Beiträge von Murmelchen

    Moin Claus,

    herzlich willkommen im Forum. Aber warum denn gleich so schnell wieder gehen wollen? Auch als nicht (mehr) aktiver Schütze kann das Forum für Dich einen gewissen Informations- und Unterhaltungswert bieten.

    Deine Frage nach dem Verkaufswert ist gar nicht so leicht zu beantworten. Aber ich versuche es trotzdem mal. Linksgewehre sind seltener, daher auch etwas begehrter. Aber es ist ein Standardgewehr mit Holzschaft. Gefragter sind heute Aluschäfte. Der 1907 Lauf muss gegenüber dem 1913er keinen Nachteil darstellen. Ein Sportgewehr mit 1913er Lauf wird oft als zu kopflastig empfunden. Allerdings glauben viele, das die schweren Läufe von der Präzision besser sind, was man aber so pauschal nicht sagen kann.

    Tatsache ist, die Modelle 1907 mit Holzschaft werden heute schon oft auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Demgegenüber steht eine nicht mehr ganz so große Nachfrage. Das hat Auswirkungen auf den Preis. Positiv (für Besitzer und Verkäufer) ist aber, dass hochwertige Match-Gewehre generell nicht so schnell ihren Marktwert verlieren.

    Eine Möglichkeit, sich über die Preisspanne zu informieren, bietet die Internetplattform http://www.egun.de. Dort kannst Du ja mal schauen, was vergleichbare Angebote so bringen. Allerdings habe ich dort auch schon mal den Eindruck, dass bei manchen Angeboten auch gepuscht wird. Nach meinen Beobachtungen würde ich eine Spanne von 700 - 900 EUR für realistisch ansehen. Bei top gepflegten Modellen ohne Makel und Gebrauchsspuren aus Erstbesitz kann natürlich auch schon mal mehr drin sein. Wenn Du die Plattform etwas beobachtet hast, kannst Du ja auch dort dein Glück versuchen. Je besser und präziser (gute Photos) Du dort dein Gewehr anpreist, um so höher ist wahrscheinlich dein Erlös. Aber bitte nicht schummeln. Das gibt hinterher nur Stress.

    Ach ja, Du kannst dein Gewehr natürlich auch hier im Forum zum Verkauf anbieten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo Freunde,

    Regel 1.0.2.8.1 der SpO beschreibt detailliert, wie eine Schießjacke beschaffen sein darf. Eine Jacke, an der alles doppelt vorhanden ist, entspricht danach nicht den Regeln. Das gilt schon für zwei Schießriemenaufhängungen oder für zwei Taschen. Man kann jetzt natürlich trefflich über den Sinn solcher Regeln diskutieren und fragen, ob es nicht auch Ausnahmen geben sollte. Aber da die Regeln erstmal so feststehen, kann man sicher davon ausgehen, dass bei solchen Jacken bei der Bekleidungskontrolle Probleme gibt. Ich sehe da zur Zeit auch keine Ausnahmemöglichkeit, auf die man sich berufen könnte.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo Freunde,

    Die Sachkundeprüfung verfällt nicht, somit ist sie immer noch gültig.


    formal ist das zwar so richtig, zumindest in Hinblick auf den Verband, aber letztendlich liegt es im Ermessen des jeweils zuständigen Sachbearbeiters bei den Behörden, ob er einen Sachkundenachweis anerkennt. Gerade im rechtlichen Bereich hat sich ja in den letzten Jahren viel geändert. Wenn da der Antragsteller nicht glaubhaft versichern kann, dass er auch auf diesem Gebiet noch auf dem neuesten Stand ist, dann könnte es bei sehr alten Sachkundenachweisen durchaus Probleme geben. Der Nachweis über die kontinuierliche aktive Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein könnte in diesen Fällen eventuell ganz hilfreich sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo Wilhelm,

    Ich habe auch dazu beigetragen, dass wir hier thematisch abgeglitten sind. Entschuldigung! Meine Einlassungen bezogen sich auf die Sondergenehmigung und nicht auf das Lichtschießen mit Geräten, die keine Schusswaffen sind und nach unterschiedlichen Meinungen Anscheinswaffen sein können - es aber nicht sind. Das ist jedenfalls meine Meinung.


    Ich finde es nicht so schlimm, wenn in einem Themenstrang auch mal etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen wird. Wir tauschen uns hier ja über wichtige Sachen aus, die im schlimmsten Fall für uns auch rechtliche Konsequenzen haben können. Ich hatte beim Lesen der Beiträge nur den Eindruck, dass sich der elementare Unterschied zwischen den Lichtgewehren und den Schusswaffen in Bezug auf die Altersbeschränkungen etwas verwischte. Daher mein Beitrag.

    Die Sache mit den Anscheinswaffen finde ich selbst auch äußerst suspekt. Ähnlich wie Du habe ich generell Schwierigkeiten mit Einstufungen, bei denen auch die Farbe eines Gegenstandes ein Indiz für die Gefährlichkeit sein soll. Aber gerade wegen der Kuriosität ist der Hinweis mit der möglichen Einstufung der oder bestimmter Lichtgewehre als Anscheinswaffe hier meiner Meinung nach wichtig.

    Wir sollten in diesem Fall erstmal alle lautstark verkünden, das die Lichtgewehre keine Anscheinswaffen sind und damit auch generell nicht unter das WaffG fallen. Aber im Hinterkopf behalten sollte man das mögliche Problem und die Konsequenzen, die daraus resultieren können, schon.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo patrickGER,

    wie heißt es so schön, wer lesen kann, ist manchmal klar im Vorteil. Beim nochmal drüberlesen hatte ich dann auch erkannt, wonach Du gefragt hattest, aber da konnte ich meinen Seromon schon nicht mehr editieren. :wacko:

    Zu deiner Frage: Einfach die Backe austauschen, wird wohl nicht so ganz einfach sein, da die Schraubbefestigungen doch unterschiedlich sind und die Ausfräsungen auf der Unterseite ja auch zum Gegenstück passen müssen, damit das hält. Wenn Du etwas handwerklich begabt bist, könntest Du es aber mit Bastelei hinkriegen. Aber frag doch besser mal einen Schreiner, ob er Dir nicht unter der Hand so ein Teil nach deinen Vorgaben machen kann, dass dann direkt für die P700 passt. Vielleicht noch mit etwas Übermaß, damit Du es dann noch mit Raspel oder Hobel genau nach deinen Wünschen anpassen kannst. Zu MEC kann ich jetzt nichts sagen. Aber generell ist Maik und sein Team ja sehr hilfsbereit und kundenorientiert. Wenn die Dir also eben helfen können, werden sie es auch tun.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo Freunde,

    ich denke, hier geht gerade in den Beiträgen etwas durcheinander. Die Lichtgewehre sind keine Schusswaffen im Sinne des WaffG. Daher gibt es für das "Schießen" damit auch keine Altersbeschränkungen. Ein Problem kann aber die teilweise Einstufung dieser Geräte als Anscheinswaffe sein. Dann gelten bestimmte Auflagen bezüglich Transport und Schießstätte, aber nicht in Bezug auf das Mindestalter.

    Die Sondererlaubnis nach § 3 WaffG kann für das Schießen mit Schusswaffen (Druckluft und Feuerwaffen) beantragt werden, die sonst den Altersbeschränkungen des WaffG unterliegen. Vom Gesetzgeber gibt es hierbei keine Grenzen nach unten. Es ist also immer abhängig von der Behörde, die für diese Dinge zuständig ist. Nach meinen (lokal begrenzten) Erfahrungen gibt es bis runter auf 10 Jahre für Druckluft nur selten Ablehnungen, aber unter dieser "Grenze" wird es schwierig. Es soll aber auch schon Behörden gegeben haben. die pauschale Genehmigungen für Veranstaltungen wie "Tage der offenen Tür" erteilt haben.

    Irgendwie ist es jedenfalls schon blöd, dass man bei diesen Genehmigungen immer vom Wohlwollen der zuständigen Behörde abhängig ist und es keine einheitlichen bundesweiten Reglungen gibt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo patrickGER,

    das ist die neue Hakenkappe von Anschütz für Sport- und Freigewehre. Die kannst Du aber nur bedingt an dein LG schrauben, da bei den 'Luftgewehren bestimmte Maße der Kappen nicht überschritten werden dürfen. Siehe SpO des DSB. Von der technischen Seite her dürfte es aber mit ein bisschen Basteln durchaus möglich sein, so eine Kappe an ein FWB P700 zu montieren.

    Die Kappen von MEC werden allgemein immer gelobt. Walther liefert die ja sogar standardmäßig an den Gewehren mit.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo Freunde,

    das war wirklich mal ein ganz toll gemachter Bericht und eine große Werbung für unseren Sport. Schon der Beitrag am Sonntag war sehr gut, aber die Sendung heute toppte diesen noch bei weitem, auch durch die netten Zusatzinformationen, die auch für einen Laien verständlich rüber kamen.

    Wenn es immer nur solche Beiträge in den Medien über unseren schönen Sport geben würde, auch von den Weltcups und von der DM, die Leistungen sind ja vorhanden, dann hätten wir ein Riesenproblem weniger.

    Wie schon mal gesagt, vielleicht hilft uns ja ein bisschen Lob über den schönen Bericht beim BR.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Dem Sergei Martynov gönne ich den Sieg wirklich. So sympathische und bescheidene Typen wie er stehen für unseren Sport. Aber Matthew Emmons hatte es auch wieder mal auf der Hand. Nur muss man dafür auch den letzten Schuss in die Mitte setzen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hi Jungs,

    keine Sorge, ich habe das mit den 100 Schuss schon kapiert. Mein etwas (geheucheltes) Unverständnis bezog sich eher auf das Wörtchen Luftdruck. Ist natürlich ein bisschen Korinthenhäufchen machen, aber der arme Luftdruck kann doch nun wirklich nichts dafür, dass da ein 100 Schuss Wettkampf mit LG und LP durchgeführt werden soll. Ich weiß, ich bin manchmal ein kleiner Schelm. :D


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Wobei ja gerade auch der Peter Sidi mit seinem verdrehten Anschlag nicht der Prototyp fürs Lehrbuch ist. Aber er ist eben damit sehr erfolgreich. Und nur das zählt letztlich.

    Aber um den Matthew Emmons mach ich mir doch so langsam Sorgen. Immer wieder den letzten Schuss vergeigen kann man sich auf Dauer einfach nicht erlauben.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo zecke,

    eine richtig objektive Antwort kann ich Dir hier nicht geben, aber ich versuche es trotzdem mal. Nur ist das meine Sichtweise bzw. beruht auf meinen Erfahrungen, daher zwangsläufig subjektiv.

    Ich selbst besitze das Sauer Modell Advantage Leinen. Die Jacke ist schon ziemlich alt, aber ich schieße damit immer noch am liebsten Schwerpunkt Liegend. Der Schnitt insbesondere in der Schulterpartie ist eng und ohne großen Halsausschnitt. So kann ich die Schaftkappe dort sauber ohne störendes Material einsetzten. Einziger Nachtei an meiner Jacke sind die zwei schmalen Riemchen zum Straffen der Jacke in der Schulter. Auf einem setze ich genau dort meine Hakenkappe auf und daher musste ich die Jacke dort schon flicken. Aber diesen Bereich hat Sauer mittlerweile anders gelöst. Meine Jacke ist sonst sehr haltbar und besitzt auch noch eine gewisse Festigkeit.

    Ein Freund von mir hat sich vor kurzem die Thune Expert Ausrüstung gekauft (Jacke und Hose). Er ist damit auch sehr zufrieden. Aber mir kam der Stoff doch arg dünn vor, zwar recht steif, aber dünn. Ich habe da so meine Zweifel, ob die Sachen auch so lange halten, wie meine von Sauer. Tatsache ist aber, Thune ist sehr weit verbreitet und wird allgemein gelobt. Nur gibt es wohl auch dort Unterschiede. Vor zwanzig Jahren schienen mir die Klamotten von Thune noch von einer anderen (besseren) Qualität.

    Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, aber einen Tipp hätte ich noch. Die Hausmarke von Holme wird allgemein auch immer sehr gelobt. Truttmann in der Schweiz wäre auch noch eine gute Wahl. Aber wie schon gesagt, das ist alles subjektiv. Du allein musst mit den Klamotten klar kommen. Aber wenn schon Maßanfertigung, dann geh auf jeden Fall zu jemandem, der auch etwas davon versteht. Daher auch meine Tipps mit Holme (hier der Juniorchef) oder Truttmann. Oder natürlich bei Herrn Sauer persönlich.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo zecke,

    die Armbrust ist sicher sehr präzise, aber die Schussentwicklungszeit ist deutlich länger gegenüber LG und KK. Deshalb sehen die meisten Schützinnen und Schützen auch das Schießen mit der Armbrust als schwieriger an. Die Ranglisten bestätigen diese These. Da sind oft 10 Ringe gegenüber dem LG drin. Meiner bescheidenen Meinung nach muss man sehr gut halten können und eine sehr saubere Technik drauf haben, um mit der Armbrust etwas zu treffen. Daher ist die Armbrust auch ein sehr gutes Trainingsgerät. Ich sag mal, wer gut Armbrust schießt, hat auch mit dem LG oder KK kein großes Problem. Andersherum würde ich das aber nur bedingt so sagen wollen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Aber jetzt ist ja auch das Video auf der ISSF-Seite. Das kann ich ohne Probleme schauen. Zum Livestream muss ich aber auch sagen, dass ich hier auf dem Dorf wohne mit 384 KBit/s Highspeed. Das ist eh etwas knapp für eine Liveübertragung.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Bei mir hat das eben mit dem Livestream LG Herren um 13 Uhr 30 nicht hingehauen. Allerdings sitze ich hier gerade vor einem Rechner, den ich erst gestern Abend eingerichtet habe. Sollte zwar gehen, aber vielleicht kemmt da noch etwas.

    Also, hat jemand die Liveübertragung verfolgen können?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank