So ist es richtig. Die verstellbaren Ringkorne am Markt sind alle dafür ausgelegt, von 'hinten' in den Korntunnel eingeschraubt zu werden. Mögliche Adleraugen kommen dann 'vorne' rein.
hieße, ich könnte versuchen, unter der hinteren etwas "drunter zu setzen" (z.B. eine Feinmechanik u-Scheibe o.ä.), um den Diopter zu "schwenken"
Befestige den Diopter erst mal so wie vom Hersteller vorgesehen.
Meine Anmerkung ist zwar zutreffend, aber es muss nicht unbedingt sein, dass man diesen Versatz als Schütze auch wirklich wahrnimmt und Probleme damit hat. Zudem hängt der Versatz auch noch davon ab, wie hoch man die Visierlinie wählt. Eine höhere Visierlinie ergibt auch einen größeren Versatz, weil der Winkel zwischen der Laufachse und der Visierlinie dann auch größer wird. Außerdem reden wir hier von Korrekturen im Millimeterbereich, teils sogar noch unterhalb eines Millimeters.
Ich bin ja übrigens im Hinblick auf diesen ganzen Visierkram eh noch alte Schule. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ist für mich dabei immer noch ein guter Grundsatz. Und bevor man sich da irgendwelche Zubehörteile zulegt und an das Gewehr baut, solle man sich immer auch erst klarmachen, wozu das Teil überhaupt gut ist und was man damit erreichen will.
Aber ich mein ja auch nur. ![]()
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen