Beiträge von Murmelchen

Auch hier, warum sollte man sich auch mit dem Inhalt beschäftigen, wenn man sich doch viel besser an der äußeren Form hochziehen kann, oder?

Dass mit diesen immer tendenziösen, manipulativen, dafür aber fast nie von Sachkenntnis getrübten Machwerken unserer selbsternannten Qualitätspresse auch Politik gemacht wird, Politik, die letztlich auch Auswirkungen für den bedarftesten Sportschützen hat, kann ja auch gar nicht sein.

Und wenn doch, ach, auch egal, Hauptsache man bewahrt die eigene ... ja was denn?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

Ein paar Links einstellen ...

was spricht denn dagegen? Ist der Bezug etwa nicht gegeben?

Schießsport ist heutzutage in diesem Land immer auch ein Politikum. Das muss man nicht mögen, tu ich auch nicht. Man kann sogar versuchen, es auszublenden, entziehen kann man sich dem als Sportschütze aber trotzdem nicht, egal wie sehr man sich auch immer verleugnet.

Der gewählte Username erledigt den Rest.

Es ist ein Benutzername und ob nun Wenger7 so viel besser ist?

Und das Beitrittsdatum sagt den Rest.

Auch hier, inwiefern?

Ich gehe jedenfalls noch immer davon aus, dass man sich hier nach wie nicht erst als bekennender Lichtschütze oder so 'beweisen muss' bevor man sich auch den 'bösen' Themen zuwenden darf.

Wieder einer der Trolle.

Ich kann da keinen Troll erkennen.

Finde solche Beiträge in der Regel aber deutlich informativer als der hier übliche Vorstellungsbeitrag von Erwin Lottemann, der jetzt Sportschütze ist und dessen Legende zumindest mir oft so konstruiert schräg vorkommt, dass ich mich schon frage, ... Ach egal, lassen wir das. Völlig zwecklos.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

... und eigentlich unglaublich, dass man 1388 Ringen das Finale verliert.

1388 Ringe?

Mich hat am Ende nur die Ansprache des Funktionärs enttäuscht. Anstatt auf die Weltklasseleistungen der Sportler/innen einzugehen, wird Selbstbeweihräucherung pur betrieben. Wirklich niemand muss auch bei dieser Veranstaltung wissen, welcher Landesfürst mit Ehegattin anwesend war

Selbstbeweihräucherung würde ich das jetzt nicht nennen wollen.

Womöglich hat er sich ja auch nur gedacht, ein bisschen Bauchpinselei für die gute Sache kann nicht schaden und wenn die Gelegenheit schon mal da ist ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo,

die Backe steht zwar schon etwas hoch, das muss aber nicht der Grund für dein Problem sein.

Wie schon geschrieben, wir müssten Dich mal im Anschlag sehen. So sind das doch nur mehr oder weniger fundierte Vermutungen.

Apropos und auch wenn es nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun hat, steht der Korntunnel da etwas schief oder täuscht das auf dem Foto?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Wilhelm,

es spricht übrigens für Dich, dass Du hier um Entschuldigung bittest. Wobei, für die kleine Lappalie ist es, wie ich schon schrieb, sicher nicht nötig.

Der gemeine Bildungsbürger heutzutage entschuldigt sich ja selbst. Dabei sollte eigentlich jeder mit ein bisschen Nachdenken darauf kommen können, dass man sich gar nicht selbst entschuldigen kann. Man kann nur um Entschuldigung oder meistens sogar noch angebrachter um Verzeihung bitten.

Sorry für die Abweichung hier und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei den ehrenwerten Schützen unbeliebt mache, das kann ich ja eh ganz gut, aber dieses dämliche und völlig unreflektierte "Ich entschuldige mich" ärgert mich schon seit meiner Jugend.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo,

wenn es sich so verhält wie von Königstiger schon richtig beschrieben, dann schaust Du schräg von oben in die Diopterblende. Ursache kann neben der zu hoch stehenden Schaftbacke, welche Du ja schon als Ursache weitgehend ausgeschlossen hast, auch ein im Anschlag in Bezug zu deinem Kopf (Auge) zu tief liegendes Gewehr und damit auch ein zu tief liegender Diopter sein. Du musst den Kopf nach vorne unten beugen, um durch den Diopter sehen zu können. Versuche doch mal, das Gewehr im Anschlag etwas höher zu bekommen. Wie sieht es mit einer Visierlinienerhöhung aus?

Eine weitere wenn auch eher unwahrscheinliche Möglichkeit könnte auch ein verbogener Diopter oder eine nicht richtig zum Diopter fluchtende Dioterblende sein. Verwendest Du die serienmäßige Diopterblende? Die teilweise sehr langen und auch oft recht schweren Blenden aus dem Zubehörhandel sind für so etwas anfälliger.

Fotos von Dir im Anschlag wären hier, wie auch vom Königstiger schon angedeutet, für eine weitere Ferndiagnose möglicherweise ganz hilfreich.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Moin,

dann will ich auch mal.

Im Gewehrbereich spricht zwar einiges für Kevelaer, aber nicht nur aus alter Verbundenheit tippe ich auf Hubertus Elsen. Apropos Elsen, Ortsteil von Paderborn, nicht Eilsen nach dem Bad. Ader das sei dem Niedersachsen hier mal geschenkt.

Im Pistolenbereich bin ich zwar weniger auf dem Laufenden, erlaube mir hier aber den Tipp Waldenburg.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Sowohl die Ursache als auch die Reaktion liegt allerdings im oft nicht neutralen Auge des Betrachters.

Ganz bestimmt!

Sonst hätte es doch sicher 'lebenslänglich' für die folgenden hier im Forum in kürzester Zeit aufgelaufenen Verbalinjurien gegeben, oder?

Mit durchaus interessiertem Schützengruß

Murmelchen

Ich liebe diese angekündigten Austritte.

Das hat immer so etwas Erhabenes.

Jetzt muss hier auf jeden Fall noch die Phase des Bedauerns mit der Bitte, sich das doch alles noch einmal zu überlegen, erfolgen. Dann klappts auch ganz bestimmt mit dem Rücktritt vom Austritt.

Ich sage es mal so: Wenn ich mich in einem Forum aus dem Fenster lehne, dann muss ich manchmal auch mit etwas Gegenwind rechnen. Und da haben wir heutzutage leider ein weiteres Problem. Während das Austeilen den meisten Mitmenschen offensichtlich immer leichter fällt, hapert es vielen daran, auch mal etwas einstecken zu können.

Ein gepflegtes Streitgespräch ist somit kaum noch möglich und das ist eigentlich schade.

In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

KabalMSU hat es korrekt formuliert

Nein!

Freunde,

tut euch doch einfach mal selbst den Gefallen und setzt in die folgende Formel

Ekin = 1/2 m V²

für die Masse m den Wert Null ein. Was folgt denn dann zwangsläufig auf der anderen Seite der Gleichung? Das gleiche gilt auch für die Geschwindigkeit V. Beide Werte ergeben erst die kinetische Energie Ekin und nicht umgekehrt.

Jetzt verstanden?

Kommen wir zur Eingangsfrage:

Wird die durch das Gewehr bei der Schussabgabe freigesetzte Antriebsenergie größer, hier durch Justage des Druckminderers, so vergrößert sich bei gleicher Masse des Projektils auch dessen kinetische Energie.

Bei mehr als 7,5 Joule, welche, wie hier schon richtigerweise erwähnt wurde, bei einem 0,49 Gramm schweren Diabolo bei 175 Metern pro Sekunde erreicht werden, wird der vom Gesetz vorgegebene Wert überschritten. Ob und welche Toleranz hier in Bezug auf eine Überschreitung zugrunde gelegt wird, ist mir nicht bekannt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen