Beiträge von LDS

Hallo Leute,

gestern wurde uns das langersehnte Schreiben des Bayerischen Innenministeriums zugesendet und ich muss wirklich sagen es ist ein Erfolg auf ganzer Linie für die Bayerischen Sportschützen.

Worum es geht fragt Ihr euch? Ganz einfach, der BSSB stand seit der Veröffentlichung der Waffengesetzänderung zu Paragraph 42a Absatz1 Nummer1 und zum Paragraphen 27 Absatz 4 in engen Verhandlungen mit dem Bayerischen Innenministerium zur Klärung dieser Änderungen. Demnach ging heraus das der §42a Abs.1 Nr.1 bei organisierten Veranstaltungen in denen für Aussenstehende der Charakter als "Spielzeug" zu erkennen ist das Lichtgewehr nicht als Anscheinswaffe gilt bzw. keine besondere Genehmigung erfordert. Hierbei wurde explizit als Beispiel Sportveranstaltungen von Schützenvereinen die auch zur Nachwuchsgewinnung dienen genannt.

Desweiteren wurde nach §27 Abs.4 erklärt, dass für Ausnahmegenehmigung bei denen die körperliche und geistige Eignung als Attest benötigt wird, nun von einem Allgemeinarzt oder Facharzt ausgestellt werden kann (also kein Psychologengang für die geistige Eignung), außerdem wurde hier ganz klar beschrieben das eine Ausnahmegenehmigung erfolgen SOLL. Weiter wurde festgelegt das ein Ärztliches Attest für eine Ausnahmegenehmigung nicht zwingend erforderlich ist sondern im Ermessen der zuständigen Waffenbehörde liegt.

Das ganze Werte ich persönlich als vollen Erfolg für unser Schützenwesen und als eine starke Entlastung der Vereine im Bereich der Nachhaltigen Nachwuchsgewinnung für unseren Sport.

euer Bene

im Anhang bekommt Ihr eine Kopie des Schreibens per PDF mit der bitte es in eurem Schützenheim aufzuhängen oder wenigstens in eure Unterlagen zu stecken

Der Stick ist genial :) aber was mich noch viel mehr interessiert wie sollte man den Flyer am besten beschriften? Habt ihr da eine Idee? Sollen wir einfach Datum, Adresse und Verein oder auch eine kleine Programmübersicht draufschreiben? Ein paar beispiele wären hierfür nicht schlecht gewesen. Unser Programm steht auch schon komplett, ich leg gerade bei unserem Bäcker, Metzger, Drogeriemarkt, Getränkemarkt, Hotel und Pension die Flyer aus für die Öffentlichkeit (ca. 100 Stck.). Die Poster kommen an die Plakatwände der Gemeinde und in unseren Schaukasten. Presse wird (hoffentlich) gerade von unserer Schriftführerin informiert zur not mach ich das auch noch schnell und ins Gemeindeblatt kommt auch noch unser Pressetext den ich und meine Jugendsprecherin ausgearbeitet haben. Die letzten 100 Stck. werden dann nochmal kurz vor der Veranstaltung unter die Leute gebracht. 2 Wochen vor der Veranstaltung gibt es noch einen allg. Informationsabend für alle Bürger. In Facebook und auf unserer Internetseite wird die Tage auch alle Informationen zu finden sein und dann glaub ich kann ich als 2er Team fast nimmer mehr tun :)

Hallo Leute

jedes Jahr sucht in unserer Region der Merkur und das Freisinger Tagblatt das Volksfest Madl 2012. Dieses Jahr ist auch eine Schützenschwester dabei mit Ihrem selbstgenähtem Dirndl und ich finde wir sollte sie Tatkräftig unterstützen mit unserer Stimme.

Vor allem weil sie als einziges Hobby Sportschießen angegeben hat und wenn sie gewinnen sollte und dann im Volksfest auf der Bühne steht und gesagt wird das ihr Hobby Sportschießen ist, kommt das bei uns in der Regionalpresse und im Festzelt haben auch knapp 2000 Leute platz die das alle mitbekommen das wir Schützen a a paar fesche mädls dabei ham.

mfg
    Bene

Also gebt eure stimme ab für Martina Babsch (18) aus Marzling einfach im Artikel ganz runterscrollen bild anklicken zum makieren. Name und e-mail angeben und abstimmen. Unter den Teilnehmern wird auch immer ein Preis verlost. Ich sag scho moi merci für die Unterstützung :)

Freising Volksfest-Madl 2012: Sie sind schon dabei - Volksfest Freising - Kandidatinnen - Volksfest-Madl - Volksfest Freising

Tut mir echt leid das ich das jetzt Posten muss weil es leicht am Thema vorbeischrammt aber ich kann die Grünen leider nicht ernst nehmen:

Forderungen der Grünen:

Polygamie erlauben
    Kreuze aus Schulen entfernen aus Respekt vor anders Gläubigen
    Marihuana Konsum legalisieren
    Sexuelle Freizügigkeit der Frau stärken -> Islam gehört zu Deutschland = Krasser Gegensatz
    Homosexuellen Gleichberechtigung -> krasser Gegensatz zur Islamforderung
    Schienenverkehr attraktiver machen -> Demonstrationen gegen S21, ICE Strecke Wendling-Ulm, 2ter Tunnel in München
    Erneuerbare Energien stärken -> Demonstration gegen Pumpspeicher KW Bodensee, Bau des größten Kohlekraftwerks Hamburgs unter Grüner Regierung, Blockierung der Überlandleitungen von Skandinavien nach Deutschland
    Gleichberechtigung Mann und Frau -> Kulturelle Akzeptanz der Islamischen Frauenerziehung
    Stärkung der Landwirtschaft -> Verschärfung des Tierhaltungsgesetzes und schärfere Auflagen für Bauern bei Gülle etc.
    Reduzierung der Treibhausgase von Städten -> Demonstrationen gegen Ortsumfahrung = Belastung des Ortskerns
    Bundesregierung Rot/Grün gegen AKW -> 12,9 Milliarden Subventionen für AKW Betreiber

ganz ehrlich das ist nur ne kurze Liste warum ich die Grünen nicht ernst nehmen kann

Die Grüne Jugend beim Schützenfest | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Hallo Niedersachsen - media

Das ist zu dem Thema auch ein Interessanter Beitrag der Grünen Jugend Niedersachsens

Hab ich von der Facebook Seite von Carolin Jaekel welche mit Simon Oehlers (der bei der TU Braunschweig studiert) die Pressemitteilungen geschrieben

gruß Bene

PS: Ich überleg die ganze Zeit od ich der frau Jaekel ne Freundschaftsanfrage schicken soll um mit ihr übers Waffenrecht zu diskutieren oder ob das zu heiß währe

Daumen Hoch für Sonja Pfeilschifter... da fällt mir wieder das Lied von Sydney 2000 als sie mit Norbert Ettner bei Olympia war... wie ging das gleich noch:

"Sonja ist Sieger, sie ist echt gut drauf
    Sonja ist Sieger, die hält keiner auf
    wer ist die Beste? Von der ganzen Welt?
    Sonja ist die Erste, die 3 mal Gold erhält
    und dazu noch 2mal Sonja ist ein Held!!!"

Hach Ja xD

Hallo Leute,

ich hab jetzt mal die Beiträge und die Artikel durchgelesen und finde es doch sehr komisch was in dem Artikel geschrieben wird. Hier wird von der ach so übermächtigen Waffenlobby geredet, ein dunkles Phänomen was jeder weiteren Gesetzgebung einhalt gebietet und uns Sportschützen vor weiteren Verschärfungen beschützt... Was für ein Schwachsinn!!! Schauen wir uns in unserem Land doch mal um. Wir hatten vor ein paar Jahren eine Diskussion zum Nichtraucherschutz und Rauchverbot in Kneipen, Restaurants und Discos. Was haben wir jetzt? Genau ein Rauchverbot in Restaurants, Kneipen und Discos. Warum? Weil dieser Schutz gerechtfertigt war (muss ich offen und ehrlich zugeben auch wenn ich damals dagegen gestimmt habe). Jetzt stellt sich mir eine Frage. Es kann mir doch keiner erzählen das die ach so ominöse Waffenlobby in Deutschland stärker und mehr Geld besitzt als die Tabakindustrie, die Tabaklobby. Der einzige Grund warum das alles noch nicht komplett den Bach runtergeht für uns Sportschützen ist, das nicht einmal die Politiker und auch nicht die Polizisten, unseren Sport als eine Bedrohung ansehen. Sonst würde es um unseren Sport weitaus schlimmer stehen. Seht doch nur mal wie viel Polizisten in Schützenvereinen sind. Was hier geschieht ist ein konstrukt aufzubauen, ein Feindbild für die öffentliche Sicherheit zu erschaffen was nicht da ist. Es werden Kommentare von einzelnen! Immer wieder und wieder und wieder wiederholt und als neueste Erkenntnisse verkauft. Dabei sind diese Aussagen doch schon Jahre bekannt, die meisten Zitate stammen aus den Jahren 2009, 2010 oder sogar 2003 direkt nach den Amokläufen. Hier wird dem Leser aber vorgegaukelt das diese Zitate aus der Gegenwart stammen. Wir müssen aufhören den Kopf in den Sand zu stecken und Aktiv vor Ort Aufklären. Wir müssen in der Öffentlichkeit in den nächsten Jahren so eine Präsenz zeigen das auch die überregionalen Medien gar nicht mehr auskommen über uns zu berichten. Ich will mal Wetten das allein unter den knapp 1,5 Millionen Schützen des DSB doch ein oder zwei dabei sind die in einer großen Zeitung arbeiten. Diese Mitglieder müssen aktiver werden... Damit sich noch mal was ändert.

mfg
    Bene

Hallo,
    ich habe erst vor kurzem den Trainer C gemacht . Wir hatten unter anderem auch eine Pistolen Schützen als Dozentin ( Elfe Stauch ). Sie hat uns einige mentale Übungen vorm eigentlichen Schießen erklärt . Google mal noch Ihr . Sie hat auch einige Bücher speziell für die Jugendarbeit geschrieben . Eine tolle Frau nur zu empfehlen. Vielleicht hilft das weiter . Sie hält auch über den NWDSB Fort- und Ausbildungen .

liebe Schützengrüße
    aus Worpswede

Elfe is schon ne Power Frau, die kenne ich natürlich... Ich lass das ganze jetzt mal ruhig angehen und für meine Kids erst mal behutsam an das Thema heran

Hallo liebe Schützenfreunde,

ich hab mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht wie ich meine Jugend Bestmöglich auf alle Bereiche des Wettkampfes vorbereiten kann. Natürlich ist das Technische Training extrem wichtig und kann von mir, meiner Meinung nach, auch gut geführt und rübergebracht werden. Doch wie wir alle wissen ist Technik beim Schießen bei weitem nicht alles. Schießen findet zum Großteil einfach im Kopf statt und ist somit Mental steuerbar. Darum ist meine Idee, da mir die Fachliche Ausbildung dazu fehlt, einen Mentaltrainer für meine Jugend zu engagieren. Nicht als Festangestellter natürlich (könnte ich im Vorstand auch niemals durchbringen) sondern mehr auf "Abruf" also immer wieder mal einen Profi ins Haus kommen lassen der mit meiner Jugend Mentales Training durchführt und mir dabei zeigt wie ich in der Zwischenzeit mentale trainings mit meiner Jugend optimal durchführen kann (Übungen eben). Jetzt ist meine Frage ob jemand schon Erfahrung mit einem Mentalcoach im Verein hat, was in etwa der Preis für so ein Training ist und ob jemand vllt. sogar einen persönlich näher kennt (Vitamin B). Für jede Antwort bin ich dankbar. Wir haben zwar in der näheren Umgebung den Steffen Kirchner (Mentaltrainer - Motivationstrainer - Motivationstraining - Mentaltraining - Mentalcoach - Aktuelles) nur wird er recht teuer sein da er insbesondere auch Mentalcoach bei verschiedenen Bundesliga Vereinen z.B. im Eishockey bei den Landshut Cannibals ist.

mfg

Bene

Im Gegensatz zu Carcano finde ich die Preise so nicht teuer (10 Euro für 5 Stunden; da muss man mal eine so günstige Betreuung in einer anderen Sportart finden) wobei sich mir der genaue Unterschied zwischen 1 und 2 nicht ganz erschließt.

dein Bild ist 90x200 px groß

beim genauen Hinschaun war er mir auch nimmer klar ^^ wie ich da drauf gekommen bin xD

Es war jetzt nicht so gemeint das wir keine Vereinsfremden Schützen wollen nur wenn sie unterm Jahr bei Ihrem Verein keine Möglichkeit haben zu trainieren aber unbedingt ein Training brauchen mit Trainer für irgendwelche Meisterschaften nochmal alles durchchecken etc. dann kostet halt 10€ da sind Trainer, Standmiete, Versicherung und Streifen enthalten das ganze Geld fließt dann in meine Jugendkasse weil es ja meine Zeit ist die ich für einen Vereinsfremden Schützen hergebe (bissl hart gesagt) es ist nur so das letztes jahr viele Schützen fremder Vereine bei uns kostenlos trainiert haben und das kann es meiner Meinung nach nicht sein, deshalb müssen sie jetzt einen geringen Beitrag zahlen der dann rein für die Jugend genutzt wird.

das was mir jetzt nicht wirklich zusagt ist der blaue Himmel. das wirkt im ersten moment auf mich zu kitschig bzw. esoterisch. ebenso muss diese wetter applikation nicht sein.
    hab mir das bei beepworld angesehen. finde es recht teuer. gehört die domain euch oder beepworld?

ansonsten sind aber alle informationen recht schnell zu finden.
    aja ihr habt ja auch eine google+ bzw. youtube page. das sollte auch auf der startseite zu finden sein. ebenso wäre es gut wenn man euch auf google+ zu den eigenen kreisen hinzufügen können würdet.

@gero: vielleicht wenns besser passt einfach verschieben

Die Wetter App wurde eingefügt weil viele unserer Vereinsmitglieder immer wissen wollen wie das Wetter wird und deshalb eh immer auf Wetterbericht seiten gehen (ländliche Umgebung viel Landwirtschaft) deshalb können sie dadurch schnell das Wetter nachschaun und gleichzeitig auf der Seite die neuesten Termine überprüfen, dafür hab ich bisher eig. nur positives Feedback gehört von unseren Mitgliedern.

Die Domain gehört uns.

Das mit dem Blauen Himmel ist jetzt noch "Übergangsweise" drin bis ich ein ordentliches Foto zum Thema Schießsport mache aber alle die ich bisher oben eingefügt haben wahren nur verpixelt ich hab das noch nicht so genau rausgefunden welches Format ich wählen muss vllt. hat dazu irgendeiner ne Idee oder hatte ein ähnliches Problem. Der Weiß-Blaue Himmel wurde deshalb gewählt da er doch i-wie noch am besten für unsere Bayerische Heimat steht.

darum kümmer ich mich möglichst schnell, danke für deine "Kritik" ich finde es immer gut möglichst viele Meinungen zu hören um die Webseite besser zu gestalten und noch Interessanter zu machen. Findet Ihr die Preise die ihr unter "Öffnungszeiten" finden könnt zu teuer?

Achso, ja ich hab das schon geschaut aber das kann ich leider als Hauptseite nicht ändern normalerweise steht da n Haken dahinter wo man das ändern kann nur beim Seitentitel Index ist das nicht zu ändern keine Ahnung warum aber ich frag mal bei beepworld nach...

Ja, eine wirklich nette Website und zugleich ein perfektes Beispiel für unseren Websitecheck. Was sofort auffällt: Du solltest euren Vereinsnamen als Seitentitel (Beispiel: Graf-Lodron-Schützen - Startseite) hinterlegen.

Danke für den Tipp ich hab "Home" jetzt in "GLS-Haag - Startseite" umbenannt

Hallo Leute,

Ich hab unsere Vereinsseite mit Beepworld erstellt, das kannte ich schon aus meiner “Jugendzeit“ als wir noch bissl rumgespielt haben. Doch jetzt ist das komplett angebotene Programm und die Möglichkeiten die mir beepworld mittlerweile bietet extrem gewachsen und auch professioneller geworden. Das ganze hab ich eig. vom Grundprinzip wie folgt aufgebaut:

- 1. Seite (Begrüßung und aktuelle Glückwünsche zu irgendeinen sportlichen Erfolg)
    - Allgemeines ( Aktuelle Termine des Jahres)
    - Schießsport (eonfach eine Erklärung für Interessierte)
    - Schießanlage (panorama bild, Beschreibung unserer Anlage, Unsere Sportgeräte im Verein)
    - Jugend (Aufgebaut wie ein Blog einfach alles aktuelle und was eben grad passiert mit Bild etc.)
    -Auflage (soll ähnlich werden wie Jugendbereich leider noch keine Infos)
    -unser Verein (Vereinschronik, Vorstandschaft, Sportheim Adresse)
    - Fotoalbum
    - Öffnungszeiten (Kosten, Adresse, Trainingszeiten etc.)
    -Berichte von aussersportlichen aktionen.

Ich bin derzeit auf dem Stand das fast jeden 2ten Tag was gemacht wird von mir.
    Das ganze Kostet uns 72€ was unser Verein aber gerne zahlt. Ausserdem ist er auch ganz froh das ich mich mal darum gekümmert habe das wir eine Homepage bekommen, wir sind jetzt seit April online und haben über 600 klicks bisher. Als nächster Schritt mach ich jetzt die lokale Bevölkerung auf die Seite aufmerksam durch ne Info im Dorfblatt und einen Bericht in der Regionalzeitung.

Mfg
    Bene

Ps: index

Den Film hab ich jetzt doch nach längeren suchen auf youtube gefunden. es muss aber doppelt vorhanden sein da in meiner version kein kommentar vorhanden war.
    einem user namens kal50bmg wird aber generell mal nicht viel passen...

http://www.youtube.com/watch?v=aHDNtOUngXg&feature=g-user-u das ist vielleicht mehr nach deinem Geschmack

DSU Imagevideo
    - YouTube

mit Kommentar

Ganz genau dieses Beispiel wollte ich bringen :) der Film des US Shooting Teams ist endlich mal ehrlich und zeigt was los ist zwar bissl leistungsbezogen für Sportschützen sich reinzubeissen aber von der Grundidee sagt mir dieser Film am besten zu