Beiträge von Murmelchen

Der MEC Sling ist sicher eine gute Empfehlung. Aber das ist auch quasi die Weiterentwicklung des Akah Logic Belt und besteht damit auch aus dem gleichen Material.

Wer auch mit einem eher klassischen Riemen zurechtkommt, für den wäre der Thune UIT II sicher auch eine gute Empfehlung. Der ist von der Festigkeit her sicher mit das Optimum, gleichzeitig aber auch noch genügend geschmeidig und damit auch gut anpassungsfähig.

Den Thune gibt es auch noch als Thune UIT I ohne zweite Schnalle am Arm und als Thune ATL mit einer Feinverstellung. Wer so etwas braucht kann es auch nachrüsten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

hr habt recht, es ist ein 2213.

Der wurde mit der 19xx Serie eingeführt.

die 19er Modelle wurden schon Ende der Achtziger eingeführt, 'nur' mit den jeweiligen Holzschäften. Da gab es serienmäßig noch keine Alu-Schäfte.

Die 20er Modelle müssten dann so frühe Mitte der Neunziger auf den Markt gekommen sein, auch erst wieder nur mit den jeweiligen Holzschäften.

Der 2213 kam erst danach.

Warum der 2213 heißt weiß nur Anschütz, der gleiche Schaft für das eckige System heißt laut Liste 2313.

Ich vermute, das dient der Unterscheidung, in welcher Ausführung der Schaft geliefert wird. Der 2213 ist ja im Prinzip ein Schaft für die eckigen 20er Systeme, welcher durch Austausch der Gummimatte gegen den runden Adapter und das Widerlager auch für die 19er Systeme geeignet ist.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Omega24v,

gute Beschreibung der Systeme.

Es ist ein rundes System, daher vorne die 1. Die eckigen Systeme fangen mit der 20 an. Es ist das neuere System, also 19, da vorne für den Korntunnel genutet statt dem Prisma bei den 18er Modellen. Es ist der schwerere und längere Lauf, also 13, da, wir Du schon schriebst, hinten der Konus zwischen dem Systemgehäuse und dem Lauf fehlt.

Apropos, die früheren Standardgewehre und LGs durften sogar nur max. 5 kg wiegen. Das Limit müsste so Ende der Neunziger auf 5,5 kg erhöht worden sein.

Der Schaft läuft oder lief bei Anschütz allerdings wirklich unter 2213. 2013 steht für das eckige, schwere System oder synonym sogar für das ganze Gewehr und der Schaft, den Du vermutlich meinst, dürfte der 2018 Precise sein.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ein KK von Weihrauch, ...

Ein KK von Weihrauch gab es durchaus und gibt es in der jagdlichen Ausführung auch immer noch.

Füttere doch mal eine Suchmaschine deines Vertrauens mit "Weihrauch HW 660".

Die Produktion der Match-Version wurde zwar vor einiger Zeit eingestellt, die konnte sich wohl auch nie so richtig gegen die damalige Marktdominanz von Anschütz durchsetzen, war aber durchaus brauchbar, zumindest als Standardgewehr und auch recht passabel verarbeitet wie eigentlich alle Weihrauch Waffen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

... ob es einen signifikanten Unterschied gibt

Definitiv, und den solltest Du auch sehen und sogar auch fühlen, wenn Du so ein Teil mal in der Hand hältst.

Die Zielfernrohre der Firma Schmidt & Bender gehören nahezu immer zum Besten was es auf dem Gebiet gibt.

Schmidt & Bender gehört noch zu den wenigen noch übrig gebliebenen Firmen, die das gute alte 'Made in Germany' noch leben. Die fertigen die Gläser auch heutzutage noch zum großen Teil in Handarbeit. Die Teile haben dadurch auch ihren Preis aber das zahlt sich in der Regel auch aus.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - und nein, ich bekomme keinen Kalender von denen, ich mag nur solche Firmen

... und da muss angesetzt werden. ...

Was für Befugnisse könnte man der Exekutive geben?

Schutzhaft aufgrund von Denunzianten? Hatten wir ja auch schon mal. War aber auch nicht so prall, oder?

Letztlich kann man Menschen nicht in den Kopf schauen und so wird es auch immer wieder Menschen geben, die völlig 'normal' durchs Leben gehen bis zu so einer Tat. Und so richtig hilft es nach so einer Tat ja auch nicht, zu wissen, dass nur sehr wenige solcher Taten passieren.

Was will man also machen, den legalen Besitz von Schusswaffen komplett verbieten? Solche Taten wird es dann aber immer noch geben, nur eben mit anderen oder illegalen Tatmitteln.

Mit trotzdem bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Murmel,

das verstehe ich jetzt nicht, kannst das einem alten Mann nochmal erklären?

wie geht das zusammen ?

Ligawettkämpfe und Rundenwettkämpfe werden heutzutage in der Regel, sofern die jeweilige Ausschreibung nichts anderes sagt, als zwei voneinander unabhängige Wettbewerbe angesehen.

Wer ist der DSC?

Deutscher Sport Club Wanne-Eickel Schießsport e. V. 8)

Das sind die mit dem Mond. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ligawettkampf und Rundenwettkampf sind im Grunde zwei unterschiedliche Bezeichnungen für

die unterste Klasse der regionalen Wettkämpfe.

Nein!

Ich war schon zu einer Zeit Rundenwettkampfleiter, da gab es das Ligasystem noch gar nicht im DSB.

Du kannst, sofern die jeweiligen Ordnungen und Ausschreibungen nichts anderes aussagen, an den Ligawettkämpfen in der gleichen Disziplin für einen Verein starten und für einen anderen Verein - und damit auch in einem anderen Verband - an den jeweiligen Rundenwettkämpfen teilnehmen.

Du darfst aber nicht im laufenden Sportjahr für mehrere Vereine im gleichen Wettbewerb starten. Das gilt so definitiv für die Ligawettkämpfe und nach mehrheitlicher Auffassung auch für die Rundenwettkämpfe.

Wie war das noch, Rules are Rules, sagen nicht nur die Briten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Wobei ich durch meinen obigen Beitrag ganz sicher nicht das durchaus zu begrüßende gemeinsame Engagement des DSB und des DJV schmälern oder gar in Frage stellen möchte.

Im Gegenteil, ich begrüße diesen gemeinsamen Ansatz, da es doch zwischen Jägern und Schützen viel mehr Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte gibt als die leider immer auch vorhandenen Kleindenker und Spaltpilze wahrhaben wollen. Und von gegenseitigen Vorurteilen und Ressentiments profitieren letztlich nur unsere Gegner und die 'Herrschenden'.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - stammt auch aus einer alten Försterdynastie

Freunde,

wir sollten uns da besser nichts vormachen und uns weiter einlullen lassen.

Die Verschärfung wird wahrscheinlich in einer der nächsten Nacht- und Nebelsitzungen durchgewunken mit dann womöglich noch mit weiteren kurzfristig aus dem Zylinder gezogenen 'Überraschungen', die bisher noch keiner auf der Rechnung hatte.

Wir erinnern uns an die nachträgliche Begrenzung der WBK Gelb beim letzten Mal.

In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Die Ligaordnung bei Sachsen Anhalt habe ich nicht mal 3 Minuten suchen gefunden.

Ja, aber die Ligaordnung muss nicht zwingend auch die RWK-Ordnung sein.

Im WSB gibt es zwar eine gemeinsame Ordnung, es wird aber auch darin nach Liga und RWK unterschieden.

In der Liga kann es nicht erlaubt sein, da diese ja in der Bundesliga und mit dem Deutschen Meister endet. Die jeweiligen RWK-Ligen enden aber auf der jeweiligen Landesebene.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Claudia,

Ausführungen für Rechts- oder Linksschützen spielen in erster Linie eine Rolle beim Knieendanschlag. Da ist dann die Anordnung der Rutschpflecken vor den Knien und eventuell vor dem Gesäß jeweils anderes. Zudem kommt oft noch eine Art Entlastung für die jeweilige Leiste und die Reißverschlüsse hinten an den Beinen hinzu. Schießhosen nur für Stehend weisen diese Merkmale in der Regel nicht auf, wobei die Reißverschlüsse auch schon beim An- und Ausziehen ganz hilfreich sein können, als Erleichterung sozusagen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Freunde,

was wir hier dringend bräuchten wären die jeweiligen Rundenwettkampfordnungen der beiden Landesverbände, welche ich aber bisher auf die Schnelle auch noch nicht gefunden habe.

Bekanntlich soll ja ein gelegentlicher Blick in die Rechtsordnung oftmals die Rechtsfindung ungemein erleichtern.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen