Beiträge von Murmelchen

Lieber Karl,

damit hat es sehr viel zu tun, wenn wie in den Diskussionen der letzten Tage eine große Anzahl von Vereinen überhaupt nicht beachtet werden und hier dann mehr über Eventveranstalter als Schützen- bzw Sportvereine geschrieben wird braucht man sich nicht wundern wenn die Bereitschaft den anderen die Arbeit meist noch für lau zu machen nachlässt.

ich sehe das ähnlich.

Ich weiß nur nicht, ob ich deswegen auch irritiert sein soll. :/

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Freunde,

es ist doch mit Verlaub völlig Wurst, ob der Sergej nun ein Troll ist oder nicht, ob er nun ein 'echter' Grüner ist oder nur so tut, der Beitrag, um den es hier geht, ist auf jeden Fall real und er wurde zu einer guten Sendezeit im Ersten gesendet. Solche Beiträge werden auch nicht ohne Grund in dieser manipulativen Form produziert und gesendet. Und machen wir uns besser nichts vor, selbst wenn so ein Beitrag nur so nebenbei 'konsumiert' wird, so bleibt da bei der großen Reichweite doch einiges hängen. Und woran soll der nicht weiter mit der Materie vertraute Bürger denn erkennen, dass es sich bei den Beitrag um ein hochgradig manipulatives Machwerk mit nur ganz wenig Bezug zu den realen Verhältnissen auf deutschen Schießständen handelt? Ich halte es daher auch für notwendig, dass so ein Beitrag auch nicht unwidersprochen stehen bleiben darf, und wer könnte da besser widersprechen als wir, die wir die Realität im deutschen Schießsport kennen.

Und wenn der gute Sergej hier den einen oder anderen etwas aus der Reserve locken kann, so sollte das auch nicht schaden, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Freunde,

Report Mainz bringt heute gegen 21:45 im Ersten einen Beitrag mit der Überschrift

"Waffen für alle - neuer Lifestyle in Deutschland?"

... Der Film geht deshalb der Frage nach: Muss das Waffenrecht verschärft werden?

Das wird ganz bestimmt wieder sehr erbaulich, keine Frage. Und es war auch zu erwarten.

Ich sehe da vor meinem geistigen Auge schon wieder ganz große Schweine und ganz viele Dörfer.

Wer es sich trotzdem antun möchte ....

Und wer es es in bekannter Manier auch wieder relativieren möchte, auch nur zu.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Präsentation ... Das kann heute jede Fünzehnjähige besser und souveräner (ich bin ganz erstaunt, wie hoch das Level inzwischen in den Schulen ist).

Jau, Blendwerk können sie inzwischen schon ganz gut. Sie lernen ja schließlich auch für das Leben.

Im Zweifel können sie sogar über die Relativitätstheorie schwafeln, fliegen aber oft schon beim ersten besten Dreisatz aus der Kurve.

Machen wir uns nichts vor. Im Land der Dichter und Denker - und der Barbaren - geht schon länger nicht mehr viel. Warum sollte es da in den Vereinen anders aussehen?

Beispiel gefällig? Wir können ja mal wetten, wann die neue Brücke steht.

https://www.come-on.de/luedenscheid/a…t-91812964.html

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

... und nein, ich kommentiere das jetzt mal nicht.

Aber da ich ja bekanntlich auch hier die Sichtweise vertrete, wonach auch ein Waffensammler kein ganz schlechter Mensch sein muss, erlaube ich mir, die folgenden Beiträge hier einzustellen, zumal diese sich durchaus wohlwollend von den sonst bei dem Thema eher üblichen Machwerken unterscheiden.

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…-dokumente.html

und vorhergehend

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…rschwanden.html

Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen

Wie immer bewegt sich unsere Sportordnung im Spannungsfeld zwischen "Was nicht explizit erlaubt ist, ist verboten" und umgekehrt "Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt". Und dann gibt es da ja auch noch diesen in der Praxis auch nicht ganz leicht zu händelnden Passus mit der Vorteilsverschaffung. Es soll möglichst fair sein, es ist aber auch nicht verwerflich, wenn der Schütze versucht, für sich das Optimum aus dem Regelwerk zu schöpfen und die Industrie hat ja auch noch ein Interesse. Die andere Seite, nur ein Standard für alle, ist, wenn man sich mal etwas näher mit der Thematik beschäftigt, auch keine gute Lösung, da wir Schützen schon allein von unseren äußerlichen Maßen her ja bekanntlich sehr unterschiedlich sind. Es gibt also für beide Standpunkte Argumente und eine klare Linie kann ich in unserer Sportordnung diesbezüglich nicht erkennen. Freigewehre oder Freie Pistolen heißen ja auch nicht ohne Grund so.

Das Zweibein in diesem Fall verschafft dem Schützen ja nicht wirklich sportlich einen Vorteil, es sei denn, er verwendet es tatsächlich und unerlaubt als Auflage bzw. Stütze. Stehend und Kniend kein wirkliches Problem, Liegend eventuell schon eher. Mancher Schütze nutzt so ein Zweibein aber gerne als Ablage für das Gewehr zwischen Schüssen oder in der Pause, da wohl so weniger Macken am Gewehr entstehen und die teils wertvollen Anbauteile auch nicht unnötig belastet werden. Für mich nachvollziehbar, für den einen oder anderen Schützen (und Kampfrichter) wohl aber nicht, sonst hätten wir die Diskussion ja gar nicht.

Nur wie ordnet man das jetzt in die Sportordnung ein? Beschränkungen bzw. Verbote gibt es zur Zeit ja nur in Bezug auf die LGs und GK-Standard. Damit ist die Sache für mich aber auch eindeutig, denn wenn es ein Verbot nur für bestimmte Gewehre bzw. Disziplinen gibt, dann bedeutet das doch im Umkehrschluss, es ist für die anderen Disziplinen zulässig.

Leider ist das offenbar aber für viele Schützen und Kampfrichter wohl doch nicht so ganz klar, auch wegen der obigen grundsätzlichen Positionen und Standpunkte, aber auch weil ja bekanntlich unsere Sportordnung an der Stelle wegen der Gliederung und der eingefügten Zeichnung des Sportgewehrs immer noch schwer missverständlich ist. Auch das haben wir hier schon oft angesprochen.

Statt aber immer mehr Sonderfälle auf immer mehr Zetteln zu behandeln und damit das ganze Flickwerk immer größer zu machen, sollte man sich wirklich mal mit der grundsätzlichen Ausrichtung der Sportordnung beschäftigen, auch, wie von mir schon geschrieben, bezüglich der Einordnungen des ISSF-Regelwerks, und darauf aufbauend dann mit mit einer systematischen Überarbeitung oder wahrscheinlich sogar besser, einer Neugestaltung der Sportordnung beschäftigen.

Ich habe aber erhebliche Zweifel, ob es da und gerade auch bei der zur Zeit immer stärker um sich greifenden Polarisierung und dem immer weiter Auseinander driften immer größerer Teile unserer Gesellschaft wirklich noch einen Konsens geben kann. Wird wohl eher auf ein weiter so mit dem Gemurkse hinauslaufen wie in anderen Teilen unser Gesellschaft ja auch.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Großk..... erklärt die Welt!

So kann man das natürlich auch ausdrücken.

Der Herr Kästner konnte das aber mit seinem "erwachsen werden und Kind bleiben" viel besser, zumindest aus meiner Sicht.

Apropos, sag mal lieber Karl, wie geht es Dir denn eigentlich so?

Warum denn jetzt auf einmal diese ganzen 'neuen Persönlichkeiten? Der Häuptling hier hat Dir doch nicht etwa 'Saures' angeboten, nachdem Du dich bezüglich seines Rückgrats geäußert hattest? Und war da nicht auch noch was bezüglich des 'Maßlosen'?

Mit doch leicht neugierigem Schützengruß

Murmelchen :saint:

Hallo Freunde,

Diskussionen und auch immer wieder ohne richtige Begründungen oder Belege anhand der jeweils gültigen SpO ausgesprochene Verbote gibt es leider schon seit Jahrzehnten auch bei Verwendung an den Frei- und Sportgewehren.

Von daher ist der Passus im 'Krampfrichter' nicht ganz verkehrt, bleibt so leider aber ohne Datumsangabe oder Hinweis auf die jeweilige Ausgabe angesichts der inzwischen ja zu einer wahren Flut angestiegen Anzahl dieser Machwerke auch wieder nur Flickwerk, zumal der Passus ja längst in die SpO gehörte.

Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

wie hier schon geschrieben wurde, findet sich auf der folgenden DHL-Seite,

https://www.dhl.de/de/privatkunde…rsand&pagePath=

von deren Aktualität ich ausgehe, die folgende Passage:

DHL schließt den nationalen Versand also nicht grundsätzlich aus.

Bliebe noch die Einhaltung der waffenrechtlichen Vorschriften und im Gegensatz zu erlaubnispflichtigen Waffen beschränkt sich diese ja bekanntlich bei Waffen mit F-Zeichen auf die Einhaltung der Volljährigkeit der zu übergebenden Person. Wenn das gegeben ist und man dem Unternehmen zusätzlich die Zustellung in der Nachbarschaft untersagt, dann dürfte der Versand mit DHL möglich sein. Versicherung Paket für den Fall der Fälle sollte bei einem FWB 603 eigentlich auch reichen.

Aber, das ist hier natürlich auch keine rechtsverbindliche Auskunft. Deswegen müsstest Du schon woanders nachfragen. Ob man Dir diesbezüglich eine geben wird, wage ich zu bezweifeln.

Allerdings würde ich mir auch deutlich mehr Gedanken bezüglich einer guten Verpackung machen, dabei eventuell um die Bruchgefahr zu verringern, das System aus dem Schaft nehmen, denn die Versender gehen bekanntlich mit den Paketen nicht immer gerade sanft um. Das dürfte dann auch der maximalen Paketlänge entgegenkommen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Solange es das Erklärblatt "Der Kampfrichter weiß das" gibt, das von der SpO abweicht bzw. diese ergänzt, ist sowieso alles irgendwie Mumpitz und nicht wirklich willkürfrei.

Keine Frage.

Allerdings stellt dieser "Der Krampfrichter ..." ja schon einen echten Fortschritt gegenüber den teilweise weder mit Briefkopf noch Datum versehenen Zetteln zu Beginn der hoffnungsvollen Kariere unseres Vize Sport, vormals Bundessportleiter, dar.

Ein zentrales Dokument mit der Aufschrift Errata, chronologisch gepflegt und nur mit mit Einträgen versehen, die sich auf die aktuelle Ausgabe beziehen und welche nach erfolgter Berichtigung der folgenden Ausgabe der SpO sofort gelöscht werden, so einfach könnte die Lösung sein.

Zusätzlich ein Dokument, welches jede Änderung der SpO dokumentiert, am besten in Vorher und Nachher, damit man auch nachvollziehen kann, wann und warum etwas geändert wurde.

Davor sollte man noch eine Grundsatzdiskussion führen, ob es heutzutage und unter Berücksichtigung der Ausrichtung der ISSF überhaupt noch sinnvoll ist, noch immer alle Regeländerungen der ISSF so zeitnah und nahezu 1 zu 1 zu übernehmen. Diese Regeln betreffen in Deutschland nur eine sehr kleine Minderheit der Sportschützen, beziehen sich auf den absoluten Spitzensport und das olympische Spektakel und passen daher nur sehr bedingt zum Breitensport, wie ihn die Mehrheit der Sportschützen in unseren Vereinen und auf Kreis- bis, wenn überhaupt, Landesebene praktiziert.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Bei all dem Trubel hier habe ich doch glatt vergessen mich beim Versenkungsrat für seine Recherche bezüglich Peltor zu bedanken.

Rein vom Bauchgefühl hatte ich ja vermutet, dass es sich bei Peltor um den Namen einer vormals eigenständigen Firma handeln würde. Vom Sprachgefühl bei dem Namen hätte ich mir aber auch eine ursprüngliche Herkunft aus Österreich oder aus der Schweiz vorstellen können.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Sorry lieber Gerhard,

aber so eine krude und gerade in Bezug auf die Person auch haltlose Äußerung rauszuhauen,

Zitat

Wenn man allerdings auch berücksichtigt, unter welchen Umständen diese Website damals entstand, kann man realistisch keine ausgewogene Sichtweise erwarten. Ich denke das müssen wir hier nicht diskutieren.

und dann auch noch schnell durch ein Schlösschen zu versuchen, eine hier dringend nötige Richtigstellung zu verhindern,

ist wieder mal ganz schwach.

Der geneigte Leser möge auf jeden Fall die Suchfunktion hier im Forum mit dem Namen 'Roman Grafe' füttern.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Also ich bekenne, ich wählte die AfD und werde es wieder tun.

Ich nicht, und ich werde es auch zukünftig bestimmt nicht tun.

Wir brauchen nicht noch mehr Affen für Deutschland.

Allerdings halte ich auch nichts von dieser Gesinnungsschnüffelei und dass die Schlapphüte da inzwischen auch so munter in Sachen Zuverlässigkeit mitmischen dürfen, noch weniger. Damit wird sehr zuverlässig das rechtsstaatliche Prinzip unterlaufen und die aus gutem Grund bisher strikte Trennung von polizeilichen und geheimdienstlichen Diensten aufgehoben. Aspekte, die wir hier bisher noch gar nicht behandelt haben.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Nur mal so am Rande und hauptsächlich der Neugier wegen,

Peltor ist ja eine Marke des amerikanischen 3M-Konzerns. War das eigentlich schon immer so, das heißt, haben sich die Amis den Namen Peltor ausgedacht, oder war das ursprünglich mal der Name einer eigenständigen Firma, welche dann irgendwann mal aufgekauft wurde? Kennt jemand die Historie?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen