Tach auch,
Walther wird das schon einordnen können. Die alte GSP haben sie 50 Jahre lang gebaut und damit bewiesen, dass sie es drauf haben.
richtigerweise müsste es heißen: "dass sie es mal drauf hatten."
Das ist jetzt auch keine Wortklauberei oder besonders spitzfindig, denn von den Konstrukteuren, die damals die GSP konstruierten, arbeitet heute aus Altergründen keiner mehr bei Walther (oder Umarex).
Es ist auch nicht gesagt, das die jetzigen Konstrukteure bei Walther auch über das gleiche Wissen verfügen, über welches die Altvorderen noch verfügten. Zwar sollte man annehmen können, dass auch die jetzigen Konstrukteure bei Walther sich mit so einer Konstruktion wie der GSP beschäftigt haben. Ob dabei aber auch jedes Konstruktionsdetail auch wirklich komplett durchdrungen und verstanden wurde, wissen wir nicht so genau. Wir können es nur vermuten. Die heutigen Konstrukteure müssen sich ja nicht nur mit dem Wissen der Vorfahren beschäftigen, sie müssen zusätzlich auch noch mit der ganzen heutigen modernen Wissensfülle klarkommen und diese auch noch richtig einordnen und anwenden. Und selbst moderne Konstruktions- und Fertigungshilfen wie CAD und CAM müssen sicher beherrscht werden, sind aber auch alleine wieder keine Garantie für gelungene Konstruktionen noch tragen sie wesentlich dazu bei. Im Gegenteil, man kann damit sehr leicht meist auf den ersten Blick recht ansehnliche Dinge entwerfen, bei denen der Teufel dann überall ein Eichhörnchen ist. 
So, das waren jetzt natürlich auch wieder viele 'böse' Allgemeinplätze, das gehört aber aus meiner Sicht auch dazu, will man hinterfragen, warum die Dinge heutzutage oft nicht mehr so sind, wie sie mal waren.
Ich habe übrigens nichts gegen die Firma Walther bzw. die Firma Umarex, bekomme von denen aber auch keinen Kalender. Deshalb muss sich hier allerdings auch nicht so schön und ständig mit Unter- oder Oberwasser kämpfen. 
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen