dieses Jahr 100 Jähriges Gründungsfest und bekommt nicht mal die Helfer zusammen um es auszurichten. Jetzt mussten sie sich mit dem "verfeindeten" Stopselklub zusammentun die dabei ihr 25 jähriges feiern wobei aber der Stopselklub als bedingung stellte das sie der offizielle Veranstalter sind und jetzt weis keiner ob überhaupt Schützenvereine eingeladen werden, nicht mal die Teilnahme von uns als Patenverein ist sicher.

mfg

Bene

Hallo Schützenkameraden,

Ich möchte euch auf das neue Seminar "Jugendsprecher! Chill-laxen kann ich auch wann anders!" aufmerksam machen welches von Eva Stainer (1. Landesjugendsprecherin), Ivonne Vogt (2. Landesjugendleiterin) und mir erstellt wurde. Hierbei sind nicht nur alle Jugendsprecher der Vereine sondern alle Jugendlichen ab 12 Jahren angesprochen die vor haben in nächster Zeit oder auch später ein Ehrenamt in Ihrem Verein auszuüben. Wir wollen damit die Jugendlichen die nötigen Basics erfolgreicher Vereinsarbeit vermitteln und sie für die wichtige Aufgabe eines Ehrenamtes begeistern damit auch in Zukunft das Ehrenamt in den Vereinen eine besondere Rolle einnehmen kann, was in der heutigen Zeit eine sehr schwere Aufgabe ist. Darum möchte ich euch alle um eure Unterstützung bitten mal in euren Vereinen und den Vereinen in eurer Umgebung (oder Gaue) ein bisschen Werbung zu machen für unser Seminar. Als Anhang findet Ihr das neue BSSB Ausschreibungsheft als PDF in der Ihr auf Seite 36 die offizielle Ausschreibung findet.

mit bestem Schützengruß

Benedikt Flexeder