Beiträge von Omega24v

Ich komme aus dem Raum Köln. Gibt es irgendwo Veröffentlichungen wo man sich Ergebnisse ansehen kann?

Raum köln ist ja relativ groß.
    Eventuell suchst du mal nach Vereinen die Luftpistole in einer etwas höheren Liga schießen und gehst mal dort zum Training um mit Gleich Guten oder Besseren Schützen zu trainieren, das bringt auf jeden Fall auch Erfahrung und meist auch Steigerungen im Ergebnis.
    Dort werden dann auch sicher Trainier sein die dir weiterhelfen können und auch Tips geben können wo du eventuell in Mannschaften mitschießen kannst.

Ich habe hier mal die Landesliga RSB Gebiet Mitte rausgesucht, da wärest du mit deinem Ergebnis mit Abstand Vorne:
    https://www.rsb2020.de/fileadmin/Spor…Mitte_LL_LP.pdf

und selbst in der Landesoberliga wärest du noch Oben mit dabei:
    https://www.rsb2020.de/fileadmin/Spor…LOL-Nord_LP.pdf

vielleicht ist von den Vereinen auch einer in deiner Nähe??

Also auf der DM hat man den großen Vorteil das man alle Sportgeräte aller Hersteller auch mal in die Hand nehmen kann.
    Das ist ein wirklicher Vorteil zum Geschäft wo meist nur wenige Modelle "Griffbereit" sind.
    Das man auf der DM auch Testen kann ist mir nicht bekannt.
    Das man aber dort über den Preis Verhandeln kann und einen "Messepreis" bekommt habe ich schon erlebt.

Tesro ist immer an der großen Treppe am Haupteingang direkt der Erste Stand Links. (grob gesehen gegenüber vom Restaurant)
    Eine Vereinskollegin die schon merhfach Deutsche Meisterin mit der LuPi war und aktuell eine Pardini schießt war letztes Jahr sehr positiv Überrascht von den Tesro Geräten. Ich selbst habe ein Tesro LG und kann auch nur Positives sagen, der Service bei Tesro ist wenn man ihn mal brauchen sollte wirklich gut.

also ich habe gerade nochmal in meiner VM-Ware mit Disag Server versucht einen Stand zu belegen mit einem Schützen.

Da ist nichts mit rüberziehen oder anklicken.
    Man muss immer erst einen Wettkampf anlegen oder einen bereits angelegten Wettkampf öffnen und erst dann kann man daraus den Schützen rüberziehen und wenn man den Wettkampf beendet werden auch die Schützen wieder aus der Liste gelöscht.

Wenn auf einer LVM die Schießleiter nicht wissen wie man die Anlage bedient kann man nicht die Anlage dafür verantwortlich machen!

genau, warum muss man zunächst ein Training anlegen, dort den Schützen eintragen und den danach auf einen Stand zuweisen?

und gepseichert wird bei Meyton auch alles, egal ob freies Training oder Wettkampf mit Starterliste. Jeder Schuß landet in der Datenbank, auch wenn kein Name hinterlegt wurde.

Ich weiß nicht ob deine Frage wirklich Ernst gemeint ist, oder ob du uns hier testen willst.

Wie wäre es denn wenn sie erstmal mit Lichtgewehr oder Lichtpistole die Grundlagen lernt.
    Wenn sie damit das schwarze hällt kann man mit Luftgewehr oder Lusftpistole weiter machen.
    Sollte sie dann mit 14 immer noch Lust am Sportschießen haben und die Trefferlagen sind auch einigermassen gut sind, könnte kann man mal mit Kleinkaliber anfangen.
    Aber auf Jeden Fall zuerst mal den Umgang mit dem Zeug lernen und dann weitersehen.

In meinen Augen ist ohne ein gewisses Leistungsniveau scharf zu Schießen reine Geldverschwendung.

Wie kommts du darauf das Jugendliche erstmal Pistole schießen müssen bevor sie Gewehr schießen dürfen?

Beim DSB steht es übrigens so drin:
    ab 12 Jahren: mit Druckluft-, Federdruck- und CO2-Waffen
    ab 14 Jahren: mit sonstigen Waffen im Kaliber bis zu 5,6mm (.22, .22 lfb) für Munition mit Randfeuerzündung und einer Mündungsenergie bis 200 Joule, für Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner.

was ich nicht verstehe ist, das man ja weit nach Meyton auf den Markt gegangen ist und man hätte sich die Meyton Software als "Denkvorlage" nehmen können.
    Wenn ich schon alleine die Standbelegung sehe, da fehlen mir die Worte.
    Bei Meyton ein Doppelklick auf den Stand, dann die ersten drei Buchstaben vom Namen eintippen, Disziplin anpassen übernehmen, fertig.
    Ist der Name noch nicht in der Datenbank, einfach neu anlegen. Zudem hat Meyton ja noch das LANA Tool zur Stanbelegung per Handy oder Tablet.

So eine Software muss einfach sein und von Jedem bedienbar, dafür kann ein Verein nicht noch extra einen IT´ler beschäftigen.

Wenn ich hier die Antworten lese wie man scheinbar einfachste Dinge lösen muss, dann weiß ich das die Entwickler wahrscheinlich keine Sportschützen sind. OK, sind die bei Meyton, SIUS oder Intarso vielleicht auch nicht, aber die können sich da scheinbar besser reindenken.

Bei SETA weiß ich zufällig das die Entwickler selbst auch Sportschützen sind und sogar mit vielen DM Medaillen dekorierte!

um das mit den 5 Schuß nochmal zu spezifizieren:

Man kann bei Meyton z.B. auswählen wieviele Schüsse man auf dem Monitor sehen möchte, das hat nichts mit der Seriengröße von 10 Schuß zu tun!Ebenso kann man wählen ob man voelle Ringe, Zehntel oder Teiler sehen will.
    Das geht bei Disag glaube ich nur als Voreinstellung über den OpticScoreServer, aber nicht zur Auswahl vom Schützen am Stand mit den drei Tasten. Mit Maus oder Touchscreen geht das aber soweit ich mich erinnere.

Wenn man weniger Schüsse anzeigt wird das übersichtlicher, jedenfalls wenn man kleine Gruppen schießt.

Ich denke mal das auch simar mit seiner/ihrer Frage die reine Anzeige meinte und nicht das die Serie auf 5 Schuß gestellt wird, was wirklich dösig wäre.

Bzgl. DISAG mach dir da nicht allzugroße Hoffnung, ich hab mittlerweile das Gefühl dass die nur das Programmieren worauf sie bock haben..

Ich und andere Vereine hatten schon Verbessung angebracht um zu vermeiden dass während eines Wettkampfes "in Mannschaftswertung" geändert werden kann. Aussage war von Disag nur dass die beste Sicherheit ein zuverlässiger Standbetreiber und die Unterschriften der Mannschaftsführer sind...

Ja, das ist mir auch schon passiert, bzw. So habe ich das auch empfunden.

Die sind sich dort so sicher das sie alles richtig machen das sie keinen Input von außen annehmen.
    Dabei wäre es doch so einfach Verbesserungen einfließen zu lassen, billiger kommt man doch Ochtendung an Ideen.

ohwei ohwei, das geht echt nicht?
    kann es sein das die Software noch sehr viel Luft nach Oben hat?
    wir kann man denn Serien auf 5 Schuß stellen müssen um 5 Schüsse zu sehen?
    was macht man denn bei Anzeige von einem Schuß? 40 serien schießen?

ich dachte das muss doch irgendwie einfacher gehen und habe grade mal gesucht danach, aber selbst in der resources Datei ist das nicht einstellbar.
    Vielleicht mal eine Eingabe an Disag schicken in der Hoffnung das die das einbauen.

ein "paar Hundert" Euro ist sehr optimistisch soweit ich die Preise von M und D noch im Kopf habe, von SEAT ganz zu schweigen.
    Für die Software muss man auch nichts bezahlen, zumindest bei Meyton nicht, außer man hat einen Wartungsvertrag und dann bekommt man ständig alle Updates mit neuen Disziplinen usw.

Dann zu dem auf Papier schießen: ich schieße in der Regel durch das Papier, aber es gibt auch Leute die auf das Papier schießen, stimmt.
    100 Vorsatzscheiben für Meyton kosten ~14€, damit kommen wir sehr, sehr lange aus. Sogar im Jugentraining. Und zur Not kann man sogar zwei löchrige Scheiben übereinander machen so das an keine Löcher mehr sieht.

Ich verstehe ja das du als Vertriebler von dem Produkt das du vertrittst begeistert bist, musst du ja auch sein da du dein Geld damit verdienst.
    Du solltest aber auch akzeptieren das Leute die schon weitaus mehr Erfahrung mit unterschiedlichsten Anlagen diverser Hersteller haben auch Ihre Zweifel gegenüber diesem Produkt äußern.
    Das hat nichts mit Spaßfrei oder Halbwissen zu tun, kannst du mir glauben.

die Schuhabstreifer hat ein Verein in der Nähe auch, und die reichen mir mit den 70cm nicht aus. Ich schieße Freihand und stehe nicht besonders Breitbeinig aber ich muss die immer wegschieben und schieße dann auf dem Steinboden.

Es gibt aber gute Industrieböden auch als verlegbare Fliesen die ineinander geklickt werden. Da kann man sogar Mehrfarbige Böden machen und eventuell Zuschauerbereich und Schützenbereich abgrenzen.
    Oder halt einen Industriefilz, wie er in Büros verwendet wird, der hällt bei uns im Verein schon seit über 30 Jahren und das obwohl wir Jede Woche dreimal Training haben und im Jahr auch etwa 10 Großveranstaltungen. Bei Ständen wo scharf geschossen wird würde ich aber keinen Filz nehemen wegen den Pulverrückständen.

An den Beiden Trimmpotis (Längliche Bauteile Rechts über dem IC) stellt man die Schnellauf und Kriechzeiten ein.
    Wenn die jetzt zu Lange läuft muss man dort die Zeit erstmal Weit zurück stellen und dann langsam wieder hochdrehen bis die Schnelllaufzeit wieder so passt das der Wagen noch etwa 1-1,5 Sekunden im Kriechgang auf Anschlag läuft.

Warum muss man hier eigentlich "spitzfindige" Fragen stellen und der Hersteller muss sich rechtfertigen? Ggf. vertritt "der Fragensteller" ja auch einen anderen Hersteller und will hier konkurrenzfähig bleiben…

ich denke nicht das die aktuell den Markt beherrschenden Hersteller, gerade diejenigen die ISSF Zulaggungen für Olympia, Weltcup, WM und EM haben das große Zittern bekommen nur weil ein Hersteller eine 10m Anlage auf den Markt bringt die nach einem anderen Verfahren arbeitet.

Und NEIN, zumindest ich arbeite weder für Meyton noch für SETA obwohl ich deren Anlagen teilweise empfehle. Wie es bei den anderen Fragestellern aussieht kann ich nicht beurteilen da ich davon Niemanden persönlich kenne.

ich habe keine Negativen Assoziationen zu elektronischen Anlagen, eher im Gegenteil. Ich finde die Technik gut und fairer als Handauswertung von Papierscheiben oder Auswertemaschinen und Papierstreifen.
    Das mir gewisse Anlagen besser gefallen als Andere liegt meist an der Handhabung, der Software und der Wartung. Wenn ich z.B. sehe das es Anlagen gibt die der Schütze mit der Maus bedienen muss oder über einen Touch Screen, dann denke ich oft das die Entwickler selbst nie 3 Stellung oder Auflage geschossen haben. Die Bedientaster am Kabel wie bei Meyton oder Disag sind viel einfacher zu handhaben.

Bei der SQ bleibe ich bei meinen Bedenken zur Technik, die ich ja in einigen Antworten hier zuvor schon geäußert habe.
    Zudem ist der hohe Preis für mich absolut nicht zu rechtfertigen und für viele Vereine bestimmt auch eine Hürde. Und ob man mit Spaßscheiben wirklich gute Jugend- oder Kaderarbeit betreiben kann bezweifle ich auch.
    Aber egal, ich wünsche dir viel Erfolg

Ja, das ist das Programm von RedDot, das DISAG sieht anders aus.

Sollten aber beide funktionieren.

Ich habe leider keinen RdDot mehr hier Daheim und kann nichts testen.

Frag mal bei Disag nach, die helfen eigentlich immer weiter.
    Man kann ja auch die Original Disag Software von den Messrahmen für das RedDot verwenden, das habe ich bei uns im Verein gemacht.

eine direkte Verbindung mit Kabel ist immer besser als Funk, egal ob Bluetooth oder WLAN.

Also direkte Serielle Verbindung zu dem jeweiligen PC mit dem Seriellen Kabel.
    Die RedDot Software sollte dann die Verbindung in Grün anzeigen, wenn das nicht der Fall ist, eventuell einen RS-232 Null odem Adapter zwischenschalten.