Beiträge von Omega24v

    Und sich die Starterzahlen bei der DM Auflage anschauen!

    Ja, da schneidet der RSB regelmässig sehr gut ab, was aber auch zum Großteil an einem Verein liegt.
    In der Summe der Schützen ist die Überalterung aber halt auch an den Starterzahlen der DM Auflage zu sehen.
    Ich finde es Gut das so viele Ältere die schon aufgehört hatten Freihand bzw. 3 Stellung zu schiessen jetzt wieder dabei sind.

    Warum sollten sich die Opfer überhaupt für die DM qualifizieren wollen, da müssen sie ja noch weiter fahren.

    Warum dauert eigentlich die DM so lange, früher schafften die das in einer knappen Woche?

    Opfer ist ein Dummer Begriff, eventuell wäre "Leidtragende" besser.

    Das Sportliche Ziel sollte eigentlich die DM sein, das ist in meinen Augen eigentlich der Sinn, aber das sehen viele "Sportschützen" scheinbar anders.

    Das man zur DM weiter fahren muss stimmt nur bedingt, denn da fährt man einmal und hat innerhalb einer Woche alle Disziplinen auf einer Anlage. OK man braucht ein Hotel oder Campingplatz, aber das ist schließlich auch eine DM.
    Als Beispiel
    LVM: 1x Dortmund 330km, 1x Ratingen 235km, 1x Haan 210km, 2x Bölingen 200km, 1x Holthausen 210km = 1185km
    DM: 1x München 1008km

    ich habe dieses Jahr auch zum Ersten Mal die Möglichkeit genutzt eine Meisterschaft zu überspringen. Das entspannt doch sehr, auch wenn man nur 5 oder 6 Disziplinen schießt.
    Wir haben immer schon ab Anfang November bis Weihnachten die KM, dann Anfang Februar bis Ende März die BM und Ende April geht schon die LVVM los die dann bis Mitte Juli geht und im August ist dann DM.
    Der Kalender ist also schon schön Voll.

    Das unsere LVM auch oft an den Wochenenden sind wo es Brückentage gibt und man mal Urlaub machen könnte kommt erschwerend hinzu, da könnte man bei der Ausschreibung auch mal drauf achten. Das wir vom RSB immer bis nach Dortmund fahren müssen ist auch nicht hilfreich. Ich persönlich schieße eigentlich gerne in Dortmund, aber die Anfahrt von ~180km (bei zwei Disziplinen also über 700km) ist auch nicht zu verachten. Die Schützen aus dem Süden des RSB haben da nochmal ~100km mehr pro Strecke, das ist auch Finanziell nicht zu verachten und Sportlich auch nicht förderlich wenn man nach fast 300km Anfahrt auch noch gut schießen soll. Hotel wäre eine Option, die kostet aber auch wieder zusätzlich Geld. Früher in Bad Kreuznach haben wir oft übernachet, aber da hatten wir auch LG, 3x20 und ZiStu an einem Wochenende. Damals hat auch die Übernachtung nur 40~50 DM gekostet.

    Gerade im RSB mit seinen drei Gebieten fände ich eine Lösung gut in der die Gebiete jeweils eine "Gebietsmeisterschaft" ausführen könnten, dann gibt es halt drei "Gebietsmeister" anstatt einem Landesmeister. Zudem könnte man auf kleineren Anlagen schießen und müsste nicht das LLZ Dortmund mieten, das ja nichtmal im Verbandsgebiet liegt.
    Ich denke das würden viele aktive Schützen unterstützen, denn die LVM ist auch nur eine Quali zur DM.
    Gerade in Zeiten stark sinkender Teilnehmerzahlen sollte man sich als Vorstand mal Gedanken machen warum immer weniger Leute zur LVM fahren oder allgemein an Meisteerschaften teilnehmen.

    Halte uns mal bitte hier auf dem Laufenden was deine Programmierungen ergeben. (Eventuell kann ich dich auch unterstützen, bisschen Programmieren oder auch mit meinem Meyton Rahmen testen kann ich auch)
    Ich denke das wäre für einige Interessant.

    Meyton entwickelt die Shootmaster Software ja auch weiter, zumindest sollen neue Disziplinen usw. immer aktualisiert werden, jedenfalls schreibt Meyton/Sius das so.

    Was viel interessanter wäre, wenn du es hinbekommst einen Sius NX Rahmen als Meyton MF4 oder MF5 Rahmen in vorhandene Meyton Netzwerke zu integrieren, also ein Gateway auf Raspberry oder ESP Basis programmieren.
    Das würden dir die Vereine sicher aus den Händen reissen, denn dann wäre eine Abwärts Kompatibilität gegeben und bestehende Meyton Anlagen müssten bei Defekt nicht komplett Erneuert werden sondern nur der defekte Rahmen gegen einen NX getauscht werden.

    Wenn man bei einer Auswertemschine die Streifen einmal anders rum einschiebt hatten wir bei Wettkämpfen schon bis zu 5 Ringe Unterschied und das gab dann natürlich Proteste. Aber auf Streifen ist die Richtung aufgedruckt wie man die einschieben soll.

    Warum das so ist konnte mir Niemand erklären, denn die Auswertemaschinen sollten ja eigentlich das Bild auswerten, also so wie die diversen Apps fürs Handy. Tun sie aber scheinbar nicht.
    Hat angeblich was mit dem Lichteinfall der Lampe im Winkel zum Scanner zu tun. Deswegen waren meist auch nur die Rechts-Links Schüsse unterschiedlich, die Hoch-Tief fast nie.

    Wie haben zur Zeit eine Esta NX von unserem Meyton-Vetreter zur Probe und laut ihm, wird die Software noch von Meyton an den deutschen Markt angepasst.

    na dann hoffen wir mal das das auch so ist. Das aktuell eine neue Beta bei Meyton zum Test steht zeigt zumindest das es dort noch weiter geht.

    Ich würde es sehr begrüßen wenn man ein kleines Gateway bekommen würde, mit dem man die neuen NX Rahmen in ein bestehendes Meyton System integrieren kann. Für den Meyton Entwickler sollte das eigentlich kein Problem sein auf einem kleinen Arduino oder Raspberry sowas zu entwickeln.
    Dann hätten sehr viele Meyton Nutzer und Vereine sicher einen ruhigeren Schlaf!

    Hat Sius in Deutschland ein Servicenetz?

    Unser Meyton-Vetreter wohn zwei Dörfer weiter und hat Ersatzteile zu Hause. Spricht für uns für Meyton.

    die Frage ist ob dann der "Meyton" Vertreter auch von SIUS als solcher behandelt wird und Ersatzteile bekommt.
    Zu hoffen bleibt natürlich das die Anpsrechpartner die man aktuell von Meyton hat auch weiterhin Anpsrechpartner bleiben wollen und auch dürfen.

    Da die Systeme nicht zueinander kompatibel sind, bleibt abzuwarten ob die Anpsprechpartner in Zukunft zweigleisig fahren werden.
    Man kann nicht einfach einen defekten MF5R1 mit einem Esta NX ersetzten, da kann man direkt die komplette Anlage tauschen oder auf gebrauchte Rahmen zurückgreifen.
    Wie die gebrauchten dann im Preis sein werden kann man sich vorstellen, also eventuell schonmal ein der zwei auf Ersatz besorgen.
    Auch die sehr gute Shootmaster Software wird es von SIUS nicht geben, da gibt (oder gab) es wenn ich mich recht erinnere nichtmal einen Liga Modus.

    Ich habe auch ein Problem mit einem VIZ.

    Wir haben nur eine Lizenz, mehr brauchen wir auch nicht.
    Unser VIZ läuft auf dem OSS Rechner auf dem 2. Bildschrm Ausgang.

    Leider zeigt das VIZ immer nur die Scheiben, aber keine Schüsse an.

    Muss man unbedingt ein Preisschiessen oder einen Wettkampf anlegen damit das funktioniert?
    Wenn das so wäre, finde ich das absolut unbrauchbar für den normalen Trainingsbetrieb. Unsere Senioren würden gerne im Aufenthaltsraum sehen was die Kollegen am Stand schießen und können (und wollen) aber leider die Software nicht bedienen.

    Ich bin der Meinung das hätte mal funktioniert, früher.
    Leider bin ich in dem Verein nur selten und habe sonst nur mit Meyton zu tun, wo das ja kein Problem ist.

    Eventuell hat ja jemand einen tip für mich?

    OK, also ist Meyton effektiv platt.

    sehe ich jedenfalls auch so.
    Im Meyton Forum habe ich das so rausgelesen, das nur noch SIUS ausgeliefert wird weil die letzten Meyton Rahmen im März abverkauft waren.
    Ältere MF4R1 Rahmen können schon länger nicht mehr repariert werden.

    Schade das diese Firma die eigentlich sowas wie der Vorreiter von Elektronischen Anlagen für Vereine war, so untergeht und der gute Name jetzt verramscht wird.

    meyton.info ist aktuell nicht mehr erreichbar (Stand 12:43 Uhr, vielleicht machen die auch nur grade ein Update?)

    danke für die Bilder und die Info.

    Wie siehts denn mit dem Preis aus?
    Haben die schon eine DSB oder ISSF Zulassung?

    Was mir direkt auffällt, das man da nicht mehr so einfach nur die Rahmen kaufen kann und stellt PC´s und Tablets selbst bei, man muss scheinbar komplett bei SIUS kaufen. Wird dann sicher ne sehr kostspielige Sache.

    Unsere "Sportgeräte" müssen an den Schützen anpassbar gemacht werden können und nicht durch Einschränkungen zu Verrenkungen bei den Teilnehmern führen.

    ich erinnere mich an Zeiten wo man die Schaftkappe und den Vorderschaft kaum verstellen durfte und damals hatte man (ich auch) mit 1,90m Größe einen klaren Nachteil gegenüber kleineren Schützen, das waren Verrenkungen.
    In dem Bereich hat sich in den letzten Jahren sehr viel zum Positiven geändert und auch ich kann mit den heutigen Abmessungen eines LG sehr bequem schiessen.

    Nach deinem Empfinden müsste man die Regeln also Prozentual zu den Körperabmessungen erlassen damit Jeder sein Sportgerät optimal einstellen kann. Geht aber nicht, weil das niemals Jemand nachmessen oder kontrollieren kann. Ein Speer ein Diskus oder eine Hürde sind auch festgelegt, da muss auch Jeder Leichtatleth mit klarkommen, egal wie groß seine Hand oder wie kräftig sein Arm oder Bein ist.
    Bei anderen Sportarten passen die Sportler auch Ihre Sportgeräte an Ihren Körper an, z.B. Radfahren, Fechten, Skifahren, Motorsport, usw.

    Die Mitglieder in der TK als Fachidioten zu beschimpfen finde ich schon ziemlich dreist, denn diese Leute befassen sich ausgiebig mit den Regelungen, wahrscheinlich umfassender als wir hier im Forum. Ich könnte mir vorstellen das die sogar mal Aktive waren oder sogar noch sind.
    Die machen das ja nicht um uns arme Schützen zu schikanieren sondern um eine Chancengleichheit herzustellen.
    Wenn sie uns schikanieren wollten, dann hätten wir immer noch die Standardschäfte aus den 80er Jahren.

    In meinen über 40 Jahren aktivem Schießsport hatte ich lediglich einmal eine "Differenz" mit dem Kontrolleur bei der Waffenkontrolle einer LVM und diese nur weil er keine Ahnung von der Disziplin hatte für die er Waffen kontrollieren sollte. Ein Blick in die Sportordnung und alles war wieder gut. Die Kommentare der anderen Umherstehenden Schützen haben mir aber gezeigt das die auch keine Ahnung hatten und sicher noch nie einen Blick in die Sportordnung geworfen hatten obwohl sie ja für die gleiche Disziplin vor Ort waren.

    Wenn man die Sportordnung für seine eigenen Disziplinen kennt und sich selbst auf dem Laufenden hält, hat man auch nichts zu befürchten. Ist so ähnlich wie mit den Leuten die sich immer über Blitzer aufregen, da gibt eine einfache Lösung um ein Knöllchen zu verhindern, einfach die Zahl im Tacho an die Zahl den Schildern anpassen.

    mal gespannt ob der RSB seinen Termin auch verlegt, die sind nämlich am 04.05. in Dortmund.
    Wäre für mich sehr ärgerlich da ich die LVM nur abgesagt habe weil ich an dem Termin nicht kann.
    Das es in DO schonmal Probleme mit der Meyton Anlage gibt ist ja nichts Neues, hatten wir vor ein paar Jahren bei KK3x30 auch schon.

    Noch etwas das mir komisch vorkommt ist, das auf dem PDF das du gelinkt hast, "meyton.com" steht, der Kontakt aber meyton.eu ist.
    Die Meton Homepage ist meyton.info oder meyton.eu, aber meyton.com gibt es scheinbar nicht.
    Und auf meyton.info oder auch meyton.eu gibt diese NX Anlagen nicht und auch auf der SIUS Seite findet man dazu nichts.
    Eventuell sollte ihr mal bei dem aufgeführten "Schützenverein Bohmterheide e.V." nachfragen, die haben das System ja schon in Betrieb.