Beiträge von Murmelchen

ISSF-Kontinentalverbände

Sieht denn der Weltverband solche 'Konstruktionen' überhaupt vor?

Aber das auch nur am Rande.

Bezug nehmend auf den Artikel von Harald Strier würde ich allerdings sagen wollen, dass die geäußerte Kritik, wenn so zutreffend, doch wohl eher den Offiziellen der ISSF anzulasten ist denn dem lokalen Verband vor Ort. Über die Auslegung und Anwendung der Regeln bei einer WM entscheidet doch sicher eine internationale Jury, sprich hohe Offizielle der ISSF. Und wenn die dann schon mit den 'eigenen' Regeln nicht mehr klar kommen ... Und selbst der Zeitplan dürfte wohl nicht allein vom 'Kreisvorsitzenden vor Ort' aufgestellt werden. Auch da schaut doch mit Sicherheit bei einer WM auch noch der eine oder andere Offizielle der ISSF drüber, oder?

Apropos und wenn der Vergleich natürlich auch wieder hinkt, Kairo hat schon zu einer Zeit Weltmeisterschaften im Sportschießen ausgerichtet, da verfügte Deutschland noch nicht über die dafür nötige Infrastruktur.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Mit Pfeilabschussgeräten gab es bis zur Gesetzesänderung 2020, die diese ab 2021 einfach-erlaubnispflichtig machte, überhaupt keine Straftaten.
    Quelle: Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage eines FDP-Abgeordneten.

Mit etwa umgebauten großkalibrigen Druckluftwaffen wie den obigen gab es bisher auch noch keine. Was gut nachvollziehbar und erklärbar ist.
    Strattaten mit klassischen Kipplauf-LGs unter Verwendung von sogenannten "Exportfedern" sind zumeist nmutr der waffenrechtliche Verstoß selbst, selten einmal ein Verstoß gg. TierschG, extrem selten gegen Personen.

Doch so schlimm! Das war ja auch nicht anderes zu erwarten, oder?

Da besteht auf jeden Fall ganz viel Handlungsbedarf, keine Frage.

Zudem es ja auch schon genug besorgte Bürger gibt, wie man oben nachlesen kann.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Wenn du 25 bist, hast du das 25. Lebensjahr vollendet.

So große Werte verwirren doch nur und machen die Sache unnötig kompliziert. ;) Und in der heutigen Zeit und dann auch noch so ganz ohne Taschenrechner ...

Das ganze 'Drama' beginnt ja schon bei Null und an dem Tag, an dem man dann das erste Lebensjahr beendet hat, also hinter sich gebracht hat, sprich vollendet hat, wird man Eins.

Und von da an geht es dann nur noch aufwärts, Jahr für Jahr, bis zum hoffentlich nicht bitteren Ende. 8)

Apropos an den TE: Großkaliber gibt es nicht nur auf WBK Grün.

Schießen darfst Du schon ab 18, erwerben und besitzen erst ab 21, und auch dann nur, wenn ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorliegt, ansonsten erst ab 25.

Apropopos: Vor und nach Christi Geburt ist übrigens wieder ganz blöd, was die Sache mit den Zahlen angeht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - manchmal auch Didaktiker

Dieser Russe und sein Co. wurde ja durchaus mit Vorschusslorbeeren bedacht, auch hier.

Scheint sich ja wohl nicht so richtig bewahrheitet zu haben, oder?

Ein wenig sauer ist mir ja schon aufgestoßen, das die mehr oder weniger als erste 'Amtshandlung' gleich mal die ISSF News eingestampft haben, so ganz ohne Meldung oder Kündigung. Na ja, wenigstens haben sie auch keine Rechnungen mehr geschickt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Geisterschützen Forum gerechnet, das da so ein Zwei / Drei Korintenkacker oder Wortklauber ...

Jau, wer ist denn hier seit über 20 Seiten der Hauptverursacher dieses Affentheaters mit noch immer mehr oder weniger unterschwelliger Werbung für ein letztlich eher fragwürdiges Produkt, für nach wie vor regelmäßige Seitenhiebe auf die Firma Walther, von den ganzen dümmlichen Verbalentgleisungen und den regelmäßigen Frechheiten gar nicht erst zu sprechen?

Mit inzwischen weniger wohlwollendem Schützengruß

Murmelchen

Ich wüsste nicht, dass es da eine weitergehende Faustformel oder dergleichen gibt. Die Firma Eley gibt in ihren Auswertungen zwar neben den jeweiligen Streukreisen auch die Anzahl der Treffer in Zehntel-Werten an, also soundsoviel 10,9, 10,8, 10,7 usw pro Test. Nur wie viel (zusätzliche) Aussagekraft das letztlich hat ...?

In der Theorie ist es ja so, dass jede weitere Probe das Ergebnis letztlich auch weiter verschlechtert, denn irgendwann kommt ja der nächste Ausreißer. Nur wann ist halt die Frage und ob man das wie schon geschrieben in eine Näherung oder Faustformel bringen kann, bei den vielen Parametern und auch Fehlerquellen, wage ich zu bezweifeln.

Als Trost bleibt, der Wettkampf ist ja auch endlich und wenn die 40 Schuss im Test gut passen, dann sollte es auch im Wettkampf und bei 60 Schuss gut passen, zumindest in der Theorie. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Loctite ist an meinem Abzug werkseitig und kein Sicherungslack.

Das ist natürlich sehr schön und sicherlich auch ganz sinnvoll.

Bliebe nur noch das kleine Problem, dass die Firma Walther selbst in ihrer aktuellen Anleitung den Begriff 'Sicherungslack' verwendet. Und eigentlich sollten die es ja wissen, oder?

Aber wie ich schon schrieb ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Freunde,

ich selbst habe den Begriff 'Sicherungslack' doch gar nicht in die Diskussion eingebracht, ich habe ihn nur aufgegriffen.

Nur wenn die Firma Walther in ihrer Publikation selbst von 'Sicherungslack' schreibt und angeblich tut sie das ja auch laut einiger Protagonisten hier, dann ...

Aber egal, lassen wir das, ist eh sinnlos.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Mit Verlaub,

so ein Sicherungslack an Schrauben bedeutet im Zweifel auch immer eine Art Beleg, dass der sogenannte Endverbraucher dort gewerkelt hat, wie auch CoolMint schon angemerkt hat. Das wird z. Bsp. gerne genutzt, um irgendwelche Garantieansprüche zu verweigern und in der Regel kommen die Firmen damit auch durch.

Wenn der Hersteller eine Justierung dann trotzdem in schriftlicher Form bejaht, ist man als Verbraucher wohl auf der sicheren Seite, ansonsten aber zumindest im Falle eines Falles nicht.

Mit bestem Schützengruß und habe die Ehre

Murmelchen

Hallo Freunde,

ich möchte mich ja nur ungern in dieses illustere Treiben einmischen, gebe aber zu bedenken, wenn ein Hersteller eine Schraube ausdrücklich mit einem Sicherungslack versieht, das soll ja hier der Fall sein, dann ist das für mich schon eine Ansage. Ob man die dann so einfach mit der Aussage, wonach eine 'moderne' Sportpistole solche Einstellungen bieten und und zulassen muss 'ignorieren' sollte, wage ich doch leicht zu bezweifeln.

Aber wie gesagt, mein ja nur.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Parallax,

Ich frage mich bei Muntests immer in wie fern 10 Schuß pro Los wirklich statistisch signfikant sind. Kennt

die Frage ist absolut berechtigt und man kann sicher auch guten Gewissens sagen, dass so eine Probe mit nur 10 Schuss nicht wirklich signifikant ist, andererseits aber auch wieder besser als überhaupt kein Test.

Du kennst doch sicher das bekannte Experiment, wonach die Qualität bzw Güte eines Würfels in Sachen zufällige Verteilung bestimmt werden soll. Das geht auch nicht mit nur 10 Probewürfen. Erst mit einer deutlich höheren Anzahl von Probewürfen lässt sich überhaupt erst eine Aussage treffen, ob die gewürfelten Augen bzw. Werte gleichmäßig verteilt auftreten oder ob es einzelne oder mehrere Häufungen gibt.

Auch wenn dieser Vergleich auch wieder etwas hinkt, so verdeutlicht er doch die Problematik.

Die Firma Eley nutzt bei ihren Munitionstests auf den Testschießanlagen diese 10 Schuss auch nur als Vorauswahl. Von erfolgversprechenden Losen werden dann noch mal eine Serie mit 40 Schuss getestet.

Das ist dann schon deutlich aussagekräftiger als ein Test mit nur 10 Schuss. Zwar kann man auch da wieder sagen, warum nur 40 und nicht etwa 60 Schuss? Aber irgendwo muss man ja auch eine Grenze setzen, sonst testet man ja nur noch und kommt gar nicht mehr zum schießen. ;)

Und noch etwas, so ein Händler oder Produzent lebt letztlich auch nicht davon, dass er dem Schützen die bestmögliche Munition verkauft, sondern dass er möglichst viel Profit macht. Und nein, das ist jetzt auch nicht böse gemeint, nicht wirklich.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen