Beiträge von Omega24v

ich war Mal zum Training bei der HSG München, das fand ich dort sehr angenehm.
    War zwar nicht günstig, aber dafür was man dort alles schießen kann und auch noch gute Tips von sehr guten Trainern zu bekommt ist schon toll.
    Wenn man dort öfters trainieren will ist eine Mitgliedschaft jetzt auch nicht so teuer.

Eine Zweitmitgliedschaft aus Loyalitätsgründen nicht zu machen finde ich nicht als das KO Kriterium, wenn der eigene Verein zu wenig Trainigszeiten anbietet muss er sich nicht wundern und so lange du bei diesem Verein bleibts um dort deine Wettkämpfe zu schießen ist doch alles OK.

wir haben 50m und 100m Anlage mit LED Strahlern ausgeleuchtet, und es wichtig wie Königstiger auch schreibt, das die Bahn komplett beleuchtet wird. Das muss nich taghell sein aber man muss die Umgebung schon erkennen können. Wenn es komplett Dunkel ist kann man die Visierung nich richtig sehen und dann kann man es auch direkt sein lassen.

da der Thread ja nach so langer Zeit wieder Mal aktiviert wurde, möchte ich dazu auch nochmal was schreiben.

Wie ja hier zu lesen hatte ich zwei Trace und auch zwei Meiner Schützenkollegen hatten einen.

Da ich mit der Software und auch der weiteren Entwicklung bei Trace nicht zufrieden war, habe ich vor Corona meine Trace verkauft und mir einen Scatt Basic zugelegt.

Der Scatt Basic scheint erstmal besser zu sein wie der Trace.
    Die Software kann zwar etwas weniger wie die Trace Software, ist aber dafür scheinbar genauer.
    Die Hardware des Scatt aus Alu ist natürlich hochwertiger als der Gedruckte Kunststoff des Trace.
    Zudem ist das USB-Kabel am Scatt gesteckt und am Trace fest angeschlossen. Das kann zwar Kontaktprobleme geben, aber es reißt halt auch nciht direkt die Waffe vom Tisch wenn man am Kabel hängen bleibt. Und wenn das Kabel mal kaputt geht nimmt man halt ein anderes, beim Trace muss man Werkzeug und Fachkenntnis haben.

Im Endeffekt bin ich mit der aktuellen Lösung Scatt Basic zufriedener als vorher mit dem Trace.
    Die größeren Scatt sind teuerer und haben auhc eine Umfangreichere Software.

Was aktuell gegen Scatt spricht ist halt die Verfügbarkeit weil er aus Russland kommt und auch das seit 2020 an der Software nichts mehr weiter entwickelt wurde.

man könnte sich den Code ja tätowieren lassen, am Besten von Innen auf Augenlied.

aber mal im Ernst, wie weit soll das denn gehen?
    Wenn du alleine den Code auswendig kennst und der böse Einbrecher kommt und dich oder deinen Hund/Kinder/Freundin/Frau (Reihenfolge ist willkürlich!) bedroht, was machst du dann?

Was ich nicht rauslesen konnte ist z.B. ob in dem 0-er Schrank mit Zahlenschloß nur der Schlüssel für den anderen Schrank sein darf, oder dürfte das z.B. auch schon der Kurzwaffenschrank sein wo zusätzlich noch die Schlüssel für den Langwaffenschranke mit drin ist?

Und ein großer Vorteil das sie Wlan haben da ich die Anlage nach dem Schießen immer wieder abbauen bzw. wegräumen muss (Wohnungsschütze :)). Bin noch mit mir am kämpfen die Vorteile überwiegen da schon erheblich. :/

ich hatte ja bereits weiter oben geschrieben das man bestimmt auch die Seta über WALN Bekommt wenn man da etwas "bastelt" oder basteln lässt.
    Aber mal ehrlich, ein 10m Kabel aufzurollen ist jetzt auch nicht das Problem, oder?

OK; Danke für den ausführlichen Bericht.

Das mit den Kontrollscheiben stelle ich mir bei dem system auch schwierig vor und ich weiß auch nicht wie die das dann bei eine Zulassung handhaben. Denn wenn der Schütze sagt das der Schuß nicht oder gar "Besser" angekommen wäre ist es ja ziemlich schwer zu wiederlegen? Gut, auch bei Meyton ist das schwer da alle Schüsse auf eine Kontrollscheibe gehen und man im Endefekt nur ein kleines Loch hat, aber man würde dort zumindest einen Ausreißer tatsächlich erkennen.

Doch das kann sogar in vielen Fällen Sinn machen. Bei zwei abgeschlossenen Systemen müssen sich so oder so immer nur die gleichen Anlagenbediener damit auseinandersetzen.

Naja, Wenn mann den kompletten Datenbestand doppelt führen will, dann schon. Ich betreue mehrere Meyton Anlagen und auch eine Disag, und ehrlich möchte ich die nicht im gleichen Verein haben und mischen müssen. Vereinsmeisterschaften oder Jahreswertungen usw. alles Doppelt? Das macht doch keine Sinn, egal wer da gerade auf welchem Stand dran arbeiten muss.

Das kann schon sein, aber ich muss eingestehen das ich Bäumchen mit Äpfelchen als Ziel recht uninteressant finde und nur für ein oder zwei Spaßschießen im Jahr finde ich es zu teuer und Trainingsscheiben können andere auch.

Zudem habe ich gelesen das die Ziele verschoben werden um die Scheibe zu schonen, ob das stimmt weiß ich nicht aber ich fände es schon sehr seltsam.

Wenn du die Anlagen kennst, schreib doch mal was die so können, es würde mich mal eine Info aus der Praxis interessieren. Werbung ist ja immer das Eine, Erfahrung das Andere.

der TO hatte ja die spätere Erweiterung auf KK und Großkaliber erwähnt und da ist Sportquantum und auch Disag raus.

Das Sportquantum fast 4000€ für eine Anlage haben will ist meiner Meinung komplett überteuert, alleine das Stativ kostet fast 300€. Das ist ein einfaches Boxenstativ und kostet bei Thomann vielleicht 50€.

Wenn man vor hat die komplette Anlage umzurüsten sollte man von Anfang an einen Hersteller nehmen der auch das komplette Protfolio anbietet. Es mach nämlich keinen Sinn z.B. Druckluft auf Disag und KK auf Meyton und Großkaliber auf SETA zu schießen weil diese System alle komplett andere Datenstrukturen haben und man alles dreimal anfängt.

DISAG@home ist Web-basiert. Darstellung auf meinem iPad ist absolut top. Aber jeder soll das einsetzen, das ihm Freude bereitet und möglichst Spass haben. Schliesslich ist es ja unser tolles Hobby! ;)

du meinst die Darstellung beim Schützen, ich hatte den OpticScore Server gemeint der für den Schießleiter ist.

Bei 3-Stellung oder auch Auflage ist das mit den Tablets aber auch nicht immer passend, da ist dr kleine Taster am Kabel einfacher. Ich denke eine komplette Sorglos Lösung gibt es nie, daher einfach testen.
    Und vor Allem die aktiven Schützen einbeziehen und nicht nur den Vorstand entscheiden lassen der nur einmal im Jahr zum Schützenfest drei Schuß macht!

Der Grund war neben dem gefühlt schöneren Menü (Software),

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen!
    Die Disag Software finde ich ganz schlimm.
    Die Bedienbarkeit des OpticScore Server finde ich furchtbar, alleine die Schriftgröße auf einem FHD oder gar 4K Monitor geht garnicht.
    Die Software (Anzeige) der Stände ist grafisch weit hinter Meyton und die Bedienung mit diesen 3 Tasten ist ebenfalls eher "seltsam".
    Im Vergleich zu Meyton sieht das alles sehr gewöhnungsbedürftig aus und hat mit einer modernen GUI nichts zu tun.

Stimmt, der Service ist ebenso wichtig wie Preis und Qualität.

Bisher haben wir dahingehend zum Glück keine Probleme und haben auch dadurch das es "alte" Beziehungen gab, den Partner an der Seite den wir wollten und nicht den von Meyton angegebenen Gebietsvertreter. Den kann ihc jederzeit anschreiben und bekomme Antwort, zur Not auch am Wochenende oder Abends nach 20:00 Uhr.
    Zudem ist es scheinbar bei anderen Herstellern auch oft so das z.B. ein Schießsporthändler den Vertrieb macht. Das mag ja für den Vetreib Vorteile haben, aber wenn der Händler nicht vernünftig geschult ist und die Anlagen aus dem FF kennt, dann kann ich es auch direkt selbst machen.
    Außerdem muss die Doku stimmen bzw. überhaupt vorhanden sein, sonst kann man ja nichtmal irgendwo nachschauen wenn man vor einem Problem seht.