Beiträge von Murmelchen

Demzufolge war no.limits am Totalausfall des Abzugs der GSP500 von kietze mitbeteiligt.

Ach du Sch... Auch das noch!

Sach ma, ist der hier nicht früher schon mal mit so einer ausgeprägten Aversion gegenüber Walther aufgefallen? Sprung-Sprung oder so?

Mit doch leicht amüsiertem Schützengruß

Murmelchen

am besten auf die Webseite von Carl Walter gehen.

Dabei aber bitte das 'h' nicht vergessen, sonst kann das wenn auch sicher gut gemeint und richtig

möglicherweise nicht wirklich zielführend enden.

Carl Walter Produktions GmbH & Co. KG 

Hahnerberger Str. 82 · D-42349 Wuppertal

Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Mittlerweile gibt es diesbezüglich eine Klarstellung von Hr. Furnier, ein paar Tage später, dass die bekannten Untergriffe nicht verboten werden sollen, es wird darauf hingewiesen, dass diese Untergriffe dem Schaftverlauf folgen müssen und nicht quer/schräg gestellt werden dürfen. Und sie müssen festgestellt werden. (eine weitere Ausgabe - 02/2022 - von "Der Kampfrichter weiß das")

Da hat wohl jemand bei den https://meisterschuetzen.org/ Mäuschen gespielt und offensichtlich sogar den Beitrag #2 gelesen.

Huch, das ist doch nicht etwa mein Beitrag? Wie war das noch, das Leben könnte oft so einfach sein ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Hermann,

vielen Dank für dein Engagement,

Die Hämmerli Diopter der 460er Reihe verfügen allerdings 'nur' über 10 Klicks pro Umdrehung und damit bei einer Steigung von 0,35 mm über eine Wegstrecke am Diopter von 0,035 mm pro Klick. Die Hämmerli Diopter verfügen damit übrigens über eine etwas geringere Auflösung als die damals gängigen Anschütz 6702 und 6705, waren aber auf Grund der Bauart präziser bzw. wiederholgenauer. Den Schützen, die damals auf Hämmerli umgestiegen waren, war diese Wiederholgenauigkeit wichtiger als die Auflösung.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

Walther wird das schon einordnen können. Die alte GSP haben sie 50 Jahre lang gebaut und damit bewiesen, dass sie es drauf haben.

richtigerweise müsste es heißen: "dass sie es mal drauf hatten."

Das ist jetzt auch keine Wortklauberei oder besonders spitzfindig, denn von den Konstrukteuren, die damals die GSP konstruierten, arbeitet heute aus Altergründen keiner mehr bei Walther (oder Umarex).

Es ist auch nicht gesagt, das die jetzigen Konstrukteure bei Walther auch über das gleiche Wissen verfügen, über welches die Altvorderen noch verfügten. Zwar sollte man annehmen können, dass auch die jetzigen Konstrukteure bei Walther sich mit so einer Konstruktion wie der GSP beschäftigt haben. Ob dabei aber auch jedes Konstruktionsdetail auch wirklich komplett durchdrungen und verstanden wurde, wissen wir nicht so genau. Wir können es nur vermuten. Die heutigen Konstrukteure müssen sich ja nicht nur mit dem Wissen der Vorfahren beschäftigen, sie müssen zusätzlich auch noch mit der ganzen heutigen modernen Wissensfülle klarkommen und diese auch noch richtig einordnen und anwenden. Und selbst moderne Konstruktions- und Fertigungshilfen wie CAD und CAM müssen sicher beherrscht werden, sind aber auch alleine wieder keine Garantie für gelungene Konstruktionen noch tragen sie wesentlich dazu bei. Im Gegenteil, man kann damit sehr leicht meist auf den ersten Blick recht ansehnliche Dinge entwerfen, bei denen der Teufel dann überall ein Eichhörnchen ist. 8|

So, das waren jetzt natürlich auch wieder viele 'böse' Allgemeinplätze, das gehört aber aus meiner Sicht auch dazu, will man hinterfragen, warum die Dinge heutzutage oft nicht mehr so sind, wie sie mal waren.

Ich habe übrigens nichts gegen die Firma Walther bzw. die Firma Umarex, bekomme von denen aber auch keinen Kalender. Deshalb muss sich hier allerdings auch nicht so schön und ständig mit Unter- oder Oberwasser kämpfen. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Die Anzahl der Klicks allein ist weder ein Qualitätsmerkmal noch ein Hinweis auf einen besonders fein verstellbaren Diopter. Ich habe zum Beispiel noch einen schon etwas älteren Anschütz 6804/25 mit 25 Klicks, der zwar mit 0,2 mm auf 10 m und 1,1 mm auf 50 m angegeben ist, durch die herkömmliche Bauweise mit Gleitlagern aber viel zu 'weich' um die Nulllage ist, um die kleinen Werte auch wirklich reproduzierbar einstellen zu können. Mit der Hälfte oder gar nur 10 Klicks wären die Diopter sogar halbwegs präzise, so wie auch die herkömmlichen Anschütz 6702. So sind die vielen Klicks aber ein bisschen Blendwerk. Es gibt in der Messtechnik eben nicht ohne Grund einen Unterschied zwischen Auflösung und Genauigkeit.

Letztlich ist es wie schon geschrieben die Steigung in Verbindung mit den Klicks, welche die entsprechende feine Auflösung ergibt, aber auch nur wenn die verwendete Mechanik auch die entsprechende Genauigkeit bzw. Wiederholgenauigkeit liefern kann. Die älteren von uns kennen noch die Technik der Angstklicks.

Es wäre jedenfalls schön, wenn die Hersteller den gestiegenen Anforderungen der Schützen an Präzision auch mit teils präziseren aber auch stimmigeren Angaben bezüglich der Diopter nachkommen könnten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich habe aus Deinen Zeichnungen auch gelernt ...

Ich muss fairerweise zugestehen, die Zeichnungen sind nicht von mir, die habe ich schlicht aus den Netz geklaut. Dummerweise habe ich von dort auch die für den vorliegenden Fall fehlerhafte Formel übernommen, ohne groß darüber nachzudenken. Manchmal rächt sich das dann. :stunned:

wegi82 hat hier im Forum übrigens schon vor etlichen Jahren darauf hingewiesen, dass die Steigung bzw. die Wegstrecke am Diopter per Klick oder Umdrehung die einzig relevante Größe ist, auf die dann die anderen Größen aufbauen.

Nur, und das war mein Einwand, interessiert den Schützen, der seine Waffe einschießt, ja eigentlich nur die Wegstrecke pro Klick oder Umdrehung auf der Scheibe. Leider ist eben diese neben der Steigung am Diopter nicht nur von der Entfernung zum Ziel, sondern auch noch von der Visierlänge abhängig.

Sollte man halt im Hinterkopf haben, egal ob man den Wert jetzt sauber berechnet oder empirisch ermittelt hat.

Nicht ganz unwichtig ist es übrigen auch, bei Korrekturen am Diopter auch immer schön in die richtige Richtung zu drehen. :/

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Hermann,

Asche auf mein dummes Haupt. Du hast und hattest natürlich vollkommen Recht.

Ich hab das doch tatsächlich mit dem außen liegenden Schnittpunkt verwechselt. Dabei bleibt der Schnittpunkt ja auch innen liegend immer der Bezugspunkt für die jeweiligen Strecken.

Das ist mir jetzt schon ein wenig peinlich. :stunned:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Bin fest der Meinung, hier muss eine gewisse Wahrnehmungsstörung kursieren.

Das ist jetzt aber hoffentlich nicht auch noch ansteckend, oder?

Mit doch leicht besorgtem Schützengruß

Murmelchen

Apropos, schrieb der gute @Karl nicht mal, er sei nur wegen dem Spaß hier im Forum. Irgendwie kann ich ihn verstehen. Wo ist der eigentlich? Hoffe, es geht ihm gut.

Da hast du allerdings recht

Wenn du einen Liegend Wettkampf schiessen willst können wir gerne in München einen Kaffee oder ein Bier ausschiessen

Oh, das Problem mit Ursache und Wirkung scheint mir doch größer als gedacht.

Schrieb ich nicht schon, dass ich solche Spielchen eingentlich gar nicht mag und mit Verlaub, auch gar nicht nötig habe. Und ja, das hat auch etwas mit Größe und Stil zu tun.

Mit trotzdem bestem Schützengruß

Murmelchen

Murmelchen und vonvogel Leute, hier geht es um die MG2 und nicht um eure persönlichen Animositäten

Warum sollte ich persönliche Animositäten gegen den Vogel hegen? Den kenne ich doch gar nicht. Nur, der wollte sich hier doch unbedingt sportlich messen. Und wer meint, er müsse sich hier so produzieren, darf sich dann auch nicht wunderen, wenn er irgentwann auch eine Antwort bekommt. Wobei, in der Tat, besonderes mag ich solche Spielchen eigentlich auch nicht.

Oder etwa wegen solcher doch eher unausgegorener Ergüsse? Geschenkt!

Also im Augenblick sehe ich eher dich in dieser Rolle!

Wen ich hier tatsächlich nicht mehr besonders leiden kann, ist dieser Maßlose, der durch seinen famosen Werbefeldzug nebst regelmäßigen Pöbeleien und anderen Attacken maßgelich mit für diesen Beitragsstrang gesorgt hat.

Und wer sollte mir diese Sichtweise verüblen?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Gerry1000,

obiges stimmt natürlich, wobei das mit der Massenträgheit auch keine 'Einbahnstraße' ist, bedeutet es doch auch, ist die Fuhre erst einmal in Fahrt, ist es auch schwieriger, sie wieder zu stoppen. Daher kann zumindest Stehend die Idee, möglichst viel Gewicht an die Mündung zu packen, weil man dann vermeintlich auch auf der Zehn 'kleben' bleibt, auch bedeuten, dass man erst gar nicht auf die Zehn kommt, etwas salopp ausgedrückt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Hermann,

Zu meinem Diopter: wäre eigentlich naheliegend, dass die FWB 12-Klick und 20-Klick Diopter die gleiche Steigung haben, nämlich 0,4 mm (?) und sich nur durch die Klicks unterscheiden.

das ist zumindest bei den Anschütz-Dioptern 7002 so, die es auch in zwei Ausführungen mit 10 und 20 Klicks gibt. Da kann man das sogar umstellen (lassen).

Weg (10 m Scheibe) = 0,01 mm * (10000 mm + 800 mm) / 800 mm)

Das wäre richtig, wenn Du am Korn klicken würdest.

Ich klicke lieber am Diopter😀, wegen meiner kurzen Arme.

Eigentlich sehe ich da jetzt keinen Fehler.

Ich verdeutliche meine Rechnung mal anhand eines Bildchens:

Die Teilstrecken verhalten sich wie die Gesamtstrecken.

Wie ich schon schrieb, das Korn ist der Schnittpunkt der Strahlen, also der rote Punkt. ;)

g ist der Weg am Diopter, h der Weg auf der Scheibe, also die zu berechnende Größe,

a die Visierlinie und b der Weg vom Korn bis zur Scheibe.

Dann gilt:

g / h = a / (a + b) -> h = g (a + b) / a

oder noch anschaulicher:

Code
    g      a             g * (a + b)
    - = -------  ->  h = -----------
    h   (a + b)              a

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Optimal als Regel ist das so sicher nicht, aber es sind ja zwei Winkel, bei denen die 90 Grad nicht unterschritten werden dürfen und das ganze Ding muss zusätzlich noch in den Prüfkasten. Ist übrigens zusätzlich auch noch ein bisschen ungerecht, wie hier schon zurecht angemerkt wurde, da man durch den Prüfkasten so bei kleinen Händchen noch mehr Gestaltungsraum hat als bei richtigen Patschen.

Ich befürchte allerdings, wenn man da den Herrn Furnier ran lässt, wird er es eher noch verschlimmern denn verbessern. Mein ja nur aber aus gutem Grund.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

da ja sowohl der Winkel unten als auch der Winkel oben mit nicht kleiner als 90 Grad vorgegeben sind, ist die Griffachse eine gedachte Linie, an der jeweils eine Kathete der Winkel anliegt und dessen gedachte Linie noch vertikal durch den Griff verlaufen muss. Das Gebilde mit den beiden Winkeln darf also minimal ein Teil eines Rechtecks sein oder aber die kleinere Grundseite eines Trapezes.

Das ist jetzt aber auch nur meine eigene Interpretation, nicht mehr.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Das ist mir echt zu dumm! Was für ein Kindergarten hier!

Kommt wieder wenn ihr erwachsen seit!

Ich bin dann erst mal raus!

Diese Reaktion war zu erwarten!

Egal, der zumindest halbwegs neutrale Betrachter wird sich sicher auch so seinen Teil denken.

Apropos, wolltest Du dich hier nicht unbedingt mal mit jemandem schießsportlich messen?

Ich schieße zwar weder Auflage noch ernsthaft Spopi, aber wie wäre es denn mal mit einer gepflegten Runde English Match oder von mir aus auch Dreistellung? Bin zwar auch nicht mehr wirklich im Saft, was ja im Zweifel dein Vorteil wäre, noch kann ich mit einem DM-Titel aufwarten, aber für einem LM-Titel hat es zumindest vor etlichen Jahren doch noch gereicht. Also wie wäre es? Ich komme übrigens auch aus deinem Bundesland und zwei Bahnen im LLZ könnte ich sicher auch noch organisieren. Oder wie wäre es mit Oppenwehe? Dürfte für Dich doch näher sein, oder?

Apropopos, wie lange schießt Du denn eigentlich selbst schon? Nicht dass das hier eine Rolle spielen sollte, aber da Du selbst das ja mehrfach als Kriterium ins Spiel gebracht hast, mein ja nur.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Also im Augenblick sehe ich eher dich in dieser Rolle!

Bin ich etwa damit gemeint?

Und wenn ja, in welcher Rolle? In der des Marktschreiers oder des Pöblers oder gar beides?

Nenn mir diesbezüglich doch bitte mal ein paar Beiträge, an denen Du das festmachen willst.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Schreib doch mal no.limits an, der hat besonders gute Kontakte zu MG.

Das glaube ich unbesehen. :saint:

Nur hat der hier auch in erster Linie diesen Werbefeldzug losgetreten, inklusive regelmäßiger Pöbelattacken.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - ach wie gut dass ich hier keine Interessen hege