Beiträge von Murmelchen

Der Matthew Emmons, den wahrscheinlich nicht nur ich für einen der stärksten Gewehrschützen der Gegenwart halte, scheint mittlerweile ein echtes Problem mit dem letzten Schuss zu haben. Hoffentlich steigert sich das nicht zu einer echten Blockade. Wäre schade für ihn.

Wer jetzt die Hintergründe nicht kennt, möge sich über die Olympischen Spiele 2004 in Athen und 2008 in Peking informieren. In Athen schoss Matthew, den sicheren Sieg im 3x40 Bewerb vor Augen, den letzen Finalschuss auf die Nachbarscheibe. Das war wohl der entscheidende Auslöser für sein Problem. In Peking 2008 war er wieder der Führende nach 9 Finalschüssen. Er brauchte wohl "nur" noch eine knappe 7 zum Sieg, schoss aber eine 4 Komma Etwas (Ringe aus dem Gedächtnis) und landete so auf Rang 4.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ich denke, es ist keine Frage, dass man bei so einer Veranstaltung nur erfahrene, kompetente und auch auf Außenwirkung bedachte Personen hinstellen sollte. Die rechtliche Seite und die nötigen "Scheine" ist aber eine andere Sache.

Wichtig ist auch, dass man sich mit der Technik vertraut macht und kleine Probleme schnell beheben kann. Nichts ist peinlicher, als wenn der Rechner dauernd abstürzt und dann alle ziemlich hilflos davor hocken. Also auch an Ersatz denken, der schnell ans Laufen gebracht werden kann.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Dagmar,

meiner allerdings unmaßgeblichen Meinung nach ist eine besonders zur Jugendarbeit geeignete Aufsichtsperson für die Lichtgewehre nicht nötig, da ja mit diesen Gewehren nicht geschossen werden kann. Also reicht hier eine volljährige Person als Aufsicht. Das deckt sich auch mit der Sichtweise von Herrn Dr. Kohlheim bezüglich Armbrust.

Aber wie schon gesagt, ich würde das mit der Behörde abklären und versuchen, von dort eine schriftliche Bescheinigung zu erhalten.

Hier mal ein paar Verweise:

Rechtliches zur Armbrust

Forumsdiskussion Anscheinswaffe usw.

Forumsbeitrag Lasergewehr als Anscheinswaffe

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Dagmar.

wir haben ja hier im Forum schon über die rechtliche Einordnung der Lichtgewehre diskutiert. Dass man damit nicht schießen kann im Sinne des WaffG, dürfte klar sein. Damit entfallen dann (zumindest nach Sichtweise von DSB-Vize Dr. Kohlheim) analog zur Armbrust die Altersbegrenzungen. Bleibt nur noch die mögliche Einordnung als sogenannte Anscheinswaffe. Diese Einordnung ist natürlich, wie nicht anders zu erwarten, umstritten und auch obskur, da hier sogar die Farbe des Gegenstandes eine Rolle spielen kann, aber möglich. Sollte diese Einstufung vorliegen oder getroffen werden, dann gelten auch die Bestimmungen bezüglich Führen und öffentliche Veranstaltung. Für eine Anscheinswaffe bräuchte man dann wohl auch die Genehmigung zum Betrieb eines "Anscheinsschießstandes". ?(

Ernsthaft, rechtlich stehst Du bzw. euer Verein wohl am besten da, wenn ihr euch von euer Behörde eine Genehmigung holt inlusive Sondererlaubnis nach § 3 WaffG.

Wer hier jetzt nicht auf Anhieb die Problematik erkennt, dem sei gesagt, dass es natürlich kein Problem ist, diese Lichtgewehre auf einem Schießstand oder auf privatem, befriedetem Besitz zu verwenden. Es geht hier aber um den Einsatz auf einer öffentlichen Veranstaltung und da kann (mit etwas "gutem" Willen) ein rechtliches Problem konstruiert werden.

Kurze Zwischenfrage an Besitzer solcher Lichtgewehre. Liegen den Teilen irgendwelche BKA-Freistellungen bezüglich Anscheinswaffe bei? Gibt es allgemeine "Persilscheine" dafür?

Mit bestem Schützengruß

Frank (juristischer Laie)

Hallo Freunde,

gerade kam im ZDF-Mittagsmagazin ein Bericht über die WM in München. Zwar nur gefühlt eine Minute lang, aber immerhin. Gezeigt wurde der Pistolenschütze und Olympia-Dritte mit der OSP, Christian Reitz. Es wurde zwar etwas zu viel über sein ungewöhnliches Hobby, die Aufzucht und Haltung von Schlangen, berichtet, aber es wurde dabei ein Bezug zur Konzentrationsfähigkeit und zu mentaler Stärke und Ausgeglichenheit hergestellt. Insgesamt kam der Polizeikommissar dabei recht sympathisch rüber und es wurde nicht, wie sonst leider oft üblich, ein Bezug zur Waffe hergestellt.

Ich würde sagen, ein kleiner ausbaufähiger Anfang. Vielleicht wäre ja von unserer Seite ein kleines Lob, verbunden mit der Bitte um eine intensivere Berichterstattung, an das ZDF sinnvoll. Ob es was bringt, keine Ahnung. Aber es kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn vernünftig und höflich formuliert.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Für die ganzen Depri-Beiträge hier in letzter Zeit: Aufgeben ist nicht!

Kalle hat es zwar schon schön kurz und knapp auf den Punkt gebracht, aber falls Dich auch die Hintergründe interessieren sollten, dann schau mal hier:

Verkantungsfehler und ihre Auswirkungen

Kurze Anmerkung: Das "richtig" eingeschossene Gewehr gibt es eigentlich so nicht. Du justierst bei deinem Gewehr im Anschlag die Trefferlage so, dass Du auf der Scheibe ein maximales Ergebnis erzielst. Die Trefferlage ist abhängig von deiner subjektiven Wahrnehmung, von deinem Anschlag, deinen individuellen Fehlern (Abziehen), von der Munition, von den Lichtverhältnissen und bei offenen Ständen auch von den Witterungsverhältnissen (Wind/Mirage). Daher ist es oft nötig, die Visierung selbst bei einer Wettkampfserie zu verstellen. Dafür ist das Diopter ja da. Man sollte sich die sichere und intuitive Bedienung dieses Teils möglichst früh aneignen, denn es ist mehr als ärgerlich, wenn man Ringe verliert, weil man in die falsche Richtung gedreht hat.

Ich habe schon viele Scheiben ausgewertet. Da sieht man oft sehr schön, dass der Schütze, die Schützin, durch ein paar Klicks ein deutlich besseres Ergebnis hätte erzielen können. Nur muss man das halt auch machen und nicht einfach stur weiter schießen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Schön für Dich, dass es so problemlos geklappt hat. So sollte das ja auch der Normalfall sein, wenn man nicht gerade an ein ganz wildes Landratsamt oder eine KPB gerät. Da hat sich für Dich der Blick in dieses Forum ja gelohnt. Wenn jetzt bei Dir auch noch keine "Altlasten" bezüglich Zuverlässigkeit und Eignung vorhanden sein sollten, dürfte das mit der WBK schon klar gehen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Oh, die Nummer kannte ich bis jetzt noch nicht. Irgendwie gibt es ja nix, was es nicht gibt. Aber ich hätte den guten Mann da sicher gefragt, ob er denn seinen Hosenstall auch immer aufläßt, wenn er einen Gürtel benutzt.

Aber ernsthaft: Richtig ärgerlich finde ich, dass es leider auch Zeitgenossen gibt, die die wildesten Touren immer gerade beim Nachwuchs praktizieren. Vermutlich, weil dort am wenigsten Widerstand erwartet wird und man sich so besonders toll aufspielen kann.

Ich habe auch schon mal einen Freund fürs Leben gefunden, weil mir die Sache irgendwann zu bunt wurde. Ich habe dann auch 50 Mark auf den Tisch gelegt. Ja wirklich, danach wurde ich immer sehr freundlich mit Handschlag begrüßt.

Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, dass diese Spezialisten die Ausnahmen sind. Sie fallen uns nur immer im Gegensatz zu denen, die ihre Aufgaben korrekt und damit auch unauffällig machen, so deutlich auf.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Johann,

die Begründung mit der Blende ist sicher Blödsinn. Mein Argument mit dem Berühren des Gewehrs nur an den Stellen, die in den einzelnen Anschlägen beschrieben werden, ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Und im Zweifel hat man ja immer noch den Gummiparagraphen mit der Vorteilsnahme. Ob das alles wirklich Sinn macht, ist natürlich, wie von mir schon beschrieben, eine ganz andere Geschichte.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Da Du ja, wenn ich das jetzt richtig sehe, ein "bayrisches Madl" bist, dürfte Müller-Manching, wie schon von Wilhelm vorgeschlagen, eine gute Adresse für dich sein. Dort hast Du es mit Fachleuten speziell für das Sportschießen zu tun. Außerdem kannst Du dort auch aus einer großen Auswahl das für dich richtige Brillenmodell auswählen. Gehe nicht zu einem normalen Optiker. Die kennen oft nicht die speziellen Anforderungen an eine Schießbrille. Selbst ein Rezept vom Medizinmann muss nicht immer die beste Lösung darstellen.

Noch eins: Erwähne beim Optiker deine spezielle "Vorliebe" für extrem kleine Ringkorne. Ach ja, und wenn Du da hin fährst, nimm deine komplette Ausrüstung mit. Die Gläser sollten und werden im Anschlag angepasst.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Wilhelm,

ich habe auch schon mal beobachtet, dass jemand mit der Mütze, der Brille, oder sogar mit der Stirn den Diopter oder die Irisblende am Diopter berührt. Ich kann darin aber keinen wirklichen Vorteil für den Schützen erkennen. Im Gegenteil, mich selbst würde das fürchterlich irritieren. Daher würde ich so etwas auch nicht unbedingt ahnden wollen. Nur gibt es heute leider auch Mitschützen, die dann angerannt kommen und vorwurfsvoll fragen, warum man das denn nicht geahndet hat.

Zur Begründung für die Mahnung könnte man auch anführen, dass bei der Beschreibung der Anschläge genau festgelegt ist, welche Körperteile (Mütze sozusagen als Erweiterung) das Gewehr berühren dürfen und welche nicht. Die Größe der Blende(n) ist ja auch festgelegt. Aber wie schon gesagt, nach meiner bescheidenen Meinung sollte man bei solchen Sachen immer berücksichtigen, ob da überhaupt wirklich ein Vorteil durch entsteht. Nur sehen das leider nicht immer alle Kampfrichter und auch einige aktive Schützen so. Gerade diese blöde Anschwärzerei, von der ich den Eindruck habe, dass die leider in letzter Zeit zugenommen hat, geht mir ziemlich auf den Keks und führt letztendlich dazu, das die Regeln nur noch knüppelhart ausgelegt werden. Mit "Auge zudrücken" wegen Belanglosigkeit ist dann nichts mehr. Und dann regen sich wieder alle über die bösen Aufsichten und Kampfrichter auf. Mein ja nur.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ich würde mal sagen, die Mitarbeiter, die auch bei ihnen bekannten Personen den Ausweis verlangen, machen dass hauptsächlich, um nicht den Eindruck der Ungleichbehandlung oder Bevorzugung aufkommen zu lassen.

Bei uns in der Region wird eigentlich immer nur der Sportpass gefordert, nicht (noch zusätzlich) der Personalausweis. Ich habe glaube ich noch nie meinen Personalausweis vorzeigen brauchen. Wenn ich das noch so aus alten Zeiten richtig in Erinnerung habe, war das mit dem Personalausweis früher selbst in München nicht immer gängige Praxis. Ein Blick in den Sportpass macht ja auch Sinn, da ja die Startberechtigungen sich von Jahr zu Jahr ändern können. Wir hatten mal einen älteren Schützen bei der Landesmeisterschaft, dessen Stammverein schon seit Jahren nicht mehr existierte. :sleeping:

Aber die Möglichkeit, dass auch im Sportschießen getrickst wird und dass da versucht werden könnte, dass jemand anderes für eine Person startet, sollte man auch nie ganz ausschließen. Alles schon da gewesen, leider auch im Schießsport. :(

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo janeS,

da Du ja bisher trotz der Diagnose vom Doc doch etwas getroffen hast, würde mich erst mal interessieren, ob Du selbst denn auch den Eindruck hast, schlecht zu sehen? Musst Du dich beim Zielen regelrecht anstrengen, um scharf zu sehen? Über dein schon sehr kleines Ringkorn hast Du ja schon mal berichtet. Warum bist Du zum Doc gegangen und was hat denn der bei Dir so gemessen?

Zur Brille: Normalerweise ist es schon so, dass man das Glas für jede Stellung neu justiert, denn das Glas soll ja möglichst senkrecht hinter das Diopter und zwar so, dass man da mittig durchschaut. Nur dort erreicht das Glas seine maximale Qualität. Es gibt Aufsätze, z. Bpl. von Knobloch, mit denen man das Glas selbstständig justieren kann.

Auch ich finde, wie hier schon gesagt wurde, Metallgestelle praktischer und auch angenehmer zu tragen. Außerdem sitzen die auch immer ziemlich präzise an der gleichen Stelle. Aber einige Gestelle, wie auch von Kobloch, lassen sich nicht in Länge und Breite anpassen. Die sitzen also nur gut, wenn man mit seinen Kopfmaßen nicht zu weit vom Standard abweicht. Hier hilft nur probieren. Die ideale Schießbrille wäre für mich in der Breite und an den Stegen einstellbar.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ich hätte ja jetzt spontan gesagt, wieso, bei Dir im Norden gibt es doch Stelljes, Klingner, und Allermann. Aber der Blick auf die Karte sagte mir dann recht schnell, dass das ja von Dir aus so richtig hoch im Norden auch wieder eine schöne Strecke ist. Genauso weit wie von mir nach Allermann. Aber vielleicht ist ja der Versandhandel für Dich eine Option. Die Händler sind da eigentlich immer recht kulant und zur Not gibt es ja auch noch das Fernabnahmegesetz.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Der DSB hat inzwischen eindeutig Position bezogen.

DSB - Waffensteuer ist Unsinn

Auch der Württembergische Schützenverband sammelt Unterschriften gegen diese Steuer. Ein Verweis auf das Formular dazu findet sich auch auf der angegeben DSB-Seite. Niemand sollte jetzt denken, Stuttgart wäre ja weit weg und beträfe ihn daher nicht. Eine breite Resonanz von Schützen aus ganz Deutschland wäre hier sicher sehr hilfreich und würde auch ein Zeichen in Bezug auf andere Kommunen und Gemeinen setzen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Jetzt stell Dir doch mal vor, die Löwin (es war doch eine Löwin, oder?) trifft einen netten Löwen und muss sich dann mit den Worten "Hallo, ich heiße Guschu. Aber ich kann da nix für. War die Bayrische Schützenjugend" vorstellen. 8o

Nee, ernsthaft, der Name ist schon genial. Muss man auch erstmal drauf kommen. :D "Gut Schuss" wäre natürlich auch sehr schön, könnte aber auch völlig missverstanden werden.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

als Westfale bin ich ja mit den Bayrischen Schießsportveranstaltungen nicht so ganz vertraut. Daher habe ich mich mal etwas näher mit den "Guschu Open" beschäftigt. Interessante Veranstaltung.

Aber sagt mal, findet ihr es eigentlich gut, dass die arme Löwin im Zoo jetzt mit so einem Namen gezeichnet ist, nur weil ihr Bayern "Gut Schuss" nicht vernünftig aussprechen könnt? Da kann die arme Löwin doch auch nichts für.

Duck und weg.

Mit westfälischem Schützengruß

Frank