Danke, Calli,
ich fing so langsam schon an zu zweifeln. Selbstverständlich an mir.
Hier meine zum Zeitpunkt deines Beitrags fast schon fertige Antwort an rentec und sicher auch hilfreich für Watti und die Herzchenmacher. Man beachte unsere sich doch sehr ähnelnden Aussagen, ohne dass wir uns vorher abgesprochen hätten:
Es geht hier nicht um den Sinn und die Übernahme dieser ISSF-Regel. Man beachte einfach den Beitragsstrang.
Es wurde hier zurecht von Califax angemahnt, dass diese Regeländerung (noch) nicht in der zur Zeit gültigen Sportordnung steht. Stattdessen wird mal wieder so ein übler Zettel von unserem geliebten Vize Sport aus dem Zylinder gezaubert. Ohne wirkliche Not und mitten im laufenden Sportjahr! Dabei stellt sich schon seit langer Zeit nicht nur mir als immer noch aktiver Schütze und manchmal auch Kampfrichter die berechtigte Frage, ob diese Zettel in dieser Form überhaupt verbindlich sind. Wir erinnern uns, am Anfang waren sie oftmals noch nicht einmal mit Briefkopf und Datum versehen. Ab wann und wie lange soll so etwas denn verbindlich sein? Nur weil da jetzt seine Gnaden Friedrich-Wilhelm - oder Gerhard - drunter steht?
Sinnvoll sind solche Zettel jedenfalls so nicht. Sie führen im Zweifel nur zu unnötigen Auseinandersetzungen, zu Ungleichbehandlungen bis hin zu fragwürdigen Disqualifikationen und lassen die Entscheider bei dem Meisterschaften vor Ort von Flensburg bis Garmisch oft im Regen stehen, schaden dem Ansehen des DSB sogar generell.
Und das alles wäre so auch gar nicht nötig, würde der gute Herr Furnier endlich mal kapieren, dass die Erstellung und Änderung so einer Sportordnung zumindest ein klein wenig Struktur und Systematik benötigt. Und es gibt tatsächlich Menschen, die können so etwas besser als andere.
Nur wenn sich der Schütze an sich auch das immer genau so kritiklos gefallen lässt wie diese ganzen unsinnigen Verschärfungen durch den Gesetzgeber, dann wird sich auch da nichts ändern.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen