Hallo,
überprüfst Du denn auch deine Nullstellung vor jedem Schuss, und wenn ja, wie?
Steht denn die Visierung nach der Schussabgabe auch wieder genau im Ziel?
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo,
überprüfst Du denn auch deine Nullstellung vor jedem Schuss, und wenn ja, wie?
Steht denn die Visierung nach der Schussabgabe auch wieder genau im Ziel?
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hier kann man das Pamphlet nachlesen:
Hoffentlich bekommt Henri dafür keinen Ärger.
Der vorgegebene Weg (in den Abgrund) zeichnet sich klar ab:
- Umwandlung einer vormals seriösen Sportart in eine Art Zirkusveranstaltung, wo die Stimmung mehr zählt als die sportliche Leistung und der Respekt gegenüber denjenigen, die sie erbringen
Die Auswüchse konnten wir ja inzwischen schon mehrfach 'bewundern'.
- Langfristige Eliminierung der Feuerwaffen zugunsten einer untauglichen Simulation
passt ja auch gut zum obigen
Stellt sich nur noch die Frage, warum man auch langfristig an einer Sportart, dessen spezielles Wesen und Seele man dann bis zur Unkenntlichkeit entstellt hat, festhalten sollte? Weil die jetzigen Schützen sich dann auch noch damit identifizieren können? Wenn dieser Sport dann breitensportlich überhaupt nicht mehr existiert? Wohl kaum! Und für den rein kommerziellen Zirkus gab es schon immer viel, viel bessere Alternativen.
Um den Prozess abzukürzen plädiere ich für die Einführung von beach shooting, jetzt sofort!
Mit bestem Schützengruß
Frank
Warum muss man dann ausgerechnet in einem Bundesland indem derartig kreative Auslegungen die Regel scheinen unbedingt eine Entscheidung erzwingen?
Du hast die jeweiligen Urteile aber schon gelesen, oder?
@schmidtchen,
hast Du nicht vor längerem hier mal berichtet dass in NRW keine zweite gleiche Waffe in die gelbe WBK eingetragen wird?
Ich bin zwar nicht @schmidtchen, kann Dir aber als bekennender Westfale auf jeden Fall versichern, dass dem nicht so ist.
Ich wohne hier im Grenzgebiet von gleich vier politischen Kreisen und in Bezug auf die jeweiligen Waffenbehörden reicht die Bandbreite hier von "besser könnte es gar nicht sein" bis hin zu "absolut unterirdisch". Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen hängt es auch in NRW hauptsächlich von den jeweiligen Beamten vor Ort ab. Es gibt zwar wohl auch Versuche der Einflussnahme der politischen Führung sowohl teilweise vor Ort als auch aus Düsseldorf und vom LKA, aber wie damit umgegangen wird, hängt doch stärker von den handelnden Personen vor Ort ab, als man gemein hin so denkt. Natürlich gibt es immer auch welche, die sofort über jedes Stöckchen springen und es scheint wohl auch so zu sein, dass man bei Neubesetzungen inzwischen auch vermehrt auf eher ideologisch vorbelastete Mitarbeiter zurückgreift, aber wie schon gesagt, es gibt auch noch die oft langjährigen und erfahrenen SB, die ihre Aufgabe noch als Bürgerservice nach Recht und Gesetz, aber ohne Ideologie und Vorurteile sehen. Und es gibt sogar SB, die selbst nicht so ganz glücklich mit dem ganzen Kram seit der Neufassung des Gesetzes sind, sowohl von der handwerklichen Seite als auch von der tendenziösen Intention des Gesetzes.
Das dürfte jetzt aber in Bayern auch nicht so groß anders sein, oder?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Hallo Freunde,
vergleicht mal das Werk des Bundesverwaltungsgerichts mit den dem Urteil vorausgegangenen Urteil des Oberverwaltungsgericht NRW.
Urteil Oberverwaltungsgericht NRW
Urteil Bundesverwaltungsgericht Leipzig
Mit bestem Schützengruß
Frank
Alle Jahre wieder ...
Ein Funktionär, diesmal sogar ein leibhaftiger Professor, der sich für für die Abschaffung des 'eigenen' Sports ausspricht.
Und wie immer gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Mensch ist so beschränkt, dass er gar nicht versteht, was er da redet, oder er macht es mit voller Absicht. Ahnung von der Sache scheint er jedenfalls nicht zu haben. Aber das ist ja bekanntlich nie ein Hinderungsgrund.
Wie war das noch, immer wenn man denkt, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Und ja, es ist wohl leider wahr, wir brauchen gar keine äußeren Feinde, wir kriegen unseren schönen Sport auch so kaputt.
Mit wieder mal leicht verstörtem Schützengruß
Frank
Ich habe hier gerade mein erstes "Gefällt mir" vergeben und wenn man meine allgemeine Ablehnung gegenüber dieser Form der Wertung berücksichtigt, dann heißt das schon etwas.
Und lieber Axel,
da ja deine Aversionen gegenüber allem, was auch nur im entferntesten Sinne mit dem DSB zu tun hat und für die Art von Sport, wofür er überwiegend steht, hinreichend bekannt sind, wirken deine Einwürfe auch immer ein wenig unglaubwürdig, selbst wenn sie auch oft ein Körnchen Wahrheit enthalten und Kritik ansonsten auch oftmals durchaus berechtigt und sogar manchmal auch ganz hilfreich sein kann.
Weder nötig noch hilfreich sind die Einwürfe aber, wenn sie immer wieder von jemandem kommen, der nach eigenem Bekunden den ganzen DSB am liebsten komplett in der Versenkung verschwinden sehen möchte.
Das trifft übrigens auch an anderer Stelle auf diese 'Helden des Nordens' zu, die ihren eigenen Verband auch am liebsten abgeschafft sehen würden.
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Wenn man sich mit einer Sache nicht (mehr) identifizieren kann oder daran kein Interesse (mehr) hat, wenn man erkennt, dass die eigenen Vorstellungen absolut nicht mehrheitsfähig sind, dann lässt man es doch irgendwann auch mal gut sein und wendest sich einer anderen Sache oder Aufgabe zu. Alles andere ist doch nur destruktives und kleinliches Nachtreten und hat zudem auch oft noch etwas Selbstzerstörerisches an sich.
So, musste mal gesagt werden. Und jetzt macht schön weiter. Ich bin da ganz bei @Califax.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Warum 1. Bundesliga auf Meyton geschossen werden muss verstehe ich auch nicht.
Woher nimmst Du denn diese Weisheit? Mir wäre so eine Vorschrift neu.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Oh, sehe gerade, @scherge war schneller. Aber der ist ja auch noch jünger. ![]()
Leider schaff ich es noch nicht, 2 Schüsse mal gut zu platzieren
Dann mach doch immer nur einen Schuss. ![]()
Mit bestem Schützengruß
Frank ![]()
Zumindest wird es hier künftig keine Probleme mit den passiven Mitgliedern geben, denn die passive Mitgliedschaft ist hier ja (beim einzigen Schützenverband im DOSB) in der Satzung verankert.
Hallo Karl,
mir scheint, Du verwechselst da gerade etwas.
Nicht der NSSV sondern der der andere Nachbar des NWDSB, der WSB war bisher der einzige Landesverband im DSB mit der Möglichkeit der passiven Mitgliedschaft. Sollte sich da beim NSSV inzwischen etwas geändert haben, so wäre mir das neu.
Und den Ferengis unter den NWDSB-Schützen dürfte ein Wechsel zum NSSV auch nur bedingt schmecken, denn nach meinem Kenntnisstand liegen die Beitragssätze des NSSV über den jetzigen des NWDSB. Wobei, wir wissen ja alle, um die, mit Verlaub, Peanuts ging es ja bei der ganzen leidigen Angelegenheit in Wirklichkeit nie. Das war immer nur ein ganz dolles Argument am Stammtisch und vor der Theke.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Klischi,
Sportwaffen Hasselhorst in Lippstadt könnte auch eine Alternative sein.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Kobolt72,
wenn es Dir konkret um solcher Art Schießstände im mehr oder weniger nahen Umfeld von Dortmund gehen sollte, kann ich auch damit behilflich sein. Spontan und nur so aus den Stegreif fallen mir die folgenden Stände ein:
SG Overberge - Raumschießanlage mit 6 Bahnen - elektronische Scheiben
Gemeinde Bönen - 4 Bahnen Goetheschule
Schützenkreis Hagen - Schießstand Wehringhausen mit 10 Bahnen
BSV Drüpplingsen - 4 Bahnen
Nähere Informationen zu den Ständen findet man im Internet und auf all den Ständen kann man auch als Gast vorbeischauen.
Aber auch die halboffenen oder offenen Stände liegen in der Regel so geschützt, dass da Wind nur eher selten eine Rolle spielt. Mit den Licht sieht es dort hingegen oft schon anders aus. Aber es gehört ja auch zur Ausbildung eines Schützen, dass er lernt, mit unterschiedlichen Standsituationen umzugehen. Apropos, das mit dem fehlenden Wind kann sogar ein Nachteil sein, denn bei der DM in München muss man auch schon mal mit Schietwetter rechnen. Und wenn man dann überhaupt keine Erfahrung mit Wind hat, kann man auch gleich alle Ambitionen auf vordere Platzierungen vergessen.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Ping Pong mit Bande
Mein famoses Sprachgefühl müsste mich schon schwer täuschen, sollten die obigen Beiträge nicht aus der Feder nur eines Verfassers stammen.
Der Trend zum Zweitaccount scheint ungebrochen.
Aufrichtigkeit und ehrliches Bemühen hingegen sieht immer noch anders aus.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Grundgesetz des Bz
Grundgesetz? Na klar doch!
Mit Verlaub, aber so langsam glaube ich, Du hast neben deinem ganzen Frust und deiner latenten Boshaftigkeit auch noch einen ziemlichen Hau.
Welch ein grandioses Zerrbild. Du möchtest also so gerne und Du könntest es natürlich auch so viel besser, aber die bösen Onkels lassen Dich ja nicht und verhindern das auch noch durch 'ihre' speziellen Satzungen. Keine Frage, das müssen wahre Spezialdemokraten sein.
Klartext: Wenn Du meinst, die Satzungen wären nicht koscher, warum nimmst Du Dir denn dann nicht einfach mal so eine Satzung und gehst damit zum nächsten Amtsgericht, suchst Dir dort den passenden Rechtspfleger und lässt die Satzung auf ihre Rechtmäßigkeit hin überprüfen? Die sagen Dir dann schon, inwieweit das Dingen nicht nur deinem besonderem Demokratieverständnis, sondern auch den einschlägigen Forderungen des BGB dazu entspricht.
Und noch etwas, wenn Du Dich hier schon genötigt siehst, andere aufzufordern, sich 'schlau' zu machen, dann mach Dich doch bitte auch erst mal selbst ein wenig schlau, z. Bsp. über faule Äpfelchen oder so! Ich bin mir sicher, die Bauern bei euch werden Dir schon sagen, wie man damit am besten verfährt.
Und ja, Du wirst auch weiterhin damit leben müssen, dass ich mich hier zu Wort melde, wenn es mir passt und wenn ich es für angebracht erachte.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, auch ich bin mir sicher, dass hier auch von Seiten des Vorstands des NWDSB Fehler gemacht wurden und auch ich halte Bruder Jonny oft für sagen wir mal etwas strange, aber man kann dem NWDSB doch nicht vorwerfen, nicht im Sinne seiner Mitglieder zu handeln. Die Schaffung einer vernünftigen Infrastruktur zählt doch ausdrücklich zu den Kernaufgaben eines jeden Sportverbandes. Über das Wie kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein und man kann und darf darüber sicher auch streiten. Aber irgendwann muss man dann auch mal Beschlüsse fassen und die muss man dann auch akzeptieren. Und wenn man das überhaupt nicht kann, dann muss man halt gehen. Aber danach hat man dann auch mit der Sache nichts mehr zu tun.
Was hier aber mittlerweile schon seit mehreren Jahren von gerade mal einer Hand voll Personen - wenn es denn überhaupt so viele sind - inszeniert wird, hat mit konstruktiver Kritik im Sinne der gemeinsamen Sache doch überhaupt nichts mehr zu tun. Hier geht es schon lange nicht mehr um das Sportschießen und das Wohl des Schützenwesens, um das liebe Geld und um die Schaffung für alle tragfähiger Infrastrukturen für die Zukunft. Hier geht nur noch um Abrechnungen mit den handelnden Personen, um die Schädigung und am besten sogar Zerschlagung des Verbandes und wenn man dann auch noch die in den Augen der hier agierenden Personen auch noch völlig überflüssigen, nur störenden und nur Geld kostenden Sportschützen auch noch los wird, um so besser.
Solche Zeitgenossen gibt es leider immer wieder und nicht nur im Schützenwesen und wenn man die lange genug machen lässt, dann können die auch erheblichen Schaden anrichten. Da ist es schon besser, man verfährt frühzeitig wie mit den faulen Äpfelchen.
Mit langsam leicht genervtem Schützengruß
Frank
Apropos, dass ein moinman so einen Stuss hier auch noch gut findet, wundert mich jetzt auch nicht wirklich.
DSB-Sportordnung Stand: 31. März 1989
0.17 Wettpampf- und Probescheiben
0.17.1 Bei den Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes dürfen nur vom Deutschen Schützenbund zugelassene Wettkampfscheiben verwendet werden.
DSB-Sportordnung Stand: August 1993
0.4 Wettkampf- und Probescheiben
0.4.1 Wettkampfscheiben
Bei den Wettkämpfen des DSB dürfen nur vom DSB zugelassene Wettkampfscheiben verwendet werden.
DSB-Sportordnung Grundwerk: 01.01.2014
0.4.1 Wettkampfscheiben
Bei den Meisterschaften des DSB dürfen nur vom DSB zugelassene Wettkampfscheiben (0.20 Anhang ) und
elektronische Scheiben verwendet werden. (Regel 0.4.3 ff.)
Und nach meinem Kenntnisstand waren damit auch immer nur diese speziell gekennzeichneten, also die mit DSB-Signum versehenen Scheiben gemeint und nicht etwa auch solche wie mit 'Approved by UIT' versehenen Sprüchen. Kann aber auch sein, dass das manche Zeitgenossen auch schon immer etwas anders ausgelegt haben, denn wie schon gesagt, das war für manche auch schon früher ein Aufreger.
Mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Shepard,
wenn Du, wie Du schriebst, in der Lage bist, auf 10 m auf die DSB-Scheibe bis an die 540 Ringe zu schießen, mit einer Hand oder beidhändig?, dann solltest Du eigentlich auch spüren, ob die Pistole auf Stufe 2 oder 1 schießt bzw. die Druckschwankungen spüren, die, sollte es wirklich daran liegen, nötig wären, um so große Trefferabweichungen zu verursachen. Dazu braucht es auf 10m nämlich schon ganz schöne Geschwindigkeits- und damit auch Druckunterschiede.
Besteht die Möglichkeit, dass Du mal an unterschiedlichen Tagen die Geschwindigkeit deiner Murmeln messen kannst? Dabei aber immer die selbe Sorte bzw. Serie nehmen.
Man hat zwar manchmal auf unterschiedlichen Ständen leichte Trefferabweichungen, eher durch unterschiedliche Lichtverhältnisse denn durch unterschiedliche Scheibenhöhen, aber die Abweichungen liegen dann doch eher im Neuner- oder Achterbereich. Auf keinen Fall führen solche Unterschiede aber dazu, dass man nicht mehr auf der Scheibe ist.
Aber mal eine andere Möglichkeit: Hast Du mal den auch wirklich festen Sitz deiner Visierung überprüft? Nicht, dass sich diese vielleicht durch den Transport verstellen kann.
Noch eine letzte Frage: Trägst Du eventuell eine starke Brille mit mit zwei Bereichen für Fern- und Nahsicht?
Mit bestem Schützengruß
Frank
In Ausschreibungen - mag sein.In der Sportordnung erst seit 1.1.2016
Nachweislich.
Sorry Califax,
in diesem Punkt irrst Du.
Die Forderung, bei Meisterschaften nur zertifizierte Scheiben zu verwenden, ist, wie Johann schon schrieb,
tatsächlich schon uralt. Und es war auch 'schon immer' eine durch die SpO des DSB festgeschriebene Forderung.
So steht diese Forderung z. Bsp. schon in der SpO 1989 und das ist jetzt auch nur die älteste SpO, die mir jetzt so auf die Schnelle in die Hände fiel. Die Forderung an sich dürfte noch deutlich älter sein. Ich kenne es jedenfalls nicht anders und Johann vermutlich auch nicht.
Und für diese Forderung gibt bzw. gab es auch einen guten Grund, auch wenn das Problem im Zeitalter der elektronischen Auswertegeräte nicht mehr ganz so gravierend ist, aber auch nur dann nicht, wenn diese auch wirklich absolut messen. Die gedruckten Spiegel waren nämlich oft nicht wirklich maßhaltig. Da gab es teils ganz schön heftige Abweichungen von Fabrikat zu Fabrikat oder von Fertigung zu Fertigung. So ging die Zehn bei manchen Fabrikaten eher in Richtung 1 mm statt in Richtung 0,5 mm und oft war auch der ganze Spiegel deutlich größer. Ich habe da teilweise selbst Abweichungen von bis zu einem Millimeter messen können. Das so etwas nicht wirklich fair und vergleichbar sein kann, wenn man solche Scheiben dann mit Auge und Schusslochprüfer auswertet, dürfte nachvollziehbar sein.
Und für diese Geschichte mit den elektronischen Geräten gibt es auch gute Gründe. Der gemeine Schütze an sich ist nämlich auch nicht immer nur der edle Ritter, genauso wenig, wie nicht alle Aufsichten und Mitarbeiter einer Meisterschaft nur dumm und bösartig sind. Wir haben das hier ja auch schon oft durchgekaut.
Mit altem Hasengruß
Frank
Hallo Freunde,
keine Frage, die Art, wie der Schützenverein da mit der Anfrage umgegangen ist, war ziemlich dumm. Aber verbuchen würde ich das dann doch eher unter schlichter Überforderung denn mit rassistischer Grundhaltung.
Und das ist ja auch kein Wunder. Die Verlogenheit und Tendenziösität nicht nur der Presse hat inzwischen ein bisher kaum für möglich gehaltenes Ausmaß erreicht und täglich werden inzwischen ganze Horden von Säuen durch die Straßen getrieben, in alle Richtungen und nicht mehr nur in den Dörfern. Apropos, so richtig grandios fand ich ja die ganz tolle Wortschöpfung "Terrorgefährder". Angeblich soll es ja über 3000 - nur so wenig - von ihnen unter uns geben und sie alle sollen den Terror gefährden. Sie stellen also eine Gefahr für den Terror da? Na klar, das geht ja gar nicht, wo 'wir' den alltäglichen Terror doch so dringend brauchen, oder? Den Terror gefährden, ne ne, das geht ja gar nicht! Wo kämen wir denn da hin.
Daher auch nur so als weitere Anmerkung: Auch Ich kann mir zwar gut vorstellen oder besser gesagt, ich weiß, dass gerade auch der Schießsport und das Schützenwesen bestens geeignet sind, Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren. Ich bin mir aber auch sicher, sollte das obige auch im größeren Maße so geschehen, dann dürften wir uns über kurz oder lang auch über Schlagzeilen wie
"Schützen bilden Asylanten potentielle Terroristen an der Waffe aus" oder
"Die Grabscher von Dingsbums, waren sie etwa auch im Schützenverein?"
erfreuen und ein paar 'schöne' Fotos mit bärtigen, finster dreinschauenden jungen Männern würden sich sicher auch schnell finden lassen.
Apropos, auf dieser Rosenheim-Seite wurde ja der wohl inzwischen unvermeidliche schwule Schützenkönig auch schon wieder in Stellung gebracht, von so einer 'Schwester' der schreibenden Zunft.
Mein ja nur und wie immer mit bestem Schützengruß
Frank
Hallo Geisterschuetze111,
Du redest hier ständig von Fakten und Tatsachen. Was sind das denn überhaupt für Fakten?
Denn was ich hier bisher so - als wohlwollender Außenstehender - insbesondere auch von Dir lesen konnte, waren doch eher immer nur wilde Behauptungen, bewusste oder unbewusste Verdrehungen und auch Manipulationsversuche. Zudem waren fast alle Beiträge auch immer gekennzeichnet durch mehr oder weniger unverhohlen vorgetragene Boshaftigkeiten oder plumpe Angriffe, aber nicht durch Fakten.
Beispiele gefällig: Du hast hier mehrfach behauptet, dass die Traditionsschützen die Sportschützen finanzieren. Das wird zwar oft und auch immer wieder von interessierter Seite so behauptet, ist aber trotzdem schlicht falsch. Und zwar nicht nur in formeller Hinsicht.
Du behauptest weiter, die Ursache für den Rückgang der Mitglieder in NWDSB läge ausschließlich am Gebaren des NWDSB-Vorstandes. Angesehen mal von der Tatsache, dass in der heutigen Zeit mehr oder weniger alle Vereine und Verbände, auch die Sänger und sogar die Tennisspieler mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben, könnte denn nicht auch die seit Jahren von einigen Wenigen angezettelte Kampagne gegen den NWDSB und die gezielte und oft nur boshafte Stimmungsmache einen gehörigen Anteil an diesem Rückgang haben?
Und zuletzt, bevor Du Dich wieder zu wilden Spekulationen hinreißen lässt: Ich bekleide weder im NWDSB noch im DSB ein Amt, noch gehöre ich einem NWDSB-Verein an. Ich bin nur ein (besorgter) Sportschütze, aber aufgrund meiner teils seit über 40 Jahren bestehenden Mitgliedschaft auch in traditionellen Schützenvereinen auch nicht mehr so ganz ahnungslos. Ja, man könnte auch sagen, auch ich kenne so einige besondere 'Vögel' und ich habe auch schon mehrfach erlebt, was wenige Stimmungsmacher anrichten können, wenn man sie nur lange genug machen lässt.
Oh, ich lese gerade, "Bezirksfürsten" und "Seilschaften"! Mit Verlaub, wer so schreibt, dem kaufe ich nicht ab, auch nur ansatzweise an konstruktiven Lösungen interessiert zu sein. Von der persönlichen Eignung mal ganz zu schweigen.
In diesem Sinne und mit trotzdem bestem und auch authentischem Schützengruß
Frank
PS: Zum Thema Mehrfach-Accounts habe ich glaube ich schon öfter was gesagt, oder?