Ich reihe mich gerne ein als Leser. Vielen Dank im voraus
Beiträge von Norddeutscher
-
-
Hallo liebe Forenmitglieder,
wir konnten uns durch Fördermittel 2x Anlagen LG, LP MF5R1 Black-Magic- ESTA-System HTML-5 anschaffen. Diese sind seit gut einem halben Jahr bei uns im Einsatz und funktionieren top. Auch die älteren Herren haben nun diese Anlagen für sich entdeckt und es macht Spass zuzusehen wie diese eben sich einen ausschießen. Meine Frage was benötige ich um die Ergebnisse in einem anderen Raum für Zuschauer ersichtlich zu machen? Der Raum wo geschossen wird ist ca. 20m entfernt. Als Software haben wir Shootmaster Software-Paket für MEYTON-Workstation - Bereitstellung Software-Paket - moderne Wettkampf-Verwaltungssoftware. Würde mich über die ein oder andere Hilfestellung sehr freuen.
Bis vor einem halben Jahr haben wir noch auf Seilzuganlagen geschossen, teilweise im Aussenbereich. Die beiden Anlagen sind für uns ein Meilenstein in der Geschichte unseres Vereines. Kinder und Jugendliche zählen wir derzeit 4. Eine Kooperation im Bereich Lichtpunkt konnten wir dieses Jahr mit der ansässigen Schule vereinbaren. Gedacht ist dieses auch auf die LG/LP Anlage auszubauen.
lG Matthias
-
da ab 2026 der Ganztagsunterricht Anwendung findet haben wir einen Kooperationsvertrag mit der ansässigen Schule machen können. Unser Angebot ist das Lichtpunktschießen. Der Verein hat eine Lichtpunktpistole als Anlage und eine Anlage fürs Lichtpunktgewehr.
Könnt ihr mir Tipps bzw. Hilfestellungen geben wie wir so eine Unterrichtseinheit aufbauen können? Uns stehen einmal die Woche 80min zur Verfügung. Klassenstärke 10 Kinder der 5./6. Klasse. Wir sind zwei Betreuer vom Verein.
Danke für eure Hilfe im voraus.
-
es handelt sich bei meiner um die Röhm Twinmaster „Top“ (Pressluft)
-
glich die erste auf dem Bild oben
Hatte heute morgen Prelutec angeschrieben, was soll ich euch sagen der hat heute nachmittag angerufen. WIrklich sehr sehr nett. Ich brauche eine Kartusche mit Grobgewinde. Bestellung ist raus.
Jetzt brauche ich nur noch einen anderen Schichtholz Griff. Jemand eine Idee?
-
Hallo,
das ging ja schnell. Woher weiss ich welches Gewinde ich brauche?
-
beim aufräumen in meinem alten Verein bin ich auf eine Röhm Twinmaster Top gestossen. Die Kartusche ist natürlich schon längst abgelaufen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Kartusche für eben diese Luftpistole. Ihren Einsatz soll sie bei der Jugendarbeit finden. Ich weiß, dass diese kein Ersatz für die heutigen Top Modelle ist, aber leider können wir uns im Augenblick keine andere Luftpistole anschaffen. Hat jemand von euch Erfahrung wo man solch eine Kartusche her beziehen kann? Ich meine mich zu erinnern das Röhm aufgekauft wurde von Walther? Über die eine oder andere Info von euch würde ich mich sehr freuen.
In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende.
Matthias
-
Hallo,
in der Sportordnung des DSB steht unter 0.7.1.1 Wechsel der Wettkampfklasse. Die Seniorenklassen sind dort aber nicht aufgeführt. Welche Klasse kann nun in welcher Klasse höher oder niedriger geschossen werden?
Danke für eure Hinweise
-
Hallo,
ab wann brauche ich einen Kampfrichter bei Wettkämpfen? Ist dieser zwingend bei einer Kreismeisterschaft schon nötig? Gibt es da einen Passus in der Sportordnung des DSB?
Danke für eure Infos schon mal im voraus.
-
wir konnten dieses Jahr durch Fördermittel zwei Meyton Anlagen anschaffen. Leider gibt unser Schützenhaus keine 10m aus um die Anlagen aufzustellen.
Durch einen guten Kontakt bei einer Reederei können wir einen 40 Fuß Schiffscontainer bekommen. Hat jemand Erfahrung mit sowas was den Umbau zu einer Schießanlage betrifft?
-
Wir haben bisher nur mit Seitenspanner trainiert. Durch eine Fördermaßnahme haben wir uns die beiden FWB anschaffen können. Ist für uns also alles Neuland. Deshalb meine Anfrage hier.
-
Alles anzeigen
Ok, mal sehen wie die Glaskugel letztendlich entscheidet,
ich bin natürlich auch dafür das ohne dieses Maß B weiter geht, keine Frage!
Hier jetzt die Version ohne diese 25mm

Gruß, Gerd
Hallo,
ist denn das Bild jetzt das richtige nach Festlegung der TK des DSB?
-
Hallo liebe Foren Mitglieder,
mein kleiner Verein hat 2 FWB 700 Luftgewehre mit Pressluftkartuschen anschaffen können. Beide mit 250 bar. Wir wollen uns für diese einen Kompressor anschaffen. Könnt ihr mir da welche empfehlen die ihr selber in den Vereinen nutzt? Sind für Vorschläge offen. Vorab schon mal danke.
Norddeutscher
-
Das kann ich mit tatsächlich nicht vorstellen. Lt. unserem Vorsitzenden hat der RSB Protest eingelegt. Iris Zimmer hat eine Auflistung machen sollen, aus welchem Grund der Anschlag, wenn die Schaftkappe gerade steht, nicht für Auflageschützen geeignet ist, da ca. 80 % der Auflageschützen parallel zur Scheibe stehen und die Kappe auf der Brust bzw. Schlüsselbein anlegen und nicht in der Schulter, wie ein Freihandschütze. Es ist dadurch auch ein gesundheitliches Problem, da die Halsmuskel überstreckt werden, wenn der Anschlag in der Schulter gemacht wird, weil dann der Kopf stark geneigt werden muss.
Einfach wäre es, wenn geschrieben wird: Kappe darf auf Brust oder Schlüsselbein angelegt werden und nicht AUF der Schulter aufliegen.
Die schräge Kappe muss sein, da vor allen Dingen bei Frauen es sonst nicht möglich ist, die Kappe auf der Brust aufzulegen. Und ja bei den meisten Männern auch nicht. Steht sie gerade ist es nicht möglich, dass die Kappe anliegt, sondern man stößt sich nur den unteren Flügel in die Brust, was schmerzhaft ist.
Hallo,
habe gerade nochmal die Unterlagen durchgeschaut, der Rheinische SB hat keinen Beratungsantrag eingereicht. Ich kann aber auch nur für die BA Sportschießen sprechen
-
Wartet doch das nächste WE ab, alles andere ist müßig. Die Tk sitzt am 15.03. zusammen.
Hallo,
diesbezüglich gibt es von den einzelnen Landesverbänden kein Antrag über das Problem hier. Habe die Anträge der LV`s vorliegen.
Wenn gewollt, könnt ihr in zwei drei Sätzen das Problem noch mal schildern, ich würde das dann in der BA vortragen.
-
unser Verein konnte zwei Meyton Anlagen LG/LP MF5R1 Black-Magic- ESTA-System von einem befreundeten Verein, hat sich leider aufgelöst, erwerben. Die Anlage steht und soweit sind wir zufrieden. Wir möchten eine Vereinsmeisterschaft durchführen. Dazu meine Frage, hat jemand eine Kurzanleitung von dem Programm wie ich den Wettkampf anlege, Schützen einen Stand zuweise und den Wettkampf starte? Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen.
Gruß Matthias
-
Der Gesamtvorstand hat nach einem Umlaufverfahren entschieden.
-
Kurzes Update zu den neuen Wettkampfklassen. Derzeit findet ein Umlaufverfahren im Gesamtvorstand statt betreffend den Klassen. In der BA wurden diese zwar abgesegnet aber im Gesamtvorstand nicht. Am letzten Wochenende wurden diese ebenfalls vergessen bei der Abstimmung, deshalb jetzt das Umlaufverfaren
-
Das Problem scheint auch zu sein, das die neuen Klassen vom Gesamtvorstand gar nicht verabschiedet wurden. Die BA Sportschießen hat zwar diese verabschiedet, der Gesamtvorstand des DSB wohl nicht. Eine TK Meldung gibt es auf der Internetseite das DSB nicht
-
Hallo in die Runde,
was ich auch in der Sportordnung vermisse sind die neuen Wettkampfklassen im nationalen/olympischen Teil und im Auflagebereich. Weiss einer mehr darüber?