Beiträge von Wilfried

    Hallo und einen Gruß aus dem Talentnest Schüttorf im NWDSB. Nachdem ich hier diesen Beitrag gelesen habe, möchte ich nur kurz dazu Stellung nehmen. Ein Verein mit besonders vielen Starts, wird dadurch natürlich nicht gleich zum Talentnest. Es bedarf dazu noch ein paar weiterer Kriterien. Talentnester sollen u.a. auch überbezirkliche Ausbildungszentren sein, in dem jeder der Lust am Training hat vorbeischauen kann. Er sollte sich nur vorher anmelden.

    Leider kann ich in dem Konzept keinen Scheuklappeneffekt feststellen, da in unseren Talentnestern auch Schützen zum trainieren vorbeischauen können. In Schüttorf lege ich auf diesen Aspekt sehr viel Wert. Wir wollen offen für alle anderen sein und das natürlich kostenfrei. Munition sollte natürlich vom Schützen mitgebracht werden, aber das versteht sich ja von selbst.
    Allerdings steht das Schüler und Jugendtraining bei mir an erster Stelle. Ich versuche Schüler durch leistungsbezogenes Training den Schießsport nahezubringen und sie so auch an den Verein zu binden.

    Ein weiterer Aspekt war auch die Ausbildung von Trainiern und Schützen. In der vergangenen Saison fanden Workshops zum Thema Waffen und Bekleidungskontrolle, Liegendanschlag, Stehendanschlag und Kniendanschlag statt. Weiterhin werden in der kommenden Saison mindestens 2 Lehrgänge Luftgewehr Dreistellungskampf stattfinden. Die Stunden sind anrechenbar auf vorhandene C-Lizenzen.
    Wenn bei Euch weitere Fragen oder auch Anregungen vorliegen, gerne.

    Wilfried Voet