Es gibt eine Version von Walther mit der das geht, aber ich weiß nicht ob das diese Tell 10 ist die du meinst Ich kenne eine Armbrust Schützen der Walther Tell eine schiesst.
Beiträge von Omega24v
-
-
Ebenfalls Interesse.....
-
ich denke wenn man eine günstige Anlage haben möchte für daheim, dann kann man auf gewisse Dinge verzichten -> z.B. SETA
Wenn man allerdings die Eierlegendewollmilchsau haben möchte muss man halt tiefer in die Tasche greifen -> z.B. Meyton -
Nein aber KK und auch GK. Da aber die GK Schützen so gut treffen wie die Hundebesitzer die immer das Gacki wegräumen oder die Raucher die nie mehr als 10 Zigaretten am Tag rauchen brauche ich hier eine schnelle transportable Lösung. Dann ist das mein Zeug und ich habe keine Diskussionen.
da kann ich dir nur Recht geben, wenn man solche im Verein hat baut man die Elektronischen Anlagen besser nur auf wenn KK geschossen wird.
Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt Großkaliber schießen muss wenn man mit nem LG schon nichts trifft?mal was Off Topic:
Kleine Story mit einem GK Schützen:
Er kommt mit seinem Cayenne an den Stand, packt ein Gewehr aus nach dem sich die meisten Sniper die Finger lecken würden mit einem Zielfernrohr das wahrscheinlich mehr kostet als mein komplettes KK Supermatch.
Ich schieße gerade KK10m Stehend Freihand, er neben mit auf dem Stand Liegend mit Zweibein.
Er 5 Schuß, (laut wie Sau!), Scheibe zurück geholt, drei im Weißen und zwei im Schwarzen. Pause zum "abkühlen", dann reinigen und wieder 5 Schuß.............Was soll ich sagen, nach 10, 15 und 20 Schuß war immer noch kein Trefferbild erkennbar. Aussage: "ich mus das erst noch richtig einschießen", AHA!
Ich hole nach 30 Schuß meine Scheibe zurück, die übrigens genauso groß war wie seine, (halt unsere DSB 100m Scheibe) 295 Ringe!
Der Gesichtsausdruck und die schiere Fassungslosigkeit des Kollegen war unbezahlbar!
Trotzdem würde ich gerne mal Großkaliber mit so nem Ding schießen, oder auch mal Long Range.
Das macht bestimmt richtig Spaß.
Aber ist halt was ganz anderes wie unser "Pillenbeschleunigen" mit "Orthopädischen Waffen" wie es gerne von den großen Jungs genannt wird.
Ich muss aber dazu sagen das wir viele Großkaliber- und auch Vorderladerschützen im Verein haben, und die treffen richtig was (auch mit nem LG!), der oben war da echt eine Ausnahme. -
wegen der Anb
Schießt ihr Druckluft auf 50m ?
Stand im ersten Post von SETA:
"für einen kleinen Aufpreis liefern wir auch eine Fronttüre für 50m KK-Gewehr aus 5mm Stahl diese kann einfach ausgetauscht werden ein Verlängerungskabel mit 65m Länge haben wir auch für kleines Geld im Angebot. Nur der Kugelfang der Score 10 muss für 22lr. herausgenommen werden dieser ist nicht tauglich für Kleinkaliber."
Was mir hier noch fehlt ist die Anzeige des Trefferkreises und eventuell eine baldige Anbindung bzw. die Möglichkeit die Daten mit Dot4You verbinden zu können.
Für mich wäre es dann eine kaufbare Alternative für unseren 50m Schusskanal.
ich finde den Trefferkreis bei Meyton ja auch ganz nett, ebenso die Anzeige des Mittelpunkt der letzten Schüsse, aber ob man das unbedingt benötigt?
Wozu brauchst du die Anbindung an Dt4you? -
ich kenne den Entwickler von SETA durch "außerschießtechnische Geschäftliche Beziehungen" und habe mit ihm mal "gefachsimpelt", da ich selbst auch in der Messtechnik tätig bin.
Es ist wohl so das vom Prinzip her die SETA Anlagen ähnlich funktionieren wie Häring, jedoch das Messverfahren genauer bzw. schneller ist.
Wie die Mechanik ist weiß ich nicht, aber SETA bietet meines Wissens auch an das man die Anlage zur Probe bekommt und man damit ausgiebig testen kann.
Für den Privaten Einsatz denke ich das die vollkommen ausreichend sind.
Ich empfehle einfach mal einen Anruf bei SETA und sprecht drüber wodurch die Preislichen Vorteile kommen.
Persönlich benutze ich auch eine Meyton, weil ich sie günstig gebraucht bekommen habe und mir den Rest drumherum selbst zusammen gestellt habe. In drei Vereinen betreue ich ebenfalls Meyton Anlagen und kann eigentlich darüber nichts negatives sagen. Die Meyton sind schon sehr robust, haben den Lichtrahmen direkt dabei, benötigen fast kein Verbrauchsmaterial und sind weit verbreitet. Zudem sind die neuen ESTA5 Rahmen ja einfach per Webbrowser zu bedienen. Bei den alten Rahmen und auch SETA benötgit man ja einen PC mit den entsprechenden Programmen drauf.
Wenn man von Meyton den reinen Messrahmen für privat kauft und den Kugelfang und die Beleuchtung selbst baut, kommt man ja auch sicher einen besseren Preis. Auch bei Meyton oder einem Ihrer Vertreter würde ich einfach mal ein Angebot erbitten.
Wer Adressen oder Ansprechpartner braucht, einfach eine PN schicken. -
noch eine Info zu der Excel Tabelle die ich weiter oben verlinkt hatte:
Wenn die noch nicht vom Ersteller geändert wurde, dann ändert einfach in Zelle H6 den Wert von 3,5 auf 3,05.
Dann stimmen auch die Berechnungen der LG Scheibe, er hat da einfach den falschen Durchmesser eingetragen.
-
Ich schau morgen mal nach ob Meyton das kann.
-
ich glaube die kosten neu auch nicht viel mehr.
Ruf einfach mal dan, der Chef ist sehr net und vor Allem auch sehr kompetent. -
lass dir sagen: Das wird schwierig!
Ich habe auch lange nach meiner Meyton gesucht, aber ich wünsche dir viel Erfolg!PS: Frag mal bei Seta-Online nach, die haben günstige neue Anlagen und evtl. auch mal was gebrauchtes?
-
na da musst du aber dann auch eine neue Scheibe erstellen mit der Verkleinerung auf allen Ringen.
Meinst du das funktioniert und das System kann das auch messen?
Ich habe das grademal auf meinem virtuellen Meyton Server gemacht, die Scheibe legt er an und auch die Disziplin mit der Scheibe.Ob die Anlage das aber dem Caliber 4,5mm zuordnen kann?
Die Werte der Ringe in mm sind übrigens:Ring Original 6 Meter
10 0,5 0,3
9 5,5 3,3
8 10,5 6,3
7 15,5 9,3
6 20,5 12,3
5 25,5 15,3
4 30,5 18,3
3 35,5 21,3
2 40,5 24,3
1 45,5 27,3
-
habe nochwas vergessen.
die Software von Scatt oder Trace kann Scheiben direkt ausdrucken wenn man die Entfernung und die Disziplin angibt.
-
bei LG: Durchmesser Schwarz = 30,5mm ergibt 30,5 / 10 * 6= 18,3mm
bei LP: Durchmesser Schwarz = 59,5mm ergibt 59,5 / 10 * 6= 35,7mm
Was du auch beachten solltest ist das Höhenverhältnis, denn das ändert sich auch im Verhältnis deiner Augenhöhe zu der realen Scheibenhöhe von 1,4m auf 10m.
Dazu hat der Heinz Reinkemeier eine Grafik angefertigt und ein Belgischer Schütze (Ramon Suarez?) hat eine Excel Datei erstellt mit der man die Höhe als auch die Durchmesser berechnen kann.
Man muss sich aber auf seiner Seite anmelden um die Datei zu bekommen.
https://www.olympicpistol.com/target-calculator/(PS: in der Excel Datei war ein Fehler bei LG, das habe ich ihm aber schon mitgeteilt und er wollte es anpassen)
-
Was ich beschrieben habe, sind die tatsächlichen Auswirkungen des Verkantens auf der Scheibe. Und da ist es so, dass eine Visierlinienerhöhung keine Auswirkungen auf die Trefferlagen, welche durch Verkantungsfehler hervorgerufen werden, hat.
Verkantungsfehler - das Gewehr wird von Schuss zu Schuss mit einem unterschiedlichen Winkel im Bezug zur Rotationsachse = Visierlinie im Anschlag gehalten.
soll heißen das wenn man den Lauf in ein Kugellager spannen würde, man diesen um 360° drehen kann wohin man will und trotzdem die Kugel immer das gleiche Loch trifft? (Munitionsstreuung mal ausgeschlossen)
Ist das wirklich so?Wenn das nämlich so ist, dann hat ein Verkanten ganz sicher Auswirkungen auf die Trefferlage, denn dann ist nicht mer der Lauf die Drehachse sondern die Visierlinie, und damit schwenkt man den Lauf aus seiner Schußlinie.
Ganz schlimm ist das Problem bei der Armbrust, wo die Pfeilbahn nicht nur nach Unten versetzt ist sondern auch noch Seitlich.Und anders herum gefragt, waum gibt es Wasserwagen für Gewehre und warum sind Wasserwagen bei Armbrust Standard?
-
das ist ja nicht das Problem beim Verkanten.
Wenn der Verkantungs-WINKEL gleich bleibt wird natürlich der WEG größer, wenn aber der Verkantungs-WEG der gleiche bleibt, wird der Winkel kleiner.
Das Problem ist ja nicht das man immer gleich Verkantet, was natürlich dann keinen Fehler verursachen würde, sondern das Problem ist die von Schuß zu Schuß unterschiedliche Verkantung, und die wird mit Erhöhung kleiner weil die Differenz zwischen den Positionen des Diopter am Kopf kleiner wird.
-
nein, je höher die Visierlinienerhöhung ist, desto weniger Auswirkungen hat das!
Angenommen du hast keine Erhöhung drauf und verkantest das Diopter um 3mm zum Kopf, dann ist der Winkel größer als wenn du die gleichen 3mm zum Auge verkantest aber 60mm Erhöhung drauf hast.
ich habe das mal quick and dirty im CAD gezeichnet:auf die maximalen 60mm bei LG macht das 4 Grad weniger Fehler aus, und das ist weniger als die Hälfte des Fehlers ohne Erhöhung.
Bei KK Freie Waffe wo man im Weltcup ja teilweise Extreme Eröhungen sieht macht das dann noch weniger aus. -
"Für die Geschosse der Druckluftwaffen gelten keine Vorgaben des Waffenrechts. Das Schießen wiederum unterliegt dem Waffengesetz und darf nur auf zugelassenen Schießständen stattfinden. Auch auf umfriedeten Grundstücken ist dies erlaubt, wenn der Eigentümer dem zustimmt und die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können."
Das "AUCH" in dem Text ist entscheidend, denn der Erste Satz ist bezogen auf öffentliche Schießstände und der Satz mit dem "AUCH" trifft auf den privaten Keller zu. Der ist "umfriedet" und da stimme ich mir selbst zu mit LG oder LP zu schießen, außerdem kann das Geschoß auch nicht aus dem Keller raus.
Das öffentliche Stände zugelassen sein müssen steht außer Frage. -
Vorab, Ich habe keinen Stand privat und auch keinen Platz dafür, und wenn ich daheim mal "trainiere", dann nur trocken mit Scatt oder Trace auf 6m.
Aber mal ganz einfach gefragt:
was soll es irgend Jemanden interessieren wenn ich im Keller einen 10m Luftdruck Stand habe, egal ob mit Zuganlage, elektronischer Anzeige oder nur einem Kugelfang, fest montiert oder "mobil" ?
Solange ich da keinen Publikumsverkehr habe ist das doch das gleiche wie eine Dartscheibe, eine Hantelbank, ein Heimkino oder eine Kellerbar.Ich "betreibe" dann auch keinen Pub, Fitnessstudio, Kino oder Kneipe.
Es ist rein PRIVAT, in meinen eigenen 4 Wänden und nur für die eigene private Nutzung.
unter "Betreiben" sehe ich wie RifleRob auch eine Gewerbsmässige Nutzung, und dann bräuchte ein Heimkino z.B. auch Notausgänge.hat da jemand zuverlässige Info für den Privaten Bereich?
wo steht dazu der Text in welchem Gesetz? Ich glaube das die Texte die hier bereits gepostet wurden alle auf öffentliche Anlagen zutreffen.
Grundsätzlich iInteressant wäre auch eine Info von offizieller Stelle zu bekommen, evtl. ist hier im Forum ja jemad von einer Behörde dabei? -
also in Neuwied wird 10m und 30m Armbrust geschossen, aber nur die DSB Disziplinen.
Jedoch haben die Neuwieder auch eine Bogenabteilung, also einen Stand auf dem auch schon Testweise Feldarmbrust geschosen wurde.
"Pistolenarmbrust" ist jedoch keine sportliche Disziplin.
-
ich kann Johann nur zustimmen, die Updates selbst machen und dann ist es kostenlos, und die Anleitungen von Meyton sind sehr gut.
Das mit den Tablets hört man immer wieder, daher haben wir uns damals für eine feste Verkabelung entschieden.
Ich betreue drei Vereine, und da haben wir alles mit RaspBerry Pi oder HP Thin Clients gemacht, da gibt es keine Probleme.