Beiträge von Murmelchen
-
-
Ist der Vermerk wirklich erforderlich?
Aus meiner Sicht auf dem Formular wohl nicht zwingend, wenn dann eher als so eine Art 'Goodwill' für die Erziehungsberechtigten. Die Betreiber sollten ja eigentlich auch so wissen, welche gesetzlichen Vorgaben sie einzuhalten haben. Wobei die Betonung nicht zuletzt auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und auch der Komplexität des Gesetzes geschuldet bei dem Wörtchen 'eigentlich' liegt.
Nur wenn so ein Vermerk auf dem Formular schon aufgeführt wird, dann sollte er auch korrekt sein.
Dieser Vermerk, der ja auch die offizielle Vorgabe des Verbandes suggeriert, führt ja so bei den Vereinen und Schießstandbetreibern auch zu weiterem unnötigen Aufwand und daraus resultierenden möglichen Einschränkungen bis zu einem möglicherweise sogar weiter eingeschränkten Schießsportangebot.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Hallo Rifleman,
mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Du deine Visierung ja auch stark seitlich ausgelagert hast.
Kann es sein, dass die Auslagerungsplatte vorne am Korntunnel und damit auch der Korntunnel leicht schief steht und etwas nach rechts zeigt, also nicht sauber mit der Visierlinie fluchtet? Das würde dein Zielbild schon erklären. Überprüfe das doch mal. Abweichungen des Korntunnels von der Visierlinie haben hinten am Diopter nämlich prinzipbedingt größere Auswirkungen zur Folge.
Die von Ronny vorgeschlagene leichte Schrägstellung des Diopters, welche bei deinem FWB durch diese spezielle Visierhöhenverstellung ja leicht durchführbar ist, ist übrigens kein schlechter Vorschlag. Der oder das Diopter muss ja prinzipbedingt gegenüber dem Korntunnel etwas höher stehen. Werden beide Teile nun aber einfach nur parallel nach oben verschoben, so fluchten die beiden Teile dann nicht mehr sauber, es entsteht ein leichter Versatz. Das ist zwar nicht sehr viel, aber je nach Länge der Armatur am Diopter und auch je nach Höhe der Visierlinie unter Umständen doch schon wahrnehmbar.
Ich glaube zwar nicht, dass das die Lösung für dein Problem ist, aber probiere doch den Vorschlag von Ronny ruhig auch mal aus. Gehe dabei aber immer systematisch vor. Sonst besteht die Gefahr, dass Du dich bei den vielen Tipps hier noch verzettelst.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Hallo @Rrifleman,
ich tendiere auch eher in Richtung Königstiger, meier31 und strasser43. Das von poolbaucenter vermutete Problem gibt es zwar, dafür ist deine Irisblende nebst Optik aber vermutlich nicht schwer und lang genug. Da sieht man heutzutage oft ganz andere 'Brummer'.
Ich würde daher an deiner Stelle auch erst mal die Schaftbacke verstellen.
Du kannst aber auch mal versuchen, die Irisblende mit der Optik mit Hilfe der Kontermutter so einzuschrauben, dass sie um 90 oder 180 Grad versetzt positioniert wird. So müsstest Du den Fehler erkennen können, sollte es wirklich daran liegen. Glaube ich wie gesagt aber in deinem Fall nicht.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
So richtig unfallfrei scheint heutzutage kaum noch jemand ein Formular in Sachen Obhut und Einverständniserklärung nach § 27 (3) WaffG hinzukriegen.
Hier ein Exemplar des Kyffhäuser Landesverbandes Westfalen-Lippe.
Erfreulich ist zumindest, dass sie fordern, dass die Einverständniserklärung für alle Minderjährigen vorzuliegen hat, unabhängig von der Waffenart. Das ergibt sich aus dem ersten Satz des § 27 (3).
Bei der besonderen Obhutspflicht schießen sie dann aber etwas über das Ziel hinaus. Diese ist korrekterweise bei Druckluft nur bei Kindern nötig, bei KK und Flinte im Gegensatz zur Angabe aber nur bis zur Vollendung des 16. Lebensjahrs erforderlich. Das ergibt sich aus dem letzten Satz § 27 (3).
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Ein Indoor-Schießstand bei den 'Kiwis'.
So kann man das natürlich auch machen, frei nach dem Motto, Platz ist in der kleinsten Hütte.

Wobei, ich befürchte, bei uns gäbe das vermutlich wieder Mecker.

Die schießen da übrigens KK-Liegend auf entweder 20 oder 25 Yards. Ist dort - und teilweise auch in einigen anderen Commonwealth-Ländern - quasi so eine Art Nationalsport.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Machen wir uns besser nichts vor, es sind und bleiben kleine Bomben.
Berücksichtigt man allerdings, in welchen Größenordnungen tagtäglich mit den Dingern hantiert wird, ohne dass dabei etwas passiert, so sind es doch recht sichere Konstruktionen, zumindest aus statistischer Sicht.
Leider nützt demjenigen, dem dann doch mal so etwas passiert, das dann auch nicht.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Murmelchen Mir muss hier nicht geholfen werden. Die "urbane Legende" ist nicht eine etwaige Rückrufaktion.
Keine Sorge, wegi82, ich habe das schon verstanden.
Sonst würde ich dem Schützen wohl kaum gute Besserung wünschen, oder.
Dir sollte und muss auch gar nicht geholfen werden.
Meine angesichts des Unglücks zugegebenermaßen sicher etwas flapsige Anmerkung und mein Verweis sollen in etwa bedeuten, hätte man damals womöglich die Meisterschützen gelesen und beachtet, wäre das möglicherweise gar nicht passiert.
Soll heißen, das Problem war bekannt und es wurde auch gewarnt. Ob diese Warnung auch den betroffenen Schützen erreicht hat, weiß ich natürlich nicht.
Jetzt verstanden?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Wie war das noch, hier werden werden sie geholfen.
BeitragRÜCKRUF: Morini-LP-Kartuschen der Jahre 2016 und 2017
Der Titel sagt es schon. Die schweizerische Firma Morini ruft Luftpistolenkartuschen der Jahre 2016 und 2017 zurück.
Ich habe das wiedergegebene Schreiben heute durch EMail verifiziert, Francesco Repich hat es auf Deutsch bestätigt: "wir müssen Pressluftkartuschen Baujahr 2016 und 2017 bei uns in die Firma kontrollieren."
Carcano
Carcano26. Juni 2018 um 10:28 Mit bestem Schützengruß und dem Schützen gute Besserung
Murmelchen
-
Du bist nicht textsicher
"Auferstanden aus Ruinen"

... und der Zukunft zugewandt.
Ich hab mich nur nicht getraut.

Und außerdem hatte ich ja auch die andere Feldpostnummer.

Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Alles gute zum Geburtstag!
Und ich sagte mir noch so, einer müsste jetzt mal mit den Glückwünschen anfangen.

Aha. Dabei sind hier Mitglieder ziemlich vieler Verbände vertreten.

Genau, 'Glaube - Sitte - Heimat ' ist auch hier.


Etwa von den Toten auferstanden?
Schon wieder?Mit bestem Schützengruß und Herzlichen Glückwunsch auch von mir
Murmelchen
-
Hallo Freunde,
angeregt durch Califax Anmerkung zur Herkunft der FWB AW93 in einem anderen kürzlich gestarteten Beitragsstrang Feinwerkbau AW93 zickt immer mal wieder erlaube ich mir, hier mal einen kurzen Abriss der Historie der Walther KSP200 und der Feinwerkbau AW93 einzustellen.
Ich habe den Artikel auf einer dänischen Sportschützenseite gefunden. Ich weiß nichts über dessen Herkunft und den Autor. Sollte jemand meinen, mit dem Einstellen hier würden irgendwelche Rechte verletzt, möge er den Häuptling um Löschung bitten.
Ansonsten viel Spaß bei der Lektüre und mit wie immer bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Ausdrucken, zum Wettbewerb mitnehmen und dem renitenten KaRi unter die Nase halten.
Aber liegt denn darin nicht gerade eins der großen Probleme dieser Zettel und der persönlichen Emails?
Wer sagt denn dem armen KaRi oder SchieLei, dass diese Zettel oder gar die persönliche Email nach einer gewissen Zeit überhaupt noch gültig ist oder gar überhaupt echt ist, ohne jetzt gegenüber dem Überbringer despektierlich zu sein?
Wer jetzt das Problem nicht erkennen sollte ...
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Ach Karl,
wie in alten Zeiten.
Warum wohl habe ich gerade bei Dir keine andere Antwort erwartet, ganz zu schweigen von echten Informationen.
Mit trotzdem und wie immer mit ganz liebem Schützengruß
Murmelchen
-
Lieber Hansaxel,
manchmal soll es ja von Vorteil sein, wenn man eine Antwort auch im Hinblick auf die vorangegangene Frage betrachtet.
Califax ging es wohl bei seiner Frage mit dem lustigen Kanzlerbild in erster Linie darum, zu erfahren, ob es bei den Modernen Fünfkämpfern inzwischen wohl brauchbare Entwicklungen in Sachen Zielsport und Schießsimulation geben könnte, die man womöglich auch für unseren Schießsport verwenden könnte. Ausgangspunkt war wohl diese Laserpistole, mit der unser Kanzler auf dem Bild so gekonnt hantierte.
Ich habe diese Frage aufgrund dessen, was ich da bisher so gesehen habe, verneint, die Verneinung dabei wohl auch ein wenig ausgeschmückt. Ich habe aber auch ganz klar geäußert, dass ich auf dem Gebiet Laie bin und womöglich auch nicht auf dem neusten Stand bin.
Solltest Du also über bessere Kenntnisse auf dem Gebiet verfügen, so tu Dir bitte keinen Zwang an und kläre uns über die neusten Entwicklungen bei den Modernen Fünfkämpfern in Sachen Zielsport und Schießsimulation und deren mögliche Brauchbarkeit auch für unserem Sport auf. Das ist ja schließlich der Sinn solcher Anfragen und der Zweck dieses Forums, oder? Ja ich weiß ...
Mit besten Grüßen
Murmelchen
-
Unser amtierender Bundeskanzler scheint mir ja doch mehr ein Gewehrmann zu sein. Auf jeden Fall gibt er da eine etwas weniger unglückliche Figur ab.
Aber das mit der Pistole hätte man ihm ja auch mal kurz zeigen können, oder?

Auch so ein Kanzler kann ja schließlich auch nicht alles wissen oder können. Mein ja nur.

Welche Systeme benutzen die Fünfkämpfer und mit welchen Erfolgen bzw. Problemen haben die zu kämpfen?
Auf der folgenden Seite werden einige Pistolen bzw. Systeme aufgeführt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Laserpistole_(Sportger%C3%A4t)
Die mit Scholz gezeigte Pistole stammt wohl von der folgenden Firma:
Hintergrund ist: Wir haben aktuell 6 DISAG-Anlagen RedDot - Erweiterung aufgrund der Nachfrage geplant - und würden gerne diese etwas professioneller als mit den MiniViews betreiben, jedoch spielt Geld durchaus eine Rolex.
Was ich da bisher so vom Modernen Fünfkampf gesehen habe, sah mir doch eher nach ballern als nach Sportschießen aus, sorry. Von daher würde ich von der Seite jetzt auch nicht allzu viel erwarten wollen.
Aber ich bin was den Modernen Fünfkampf angeht auch absoluter Laie und nicht wirklich auf dem Laufenden. Von daher weiß ich auch nicht, ob es da inzwischen wirklich Fortschritte gibt.
Ich habe ja subjektiv eher den Eindruck, dass der Moderne Fünfkampf, zumindest was das Sportschießen angeht, eher tot ist. Aber wie das manchmal so mit den Totgesagten ist ...
Apropos, das mit den Gäulen in der Form ist heutzutage ja auch nicht mehr so in.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
TRICS = Trigger Coach System
Patentnummer 10 2015 100 633.2
Das ist zwar vom Prinzip her leicht anders, aber immerhin.
Soviel zu 'nicht patentfähig'.

Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Interessantes Projekt.
Zur Patentfrage:
Wie hier schon angemerkt wurde, gibt es das Produkt 'TriggerScan'.
Auf der amerikanischen Seite mit dem osteuropäischen Namen findet sich auch ein Hinweis auf 'patented technology'. Auf der Seite von Herrn Manthei habe ich diesen Hinweis bisher aber nicht gefunden.
Aber wer ist da überhaupt der Hersteller, der oder die Amis? Herr Manthei schreibt auf seiner Seite etwas vom 'Europavertrieb für TriggerScan'.
manthei-mess-systeme.com/d_triggerscan_einleitung.htm
dvorakinstruments.com/Products/TriggerScan-System.asp
Mit besten Grüßen
Murmelchen
-
Daher empfehle ich dir eigentlich mit Meyton kompatible Messgeräte, unter anderem von Werner Mehl.
Ist die Firma Mehl bzw. der Herr Mehl denn überhaupt noch aktiv?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Hier muss man die klarheit der deutschen Sprache beachten.
Klar.

Mit bestem Schützengruß in die Oberpfalz
Murmelchen - Westfale mit ostpreußischem Migrationshintergrund