Ich mache weiterhin Werbung in unserem Kreisverband.
Vielleicht kann ich ja auch noch welche "mitschleppen"!
Ich freue mich, euch alle zu sehen statt nur zu lesen!!!! ![]()
Beiträge von Sylvia
-
-
Coole Geschichte, Dibow!
Und jetzt weiß du auch, warum ich persönlich gar keine Überraschungen mag *gg*
Aber sage ma: Dein Lieblingsgericht sind nicht zufällig weiße Bohnen? *fg* Die Geschichte war doch sehr real erzählt

-
*grins* Das mit dem Dosenschießen haben wir schon vor 20 Jahren in meiner Jugendzeit gemacht.
Hätte nie geglaubt, dass es ausser Spaß auch noch einen sinnvollen Effekt hat. Meine Jugendlichen werden es euch danken, wenn wir mal wieder so eine Gaudi machen - und ich habe eine gute Ausrede, wenn wir dabei "erwischt" werden *freu*.

-
Sowas ist absolut unverantwortlich von den Eltern.
Es ist erwiesen, dass sogar das Quitschen eines solchen Entchens direkt am Ohr einen Kleinkindes schädlich ist.
Aber das nur so am Rande (by the way)

-
Danke dingo,
ganz meine Meinung.
Ich will dieses Ereignis schließlich genießen, statt hinter einem Kind herzulauifen. Ich weiß, ich höre mich für eine Mutter schlimm an, aber in diesem Fall würde ich ganz sicher keinen der Beteiligten eine Freunde machen, wenn ich sie mitnehme.
Hinterher fängt sie noch an, für hot zu schwärmen - und dann habe ich den Salat *fg*
Okay, ich bin für mein unsachliches Geschreibsel schon bekannt, deshalb an dieser Stelle nur ein kleines sorry *gggg*

-
Hallo Ludwig,
am nötigen "Personal" fehlt es mir leider. Bin meistens allein auf weiter Flur. Für das Gewusele mit den Kleinen habe ich noch eine Hilfe, die krankheitsbedingt aber auch oft fehlt. Netterweise haben sich 2 unserer Pistolenschützen und die Mutter eines Jungschützen (sehr gute Pistolenschützen) bereit erklärt, mir bei der Kurzwaffe etwas unter die Arme zu greifen. Das hilft schon sehr und zwar beiden Seiten. Durch das neu angefangene Pistolenschießen, haben wir - laut Erzwo- 1 oder 2 neue Talente entdeckt und unsere Pistolenabteilung, die jetzt nur noch aus 3-4 Leuten besteht, bekommt etwas Zuwachs.
Für die wenigen Jugendlichen, die mehr Training möchten, steht ein 2. Trainingstag zur Verfügung.
Auch werde ich das Pistolentraining, das bisher immer im Anschluss an das Gewehrtraining stattgefunden hat, "auslagern". Wird sonst zu viel für die Kids (und auch für mich *g).
Den Teil mit der Ruhephase baue ich ab und zu schon mal ein, indem ich sie "nach Ansage" schießen lasse. "3,2,1, Schuss!" Ich habe einen Schützen dabei, der nicht so den Mut zum Abdrücken hat. Um diese Hemmung etwas zu nehmen, habe ich ab und zu mal "Schussabgabe auf Befehl" gemacht. Und die ersten 10 Schuss auf verdeckte Scheiben. Er hatte das beste Schussbild und bilde mir ein, dass ihm das etwas Selbstbewusstsein gegeben hat.
Ich weiß zwar nicht, ob das so nach Lehrbuch ist, aber es hat Spaß gemacht, hatte ein tolle Aussenwirkung für Zuschauer und hat nebenbei auch ein Gefühl für einenn gleichmäßigen Rhythmus vermittelt. War halt so eine Idee.
Hat jemand noch andere Tipps, die eine Konzentrationsphase mit sich bringen? Für alle gleichzeitig und deshalb Ruhe!
Was "zappelige" Jugendliche angeht, um das eigentliche Thema wieder aufzugreifen, kann ich nur sagen: Auch ich habe so einen Kleinen in meiner Truppe, der nur rumhampelt. Aber im Laufe der Zeit, ist er schon ruhiger geworden (im Rahmen seiner Möglichkeiten) und jetzt kommen auch die Ergebnisse. Klar ist es nervig, wenn man alles immer und ständig wiederholen muss. Aber er ist auf einem guten Weg und die anderen aus der Gruppe helfen mir dabei - damit der "Anschiss" nicht immer nur von mir kommt *gggg*.
-
Herzlich Willkommen Kristopher,
schön, dass jetzt auch Erzwos Jugend Gefallen an dem Forum findet.
Viel Spaß beim Lesen und Mitschreiben. Sicher kannst du gerade aus deiner Sicht der hier anwesenden Jugend gute Tipps geben. Bei deiner Fülle an Disziplinen, die du schießt, hast du sicher viel Wissenwertes zu berichten.
Meine Jugend, hier vertreten durch Kim, Leonard Lüer, Karl W., malte, yannik, annabell, Lisa Maria, Pascal und Lars hat gerade mit dem Pistolenschießen begonnen und ist sicher dankbar für alle Tipps, die sie evtl. von dir bekommen können (ich hab ja so gar keine Ahnung von dem kurzen Sportgerät
)Viel Spaß hier,
liebe Grüße, Sylvia
-
Glückwunsch Dibow - schon das 2. Erfolgserlebnis in diesem noch so jungen Jahr

Hast du vielleicht irgendwelche Lehrrunterlagen bekommen, die du an Interessierte weitergeben kannst? Oder war es auch eher praktisch?
Ich habe am letzten Wochenende die nachschulung für Schießsportleiter gemacht (alle 4 Jahre notwenig bei uns, sonst verfällt die Lizenz).
Von dieser Nachschulung habe ich eine Unterlagen, gerade was die Änderung der Sportordnung angeht.
Wer also Interesse hat, ich sende sie gern kostenlos zu. Vielleicht ist es auch mal interessant zu sehen, wie diese Ausbildungen in anderen Landesverbänden aufgebaut sind und die Lehrinhalte vermittelt werden. Bundesweit wird es erstaunlicherweise sehr unterschiedlich gehandhabt, wie wir hier bereits mehrere Male festgestellt haben.
Liebe Grüße und alle Jugendlichen - die nicht meine sind - nach Berlin zu Dibow!!!!!

Sylvia
-
Hallo LDS,
schön, dass ich nicht die Einzige bin, die das mit der Jugend etwas lockerer sieht. Sicherheit kommt an erster Stelle, schließt aber ab und zu etwas Spaß nicht aus. Durch zu viel Verbissenheit vergrault man die Masse, denn Druck haben die in der Schule schon genug. Ergebnismäßig sind wir auf Kreisebene mittig mit Zug zum oberen Drittel und ist es eher Spaß als unbedingter Leistungsdruck, der ganz gute Ergebnisse bringt. Diejenigen, die von sich aus mehr Druck und gezielteres Training wollen, bekommen das. Durch Besuche von anderen Trainern (danke Erzwo) oder Fahrten zu besonderen Wettkämpfen (z.B. Landesjugendleiterpokal).
Das Mitteilungsbedürfnis ist auch bei meinen "größeren" Kleinen sehr hoch, aber inzwischen haben sie von sich aus schon gemerkt, dass sie beim Wettkampf wesentlich besser schießen, weil das Gequatsche dann wegfällt.
Ab und zu stelle ich mal Leute "auf Lücke". Also die, mit einem besonders hohen Mitteilungsbedürfnis nicht gerade nebeneinader. Das klappt ganz gut. Und die Zeiten, an denen es auf dem Stand mucksmäuschenstill sein musste, sind sowieso vorbei. Die meisten haben ihren Gehörschutz und sich an einen gewissen Geräuschpegel zu gewöhnen, ist gar nicht mal so schlecht.
Ich selber habe auch keine Lust, immer nur ernst drein zu schaun und unterhalte mich mit dem ein oder anderen selber mal im Stand. Und wenn ich dann merke, dass sich der Schütze mehr auf mein Gespräch mit jemand anderen konzentriert als auf sein Schießen, kann ich ihm gleich sagen, dass er sich nicht richtig konzentriert hat.
Der Höhepunkt der Spaßigkeit findet natürlich im Gastraum statt. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und dann ist es auch nicht so schliimm, wenn im Stand einer dem anderen mal sagt, er soll jetzt endlich mal den Schnabel halten. Das wird - anders als bei den Erwachsenen - auch richtig verstanden.
Allerdings habe ich auch das große Glück, eine sehr homogene Truppe zu haben. Ein so gutes Miteeinander unter 15-20 Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren ist sehr selten. Und inzwischen bin ich schon dazu übergegangen, dass die Großen den Kleien was erklären dürfen/sollen (ich bin eine sehr faule Trainerin
). Das hat den positiven Nebeneffekt, dass die Großen durch das Erklären manche Dinge selber besser umsetzen können und die Kleinen gleich schon merken, dass auch die Großen schon etwas zu sagen haben und nicht nur die Trainerin sagt, wie es geht.Das passt einfach und macht Spaß!!!
Das wars erst mal von mir,
liebe Grüße, Sylvia
-
Wer mit mir der Meinung ist, dass so ein Finale für ein gerade mal 5 Jahre alt gewordenes Kind die totale Reizüberflutung ist, hebe bitte die Hand.
Hinzu kommt die lange Autofahrt und der -trotz Gehörschutz - unglaubliche Lärm.
Also wird meine Tochter wohl zu Hause bleiben.

-
Ich werde mir das Spektakel dieses Jahr auch ansehen.
Witzig, letztes Jahr um diese Zeit wusste ich noch gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Oder sollte ich besser sagen: traurig???
Leider kommen nur 2 meiner Jugendlichen mit. Wir haben den Abend davor Jahrenshauptversammlung und da scheuen sich Viele (ich eigentlich auch) vor dem frühen Aufstehen - müssen sicher schon vor 6 Uhr los fahren.
Wir werden hot mit allen uns zur Verfügung stehenden Gerätschaften (habe schon Riesenrasseln gesammelt) anfeuern und hoffen, dass es hilft.
Gerade habe ich die Setzliste ausgedruckt, die hänge ich im Schützenheim ans schwarze Brett und mache ein dickes Ausrufezeichen hinter Hots Namen.
Und der Rest der Jugend ist angewiesen, aus der Ferne die Daumen für Nordstemmen zu drücken.
Freue darauf und vielleicht sehe ich ja Einige von euch dort. Würde mich freuen!
Liebe Grüße und dir, lieber Henrik, gut Schuss!!!
Sylvia
-
Hallo Allerseits,
zu Anfang eines neuen Jahres möchte ich dieses Thema mal wieder aufgreifen, da sich hier inzwischen viele Jugendleiter und auch Jugendliche selber "tummeln".
Ich selber habe vor, mit meiner Jugend Ostern zu den Internationalen Schießsporttagen zu Erzwo nach Bremerhaven zu fahren. Vielleicht ist das ja schon mal ein Anfang von dem, was dingo vor 1,5 Jahren hier angeregt hat.
Es werden auch einige der meisterschützen da sein. So lernt man sich kennen und kann in einem persönlichen Gespräch sicher noch bessere Kontakte knüpfen. Auch die Jugendlichen sehen mal, was in anderen Vereinen so los ist. Erzwo hat netterweise auch schon das ein oder andere Training "meiner" Jugend besucht bzw geleitet und erst da ist mir aufgefallen, dass ich manchmal ganz schön "betriebsblind" bin, weil ich die Leute schon zu gut kenne und manche Fehler einfach nicht SEHE, weil sie sich unbemerkt einschleichen.
Das liegt sicher auch an meiner mangelnden Erfahrung als Jugendleiterin und an der relativ großen Gruppe, die ich nahezu alleine betreue.
Jedenfalls ist dieser Austausch sehr wertvoll, denn nur so lernt man - gerade wenn man eher an der Basis ist - über den Tellerrand zu schauen und nimmt ganz sicher das ein oder andere für seinen eigenen Verein mit.
Ich hoffe, viele von euch in Bremerhaven zu sehen (guck mal Erzwo, ich mache schon wieder Werbung für dich). Ich selber bin mit ca 8 Jugendlichen und 4 Erwachsenen da.
Ich bin offen für alle Anregungen, die mir helfen, meinen Jugendlichen ein möglich breites Spektrum des Schiesssports in den unterschiedlichen Vereinen zu zeigen, denn nur so können wir uns gemeinsam ein Bild davon machen, was in unserem Verein gut oder nicht so gut läuft und wir eingefahrene Spuren verlassen können, ohne mit unserer nicht unwichtigen Tradition zu brechen.
Vielleicht geht es einigen von euch ja auch so.
Liebe Grüße, eure immer und überall wissbegierige (manchmal auch sehr neugierige *gg*) Sylvia
-
Und ich werfe zusammen mit den besten Grüßen fürs neue Jahr ein "Gratulation Dibow" zurück!!!

Liebe Grüße von der schon wieder werktätigen Sylvia
-
Hi Dibow,
mach dir keinen Stress. Genieß deinen/euren Urlaub

Geduld ist schließlich eine Tugend, die ruhig schon mal etwas trainiert werden darf - ich weiß, DAS sagt die Richtige.
Schließlich muss Dibow auch ständig auf die ein oder anderen Ergebnisse warten

Liebe Grüße und eine gesundes neues Jahr,
Sylvia
-
Da ich die passende Zeit für ein Weihnachtsgedicht ungenutzt verstreichen ließ, eile ich der Zeit um 1 Tag voraus und schreibe hier mal ein Gedicht zu Silvester rein - aus aktuellem Anlass *ggg*
Neujahr bei Pastors
Mama schöpf aus dem Punschgefäße,
der Vater lüftet das Gesäße
und spricht: "Jetzt sind es vier Minuten
nur mehr bis zwölfe, meine Guten!"Ich weiß, dass ihr mit mir empfindet,
wie dieses alte Jahr entschwindet,
und dass ihr Gott in seinen Werken
- Mama, den Punsch noch was verstärken! -Und dass ihr Gott von Herzen danket,
auch in der Liebe nimmer wanket,
weil alles, was uns widerfahren
- Mama, nicht mit dem Arrak sparen! -Weil, was geschah und was geschehen,
ob wir es freilich nicht verstehen,
doch weise war, durch seine Gnade
- Mama, er schmeckt noch immer fade! -In diesem Sinne meine Guten
es sind jetzt bloß mehr zwei Minuten,
in diesem gläubig frohen Sinne
- Mama, gieß noch mal Rum in die Terrine! -Wir bitten Gott, dass er uns helfe
auch ferner - Wie? Es schlägt schon zwölfe?
Dann Prosit! Prost an allen Tischen!
- Ich will den Punsch mal selber mischen!"(Ludwig Thoma)
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch mit einem gut gemischtem Punsch
in ein wirklich erfreuliches und vor allem gesundes neues Jahr!
Liebe Sylvestergrüße von Sylvia!
-
Hi Dibow,
nachdem ich mir einen Aschenbecher auf mein Haupt geworfen habe, hier die Ergebnisse von mir und meinen Kids, die dir noch gefehlt haben (per PM versteht sich)!
Nächstes Jahr gelobe ich Besserung - huch schon wieder ein Vorsatz fürs neue Jahr *ggg*.
Ehrlich!!!!!!!

-
Ich bin zwar ein absoluter Weihnachtsmuffel, aber das soll nicht heißen, dass ich euch allen nicht ein sehr gemütliches Weihnachtsfest mit viel Spaß und wenig Stress wünsche.
Mich würde interessieren, welche Bräuche es in euren Familie so gibt.
Traditionelles Essen, besondere Zeremonien usw. (auch schon während der Adventszeit).Bei uns läuft es seit einigen Jahren sehr gemütlich ab (habe den Stress aus Kindheitstagen noch zu sehr in Erinnerung, nein danke):
Ab dem 1. Advent lese ich meiner 5jährigen Tochter jeden Abend bei Kerzenlich ein Weihnachtsgedicht oder eine Geschichte vor. Dann darf sich jeder ein Lied wünschen, das wir dann gemeinsam singen.Heiligabend - also heute - verbringen wir ganz normal zusammen und so gegen 18 Uhr lese ich die Weihnachtsgeschichte vor.
Die letzten Jahre ist meine Tochter bei der Hälfte eingeschlafen. Mal sehen, wie es gleich wird.Am 1. Feiertag gehen wir zum Entenessen und zur Bescherung zu meinen Eltern. Und der Tannenbaum steht abwechselnd bei ihnen und bei uns.
Wo der Baum, da auch das Essen und die Bescherung.Ich mag Weihnachten nicht so sehr, aber mit Kind möchte man Traditionen auch erhalten und weitergeben.
Ist ja nicht jeder so ein Weihnachtsmuffel. Und meine Tochter soll ja auch was zum Weitergeben haben.So, das wars von mir. Jetzt seid ihr dran.
Liebe Grüße von Sylvia
-
Hi Erzwo,
das ist zur Weihnachtszeit genau der richtige Thread.
Wie wäre es, wenn jeder hier sein Lieblingsweihnachtsgedicht reinstellen würde?
Bitte um Antworten!!!
Liebe Grüße, Sylvia

-
Um die Frage von Dibow mal zu beantworten:
Nein, noch sind nicht alle von unseren Jugendlichen hier vertreten. Aber ich finde, es ist schon ein ganz ansehnlicher "Haufen".
Und noch mal eine Bitte an "meine Leute":
Schreibt do mal was in den Thread von dingo @ gutes Training.
Traut euch, ihr helft anderen und auch mir.
@All, bei uns steht vorwiegend der Spaß im Vordergrund. Natürlich wird auch Leistung gefördert, aber sie ist nicht alles bei uns. Wir sind eine so gut eingespielte Truppe (15-18 Leute im Alter von 10-16 Jahren) und das ist mir in dem Augenblick noch wichtiger als 1-2 herausragende Schützen.
Das hört sich jetzt eher kontraproduktiv an, aber ich denke, Stress und Leistungsdruck werden an anderen Stellen schon genug aufgebaut, an denen aber der Gemeinschaftssinn oft zu kurz kommt.
Gerade an der Basis ist sowas meiner Meinung nach wichtig. Und dadurch wird die allseits geforderte "Teamfähigkeit" unterstützt.
90% meiner Jungschützen gehen nach der Schule weg, um eine Ausbildung zu machen oder zu studieren, weil es hier in der Gegend nicht genug Möglichkeiten gibt.
Und wenn sie hier durch unsere Jugendarbeit ein positives Gefühl für das Schützenwesen mitnehmen, gehen sie vielleicht in ihrem neuen Wohnort auch in den dortigen Verein und so führen dort den Schießsport weiter und unterstützen so durch ihre Mitwirkung andere Vereine.
Über den Tellerrand zu schauen, ist immer viel Wert.Das wars erst mal wieder von mir.
Liebe Grüße, SylviaP.S.: dingo, wenn deiner Meinung nach meine Antwort eher in deinen Thread gehört, dann kannst du ihn ja dahin verschieben.
Aber du weißt ja, wenn ich erst einmal ins labern komme.......

-
Hallo Dibow und Norddeutscher,
wie euch Heiko sicher bestätigen kann, stehen diese "Unterlagen" leider nur aus wenigen Arbeitsblätter. 1 Seite Buchempfehlungen zur Jugendarbeit und 4 Seite sehr schlecht gedruckte PowerPoint-Präsentation, der sich die Teilnehmer verschiedentlich was aufgeschrieben haben.
Mein Stellvertreter hat im Juni die JuBaLi gemacht, weshalb ich dachte, er hätte die aktuellsten Unterlagen.
Aber der JuBaLi-Lehrgang schein weniger ein statischer Lehrgang als vielmehr ein aktiver Workshop zu sein - was ich persönlich wirklich gut finde.Er besteht auch vielen verschiedenen Spielen, Aktionen und praktischen Übungen, die man für Jugendliche in verschiedenen Bereichen anwenden kann.
Deshalb sind die Unterlagen eher sehr dürftig - sorry!!!
Ich persönlich kann euch aber sehr das Buch "Nachwuchsarbeit im Schießsport +-10" ans Herz legen -wenn ihr es nicht bereits habt.
Trotzdem werde ich noch mal bei unserer Kreisreferentin für Aus-und Weiterbildung nachfragen - vielleicht "rückt" sie doch noch was raus

Sorry, dass ich euch nicht wirklich weiterhelfen kann - hatte mir von den "Unterlagen" auch etwas mehr versprochen.
Liebe Grüße, Sylvia