Beiträge von Zebo

Hallo!

Seit drei Monaten, also seit das Wetter erheblich kälter geworden ist, fahren meine LP-Leistungen "Achterbahn". Bis zum Oktober hatte ich eine größere Konstanz. Oder, anders formuliert: Die Bandbreite der erreichten Resultate war geringer und meist besser. Seither ist nichts mehr sicher. Beispiele: Training vor der KM: 337 Ringe, KM: 349. Training gestern: 354, Wettkampf heute: 333. ;(

Man kann natürlich die üblichen verdächtigen Einflußfaktoren (Psyche, Schlaf usw.) abarbeiten, doch das hilft mir nicht weiter. Ich gewinne zunehmend den Eindruck, daß sich a) die allgemein kalte Witterung und b) die z.T. sehr niedrige Temperatur auf den Schießständen (bis 9 °C) auf die Leistungen von Schütze und Waffe negativ auswirkt. Den waffentechnischen Aspekt habe ich schon einmal mit Kollegen diskutiert, das ist allgemein bekannt. So muß z.B. die Visierung deutlich verstellt werden.

Doch wie sieht es mit dem menschlichen Aspekt aus? Bin ich der einzige, der bei diesem Wetter mit Muskelzuckungen im Haltearm zu kämpfen hat? Gibt es Tips und Gegenmittel? ?( In zwei Wochen bin ich auf der LM, dort wäre ich gern einigermaßen fit. 8)

Danke für den Link. Frau Roth und die Grünen machen keinen Hehl aus ihrer Absicht, das Sportschießen mit allem, was "gefährlich" ist, zu verbieten. Insofern ist der Schlüsselsatz im aktuellen Gesetzentwurf dieser Partei ("Anscheinswaffen") besonders aufschlußreich:

Zitat

Durch eine gesetzliche Regelung, die den Umgang mit […] Schusswaffen verbietet, die […] zum Schießsport bzw. für die Jagd entweder nicht geeignet oder aber zumindest nicht erforderlich sind, kann die Gefahr eines Missbrauchs maßgeblich eingedämmt werden.

Die Definitionsmacht, welche Waffen geeignet bzw. erforderlich sind, liegt natürlich bei den gefühlsbetonten Grünen.

Wir haben einfach nur ein Definitionsproblem.
    Ein Sportschütze schießt. Mit Waffen.
    Ein Lichtpunktler leuchtet. Mit Lampen.

Richtig. Die physikalischen Gesetze der Ballistik sind nicht identisch mit denen der Optik. Damit ist eigentlich alles Nötige gesagt.

PS: Wenn es in der BRD nicht bereits so ein unselig restriktives Waffenrecht gäbe, käme niemand auf die absurde Idee, Wettleuchten als Schiesßportersatz zu propagieren. :thumbdown:

10 % wäre eine erschreckend HOHE Quote, da hast Du völlig recht. :)

Um es genau zu sagen: die Quote betrug 7,3 %, in absoluten Zahlen: 16 Schützen mit 17 Starts. Allerdings ist unser KSV ohnehin recht klein. Von den sechs Vereinen haben nur drei an der KM teilgenommen, wobei die mit Abstand meisten Starter aus meinem Verein kamen (9 Teilnehmer, darunter alle in der Damen- und Schützenklasse) - und wir sind nicht der größte Verein im Kreis.
    Erfahrungsgemäß ist bei der KM Auflage mehr los, doch das Bild empfinde ich durchaus als beunruhigend.

Nachdem der KM-Thread im vergangenen Jahr ganz gut gelaufen ist, sollten wir das in diesem Jahr fortsetzen.

Unsere Kreismeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole ist schon abgeschlossen, die in den Auflagedisziplinen folgt im Februar. Die bisherige Bilanz empfinde ich als erschreckend. Deutlich weniger als 10 % der Mitglieder des Kreisverbandes haben an der KM teilgenommen. In der Schützenklasse gab es sowohl mit dem LG als auch der LP nur je 2 Starts. :wacko: Hoffentlich rafft sich wenigstens ein Teil unserer Senioren zur Auflage-KM auf, sonst können wir einpacken. :(

Ich fände es nur mal schön, wenn die Videos mal etwas abwechslungsreicher wären.

Besser machen kann man es immer, die Frage ist nur, wer den Spaß bezahlt und wer die Produkte konsumiert. Manche Videos auf dem Youtube-Kanal kommen nur auf dreistellige Ansichtszahlen. Und die Produktion ist, wie ich aus sicherer Quelle weiß, für die ISSF schon jetzt ziemlich teuer. (Deshalb kann sich der DSB keine Videoberichte von der DM leisten.) Wenn ich diese Faktoren bedenke, bin ich mit dem vorhandenen zufrieden. :)

Da ich eine etwas exotischere LP verwende und ich bei niemandem einen Munitionstest machen konnte (Egun-Kauf), habe ich mich in den einschlägigen Foren des Herkunftslandes ein wenig belesen. Danach ein paar verschiedene Diabolos aus H&N-Fertigung gekauft und getestet. Ergebnis: Teuer ist nicht gleich gut. Am besten laufen bei mir die mittelpreisigen TopShot Competition Spezial in 4,49 mm von Frankonia.

Genauso bei den Karten warum müssen es für das Training immer "frische" unbeschossene Karten sein, da reichen auch vollkommen die alten Karten von rwk`s aus

Ich schieße lieber auf unbenutzte Scheiben. Da weiß ich, daß alle löcher von mir stammen. ;) Allerdings kaufe ich sie mir auch selbst - was m.E. die natürlichste Sache der Welt ist. Für das individuell verbrauchte Material muß der Schütze aufkommen, aber für den Stand als solchen der Verein. Dafür zahlt man ja seinen Mitgliedsbeitrag.

Dieses Jahr sind auch die Olympischen Spiele. Ich gehe mal davon aus, dass wenigstens dann ein Großteil der Disziplinen übertragen wird ...

Das ist zu hoffen. Während der letzten Olympiade in Peking wurden die Schießwettkämpfe allerdings fast nur auf den Digitalkanälen von ARD und ZDF übertragen (Eins Plus, ZDF neo usw.). Vielleicht wäre das ein Grund, sich demnächst eine Schüssel zuzulegen. 8)

Übrigens findet im Februar in Finnland die EM in den 10-m-Disziplinen statt. Laut Veranstalter überträgt das finnische Fernsehen von den Wettkämpfen und bietet das Signal auch anderen TV-Stationen an. Wie wäre es mit ein paar E-Mails unsererseits an die Rundfunksteuerschlucker? ;)

Hallo Reiner,

ich habe die Ausschreibung nicht gemacht, aber die Probleme sind mir auch aufgefallen. Einmal wurde der Begriff "Altersklasse" wohl als Oberbegriff für alle Wertungsklassen verwendet. Zumindest verstehe ich es so. Das, was Du meinst, ist m.E. ein Verschreiber. Um den "Auflagepokal" konkurrieren Schützen aus allen Klassen, die aufgelegt schießen dürfen.
    Ach ja, gerade entdecke ich eine weitere Ungereimtheit. Letztes Jahr haben die Senioren auch freihändig schießen dürfen, jetzt nur noch aufgelegt? ?( Ich werde da in den nächsten Tagen einmal nachfragen.

Nach dem Lesen dieses Stranges verstehe ich auch, wie die z.T. astronomisch niedrigen Mitgliedsbeiträge mancher Vereine, über die wir hier schon gesprochen haben, zustande kommen. Ich finde das bei uns fast überall praktizierte System, daß die Schießstandbenutzung mit dem Beitrag abgegolten ist, erheblich besser. Wer in einen Schützenverein eintritt, will schießen. Wer vor allem zu den Honoratioren zählen will, mag zu den Rotariern gehen.

Hallo!

Einer der relativ wenigen "klassischen" Pokalwettkämpfe für Druckluftwaffen, die es in Sachsen-Anhalt noch gibt, ist der Wintercup des PSV 90 Dessau. In diesem Jahr wird er am letzten Februarwochenende stattfinden:

PSV_WC2012.pdf

Kann ich dort auch andere Meisterschützen begrüßen? ;)

In meinem Verein (und vielen in der Umgebung) ist die Schießstandnutzung in den - relativ hohen (p.a. dreistelligen) - Mitgliedsbeiträgen inkludiert. Scheiben und Munition muß sich natürlich jeder selbst kaufen. Gesonderte Nutzungsgebühren werden nur von Gästen erhoben.