Beiträge von Murmelchen

So ist es richtig. Die verstellbaren Ringkorne am Markt sind alle dafür ausgelegt, von 'hinten' in den Korntunnel eingeschraubt zu werden. Mögliche Adleraugen kommen dann 'vorne' rein.

hieße, ich könnte versuchen, unter der hinteren etwas "drunter zu setzen" (z.B. eine Feinmechanik u-Scheibe o.ä.), um den Diopter zu "schwenken"

Befestige den Diopter erst mal so wie vom Hersteller vorgesehen.

Meine Anmerkung ist zwar zutreffend, aber es muss nicht unbedingt sein, dass man diesen Versatz als Schütze auch wirklich wahrnimmt und Probleme damit hat. Zudem hängt der Versatz auch noch davon ab, wie hoch man die Visierlinie wählt. Eine höhere Visierlinie ergibt auch einen größeren Versatz, weil der Winkel zwischen der Laufachse und der Visierlinie dann auch größer wird. Außerdem reden wir hier von Korrekturen im Millimeterbereich, teils sogar noch unterhalb eines Millimeters.

Ich bin ja übrigens im Hinblick auf diesen ganzen Visierkram eh noch alte Schule. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ist für mich dabei immer noch ein guter Grundsatz. Und bevor man sich da irgendwelche Zubehörteile zulegt und an das Gewehr baut, solle man sich immer auch erst klarmachen, wozu das Teil überhaupt gut ist und was man damit erreichen will.

Aber ich mein ja auch nur. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

denn auch bei Königstiger lese ich heraus, auch er nicht immer mit absolut paralleler Visierlinie zum Lauf schießt ...

Möglicherweise verstehe ich Dich in dem Zusammenhang auch falsch, aber die Visierlinie kann nicht parallel zum Lauf verlaufen, wenn man seine Treffer auch im Ziel haben möchte.

Der Diopter muss hinten immer etwas höher stehen als das Korn im Korntunnel. Das ergibt sich aus der ballistischen Flugbahn der Geschosse unter dem Einfluss der Schwerkraft und Luftreibung.

Daraus resultiert dann sogar das Problem, das Diopter und Korntunnel nicht mehr richtig fluchten, da diese alle von Hause aus und der Einfachheit halber für eine Befestigung parallel zum Lauf ausgelegt sind. Es entsteht durch die unterschiedliche Höhe ein Versatz. Der ist zwar nicht sehr groß, aber wenn man seinen Diopter mit allen möglichen Zubehörteilen ausstattet und dann auch noch einen Korntunnel mit maximal zulässiger Länge wählt, dann kann man diesen Versatz möglicherweise auch schon beim zielen wahrnehmen. Im Idealfall müsste man zumindest den Diopter also ein wenig nach vorne schwenken können. So etwas gibt es zur Zeit aber noch nicht. Ronny alias poolbaucenter hat hier mal vor einiger Zeit für Feinwerkbau Gewehre mit dieser 4D-Visierhöhenverstellung eine Lösung für das Problem gezeigt.

Mit besten Grüßen aus Westfalen

Murmelchen

Hallo Freunde,

ich schließe mich den Wünschen für das neue Jahr an und ich hoffe, dass wir Menschen 2024 auch wieder ein etwas friedlicheres und weniger krisenbehaftetes Jahr bekommen.

Und ich wäre ja schließlich auch nicht ich, wenn ich mir hier nicht auch noch ein schönes "Sprüchsken" und ein paar hoffentlich nachdenkliche Anmerkungen dazu erlauben würde.

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"

Erich Kästner - das war der mit "Pünktchen und Anton"

Dem haben sie 1933 übrigens auch die Bücher angesteckt!

Die sollen wohl 'undeutsch' gewesen sein.

"Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen"

Heinrich Heines düstere Prognose von 1820 wurde mehr als 100 Jahre später grausige Wirklichkeit. Im Frühling 1933, vor 90 Jahren, brannten in Deutschland die Bücher. Und wenig später dann auch die Menschen.

Manchmal wird mir angst.

Mit wie immer trotzdem bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Freunde,

in dem folgenden Beitragsstrang geht es auch um den in dem Zusammenhang wohl eher etwas ungünstig gewählten Begriff 'orthopädisch', allerdings bei den Pistoleros und hilft uns hier auch nicht wirklich weiter.

bigboreshooter
    21. Dezember 2023 um 22:05

Es wäre wohl besser, wenn man bei den Griffen konkreter beschreiben würde, was erlaubt ist und was nicht. Allerdings ist so ein Totschlagbegriff ja auch viel leichter und universeller anzuwenden. Ist halt im Zweifel orthopädisch und damit nicht zulässig. Punkt aus.

Na ja, wir werden damit wohl auch weiterhin leben müssen.

Mit bestem Schützengruß und frohe Weihnachten

Murmelchen

Es gab mal eine Zeit, da war so ein Plättchen oder Käppchen, wie es original an den damaligen FWB-Griffen montiert war, wegen der überstehenden Kante nicht zulässig.

Das hat damals unzählige Schützen verärgert, denen man deswegen bei der Waffenkontrolle vor einer Meisterschaft eine Feile überreicht hatte.

Die Altvorderen hier werden sich wahrscheinlich noch erinnern.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Was habt ihr nur alle mit mit euren Metzgern?

Apropos, wisst ihr eigentlich, was dieses "Darf es auch ein wenig mehr sein?" wirklich bedeutet?

Da wird dann gerne auch schon mal der kleine Finger mitgewogen. Der leistet der Waage dann sozusagen ein wenig Unterstützung. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Da hat mir dann jemand mit der Polizei gedroht, wg. führen einer Waffe in der Öffentlichkeit 😢

Ach du Scheiße. Was wäre unser Deutschland ohne solche Armleuchter.

Ich hatte übrigens mal die gleiche Idee und hab deswegen in der Post nachgefragt, sogar noch zu einer Zeit, als die Post noch die Post war und es diese Amokidioten noch nicht gegeben hatte.

Trotzdem hat mich der Herr Postbeamte damals angeschaut, als ob ich etwas ganz unanständiges von ihm gewollt hätte. :(

Mit bestem Schützengruß und hoffentlich auch möglichst entspannte Weihnachten

Murmelchen

Übrigens das weibliche Geschlecht muss die RS diesbezüglich nicht absolviert haben um eine Schützenmeisterin zu werden.

Ist das dann eine Resi?

Die müsst ihr dann aber auch mit dem Traktor abholen,

dann klappt's auch mit der Resi. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Apropos, noch 7 Tage ...

Wehrpflichtgesetz (WPflG)
    § 3 Inhalt und Dauer der Wehrpflicht

(3) Die Wehrpflicht endet mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 45. Lebensjahr vollendet.

(4) Bei Offizieren und Unteroffizieren endet die Wehrpflicht mit Ablauf des Jahres, in dem sie das 60. Lebensjahr vollenden.

(5) Im Spannungs- oder Verteidigungsfall endet die Wehrpflicht mit Ablauf des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 60. Lebensjahr vollendet.

Um noch mal auf den Herrn Rossi zurück zu kommen:

Auch wenn der Nachname Rossi im italienischen Sprachraum sicher nicht ganz so selten vorkommt, kann es sein, dass der Luciano Rossi der Vater von der Trapschützin Jesssica Rossi ist?

Ist jetzt aber auch nur so eine vage Vermutung. Belege dafür habe ich bisher noch keine gefunden.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ist das Sportgerät auch zum Kochen Gut ?

Also bei Mama hätte das ganz schön Mecker gegeben,

wenn ich die Knarre da so in die Küche drapiert hätte. =O

Oma hingegen war da noch etwas anders gestrickt.

Die hatte ihr Waltherchen immer in der Kitteltasche. :whistling:

Mit bestem Schützengruß und schon mal so langsam auch frohe Weihnachten

Murmelchen

ich würde mit dem Kleinen privat auch kein Bier trinken gehen, weiß jeder.

Ich glaube, das würde mir auch ein wenig schwer fallen. :saint:

Obwohl, so ein gepflegtes Tannenzäpfle ...

Ansonsten teile ich natürlich deine Auffassung.

Wobei, der Unterhaltungswert ist ja auch nicht zu verachten, oder?

Was meint denn unser Karl dazu?

Und lieber Ronny, das ist doch alles gar nicht so schlimm. Da musst Du jetzt einfach durch.

Mit auf jeden Fall bestem Schützengruß

Murmelchen

Ist daß nicht leicht übertrieben dargestellt?

Selbst in der guten Schweiz dürfte ein bisschen Theatralik nicht schaden, wenn man etwas erreichen will.

Aber wir 'im großen Kanton' sind ja inzwischen entweder so weichgespült oder dermaßen verblödet, dass wir hier inzwischen ja kaum noch was vernünftig auf die Reihe bekommen.

Mit trotzdem bestem Schützengruß auch in die Schweiz

Murmelchen