Beiträge von Murmelchen

    Mir reicht die Aussage vom Kreisschießsportleiter. Man kennt sich hier, und wenn er sagt, "Das ist auf Kreisebne kein Problem, Rainer – kannst Du machen", dann ist das für mich völlig ausreichend und ok.

    Selbst wenn dein Kreissportleiter für deinen Landesverband Recht haben sollte, was ich nicht glaube, so fehlt da immer noch die Zustimmung des anderen Landesverbandes.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:

    E Bestimmungen für Rundenwettkämpfe

    E 1. Geltungsbereich

    Für die Rundenwettkämpfe (RWK) im Bereich des WSB gilt, soweit in dieser Richtlinie nicht anders bestimmt, die Sportordnung des DSB (SpO) in der jeweils geltenden Fassung. Diese Richtlinie ist für alle Teilnehmer bindend. Mit der Teilnahme an den RWK werden diese Liga- und RWK-Richtlinie und weitere ergänzende Regelungen (vgl. E 12.) durch den teilnehmenden Verein anerkannt. ...


    Der Verweis auf das Originaldokument:

    https://wsbliga.de/neu/liga2023/informationen/


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Freunde,

    nur mal so nebenbei gefragt, wenn hier schon die Ansicht vertreten wird, die jeweiligen Änderungen der ISSF ausnahmslos und möglichst zeitnah in die SpO zu übernehmen, wäre es denn dann nicht sinnvoller, die ISSF-Regeln gleich komplett zu übernehmen und nur noch nach diesen zu schießen. Andere Nationen machen das ja auch so und für die darüber hinaus bestehenden Disziplinen könnte dann ja auch immer noch eine nationale Ergänzung oder so gebastelt werden.


    Mein ja nur und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    WSB Liga- und RWK-Richtlinie 2022:

    B 9.6. Inhaber einer Einzellizenz des WSB dürfen in der laufenden Ligasaison/im selben Sportjahr für keinen anderen Verein bei Ligawettkämpfen im deutschen Ligasystem in derselben Disziplin starten. Ein Start in einer ausländischen Liga ist nur dann unzulässig, wenn diese Liga zu einer nationalen Meisterschaft führt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Danke, Calli,

    ich fing so langsam schon an zu zweifeln. Selbstverständlich an mir.

    Hier meine zum Zeitpunkt deines Beitrags fast schon fertige Antwort an rentec und sicher auch hilfreich für Watti und die Herzchenmacher. Man beachte unsere sich doch sehr ähnelnden Aussagen, ohne dass wir uns vorher abgesprochen hätten:

    Es geht hier nicht um den Sinn und die Übernahme dieser ISSF-Regel. Man beachte einfach den Beitragsstrang.

    Es wurde hier zurecht von Califax angemahnt, dass diese Regeländerung (noch) nicht in der zur Zeit gültigen Sportordnung steht. Stattdessen wird mal wieder so ein übler Zettel von unserem geliebten Vize Sport aus dem Zylinder gezaubert. Ohne wirkliche Not und mitten im laufenden Sportjahr! Dabei stellt sich schon seit langer Zeit nicht nur mir als immer noch aktiver Schütze und manchmal auch Kampfrichter die berechtigte Frage, ob diese Zettel in dieser Form überhaupt verbindlich sind. Wir erinnern uns, am Anfang waren sie oftmals noch nicht einmal mit Briefkopf und Datum versehen. Ab wann und wie lange soll so etwas denn verbindlich sein? Nur weil da jetzt seine Gnaden Friedrich-Wilhelm - oder Gerhard - drunter steht?

    Sinnvoll sind solche Zettel jedenfalls so nicht. Sie führen im Zweifel nur zu unnötigen Auseinandersetzungen, zu Ungleichbehandlungen bis hin zu fragwürdigen Disqualifikationen und lassen die Entscheider bei dem Meisterschaften vor Ort von Flensburg bis Garmisch oft im Regen stehen, schaden dem Ansehen des DSB sogar generell.

    Und das alles wäre so auch gar nicht nötig, würde der gute Herr Furnier endlich mal kapieren, dass die Erstellung und Änderung so einer Sportordnung zumindest ein klein wenig Struktur und Systematik benötigt. Und es gibt tatsächlich Menschen, die können so etwas besser als andere.


    Nur wenn sich der Schütze an sich auch das immer genau so kritiklos gefallen lässt wie diese ganzen unsinnigen Verschärfungen durch den Gesetzgeber, dann wird sich auch da nichts ändern.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Sehr geil!!!!

    Nein, das ist einfach nur Scheiße, mit Verlaub. Und das ist ja auch kein einmaliger Ausrutscher. So geht das ja schon seit vielen Jahren.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas über einen so langen Zeitpunkt auch in einem anderen Spitzensportverband laufen könnte. Aber was soll's, wir sind ja Schützen. Mit uns kann man es ja machen.


    In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Freunde,

    die Zurverfügungstellung der Sportordnung und auch deren inhaltliche Aufmachung ist sicher eine Baustelle des DSB, seit vielen Jahren. Die gesetzliche Vorgabe der Genehmigung durch eine staatliche Stelle und dieses unsägliche Konstrukt des anerkannten Schießsportverbandes sind aber ganz andere Baustellen. Wie war das noch mit dieser Freiheitlich Demokratischen Grundordnung und überhaupt? Ist wohl stellenweise nicht mehr viel von übrig geblieben, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - trägt auch schon mal eine grüne Jacke

    Häh - wie tickt's Du denn??

    Auf was möchtest Du denn da anspielen?

    Das wir hier einen Punkt des §15 nicht erfüllen und somit gar keine SpOrd herausgeben dürften?

    mann, mann.

    Ganz ruhig, Brauner.

    Auch wenn ich den Daniel jetzt nicht persönlich kenne, bin ich doch der festen Überzeugung, würden viele so ticken wie er, gebe es so einen Quatsch wie diese genehmigte Sportordnung und den anerkannten Schießsportverband erst gar nicht. So etwas gab und gibt es in keiner anderen Sportart und es gab auch mal eine Zeit, da gab es das auch noch nicht im Schießsport. Und das war damals sicher auch nicht die schlechteste Zeit.


    Mit ansonsten bestem Schützengruß

    Murmelchen

    intressantes Thema, ich habe noch eine ALTE Gelbe mit 7 freien Plätzen und wenn ich das richtig verstehe, sollte man sich diese auf keinen Fall stempeln lassen?

    Na ja, man billigt Dir ja eh nur noch insgesamt 10 Schusswaffen zu und ich würde auch eher nicht drauf hoffen, dass diese neue Einschränkung für die WBK Gelb Alt und Neu jeweils getrennt angewendet wird, also 10 + 10 oder zumindest 8 + 8.

    Es kann auch sein, dass deine SBine Dich fragt, warum Du den Neuerwerb denn nicht in die WBK Alt eingetragen haben will, möglicherweise sogar auf diese Eintragung besteht.

    Unabhängig davon wirst Du wahrscheinlich bei einer Erteilung WBK Gelb Neu nicht um den ganzen formalen Weg - Trainingsnachweise, Verband, Kosten - umher kommen, mit ein bisschen Glück gibt es das Folgedokument für die alte WBK aber sogar noch für lau bzw. nur für die Kosten des Eintrags.


    Apropos, ich bin mir übrigens auch gar nicht so sicher, ob ich denn heutzutage Opas Drilling überhaupt noch auf meine WBK Gelb Alt eingetragen bekommen würde? Wahrscheinlich jedenfalls nicht ohne Theater. So ein bisschen Rechtsbeugung ist für die Behörden doch inzwischen ein Klacks und sie werden in unserem Fall ja zudem auch noch regelmäßig dabei durch die Legislative unterstützt, geschützt und sogar noch bestätigt.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Aber auch gute Nachrichten vom DTB:

    Zitat

    Tennis liegt im Trend: 62.000 neue Mitglieder in deutschen Vereinen

    Von Deutscher Tennis Bund 21. 9. 2022.

    Tennis ist eine der beliebtesten Sportarten in Deutschland. 2022 zählt der Deutsche Tennis Bund (DTB) 1.444.711 Vereinsmitglieder. Das sind rund 62.000 mehr als im vergangenen Jahr. Damit wuchs die Zahl der Tennisspieler:innen um knapp 4,5 Prozent. Einen so großen Anstieg der Mitgliederzahlen gab es zuletzt vor mehr als 30 Jahren.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen