Da muss ich echt überlegen ![]()
Für mich fährt sich John Deere besser als Fendt und ausserdem ist meine Tochter ein "John Deere Girl" ![]()
Also bin ich für den John Deere!!!!
Hightec-Modell oder Oldtimer?
Da muss ich echt überlegen ![]()
Für mich fährt sich John Deere besser als Fendt und ausserdem ist meine Tochter ein "John Deere Girl" ![]()
Also bin ich für den John Deere!!!!
Hightec-Modell oder Oldtimer?
Wilhelm,
ich habe gleich an dem Tag, als der Bericht in der Zeitung stand, dem Verfasser eine ganz dickes Dankeschön per mail geschickt.
Er hat sich sehr darüber gefreut, denn gemeckert wird immer, gelobt so gut wie nie. ![]()
ich wollte ledig die Ergebnisse von den Kreismeisterschaften in der zeitung haben. Habe das an unseren Pressewart weitergegeben, der den zuständigen und vor allem NEUEN Journalisten angerufen hat, ob von uns ein Artikel dazu geschrieben werden solol, oder ob er das macht.
Und da hat Herr Dolle (der Journalist) gleich und von sich aus gesagt, er würde sehr gern einen großen Artikel mit Hintergrund schreiben und dazu auch zu uns kommen. Als ich seine erst Headline (Jugend und Waffen) gehört habe, sind mir allerdings Bedenken gekommen und ich hatte i-wie Angst, dass er einem die Worte im Mund umdreht oderAussagen aus dem Zusammenhang reißt. Aber wie man sieht, Angst unbegründet ![]()
Hallo Sportschützen und Webside-Designer,
unser Verein versucht gerade, eine neue Webside zu erstellen und ich bin i-wie dazu "verdonnert" worden, mich bei anderen Vereinen zu erkundigen, wie dort die Internetauftritte aufgebaut, strukturiert und gepflegt werden.
Wunderbarerweise haben einige von euch ja schon den Link auf die Vereinshomepage hier ins Forum gestellt - irgendwo *such*.
Wie würdet ihr es finden, vielleicht auch zur Weiterentwicklung eurer eigenen Seite, wenn jeder, der möchte den Link auf die Seite seines Vereins in diesen Threat hier stellt.
Dann müsste man für eventuelle Anregungen nicht das ganze Forum durchsuchen.
Bitte um Wortmeldungen ![]()
Ich gebe zu, ist nicht ganz uneigennützig, aber vielleicht nicht nur für mich interessant.
Liebe Grüße, Sylvia
Liebe Freunde des Sportschießens,
es gibt netterweise nicht nur die negative Berichterstattungen, die uns leider fast täglich begegnet und die hier sehr umfassend diskutiert wird.
Es gibt auch Journalisten und Redakteure - wenn auch die eines kleineren Blättchens im sonnigen Südharz -, die sich die Mühe machen, uns und unseren Sport kennenzulernen.
Wir hatte vor 2 Wochen die Gelegnheit, uns positiv zu päsentieren und es scheint geklappt zu haben. Der Journalist war über eine Stunde bei uns, hat gesehen, wie die Jugend vor dem Schießen Entspannungsübungen macht, hat teilweise zweideutige Fragen gestellt und von den Kids eindeutige, gut abgewägte und sehr intelligente Antworten bekommen, die er soagr als Zitate in den Artikel eingebaut hat.
Dann habe ich ihm gesagt, er könne ja über nichts schreiben, was er noch nicht gemacht hat und hab ihn hinter in Luftgewehr gestellt.
Rechts und links standen meine Jugendsprecher Leo und Kim, die ihm ganz sachlich und ruhig gesagt haben, wie er was machen soll
-es war sein 1. Mal ![]()
Zuerst war er etwas angespannt, aber nach 5 Schüssen (aufgelegt natürlich) hat er schon gemerkt, wie er langsam ruhiger wurde.
Er meinte, das sei eine Erfahrung für ihn gewesen, die man so nicht hätte in Worte fassen können - kann man nicht beschreiben, muss man erleben.
Und dann habe ich ihm noch einige Filmausschnitte vom BuLi-Finale in Paderborn gezeigt, die Erzwo bei unserem Besuch dort gemacht hat.
Reaktion des Journalisten: "Warum wird denn sowas nicht mal im Fernsehen gezeigt? Ich wusste gar nicht, dass Sportschießen so publikums - und medientauglich sein kann."
Und hier ist sein Bericht:
Harz Kurier, Zeitung, Südharz, Nachrichten
Ich würde sagen: Wir haben einen Freund gefunden ![]()
Was sagt ihr?
Liebe Grüße, Sylvia
Ja, leider mal wieder Major Tom.
Und damit es den Leuten auch richtig gut im Gedächnis bleibt, ist das Wort "Sportschütz" das letzte des Artikels.
Der ganze Artikel ist relativ sachlich und beschreibt die Fakten. Die Anmerkung, dass es ein Sportschütze war ist wieder einer dieser fiesen kleinen Schläge gegen uns und unseren Sport -steter Tropfen höhlt den Stein ![]()
Nur ein Wort ans Ende des Textes gesetzt und der ganze Text ist völlig egal, nur der Begriff "Sportschütze" bleibt beim Leser haften.
Eine journalistische Meisterleitstung!!! ![]()
Also ich bin schon 25 Jahre im Schießsport engagiert (manchmal mehr, manchmal weniger), aber die ISAS kannte ich bis dato gar nicht. Und gerade in den Vereinen, die Schützen haben, die eher im Breitensport zu finden sind und sich nicht in so einem Forum wie diesem weiterbilden, wirst du viele finden, die noch nicht mal wissen, dass es auch im Schießsport eine Bundesliga gibt. Von solchen Veranstaltungen wir der ISAS oder der ISCH in Hannover ganz zu schweigen.
Ich hebe also die Hand und danke dir für den Threat Frank! ![]()
Liebe Grüße, Sylvia
dingo
heute sind schon die ersten Ergebnisse auf eure Nadeln gefallen - ich hoffe, ihr habt noch genug vorrätig
Da kam allerdings die Frage einer Seniorenschützin, ob es da auch für die Auflagedisziplinen gibt - regulär ab Alterklasse.
Die reiche ich jetzt mal an die weiter.
Ich habe die Ausschreibung ans schwarze Brett ins Schützenheim gehängt. Wird am Sonntag beim Anschießen, wenn "der Laden" voll ist, sicher den ein oder anderen Ausruf des Erstaunens ernten *gg*.
Ich wurde heute schon von unserem 1. Vorsitzenden gefragt, wie ich den zu diesem Kontakt gekommen sei.
Ich hab nur gesagt: "Guck mal ins Forum der Meisterschützen, da lernst du die Leute kennen, die sowas anbieten."
Ist jedenfall super angekommen, danke noch mal dingo.
Dein Verein bekommt auf jeden Fall Post von uns!!!
Besonders liebe Grüße, Sylvia
Danke für die Info. Eure Nadeln sehen klasse aus. Ist mal was ganz anderes für uns - die fallen sicher an jeder Jacke auf ![]()
Ich habe da gerade eine ganz gute Idee. Unser 1. Vorsitzender spendiert für die Jugend aus der eigenen Tasche ein Grillfest, weil er die Truppe so gut findet und Spaß an den Kids hat, die natürlich in der Masse und ihrem Auftreten auch eine sehr positive Außenwirkung haben.Diesem Grillfest könnte ja als besonderes Schmankerl ein Nadelschießen vorraus gehen - da haben die Kids sowieso schon öfter mal wieder nach gefragt.
Die Bedingungen sind echt machbar und gerade die Kleinen, die so um die 120 Ringe schießen wäre sehr gut dabei.
Du kannst also auf jeden Fall mit so einer Bestellung rechnen ![]()
Vergeben würde ich die Nadeln dann in einem würdigen Rahmen bei der nächsten Versammlung.
Was meinst du? Findest du die Idee gut?
Eventuelle Folgenadeln werden dann natürlich wieder ohne Fest ausgeschossen *ggg*.
Und weiß du was, dingo: Allein der Name eurer Vereinigung macht hier im Norden schon was her. Königlich priviligiert, wow!!!
Da werden nich Wenige von den Alteingesessenen gaaaaanz große Augen kriegen, woher wir solche Kontakte haben. Da kann ich gleich noch mal wieder etwas Werbung für das Forum machen ![]()
Es grüßt euch eine elangeladene Sylvia ![]()
Da hast du allerding recht.
Aber bei uns haben sie Uniform-Jacken (bei euch vielleicht eher Trachten genannt) und da glänzt jede Nadel doppelt so schön.
Die Vereiningung aus Sport und Tradition ist unsere große Herausforderung!
Geronimo,
irgendwann liegt das vielleicht in irgendwelchen Schubladen rum.
Aber der Anfang ist entscheidend.
Du willst was an deiner Jacke haben und bekommst dafür auch noch eine Urkunde.
Später ist dir das egal, aber die ersten Abzeichen sind die wichtigsten.
Dass die folgenden wegen Platzmangel irgendwann in irgendwelchen Ecken liegen, kannst du dir zu dem Zeitpunkt gar nicht vorstellen.
Und da ist die Motivation.
Aber gerade für Neulinge ist das doch die optimale Motivation ausserhalb der regulären Wettkämpfe.
Und ich rede hier nicht nur von der Jugend.
Ist natürlich für den Verein auch eine ganz schön preisintensive Angelegenheit.
Vielleicht ist das der Grund, warum das nicht stärker frequentiert wird.
Aber schde ist es trotzdem.
Ich war in meiner Jugend immer sehr stolz auf die Leistungsnadeln. Gerade bei den Großen (5x ein gutes Ergebnis) kommt es auf Konstanz an.
Nicht mal nur einen guten Tag bei der VM oder KM. Sondern durchgängig gute Ergebnisse, die damit belohnt werden.
Bei uns (NSSV) gibt es auch Leistungsnadeln, die beim jeweiligen Kreisverband beantragt werden müssen.
Meine Jugendlichen haben im letzten Jahr sehr fleißig sowohl auf die NSSV-Nadeln, als auch auf die DSB-Nadeln geschossen. NSSV haben sie bei der JHV im Februar bekommen, aber das mit dem DSB war etwas schwieriger, weil die zwar auch über den Kreisverband mit dem entsprechendem Formblatt beantragt werden können, es in unserem Kreisverband aber eher seltener vorzukommen scheint. Deshalb auch die leichte Verwirrung seitens der zuständigern Person.
Aber das nur als Randnotitz.
Was mich sehr gewundert hat ist, dass der DSB scheinbar das Sonderabzeichen für die Jugend (LG, 20 Schuss, 130 Ringe) nicht mehr anzubieten scheint.
Gerade dieses Abzeichen ist für viele eine positive Motivation, wenn sie das Ergebnis durch einen "Ausreißer" nach oben erreicht haben. Dann machen sie weiter, denn es geht ja doch und die nächste Nadeln winkt!
Weiß einer von euch (vielleicht KaWiJS), warum dieses Sonderzeichen nicht mehr angeboten wird?
Mit traurig ratlosem Schützengruß,
Sylvia
Hallo Major Tom,
vielen Dank für das lustig-leckere Rezept.
Hat mir erst ein breites Grinsen im Gesicht und dann zusammengelaufenes Wasser im Mund beschert.
Du hast Kochsendungsmoderatoren-Potential a la Lichter und Co ![]()
Das mit der Terassenüberdachung überleg ich mir, wenn zu viel von dem Zuckerkuchen übrig bleibt.
So, und jetzt überleg ich mir noch, was ich falsch mache, weil bei mir noch nie ein paar mehr Freunde nach dem Wettkampf mit nach Hause gekommen sind, die ich hätte satt kriegen wollen/sollen/können/müssen!!! ![]()
Aber da du mich ja nur vorgewarnt hast, dass es sowas gibt und auch bei mir mal der Fall sein könnte,
werde ich mir dein tolles Rezept notieren und zu passender Zeit am lebenden Subjekt testen
Naja, und wenn es mit den Wettkampfkumpels zu lange dauert, probiere ich es eben selber und nur für mich allein im stillen Kämmerlein aus.
Hört sich einfach zu lecker an, als auf die "Warteliste" zu setzen.
Und jetzt auch mal ganz was Schnelles und besonders Einfaches von mir - vielleicht für den nächsten Überraschnugsbesuch hungriger Mäuler!
Pasta vom Blech! - wenn der Zuckerkuchen dann gewichen ist *g*
Schmeckt warm - natürlich! - aber für den 2. Hunger sind auch noch die kalten Reste hervorragend für eventuelle, nein eher wohl obligatorische, Küchen-Stand-In-Besucher geeignet.
Die kalte Variante ist - wie auch die Pizzabrötchen - "werkzeugarm" zum Verzehr geeignet!!!
Und los gehts - heute mal nicht in Reih und Glied aufgelistet (zu später Stunde werde ich lockerer
)
1 Packung Makkaroni in Salzwasser bissfest garen, abgießen, mit Olivenöl mischen und auf einem gefetteten Backblech (Fettpfanne = hoher Rand und nicht dickes Blech *g*) verteilen.
Je 200g gewürfelten Schafskäse und gewürfelten Kochschinken, sowie 1/2 Bund fein gehackte Frühlingszwiebeln (gibts auch im Sommer, Herbst und Winter) darauf verteilen.
Für den Guss 4 Eier, 1 Becher Sahne und gleiche Menge Milch verrühren (gleiche Menge abwaschsparend abmessen: Sahne raus aus dem Becher, Milch rein in den Becher, wenn Becher voll, dann gleiche Menge).
Der Guss mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver kräftig würzen (auch Knofi darf als Granulat drauf, wenn er lieb fragt) und den Guss seiner namensgebenden Bestimmung entsprechend über den Nudeln verteilen.
Das noch nicht ganz fertige Gesamtkunstwerk im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 30 min backen, bis eine leichte Bräunung entsteht und die Eimasse gut gestockt ist (na sowas, Eierstich mit Nudeln!)
Aus eigener teilweise leidvoller Erfahrung darf ich berichten, dass der Endspurt des Stockprozesses erst dann in Angriff genommen wird, wenn das Blech den Ofen verlässt und langsam beginnt, sich der vorherrschenden Raumtemperatur zu nähern.
Also bevor man das Ganze jetzt in steh-oder sitzpartytaugliche Stücke schneidet - etwas Geduld (Zeit nutzen, um die Gäste verbal auf den kulinarischen Genuss vorzubereiten, naja, oder so...)
Da ich leider niemanden habe, der marylike eventuell irgendwann mal auftauchende Gäste verwöhnt, werde ich auch keinem erlauben, mir im Anschluss an die Schlemmerei meinen leckeren Rotwein wegzusüffeln *fg*.
Leider allein etwas weniger deliziös, aber passt scho!
Ich wünsche mir Prost und euch guten Apetit
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal, Sylvia
Hallo Meisterschützen,
wir haben als Plakatwerbung für unser Schützenfest schon seit Ewigkeiten ein-und dasselbe Layout.
Ist ja auch einfacher, jedes Jahr nur ein neues Datum reinzusetzen und das ganze dann drucken zu lassen.
Habt ihr Erfahrungen mit Plakatgestaltung für diverse Veranstaltungen - muss nicht Schützenfest sein!
Wie würdet ihr ein Plakat entwerfen, um die Öffentlichkeit anzusprechen, kurze Grundinfos zur Veranstaltung zu geben und doch bei vorbeifahrenden Autos kein Verkehrschaos hervorzurufen *g*.
Bin für alle Anregungen sehr dankbar und natürlich auch für Links auf günstige Druckereien, mit denen ihr bereits Erfahrungen gemacht habt.
Liebe Grüße, Sylvia
Regenwurm - schmeckt den Fischen besser *ggg*
Im Hinblick auf Ostern in Bremerhaven bei Erzwo:
Aal oder Matjes?
Glückwunsch zur Qualifikation Lanfear.
Die erste ist die schönste!!!
dingo: wieso warst du denn so nervös? Ging doch super nach dem "verhaltenen" Anfang!!!
Auch dir Glückwunsch - obwohl die Quli bei dir sicher nicht die erste ist. ![]()
Ja, ich weiß.
Aber leider habe ich weder ein passendes Blech noch den passenden Ofen für einen 10kg-Zuckerkuchen.
Aber wenn ich den folgenden Kuchen 20 Mal backe, sind die 10Kg Zucker auch weg!!!!!
Zuckerkuchen für 1 Blech!
Zutaten für den Teig:
250g Zucker
250g Mehl
3 Eier
2 Becher saure Sahne
1 Päckchen Backpulver
Zutaten für den Belag:
125 geschmolzene Butter (Mikrowelle)
250g Zucker
3 EL Kondensmilch
2 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig miteinander verrühren, auf ein eingefettetes Backblech streichen und bei 200°C etwa 15 min backen.
Alle zutaten für den Belag miteinander verrühren, auf den gebackenen Teig geben und noch mal 10 min im Ofen backen.
FERTIG!!!!!!
Kleiner Tipp:
Eine Kostprobe gibt es für die Meisterschützen bei den Internationalen Schießsporttagen in Bremerhaven bei Erzwo!!!! ![]()
Hotwheel: und wehe, du hast keinen Hunger!!!!!!!!
Hallo Major Tom,
der Flammkuchen hört sich gut an. Schmeckt der auch kalt? Könnte mir den gut bei nem Brunch vorstellen. Auch das werde ich, bei gelegenheit, mal ausprobieren.
Hier ein Rezept, das was her macht und trotzdem jedem gelingt (und vielleicht auch die ein oder andere Mary beeindruckt *ggg*):
Filettopf (für 4 Personen)
Zutaten:
1 Kg Schweinefilet
10 Scheiben Chester-Scheiblettenkäse
3 kleine Dosen Champignons (ich bevorzuge Gläser)
1 Becher süße Sahne
1 Becher saure Sahne
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Das Filet in Scheiben schneiden und kurz scharf anbraten (2 min pro Seite).
Eine feuerfeste Form ausfetten und abwechselnd das Fleisch, den Käse und die Pilze einschichten.
Saure und süße Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und über das Ganze gießen.
24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Bei 200°C etwas 45 min abgedeckt (Deckel oder Alufolie) im Ofen garen.
Dann Deckel abnehmen und noch mal 15 min ohne Bedeckung in den Ofen schieben.
Dazu passen Reis oder Baguette und ein frischer Salat!
Da kann man gar nix falsch machen und hat 24 Stunden Zeit, die Küche aufzuräumen und sich "anzuhübschen" bevor der Besuch kommt *ggg*.
Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Sylvia
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Südharz auch von mir.
Auch ich bin Jugendleiterin unseres Vereins und habe hier viele wertvolle Tipps gefunden.
Viele meiner Jugendlichen haben sich hier auch schon angemeldet und stöbern ab und zu - oder gehen in den Chat.
Vielleicht kannst du deine Schüler und auch die Jugendlichen ebenfalls dazu animieren, sich hier anzumelden. Das hier anbotene "Stämmchenschießen" und das "Pokalschießen" bietet die Möglichkeit, sich mit Schützen aus völlig anderen Regionen zu messen. Für die Jugendlichen sicher spannend.
Und jetzt noch eine Anmerkung:
Da ich - ganz Frau eben *ggg* - sehr neugierig bin, habe ich mir mal die Internetseite deines Vereins angeschaut und möchte dir und deinem Verein an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Die einzelnen Abteilungen sind wirklich sehr gut vorgestellt - hab ich so ausführlich noch nicht oft gesehen - und die gesamte Präsentation macht Lust, mal bei euch vorbeizuschauen.
Eine sehr gute Mischung aus Sport, Tradition und gesellschaftlichem Engagement durch alle Sparten unterlegt mit sehr aussagekräftigen Bildern. ![]()
So, das wars erst mal von mir.
Viel Spaß in diesem Forum mit Familiencharakter.
Liebe Grüße, Sylvia