Beiträge von LDS

@ dingo

ja ich habe einen größeren Leistungseinbruch erwartet

naja ich hab die Schaftbacke erhöht was ganz einfach war dank der Stellschraube
    danach hab ich den Schaft insgesamt um 3 cm verlängert da hab ich einfach 2 dicke Stahlringe als Verlängerung benutzt
    dann hab ich das ende des schaftes runtergeschraubt das ich mit meinem gewehr insgesamt höher komme
    jetzt muss ich meinen kopf kaum noch bewegen um durch den diopter zu schauen
    Korn hab ich nicht verändert

Also ich hab mein gewehr heute komplett umgebaut nach seinen Tipps

es war keinerlei Leistungseinbruch erkennbar nach 70 Schuss immer noch konstante Leistung

werd es jetzt mal so lassen und bis zum RWK so trainieren vielleicht bringt es was solang ich nicht schlechter schieße kann es ja nur besser werden ^^

Ausserdem war das Training heute im Nackenbereich viel entspannter als sonst was der höher eingestellten Schaftkappe zu verdanken ist...

mfg

LDS

danke an euch beide

Meinen Anschlag an sich fand er ja sehr gut nur gefiel ihm mein Gewehr nicht weil es mir eben seiner meinung nach zu klein ist.

und @ Dingo

das ist nicht mein Trainer sondern ein Bezirkstrainer der uns im Zuge des VÜL Lehrgangs im praktischen Teil beschrieben hat wie wir Kindern und Jugendlichen den richtigen Stand erklären und ansich war er ja als Mensch nett und mit blöden Sprüchen komm ich durchaus klar nur fand ich es in diesem Zusammenhang einfach verdammt unpassend das er mir blöd kommt.

Komischer Titel ich weiß ^^

Ich mache derzeit den Vereinsübungsleiter Lehrgang und wir hatten heute LG Schießtraining mit dem Gaujugendsportleiter und einem Bezirkstrainer. Dieser hatte bei keinem Schützen etwas auszusetzen ausser bei mir. Hmmm. naja sagen wir so er hat mich ziemlich forsch angemacht meiner Meinung nach weil er meinte das mein Gewehr eigentlich eine Frechheit ist das ich so schieße. Er hat mir erst einmal gesagt das mein Gewehr zu Kurz für mich ist und komplett falsch eingestellt ist und das man so keine guten Ergebnisse erzielen kann. Es handelt sich bei meinem Gewehr um ein Vereinsgewehr mit dem ich seit etwa 6 jahren schieße. Er hatte sehr vieles zu bemängeln z.B. das der Schaft zu niedrig sei etc etc. Als es dann nach Trockentraining und Anschlagsübungen losging mit Stufentraining (ich bin konstant auf etwa 360) hat er gesagt für alle mit 380 schnitt ist die erste stufe bei 4 Schuß mindestens 38 Ringe und bei 370 Schnitt mindestens 37 Ringe bei 4 Schuß. Als ich angefangen habe zu Schießen habe ich mit 4 Schuss 38 Ringe erzielt nur war mein Schussbild leicht zur seite geneigt also hab ich um korrekturen gebeten evtl Tipps etc. dann bekam ich als antwort ich solle mir erstmal ein Gewehr das zu mir passt suchen bevor man bei mir was machen kann. Meine erste Serie betrug 95 Ringe und was kam wieder als Antwort, ich sei zu gut dafür das mein Gewehr total falsch eingestellt ist. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, soll ich mein Gewehr so anpassen wie es der Bezirkstrainer bemängelt hat, wobei damit ein Leistungseinbruch zu befürchten ist, oder soll ich mein Gewehr so lassen wie ich es seit jeher schieße und damit weiterhin konstante Ergebnisse erziele. Zudem bemängelte er das mein Korn eigentlich für KK 50 meter disziplin ist und ich es sofort austauschen muss. Noch zur info ich habe ein 3,2 er Korn drin.

Jetzt bin ich ratlos und wollte eure Meinung dazu hören.

Ausserdem finde ich es doch unfair so forsch von ihm angemacht worden zu sein.

mfg

LDS

Leider tut mein Verein nichts dafür.

Ich hab es letztens Angesprochen und nur gegenwind bekommen.

so laut:

und wenn dann 3000€ oder so erzielt werden durch eine Spendenaktion wieso sollten wir das dann nicht selbst verwenden

Ich hab nur gesagt:

Weil nicht jeder so n Geldsüchtiges As ist und unser Verein mit meiner Jugend schon mehr als genug eingenommen hat.

also der Vorschlag war auf ganzer linie ein reinfall. Obwohl meine Jugendgruppe schon was machen würde, das Problem ist
    das man so ne Aktion nicht ohne Zustimmung durchziehen kann.

Stopt mal alle und beruhigt euch.

Ich bin genauso wenig für eine Verschärfung des derzeitigen Rechtes da ich finde das es damit gut sein muss.

Nur ist das Problem das wir in Deutschland leben und in Deutschland hat es sich die Gesellschaft zur lästigen Gewohnheit gemacht
    das sie einen Kopf rollen sehen wollen. Nur ist dieser Kopf dieses mal der Schützensport. Ich als Schütze weiß ja durchaus was realistisch ist
    und was nicht, ich kenne die Probleme wie jeder andere Schütze, ich weiß auch das meine Vorschläge (Ich habe nie von Forderungen gesprochen) nie eine Restrisiko ausschließen und das es mit einer Verschärfung beiweiten nicht getan ist.

Bloß kannst du das solang du willst sagen nur hört keiner zu weil die direkten Vorgänge, Regeln, Gesetze und Verordnungen ein Schütze wirklich kennt und nicht das Volk das wie eine Masse die Kreuzigung fordert und erst danach merkt das es gar nicht daran lag. Deswegen müssen wir als Schützen Kompromisse finden die, die Leute Verstehen und akzeptieren, wir müssen erklären und aufklären, wir Sportschützen müssen aktiver in der Gesellschaft auftreten. Wir dürfen nicht meinen das in der heutigen Zeit die reine Vereinsliebe noch etwas zählt, die Menschen wissen ja gar nicht was wir für Probleme in der heutigen Zeit haben und es interessiert sie auch nicht solange wir nicht das aktive gespräch mit der Gesellschaft suchen. Der DSB und der BSSB sucht vllt. das Gespräch mit der Politik und erklärt auch das der Umgang mit Sportwaffen nichts mit einem Amoklauf zu tun haben aber das können nur mitschützen wissen und nicht die Gesellschaft ansich, solange der Schützensport von sich selbst behauptet er würde akzeptieren das er eine Zweitsportart sein die Rücksicht auf Sportarten wie Fußball etc. nehmen müsse, genau so lange wird der Schützensport untergehen und das ist dann seine eigene Schuld, der Schützensport und die Vereine müssen offensiver auftreten und nicht im Hintergrund arbeiten und alle 3-5 Jahre Schreien "Ja wir warens nicht" und dann hört man die Zeit bis zum nächsten Amoklauf nichts mehr von ihnen ja wer würde da nicht glauben das wir Terrorschmieden sind...

lg

Meiner Meinung nach ist dieser Prozess im großen und ganzen doch sehr wichtig.
    Dennoch ist es meines Erachtens nach eine Scheinheiligkeit die hier zur Schau geführt wird.
    Es kann nicht angehen das ein Richter offen sagt, dass der Angeklagte auch wegen fahrlässiger Tötung belangt werden könnte.
    Klar ist die Tatsache hier das in jedem Punkt, eine schwere zuwiderhandlung gegen geltende Gesetze gemacht wurde
    und es ist auch verständlich das der Vater dafür belangt werden muss. Dennoch denke ich das hier nur Angriffsfläche gegen Sportschützen
    geboten wird und viele der Waffengegner jetzt natürlich Hurra schreien. Man sollte aber nicht vergessen das Eltern
    meist der objektive Blickwinkel gerade den eigenen Kindern gegenüber schlichtweg fehlt und man natürlich immer das beste
    von seinen Kindern denkt alá "Mein Kind würde so etwas niemals machen". Hier wird eine Sau zur öffentlichen Schlachtung geführt
    die meiner Meinung nach nicht notwendig ist. Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ist es nicht so das viele Punkte hier übersehen werden?
    Ich bin natürlich auch gegen ein generelles Waffenverbot da eine radikale Maßnahme genauso wenig bringt wie eine zu weiche Handhabung.
    Dennoch sollte man das alles mit dem Thema Waffen mal als ganzes Betrachten und nicht engstirnig gegen Sportschützen und PC Spielern losgehen.
    Wenn ich allein schon sehe wie Kinder im alter von 4-5 Jahren zu Fasching als Cowboys oder Polizisten gehen und dabei fiktiv
    mit "Spielzeugwaffen aus Metall" die eine Knallscheibe drin haben sich gegenseitig "abschießen" denke ich sollte man doch auf so etwas zuerst
    losgehen wenn man es als ganzes Betrachtet. Außerdem kann man das waffengesetz meiner Meinung nach, wenn man von Strengeren auflagen ausgeht, auch Human für uns Schützen gestalten. Ich hab mir in letzter Zeit einige Dinge zu dem Thema durch den Kopf gehen lassen und habe festgestellt das man durchaus ein Gesetz schaffen kann das um einiges Sicherer ist als die derzeitige Forderung nach einem totalen Verbot.

Ich schreibe hier mal 5 Lösungsansätze (meiner Meinung nach annehmbar für uns Sportschützen)

Punkt 1:

Die Waffe und die Munition darf durchweg nur noch im Schützenheim in abgesperrten Schränken gelagert werden.

Punkt 2:

Der Kauf einer Waffe darf nur mit Zustimmung der Vorstandes und in Begleitung der Sportleiters erfolgen (frühestens nach 2 Jahren Vereinsmitgliedschaft)

Punkt 3:

Die Menschen im Schützenverein denen ein Schlüssel zum Schützenheim (zu den Waffen) zur verfügung gestellt wird müssen zuerst auf Ihren geisteszustand geprüft werden

Punkt 4:

Der Besitz der Waffe ist nur gültig wenn man jährlich eine Bestimmte anzahl von Trainingseinheiten vorweisen kann.

Punkt 5:

Die Teilnahme an Wettkämpfen zu denen eine Waffe transportiert werden muss (z.B. Gauschießen etc.) darf nur mit mind. einem weiteren Mitglied der Vereins erfolgen.

Auch wenn jetzt viele Sagen das ich spinne, währen das meines Erachtens nach durchaus Vorschriften mit denen ich als Sportschütze leben könnte.
    Klar sind das jetzt harte Regelungen die ich hier als Lösungsansatz biete, aber es ist immer noch besser als ein totales Verbot und der Schützenbetrieb als solches währe dadurch nicht gefährdet.

Naja wie schon gesagt, das ist meine Meinung dazu.

mfg

Hallo liebe Community,

Ich hätte bezüglich der WM eine Frage. Ich hab beschlossen mit meiner Jugendmannschaft nach Hochbrück zu fahren, blöderweise sind wir
    jungen Leute ja nicht so Terminbewusst und ich hab erst vorgestern erfahren das alle mitfahren würden. Natürlich bisschen spät für VVK, ist es möglich die Karten in Hochbrück direkt zu kaufen also Abendkassen mäßig? Würde mich auf schnelle antwort freuen danke.

bist kameradschaftlichen Gruß

Hallo Dingo,

Es freut mich zu hören das sich auch andere in meinem Alter, ins Vereinsgeschehen mit einbeziehen, bei uns im Verein ist das eher eine Seltenheit und somit bin ich als Jugendleiter und Fähnrich, ausser meiner Jugendsprecherin der jüngste in unserer Vorstandschaft und bekomme natürlich von manchen Personen ordentlich gegenwind da von zu wenig Erfahrung und naivität meinerseits gesprochen wird. Aber ich kenn diese Problematik nur zu gut wenn jemand eine Abteilung so gut wie nur möglich saniert wollen alle ein Teil des Kuchens abhaben.

Natürlich sind solche Wendungen immer leichte Hoffnungsschimmer am dunklen Horizont, dennoch ist die Aufklärung über unseren Sport
    von sehr viel Falschmeldungen und Bildern getrübt worden, trotzdem freut es mich natürlich immer wieder von geläuterten Eltern zu hören.
    ^^

Desweiteren füge ich natürlich den offenen Brief als Dateianhang an diesen Post hinzu.

mfg

LDS

Hallo LDS,
    warum stört dich das Schützenfest denn so? Der Begriff oder die Veranstaltung an sich?
    Bei uns im Ort ist das der Höhepunkt des Jahres. Viele Schützen, die noch im Verein sind, aber nicht mehr hier wohnen, komen extra deswegen wieder mal zu Besuch. Und beim Festumzug stehen dann doch einige Leute an der Straße.
    Viele können mit dem Traditionellen mehr anfangen als mit dem Schießsportlichen, weil sie es durch Schützenfest und Schützenball eher sehen. Bei uns kriegen sie Beides.
    Was macht ihr bei euch denn so? Auch ein Fest oder bleibt ihr Schützen unter euch?
    Liebe Grüße, Sylvia

Hallo Sylvia,

mich stört doch nicht euer Schützenfest. Ich finde das ehrlich gesagt super

Nur was mich stört, ist die Tatsache das es sowas bei uns nicht gibt und in unserer Region eine extreme Ablehnung gegen
    den Schießsport spürbar ist. Letztens war ich als Fähnrich auf einen Schützenumzug weil ein benachbarter Verein Jubiläum gefeiert hat
    und es waren grob geschätzt 25 Leute in dem Ort auf der Straße um sich den Umzug anzusehen 25 von 3500 Leute die in dem Ort leben.
    Das ist das traurige an der ganzen Geschichte und aus der Ausfleischung des Schießsports durch unsere Medien.

letztens hat mir einer meiner Jungschützen erzählt das seine Eltern, wenn er nicht schon 16 gewesen wäre, Ihm nie das Anmeldeformular
    für unseren Verein ausgefüllt hätten weil sie gegen solch grausame und gewaltverherrlichende Sportart wie das Schießen sind und das doch
    förmlich Ausbildungslager für Jugendliche mit psychischen Problemen sind. Letztendlich haben sie Ihm nur unterschrieben weil er es von seinem eigenen Geld zahlt und seine Freunde dabei sind.

Daraufhin hab ich im Gemeindeschaukasten an die Eltern in unserer Gemeinde geschrieben und bin dringlichst auf dieses Thema eingegangen.

Wenn Interesse besteht kann ich ihn hier auch einmal im Forum posten.

LG

LDS

Also Ich bin Jugendsportleiter in unserem Verein und ich hab es freiwillig gemacht weil unser 2. Vorstand die Jugendarbeit mitgetragen hat und wollte nur noch einen der beiden Jobs machen als sich dann bei der Jahreshauptversammlung rauskristallisierte das niemand den Job als Jugendsportleiter übernehmen wollte hab ich mich gemeldet und gesagt das ich die Jugendarbeit in die Hand nehmen.

Als ich vor 6 Monaten angefangen habe, hatte unser Verein 3 Jugendmitglieder, keinerlei Trainingsangebote für die Jugendlichen und pro Schießabend (1 mal die Woche) mit der Jugend insgesamt 2,50€ umgesetzt

6 Monate später haben wir einen festen Trainingstag, 15 Jugendmitglieder und nahmen beim Jahresendschießen 28 € nur mit der Jugend ein (Jugend zahlt 50cent pro 10er Streifen) zudem haben wir die Trainingszeit von halb 7 bis 8Uhr offiziell aber meistens ist es so das ich mit den Schützen ab 16 noch länger drin bleibe um einfach zu quatschen oder um weiter zu schießen je nach dem was sie wollen. Desweiteren hab ich meinen Jungschützen eine Telefonliste und Mappen mit Trockentrainingstipps erstellt und gesagt das sie mich zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen können falls sie mit mir trainieren wollen. Bisher klappt das system richtig gut und erst 1 mal wollte ein Jugendmitglied einzeltraining haben was mir zeigt das der Bedarf an Ständen die rund um die Uhr aufhaben in unserer Umgebung (ländlich 3 weitere Schützenvereine in der Gemeinde) nicht wirklich groß ist.

Ach und noch dazu kommt ich bin 20 Jahre alt also nicht das jetzt gesagt wird das sich Junge schützenbrüder nicht engagieren

also bei uns ist es so das wir für die Schützenklasse 22€ Jahresbeitrag haben für die Jugend 17€

Vereinsschießen kostet pro 10er Streifen 1€ für Schützen und 50 cent für die Jugend

Jugendtraining ist generell kostenlos die Schützenklasse trainiert nicht.

Munition, Waffe, Jacke und Handschuh stellt der Verein

kann dir nur zustimmen das wären super Vorschläge die nicht schwer Umzusetzen sind und dennoch viele Leute vllt. ansprechen würde

naja was mich an euren Erzählungen nur stört ist das Schützenfest denn um ganz ehrlich zu sein ich kenne keinen Verein im Gau Freising der so etwas Veranstaltet bzw. unser Verein auch nicht.

Wer von den Jugendleitern hat noch nen Brief bekommen wegen der WM? Ich hab ihn heute gelesen. Es geht um die Bewerbung als Fahnenträger für die WM. Teilnahme im Alter von 14-17Jahre. Ich hab nur Angst das uns die Chinesen ordentlich was reinkloppen wenn ich mir die vertretung der Chinesischen Olympiamannschaft anschaue dann kann man nur Respekt haben.

Anbei die Preisliste für die Tickets. (Meiner Meinung nach sind die Preise voll in Ordnung)

Ticket-BezeichnungPreis normalPreis ermäßigtDatumTageskarte Flanierticket
    5,00 Euro
    3,00 Euro
    30.07.2010
    31.07.2010
    01.08.2010
    02.08.2010
    03.08.2010
    04.08.2010
    05.08.2010
    06.08.2010
    07.08.2010
    08.08.2010
    09.08.2010
    10.08.2010
    Kombi-Ticket
    Kategorie A
    Luftgewehr Männer
    -AUSVERKAUFT-
    12,00 Euro
    10,00 Euro
    31.07.2010
    Kombi-Ticket
    Kategorie B
    Luftgewehr Männer
    -AUSVERKAUFT-
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    31.07.2010
    Kombi-Ticket
    Kategorie A
    Luftgewehr Frauen
    -AUSVERKAUFT-
    12,00 Euro
    10,00 Euro
    01.08.2010
    Kombi-Ticket
    Kategorie B
    Luftgewehr Frauen
    -AUSVERKAUFT-
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    01.08.2010
    Finalticket Sitzplatz
    Trap Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    03.08.2010
    Finalticket Sitzplatz
    Trap Frauen
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    31.07.2010
    Finalticket Sitzplatz
    Doppeltrap Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    05.08.2010
    Finalticket Sitzplatz
    Skeet Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    10.08.2010
    Finalticket Sitzplatz
    Skeet Frauen
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    07.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    50 m Pistole Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    01.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    50 m Pistole Männer
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    01.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    50 m Gewehr liegend Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    02.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    50 m Gewehr liegend Männer
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    02.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    10 m Luftpistole Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    03.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    10 m Luftpistole Männer
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    03.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    10 m Luftpistole Frauen
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    08.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    10 m Luftpistole Frauen
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    08.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    50 m Gewehr 3x40 Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    04.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    50 m Gewehr 3x40 Männer
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    04.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    50 m Gewehr 3x20 Frauen
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    06.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    50 m Gewehr 3x20 Frauen
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    06.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    25 m Schnellfeuerpistole Männer
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    06.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    25 m Schnellfeuerpistole Männer
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    06.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie A
    25 m Pistole Frauen
    10,00 Euro
    8,00 Euro
    09.08.2010
    Finalticket Stehplatz
    Kategorie B
    25 m Pistole Frauen
    8,00 Euro
    6,00 Euro
    09.08.2010
    Dauerkarte Flanierticket
    30,00 Euro
    20,00 Euro
    30.07.-10.08.2010
    Wochenendkarte Flanierticket
    12,00 Euro
    8,00 Euro
    30.07.-01.08.2010
    06.08.-08.08.2010
    Tageskarte VIP-Ticket
    200,00 Euro
    31.07.2010
    01.08.2010
    -AUSVERKAUFT-
    06.08.2010
    Tageskarte VIP-Ticket
    175,00 Euro
    03.08.2010
    07.08.2010
    Tageskarte VIP-Ticket
    150,00 Euro
    02.08.2010
    04.08.2010
    05.08.2010
    08.08.2010
    09.08.2010
    10.08.2010

Hallo an alle,

da ich neu hier im Forum stell ich mich mal kurz vor.

Ich heiße Bene, bin 20 Jahre alt und schieße seit etwa 10 Jahren (hört sich i-wie an als wär ich bei den anonymen Alkoholikern aber egal ^^)
    Kurz zu der Geschichte meines schönen Vereins... nach 3 maliger Schließung unseres Schützenheims (Wirt war pleite) waren die letzten Jahre für den Verein eine Fahrt ins ungewisse, wir verloren Mitglieder, Geld und unseren Schießstand bis wir beschlossen haben einen komplett neuen Schießstand in einem unabhängigen Gebäude (Sportheim des Fußballvereins) zu bauen. Nun sind wir also seit 2 Jahren wieder mit einer festen Heimat und haben den Schießbetrieb mehr schlecht als recht wieder aufgenommen. Seit diesem Jahr hab ich die Stelle des Jugendleiters übernommen und unsere Jugendabteilung von 3 aktiven Jungschützen auf 15 Jungschützen! aufgestockt was ein merkbarer Erfolg war und auch wieder bisschen Geld in die typisch leeren Kassen gespült hat.
    Trotz allem bin ich aber immer dankbar über Tipps von "erfahreneren" Jugendleitern und denke das ich hier sehr gut aufgehoben bin.
    Ich selbst schieße mit einem etwa 20 Jahre alten Seitenspanner und Vereinsjacke- und handschuh. Durchschnittlich etwa 91 Ringe pro Streifen. für dieses Jahr sind daher größere Anschaffungen geplant (eigenes Gewehr, eigene Ausrüstung etc.) daher könnt ihr euch schonmal auf Fragen zu Themen wie z.B. Empfehlungen und Techniken, gefasst machen.

Ich freue mich auf jedenfall und hoffe das ich einige nette Leute hier treffe und Erfahrungsaustausch machen kann.

mfg

Bene