Beiträge von Omega24v

wenn man die Bilder vergleicht, dann passt es doch in etwa zusammen. Der Scatt zeigt etwa einen Ring weiter Links an als der reale Schuß.
    Da kann man den Scatt etwas nachjustieren und es sollte besser zueinander passen.
    Das beide Schüsse genau gleich angezeigt werden ist fast unmöglich, jedenfalls auf alle Schüsse bezogen. Hier spielt wie cih es Oben bereit geschrieben habe auch die Geschwindigkeit des Wackelns eine große Rolle. Je schneller man wackelt, desto weiter weiter liegen der reale und der Scatt Schuss auseinander.
    Auch wenn du schreibst das du vorher genau kalibriert hast, muss man da Systembedingt immer Differenzen haben.
    Kalibrieren muss man übrigens genau so wie man später auch schießt. Wenn man z.B. auf einem Tisch auflegt zum kalibrieren und dann später Freihand schießt, passt die Kalibrierung schon nicht mehr!

Ich habe mal ein Video gesehen wo Herr Reinkemeier mit dem Scatt Munitionstests macht, das halte ich aufgrund der optischen Erfassung des Scatt für sehr fragwürdig.
    Ein optisches System das das Bild digital auswertet und auf einem Monitor wiedergibt soll so genau sein?
    Im Militärischen Bereich wo es Hunderttausende von Euro kostet eventuell ja, aber ein Scatt für 1000€? Ich weiß nicht..........

Ich habe mit meinem Scatt mal einen Test gemacht indem ich das Gewehr eingespannt habe und den Scatt dann mit einem Papier abgedeckt und wieder frei gegeben habe so dass er immer das Ziel neu finden musste.
    Es war erstaunlich genau er das gemacht hat, wenn auch nicht wirklich zu 100% aber dennoch ziemlich genau.
    Was aber noch erstaunlicher war, das wenn ich das Papier von Oben nach Unten bewegt habe hat der Scatt immer weiter nach unten versetzt, so nach 20 Mal abblenden etwa 2mm. Wenn man das Papier von Unten nach Oben bewegt, dann ging er wieder in die Andere Richtung. Hängt wohl damit zusammen wie die Optik des Scatt die Scheibe erkennt.

je nach Scatt sind die Treffer auch teilweise unterschiedlich weit daneben.
    Wenn man z.B. mit dem "Basic" nicht wackelt, dann ist realer Schuß und Scatt Anzeige nächer beisammen als wenn man wackelt.

Das hat laut Scatt Entwickler etwas mit der Zeit zu tun.
    Bei den größeren Scatt Systemen gibt es dafür einen Faktor in der Software den der Basic nicht hat.

Es gibt auch für die größeren Scatt eine Software die z.B. mit einem Meyton Rahmen synchronisieren kann
    http://dot4you.ch

Ist von einem ehemaligen Bundesligaschützen der TuS Hilgert, Thomas Hoche.

da war

Gab es in diesem Zeitraum Gründe sich bei den Schützen besonders zu engagieren?

da war Olympia 2016 im Blick und es wurden dort ja auch ein paar Medaillen gewonnen.
    Insgesamt 21 Medaillen für Europäer von 45 insgesamt. (Wobei ich Russland nicht zu Europa gezählt habe)
    4 Medaillen für Deutschland, wer sich evtl. noch erinnert.
    Gold für Barbara Lechner (damals Engleder), Christian Reitz und Henri Junghänel

Silber für Monika Karsch

Ich habe eine ziemlich alte "Selbstgedrehte" 12cm Tube aus Stahl auf einem Anschütz 1913er Lauf.
    Die Tube ist damals (späte 80er) drauf gekommen rein wegen der Visierlänge und ich habe nie eine andere getestet.
    Ob dadurch bessere Schußbilder herausgekommen sind weiß ich nicht, wenn ich zum Munitest gehe nehme ich das was am Besten geht so wie der Lauf jetzt ist. Sicher könnte man da noch ein paar Zehntel rausholen, aber ich schieße nur 3x20 damit und kein Auflage wo es auf jedes Zehntel ankommt.
    Auf dem Zimmerstutzen habe ich ebenfalls eine Selbstgedrehte Tube aus Stahl, aber etwa 14cm weil der Lauf kürzer ist als der vom KK.

der Supermatch Lauf hieß xx13 und war dicker sowie länger, so wie Mivo schreibt.

Die xx07 Läufe waren dünner und kürzer und haben am Patronenlager einen kleinen Konus, da das Patronenlager der Serien gleich war.

Normalerweise war ein xx07 das "Standardgewehr", mit Standardschaft und Standard Schaftkappe wie beim LG und das xx13 war das "Supermatch" mit geradem Lochschaft und Hakenkappe.
    Das Standardgewehr war früher für den KK-Dreistellungskampf, was später KK 3x10 wurde. Das durfte auch nur 5,5 Kilo haben soweit ich weiß, das Supermatch war für KK-Freie Waffe oder KK Olympisch Match, also heute KKK 3x40 oder KK 60 Schuß liegend und mittlerweile auch KK 3x20.
    Als Zwitter gab es noch den Lochschaft in Schräg, wie z.B. beim Zimmerstutzen 1807Z.
    Alle diese Schäfte waren aus Holz!
    Ich hatte z.B damals ein 1813 im Schaft 1807 und den Lauf später in den 2013er Alu Schaft umgebaut.

Der Schaft oben im Bild ist ein 2013, der 2213 war der silbene etwas schräge Alu Schaft.

Leider ist es richtig das die Nummern bei Anschütz oft iriitierend sind.
    Zu finden sind die alten Schätzchen alle hier:
    https://www.anschuetz-sport.com/downloads/ersatzteillisten/

Hallo Claudia,
    wenn du Stehend Aufgelegt schießt ist eine Schießhose sicher von Vorteil.

Solltest du über eine Maßanfertigung nachdenken dann wird der Hersteller wissen was er einem Auflageschützen anmessen muss.
    Wenn es eine von der Stange sein soll, dann wäre zu bedenken ob du auch Freihand schießt, und dann ist Rechts oder Linksschütze sicher sehr wichtig.
    Ich würde aber schon eine Hose nehmen die meinem Anschlag entspricht, also als Rechtsschütze auch eine Hose für Rechtsschützen.

Sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht. Du relativierst von dir oder Deiner Vorkommnis auf alle anderen. Ich denke, das der große Kern ambitionierter Hobbyschützen bis zur profiebene sehr zufrieden mit der Vorbereitungs - und Probezeit sind. Egal ob auf kleinen rundenwettkämpfen oder ligawettkämpfen bis hin zu Meisterschaften.

Das höre ich aber auf JEDER Meisterschaft und JEDEM Rundenwettkampf anders, ich kenne Niemanden der damit wirklich zufrieden ist.
    Und obwohl es die Regeln anders sagen und erlauben wird sehr oft noch nach den alten Zeiten geschossen, egal ob RWK oder Meisterschaft.

das mit den 15min ist recht einfach.

z.B. bei 3x20 das mit Kniend (Sitzend in meinem Alter) anfängt. Da sitzt du da 15min rum obwohl du evtl. schon nach 5 oder 10 Minuten mit der Probe fertig bist. Ist im Alter von fast 60 nicht sehr bequem. Denkt man jetzt, OK dann fange ich später mit der Probe an und setze mich erst nach 5min hin, dann passt es nicht und man braucht evtl. 20min.
    Genauso bei den Stehend Disziplinen, gerade am WE erlebt bei einer Meisterschaft. Ein Schütze war nicht auf der Scheibe weil sein Diopter irgendwo angeschlagen war. Er brauchte mehr als 15min um das zu reprieren, das Ende war das er in der Wettkampfzeit dann noch "Probeschüsse" als Wettkampfschüsse machen musste. Dadurch war sein Ergenis extrem schlecht und das Limit zur LVM war dahin.
    Hätte er die alte Gesamtschießzeit gehabt dann wäre er locker innerhalb der Zeit geblieben und hätte auch sein Limit geschafft.

Wer sich solche Dinge wie die Vorbereitungszeit für den Breitensport ausdenkt hat selbst nie aktiv geschossen!
    Für die Weltcups oder Bundesliga mit TV Übertragungen mag das ja sinnvoll sein das Alle zusammen anfangen, aber für die Meisterschaften oder Rundenwettkämpfe des Breitensportlers ist das absoluter Blödsinn

mal zu den Nörglern hier: Ich bin froh das es nun 140mm Handstütze und 80mm Korntunnel gibt! Mir waren die alten Maße speziell früher die 80mm Handstütze immer zu wenig, die 120mm war schon ein Fortschritt.
    Auch das ein flexibler Visor nun das Diopter berühren darf war lange überfällig, alleine schon um die ständigen Diskussionen am Stand beim Wettkampf
    zu beenden.

wenn jetzt noch diese unsäglichen 15min Vorbereitungszeit wegfallen sind wahrscheinlich sehr viele Schützen froh un nicht nur drei Hansel!

Nur weil man das nicht versteht oder die Disziplinen wo das zum tragen kommt nicht schießt muss es ja nicht unbedingt schlecht sein.

prinzipiell muss man beim Dehnen (oder Streching) die Dauer beachten.

Dehnen bis etwa 45 Sekunden pro Muskelgruppe ist eventuell OK, länger sollte es nicht sein.
    Dehnen ist eine Belastung der Musklatur und kann die Leistungsfähigkeit negativ beinflussen.

Wenn man regelmässig Dehnt (auch außerhalb des Schießens), dann kann man auch vor dem Schießen dehnen egal ob Training oder Wettkampf.
    Wer aber nur einmal die Woche zum Schießtraining geht und vorher dehnt, der sollte besser versuchen das Dehnen als zusätzliches Training an einem anderen Tag einzubauen. Dehnen macht man nicht grade mal in 5 Minuten vor dem Schießen, das ist im Gesamten ein recht umfangeiches Programm.
    Regelmässiges Dehnen ist sicher kein Fehler, aber eventuel am gleichen Tag oder einen Tag vor dem Training oder Wettkampf sollte man es nicht machen.

Das verhällt sich genau so auch mit Krafttraining, sollte man auch so zwei Tage vor dem Schießen nicht machen.

Welche Muskelgruppen dehnst du denn vor dem Schießen und warum?

Frage ist dann erstens, ob man das Ganze mit Brachialgewalt im laufenden Jahr umsetzen muss mit zweitens der Konsequenz, die Califax oben schon erwähnte, dass man als KR durch Internet rauscht und Furnier's Eierchen sucht und daneben die entsprechenden Originalquellen nicht aktuell gehalten werden.

Da muss ich Murmelchen zustimmen, das ist nur Sch..?e! (aber halt auch nix Neues X( )

Umsetzen muss man es da es ja International so geschossen werden darf und wir sowohl unsere Schützen zu Internationalen Wettkämpfen schicken als auch Ausländische Schützen bei uns mitschießen, z.B. in der Bundesliga.

Das man als Kampfrichter seine Unterlagen suchen muss ist natürlich ein Unding, dafür müsste es definitv einen Bereich auf der Homepage des DSB geben, aber nicht nur für Kampfrichter sondern auch für die Schützen!

das die ISSF Regel die am 20.12.2022 veröffentlicht wurde nicht in der gedruckten DSB Sportordnung vom 01.01.23 drin sein kann mag jeder noch so gerne nörgelnde sicher verstehen, oder?

Die Form der aktuellen Sportordnung als Buch ist auch in meinen Augen blöd, wobei ich die schon seit Jahren nur noch auf dem Smartphone habe und nciht mehr auf Papier.

Die aktuellen Änderungen werden sogar in der Sportordnung selbst auf Seite 3 erwähnt incl. dem Link wo man sie findet:

"Wir haben im Internet unter

https://www.dsb.de/der-verband/ue…dnung-national/

in bewährter Tradition die Änderungen von der Version der Sportordnung 01.01.2022 zur Version

01.01.2023 bereitgestellt. So können Sie die Änderungen im Einzelnen nachvollziehen."

Dort findet man auch Links zu den Informationen der Technischen Kommissionen, leider aber nicht alle und auch leider keine aktuellen Aktualisierungen.