VÜL Lehrgang und jetzt ist das Problem da

  • Komischer Titel ich weiß ^^

    Ich mache derzeit den Vereinsübungsleiter Lehrgang und wir hatten heute LG Schießtraining mit dem Gaujugendsportleiter und einem Bezirkstrainer. Dieser hatte bei keinem Schützen etwas auszusetzen ausser bei mir. Hmmm. naja sagen wir so er hat mich ziemlich forsch angemacht meiner Meinung nach weil er meinte das mein Gewehr eigentlich eine Frechheit ist das ich so schieße. Er hat mir erst einmal gesagt das mein Gewehr zu Kurz für mich ist und komplett falsch eingestellt ist und das man so keine guten Ergebnisse erzielen kann. Es handelt sich bei meinem Gewehr um ein Vereinsgewehr mit dem ich seit etwa 6 jahren schieße. Er hatte sehr vieles zu bemängeln z.B. das der Schaft zu niedrig sei etc etc. Als es dann nach Trockentraining und Anschlagsübungen losging mit Stufentraining (ich bin konstant auf etwa 360) hat er gesagt für alle mit 380 schnitt ist die erste stufe bei 4 Schuß mindestens 38 Ringe und bei 370 Schnitt mindestens 37 Ringe bei 4 Schuß. Als ich angefangen habe zu Schießen habe ich mit 4 Schuss 38 Ringe erzielt nur war mein Schussbild leicht zur seite geneigt also hab ich um korrekturen gebeten evtl Tipps etc. dann bekam ich als antwort ich solle mir erstmal ein Gewehr das zu mir passt suchen bevor man bei mir was machen kann. Meine erste Serie betrug 95 Ringe und was kam wieder als Antwort, ich sei zu gut dafür das mein Gewehr total falsch eingestellt ist. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, soll ich mein Gewehr so anpassen wie es der Bezirkstrainer bemängelt hat, wobei damit ein Leistungseinbruch zu befürchten ist, oder soll ich mein Gewehr so lassen wie ich es seit jeher schieße und damit weiterhin konstante Ergebnisse erziele. Zudem bemängelte er das mein Korn eigentlich für KK 50 meter disziplin ist und ich es sofort austauschen muss. Noch zur info ich habe ein 3,2 er Korn drin.

    Jetzt bin ich ratlos und wollte eure Meinung dazu hören.

    Ausserdem finde ich es doch unfair so forsch von ihm angemacht worden zu sein.

    mfg

    LDS

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Ist natürlich sehr frustrierend. Ich denke der Trainer hatte einfach große Probleme dir vernünftig weiterzuhelfen. Ein abweichender Anschlag ist eine große Herausforderung. Man könnte das vielleicht in einem längeren Einzeltraining mal genauer analysieren, in einem solchen Lehrgang bleibt dafür sicher keine Zeit. Ich vermute der Schwerpunkt ist einfach der korrekte Anschlag laut Lehrbuch, so wie du ihn später auch deinen Kindern und Jugendlichen zeigst.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    dass dein Gewehr nicht richtig auf dich eingestellt ist, kann durchaus möglich sein und ich glaube auch, dass du nachdem du dich an die Veränderungen gewöhnt hast, auch noch deutlich besser schießen wirst (dass du kurz mal etwas schlechter schießt ist auch möglich, da du dir ja dann deine bis jetzt falschen Gewohnheiten abgewöhnen musst).

    Bei der Korngröße ist das so eine Sache. Ich bin der Meinung, dass es kein Standardmaß für die Korngröße gibt. Jeder muss das für sich ideale finden. 3,2 ist schon sehr arg klein, aber wenns dir passt, ist deine Entscheidung. Ich würde trotzdem mal ein etwas größeres versuchen (z.B. 3,4). Das ist dann immer noch klein aber doch etwas größer und so ein Ringkorn kostet ja auch nur 6-7 Euro.

    Zum Umgangston des Trainers: Sprich deinen Trainer offen darauf an, dass du diesen Ton nicht gut findest und du dich dabei nicht wohl fühlst. Wahrscheinlich fällt es ihm gar nicht auf, dass er so schroff ist. In der Regel sollte er dir für diesen Hinweise dankbar sein. Reagiert er dann gleich auch wieder ungehalten oder greift er dich an, dann ist er nicht der richtige Trainer. Dann würde ich mir einen anderen suchen und auf sein Training pfeifen, denn er mag vielleicht etwas von Schießen verstehen, aber ihm fehlt ganz klar die soziale Kompetenz und diese ist auch sehr wichtig für eine Führungsperson.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • danke an euch beide

    Meinen Anschlag an sich fand er ja sehr gut nur gefiel ihm mein Gewehr nicht weil es mir eben seiner meinung nach zu klein ist.

    und @ Dingo

    das ist nicht mein Trainer sondern ein Bezirkstrainer der uns im Zuge des VÜL Lehrgangs im praktischen Teil beschrieben hat wie wir Kindern und Jugendlichen den richtigen Stand erklären und ansich war er ja als Mensch nett und mit blöden Sprüchen komm ich durchaus klar nur fand ich es in diesem Zusammenhang einfach verdammt unpassend das er mir blöd kommt.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Also ich hab mein gewehr heute komplett umgebaut nach seinen Tipps

    es war keinerlei Leistungseinbruch erkennbar nach 70 Schuss immer noch konstante Leistung

    werd es jetzt mal so lassen und bis zum RWK so trainieren vielleicht bringt es was solang ich nicht schlechter schieße kann es ja nur besser werden ^^

    Ausserdem war das Training heute im Nackenbereich viel entspannter als sonst was der höher eingestellten Schaftkappe zu verdanken ist...

    mfg

    LDS

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • war doch nicht so schlecht, dass du auf ihn gehört hast.

    Aber erzähl doch mal, was du alles und wie du es umgestellt hast.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @ dingo

    ja ich habe einen größeren Leistungseinbruch erwartet

    naja ich hab die Schaftbacke erhöht was ganz einfach war dank der Stellschraube
    danach hab ich den Schaft insgesamt um 3 cm verlängert da hab ich einfach 2 dicke Stahlringe als Verlängerung benutzt
    dann hab ich das ende des schaftes runtergeschraubt das ich mit meinem gewehr insgesamt höher komme
    jetzt muss ich meinen kopf kaum noch bewegen um durch den diopter zu schauen
    Korn hab ich nicht verändert

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Wenn du das Ende deines Schaftes nach unten geschraubt hast, ist aber auch das Korn deutlich tiefer. Hier musst du dann dein Gewehr weiter hinten halten, damit dein Gewehr insgesamt höher kommt. Ansonsten schießt du eher tief. Also falls du jetzt vermehrt Tiefschüsse hast, bedenke, dass deine Schaftkappe evtl. zu weit unten ist!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • ich halte allgemein mein gewehr ziemlich hoch also bisher hatte ich keine schwierigkeiten

    nur hab ich heute eines gelernt

    "Trainiere niemals unter einfluss von Energy Drinks denn man wackelt bis zum geht nicht mehr ^^"

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.