dann solltest du auf jeden Fall vorher mal mit dem Luftgewehr trainieren.
Ohne Erfahrungen im Stehenanschlag könnte das sonst Bolzen- und Pfeiltechnisch sehr teuer werden!
dann solltest du auf jeden Fall vorher mal mit dem Luftgewehr trainieren.
Ohne Erfahrungen im Stehenanschlag könnte das sonst Bolzen- und Pfeiltechnisch sehr teuer werden!
ich meine das es M8 ist. Bei meinem habe ich eine Mini Billiardkugel dran gemacht und mit nem normalen M8 Gewindebohrer das Gewinde geschnitten.
Mag natürlich sein das es zufällig drauf ging weil es ja nur wenige Gewindegänge sind und die Kugel aus Plastik ist.
Warum sollten Gewehrgriffe glatt sein müssen ?
Die dürfen genauso punziert sein wie ein Pistolengriff.
ich hatte das nur was im Sinn mit "Griffigkeit" und in der Sportordnung steht das so:
"Vorderschaft/Griff
Der Pistolengriff und der Schaft dürfen keine orthopädischen Formen aufweisen. Material, das die Griffigkeit verbessert, darf an Vorderschaft, Pistolengriff oder am unteren Teil des Schafts nicht angebracht werden."
Kein zusätliches Matrieal schließt punzieren natürlich nicht aus, da gebe ich dir recht
ich weiß das unsere Freie Pistole Schützen früher immer mit nem dünnen Lederhandschuh geschossen haben damit Sie keine Druckstellen von dem Griff bekommen haben.
Bei LuPi sehe ich den Sinn jetzt auch nicht, ausser eventuell um Handschweiß aufzunehmen weil sonst der Griff rutscht?
Auf jeden Fall hast du weniger Gefühl am Griff.
Ich selbst schieße Gewehr, und da habe ich auch einen Handschuh an, aber nur weil die Gewehrgriffe ja glatt sein müssen und man mit Handschuh etwas mehr "Grip" hat.
ich findes es halt immer sicherer in der Sportordnung nachzusehen.
in Foren bekommt man meist viele "Meinungen" aber in der Sportordnung steht es schwarz auf weiß.
Sportordnung:
2.2 Bekleidungsregeln
1. Spezialkleidung, die eine Unterstützung der Beine, des Körpers oder der Arme des Schützen bewirkt, ist
verboten.
2. Ein Handschuh, der das Handgelenk nicht verdeckt ist bei allen Pistolen/Revolverwettbewerben erlaubt.
3. Es dürfen nur Halbschuhe getragen werden, bei denen der Knöchel völlig frei ist.
4. Die Benutzung von Holstern ist verboten.
5. Aus Sicherheitsgründen muss geschlossenes Schuhwerk getragen werden.
(Ausnahme - 10 m Wettbewerbe)
bei LG Auflage darf ja der Korntunnel auch 80mm Lang sein, sonst bei LG nur 50mm.
man lernt ja nie aus, ich hätte auch aus dem Kopf auch behauptet das bei LG der Korntunnel nicht über die sichtbare Mündung überstehen darf, aber die Sportordnung sagt dazu folgendes:
9.7.3 Zielmittel
Optiken und Visiere siehe die Auflagentabelle Teil 9. Abweichend zur Gewehrregel darf der Korntunnel
die Mündung max. 50 mm überragen. Visierschienen oder ähnliche Vorrichtungen sind nicht gestattet.
was ich aber immer seltsam finde ist das Schützen hier im Forum fragen was erlaubt ist und was nicht.
Es gibt eine Sportordnung die jeder beziehen kann, entweder in gedruckter Form oder Online.
Da steht doch wirklich alles drin, ohne Vermutungen oder "ich glaube" oder "es könnte" oder "der Schießmeister hat gesagt".
you have a private mail!
habe zwar nur ein KK 1913 und einen zimmerstutzen 1907Z, aber die passen glaube ich nicht.
Einfach mal bei Anschütz nachfragen, die werden das besser wissen wie jeder hier im Forum.
Es gibt übrigens Ersatzteillisten bei Anschütz:
http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=366&sprache=0
J.G. ANSCHÜTZ GmbH & Co.KG
Jagd- und Sportwaffenfabrik
Daimlerstraße 12
89079 Ulm / Germany
Fon: +49 - (0) 7 31 - 4012 - 0
Fax: +49 - (0) 7 31 - 4012 - 700
Ich hab mir mit meinem 3D Drucker welche selbst gedruckt, da gibt es Vorlagen zum download in den diversen Foren. Geht ganz gut, aber man muss halt nach 25 Schuss umwechseln.
ist es nicht so das es egal ist ob der Bolzen "perfekt" ist oder kleine Fehler hat?
Der Bolzen wird ja nur beschleunigt und bekommt keinen Drall, daher sollte auch bei einem nicht so perfekten Bolzen die Flugbahn wiederholbar gleich sein. Man muss den Bolzen natürlich mit der Markierung immer gleich auflegen.
Ich könnte mir nur denken das man den perfekten Bolzen aus dem letzten Video auflegen kann wie man will und der trotzdem wiederholbare Treffer liefert.
Das es von Bolzen zu Bolzen unterschiedliche Flugbahnen und somit eine Treffpunktverlagerung gibt ist klar.
Ich hatte mal einen 30m Carbon Bolzen wo der Schaft gerissen war, dort war es dann tatsächlich so das der kein wiederholbares Trefferbild mehr hatte weil der Schaft sich beim beschleunigen halt unterschiedlich starr verhalten hat.
Das mit der Messuhr ist auch etwas schwierig, denn die Bolzen sind ja an der Spitze nicht rund sondern sind eher ein stark abgerundetes Dreieck, das fühlt man ja schon wenn man den Bolzen zwischen den Fingern mal dreht. Wenn man die Messuhr etwas zu weit vorne ansetzt, dann misst man dieses "Dreick" ja mit.
Einen perfekten Bolzen zu benutzen ist natürlich mit Sicherheit ein gutes mentales Doping.
Alles anzeigenHallo liebe Community,
da bei uns im Verein mehrere ältere Luftgewehre ausgefallen sind, ist unser Verein gerade auf der Suche nach einem neuen Luftgewehr.
Das Luftgewehr wird stehend auf 10m geschossen und sollte:
1. zuverlässig sein! => am wichtigsten.
2. von Jugendlichen und Anfängern verwendet werden
3. natürlich mit Pressluftkartusche betrieben werden
4. Preis bis ca. 1400€
Gibt es Luftgewehre, die ihr empfehlen könnt?
Danke im Vorraus
euer Waschbaer
wenn man Punkt 3 betrachtet ist CO2 ja eh raus.
ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie man heute noch CO2 Sportgeräte empfehlen kann, da es schlicht keine mehr gibt.
Im Fieldtarget oder Benchrest Bereich mag das anders sein, aber hier ging es ja um LG 10m Stehend DSB Disziplinen.
vielleicht mal mit Luftdruckwaffen die Grundlagen lernen?
Luftgewehr Kurse bietet MEC in Dortmund an, oder der Bernd Klingner in Bremervörde, da gibt es "Trainerstunden beim Olympiasieger", aber meines Wissens auch bis maximal Kleinkaliber.
Es gibt sicher noch andere, aber MEC ist da wohl mit Abstand der bekannteste.
Wenn du aber andere Schützen im Verein hast, kann die da keiner weiter helfen?
Du schreibst das die Kollegen 9er und 10er mit deiner Waffe schießen, dann sollten die ja auch gewisse Kenntnisse haben, oder?
Nur CO2 Waffen haben die Zuverlässigkeit mit dem Löffel gefressen. Es sind die wenigsten beweglichen Teile drann
Meinst du wirklich CO2 und nicht Pressluft?
Meines Wissens gibt es keine CO2 Sportwaffen mehr neu zu kaufen, die CO2 Kartuschen der gebraucht Waffen bekommen keinen TÜV mehr und die Adapter für CO2 Patronen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Als neues Vereinsgewehr sollte man schon auf was aktuelles aus dem Handel zurückgreifen, alleine schon wegen der Garantie.
Beispiel: LG>Schussanzahl>fertig. Und nach der Probe noch aufs Dreieck beim Touch. Was ist daran fummelig? Selbst auf dem 10 Zöller ist das bequem und easy
naja, 10" ist schon echt klein, da haben Brillenträger oft ein Problem.
Bei LG ist es ja evtl. tatsächlich OK je nach dem wo das Tablet steht, aber was machst du bei Senioren LG Auflage oder Lupi Auflage oder gar bei Dreitstellung LG oder KK? Da bist du nicht direkt am Schießtisch und kannst da nicht mal grade von Probe auf Wertung stellen. Das Bedienpult kannst du dir hinlegen/hinhängen wo du möchtest.
Ich persönlich finde es besser, ist aber wie du schreibst Geschmacksache.
Ich kenne auch Vereine die ihre Tablets später mit Raspberry und Monitor ersetzt haben weil das alles zu fummelig war und das WLAN ständig Probleme machte. Mag auch an dem Admin des WLAN gelegen haben, aber eine feste Verkabelung finde ich immer sicherer.
Ich komme aus der Industrie IT und daher kenne ich WLAN Probleme zu Hauf. Wegen den Beruflichen Gründen bevorzuge ich auch die Bedienpulte, denn es zählt auch am Stand die "Usability" für den Schützen.
Möchtest du darauf wetten? Das Teil ist unter Umständen im schrägen Winkel genau vor dem Lauf. Naja, scheint ja zu klappen.
ja, habe ich selbst schon gesehen, der Diabolo steckt dann einfach im TFT.
Drumherum ist so etwa 3cm alles schwarz, aber der Rest vom Monitor läuft noch.
Moin Moin
Wir sind in der Planungsphase und zum Entschluss gekommen, dass große Monitore auch sehr störend wirken können.
Es werden daher Tabletts geplant, welche ggf. auch mal leichter zu bewegen sind (z.B. 3-Stellung)
die Lösung mit Tablets hat sicher Vorteile, aber ehrlich möchte ich kein WLAN nehmen wollen und die Bedienung mit dem Bedienpult ist beim Schießen weitaus besser als auf dem Touch rum zu fummeln. Es gab (oder gibt) doch auch mal eine Anlage die muss man mit der Maus bedienen, auch so ein Krampf wenn man im Anschlag ist.
also bei uns im Kreis gibt es vier oder fünf Vereine die das so gemacht haben, sowohl DSB als auch Historisch und alle sind abgenommen worden.
Ein Verein hat Plexiglas über den Monitor gemacht um ihn zu schützen, aber das war auch keine Vorgabe vom Amt sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Was soll passieren außer das der Monitor kaputt geht, zurückprallen tut von dem TFT nichts, da geht der Diabolo direkt rein.