Beiträge von Murmelchen
-
-
Wir dürfen aufgrund unseres reiferen Alters bereits im Sitzen schießen.
Reifes Alter. Pah! Junges Gemüse. Ich gehe schon stark auf die Siebzig zu, jawohl.

Habe nämlich festgestellt, dass das Feinkostgewölbe beim Liegendschießen extrem hinderlich geworden ist.
Du sollst Dich ja auch nicht auf die Wampe legen, sondern sozusagen daneben.

Schau Dir mal den guten Sergei Martynov an, nur dass der das auch ohne Wampe gemacht hat.

Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Motorradfahrer dürfen sich von anderen Motorradfahrern distanzieren, bei den Waffenbesitzern scheint das anders.
Keine Sorge, teile und herrsche funktioniert gerade bei den Waffenbesitzern besonders gut und daran wird sich auch nichts ändern.
Mit trotzdem bestem Schützengruß
Murmelchen
-
-
Murmelchen,
40 Jahre lang, aber jetzt ist gut…..
Wenn Du meinst ...
-
Damit hat man sich schon vor 80 Jahren auseinander gesetzt.
Ja, neben Heinrich Heine, den ich schon wegen seines Spotts und Wortwitzes sehr schätze, gehört auch Karl Popper zu den Geistesgrößen, bei dem ich immer wieder Gedankengänge und Sichtweisen finde, die ich teile, ohne mit jetzt wirklich tiefer mit seinen Werken beschäftigt zu haben. Der war übrigens auch mit unserem 'letzten richtigen' Kanzler Helmut Schmidt befreundet.
Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag
Murmelchen
-
Nicht Rechts, nicht Links,
des Schützen hehres Ziel liegt in der Mitte.
Mumelchen
-
Hallo Freunde,
wer nachlesen möchte, was von diesem famosen Entwurf denn alles umgesetzt wurde, kann das hier nachlesen:
https://www.buzer.de/gesetz/5162/l.htm
Die Seite ist eh ganz praktisch, wenn man sich ohne langes Suchen einen schnellen Überblick verschaffen möchte, was wann geändert, gestrichen oder neu eingeführt wurde.
Da sieht man dann auch so richtig, was für ein großes Kunstwerk von Gesetz da geschaffen wurde.
Murmelchen
-
Ich halte mich ja für einen halbwegs toleranten liberalen Menschen,
frage mich aber auch, wie viel Toleranz man sich auch gegenüber den Intoleranten erlauben kann und darf?
Murmelchen
-
Das ist systemimmanent und als Kehrseite der Demokratiemedaille unvermeidlich. Wenn wir das ändern wollen müssen die Ängste der Alllgemeinheit entkräftet werden, nur dann wird es einen Weg zu sachdienlicheren Regeln geben.
Das könnte man ja schon von Staatsseite her recht leicht machen, wenn man nur wollte. Seit Jahren wird zwar immer wieder von einer Evaluierung geredet, die tatsächliche Anzahl der Deliktsfälle wird aber in der jährlichen PKS und dem Lagebild Schusswaffenkriminalität so vermengt und ohne saubere Differenzierung dargestellt, dass man daraus nicht oder nur sehr bedingt die tatsächliche Beteiligung legal besessener erlaubnispflichtiger Schusswaffen herauslesen kann. Dabei liegen diese Daten ja vor. Es besteht bisher nur nicht der politische Wille und die entsprechende Anordnung, diese Daten auch sauber und getrennt aufzuarbeiten. Ein Gesetz, das etwa doch nur ein Politikum ist, mit dem man vermeintlich gut punkten kann? Es scheint, es ist wieder etwas ruhiger geworden in letzter Zeit. Warum nur?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Tipp dann vom Vereinskollegen der 1. BL LP schießt: da wird wohl von vielen mit Haarspray gearbeitet... Sohle einsprühen damit sie nicht mehr wegrutschen.
Jau, ein weiterer 'Geheimtipp' lautet Cola verschütten. Gibt aber Mecker, wenn man erwischt wird.
Wobei, mit meinen guten alten Kustermann-Schuhen habe ich es dort nie so rutschig empfunden. Bin groß und stehe auch recht breitbeinig im Anschlag, aber auch nicht Halbspagat.
Mit besten Grüßen
Murmelchen
-
Aber um noch mal etwas seriöser zu antworten:
Die BSG Arnsberg verfügt auch über eine recht erfolgreiche im WSB organisierte Sportschützenabteilung.
Die waren und sind hauptsächlich im Pistolen- und sogar im Vorderladerbereich aktiv.
Namen wie Weltmeister Burkhard Balke oder Uschi Seifert stehen für deren Erfolge.
Apropos, es gibt zwischen dem WSB und dem SSB sogar einen Partnerschaftsvertrag. Daraus resultiert auch das jährliche Bundespolkalschießen des SSB im LLZ des WSB in Dortmund.
BTDT

Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Die müssen ja eine Liste B, dicker als ein Telefonbuch haben?
Aber die schießen doch gar nicht nach Sportordnung.
Die schießen nach Regimentsbefehl oder so.

Noch Fragen?
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
-
Wenn Du Potthucke kennst mein lieber Frank, dann würde ich sagen Du bist Original Sauerländer.
Das ist ein Kartoffelgericht, im Dialekt „das, was im Topf hockt“. Backt halt schon mal im Topf an.

Aber genaugenommen bin ich kein richtiger Sauerländer.
Ich wohne und lebe ca. 300 m vom Sauerland entfernt, sozusagen auf der 'anderen' Seite der Ruhr. Und da bin ich auch geboren.
Ich habe aber etliche im Sauerland lebende Verwandte, bin im Sauerland zur Schule gegangen und natürlich auch im Sauerland in einem Schützenverein.
Mehr als ein Sauerländer kann der Mensch ja eh nicht werden.

Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Sauerland , mein Herz schlägt für das Sauerland ....
...
wo die Misthaufen qualmen
da gibst keine Palmen*
wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind
begrabt mich mal am Lennestrand
...
Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen

* in Menden gibt es schon sei 100 Jahren Palmen
-
Um den Beitrag mal ein wenig zu kommentieren:
Mit Verlaub, aber so kein ist Arnsberg jetzt auch nicht.
Das ist immerhin die größte Stadt des Hochsauerlandkreises mit knapp 75 000 Einwohnern und Sitz der Bezirksregierung des Regierungsbezirks Arnsberg.
Und im Sauerländer Schützenbund (SSB) sind derzeit (Stand Jan. 2024)
346 Vereine mit insgesamt 171.571 Mitgliedern organisiert.
Davon kann mancher Landesverband des DSB nur von träumen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen - dessen Herz auch für das Sauerland schlägt
-
Hallo Freunde,
die hier schon besprochene Dokumentation
"Deutsche Schützenvereine - Spagat zwischen Tradition und Moderne"
wird heute Abend um 21:05 Uhr auf n-tv wiederholt.
Wer den Film also noch nicht gesehen hat oder sich gerne nochmal anschauen möchte, für den bietet sich heute Abend also die Gelegenheit zu einer doch deutlich besseren Sendezeit.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Vielen Dank für das Einstellen der Information.
Ich befürchte, für diejenigen, die bisher noch keinen Schrank mit Zahlenschloss oder dergleichen besitzen, bleibt die Rechtsunsicherheit bestehen. Nicht nur in NRW, sondern und trotz der Beteuerungen auch in anderen Bundesländern.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
-
Sollte jemand juristisch ein Fass aufmachen, könnte das ein absoluter Bärendienst werden.
Das sollte man in Sachen Waffenrecht inzwischen eh bei jeder geplanten Aktion im Hinterkopf haben, selbst wenn Anwalt Liebling das womöglich auch wieder anders sieht.
Das ist eben das Problem des Rechtsstaats. Der funktioniert nur dann, wenn er auch vom Willen der Beteiligten getragen wird.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen