Beiträge von Murmelchen

Hallo Dan,

die untere reguläre Grenze von 12 Jahren ohne behördliche Sondergenehmigung für das Schießen mit LG/LP ist seit 72/76 Bestandteil des Gesetzes und hat sich bis heute auch nicht geändert. Ob jetzt schon ab 72 oder ab 76, weiß ich nicht so spontan aus dem Kopf, ist aber hier auch für uns ohne Bedeutung.

Seit 2003 gibt es zusätzlich die gesetzliche Forderung nach der für die Jugendarbeit besonders qualifizierten Aufsicht (JuBaLi).

2008 gab es eine Initiative von Seiten des DSB, zeitgeich mit der Forderung, den Erwerb von GK von 21 auf 18 abzusenken, diese Grenze auf 10 Jahre zu senken. Der damalige Innenminister Scheuble soll auch bereit gewesen sein, diesen Forderungen nachzukommen. Die Medien und bestimmte Kreise haben daraufhin aber eine heftige Kampagne angezettelt, mit dem Resultat, dass Scheuble einknickte.

Im Juli 2009 wurden dann die Grenzen (für Sportschützen) für das Schießen mit GK auf 18 angehoben oder präziser ausgedrückt, war darunter nur noch KK mit Randzündung bis .22lfB und Flinte bis 12/70 erlaubt.

Was zur Zeit voll in der Luft hängt, ist das Schießen mit der Armbrust. Da geht die Spanne zur Zeit von (0) 8 bis 18, wenn man mal das Urteil des OVG Münster mitberücksichtigt. Dabei wurde gerade die Armbrust noch vor einiger Zeit als legaler Ersatz z. Bsp. für Kinderschützenfeste genannt.

sobigrufti

Es gibt diese regulären Altersgrenzen im Gesetz schon, nur eben nicht für die Sondergenehmigungen. Siehe aber die ominöse Verwaltungvorschrift. Dort geht man von 10 Jahren aus. Nach meinem Kenntnisstand dürfte es auch wohl sehr schwierig werden, in Deutschland und insbesondere auch in NRW eine Erlaubnis nach § 27 für Kinder unter 10 Jahren zu bekommen. Seit 2003? gibt es aber auch noch die pauschale Sondererlaubnis nach § 3 (3). Über diese Schiene könnte es noch eher möglich sein, eine Erlaubnis für unter 10 Jahre zu bekommen. Da diese Erlaubnis aber eher in Richtung einmalige Events wie Tag der offenen Tür, Kinderschützenfest usw. zielt, nützt sie für einen kontinuierlichen Sportbetrieb wenig. Ob es überhaupt noch Erlaubnisse für Kinder ab 8 Jahren für einen kontinuierlichen Sportbetrieb gibt, entzieht meiner Kenntnis. Trotzdem sollte man, wenn Bedarf besteht, eher bei § 3 (3) ansetzen. Erscheint mir zur Zeit etwas erfolgversprechender.

Tatsache ist aber, dass man für eine Sondererlaubnis nach § 27 mittlerweile ganz schön zur Kasse gebeten wird. Ich kann mich noch an 15 DM erinnern und habe in letzter Zeit etwas von 52 EUR gehört. :cursing:

Ich habe die obigen Angaben jetzt so frei aus dem Gedächtnis geschrieben. Somit können da auch noch kleine Unschärfen oder Fehler enthalten sein. Aber die grobe Richtung müsste trotzdem so stimmen. Korrekturen oder Ergänzungen sind natürlich bei Bedarf erwünscht.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Wie Du geschrieben hast, hast mit 8 Jahre angefangen zu schießen.
    Heute liegt das Mindestalter vier Jahre darüber (wenn man keine Ausnahmegenehmigung hat)

Die Altersgrenze liegt seit 72/76 bei 12 Jahren. Nur in Bayern gab es im Rahmen des damaligen Pilotprojektes eine kurze Zeit die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung auch bis runter zur Grenze von 8 Jahren zu bekommen. Bundesweit werden heute 10 Jahre als unterste Grenze für eine Ausnahme angesehen. Diese Angaben beziehen sich auf die Ausnahmegenehmigung nach § 27.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit einen schönen Buch? :D

Wenn die Sprachbarriere nicht stört bzw. kein Problem darstellt, dann könnte

"With Winning in Mind" von Olympiasieger Lenny Basham

durchaus erfolgversprechend sein. Ich sage bewusst "könnte", denn gerade im mentalen Bereich spricht nicht jedes Buch jeden an. Auch muss man sich natürlich auch darauf einlassen und sich auch damit beschäftigen. Das Buch wird jedenfalls regelmäßig hoch gelobt, wenn es um mentales Training geht. Hier mal kurz das Inhaltsverzeichnis. Wer dem folgen kann, für den ist das Buch möglicherweise geeignet.

Table of Contents:

Chapter 1 - Doesn't Matter If You Win or Lose - Until You Lose!

Chapter 2 - Why Winners Win

Chapter 3 - Principles of Mental Management

Chapter 4 - The Balance of Power

Chapter 5 - The Mental Management Goal-Setting System

Chapter 6 - The Principle of Reinforcement

Chapter 7 - Rehearsal: The Most Versatile Mental Tool

Chapter 8 - The Three Phases of a Task

Chapter 9 - Improving Concentration by Running a Mental Program

Chapter 10 - The Skills Factory

Chapter 11 - Performance Analysis

Chapter 12 - Building a Better You

Chapter 13 - The Directive Affirmation: The Most Powerful Tool

Chapter 14 - Making the Directive Affirmation Work for You

Chapter 15 - Become a Promoter

Chapter 16 - Answers

Chapter 17 - Seven Strategies of the Mentally Tough

Chapter 18 - Cease Firing

Mit bestem Schützengruß

Frank

Wo gibt's Gute sehenswürdigkeiten in der Nähe der Schießanlage? (10-15KM)

Kommt natürlich immer ein bisschen drauf an, wofür Du dich interessierst.

In Schleißheim gibt es die Flugwerft, eine Außenabteilung des Deutschen Museums.
    Dann natürlich noch die Schlösser und auch die olympische Regattastrecke.

Für Menschen mit Interesse an Technikgeschichte lohnt sich natürlich auch immer ein Besuch des Deutschen Museums in München. Dahin zu kommen ist auch kein großes Problem, da München ja über ein sehr gut ausgebautes S- und U-Bahn Netz verfügt. Man sollte für den Besuch des Museums aber schon etwas Zeit einplanen. In München selbst bietet sich dann natürlich auch noch das Olympia-Gelände, der Englische Garten und möglicherweise auch noch BMW an. Es gibt in der Stadt natürlich noch viele weitere Attraktionen, daher ist meine Auswahl jetzt sicher ein bisschen subjektiv.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

bei der Umrüstung eines Standes auf elektronische Scheiben ist es ganz wichtig, sich auch über die Standorte der Monitore Gedanken zu machen. Am bestem sind hier flexible und mobile Lösungen, wie sie frank17 zeigt. Ich habe selbst als (leicht) Kurzsichtiger, der mit Schießbrille oder Optik schießt, schon die Erfahrung gemacht, dass manche Monitore aufgrund ihres Abstands und teilweise auch ihres Winkels in manchen Anschlägen für mich nur schlecht oder kaum noch ablesbar sind. Stehend geht es ja meist noch, zumindest wenn der Abstand nicht zu groß ist, aber Liegend oder Kniend ist es oft (für mich) nicht so einfach, da noch alle Information richtig zu sehen.

Ideal ist es da natürlich, wenn der Monitor wie bei frank17 schwenkbar an einem Einzeltisch montiert ist. So kann sich dann jeder Schütze den Monitor so einstellen, dass er ihn auch optimal ablesen kann.

Wo wir schon beim Thema sind, frage ich mich auch generell, wenn ich so Fotos von neuen oder neu eingerichteten Ständen sehe, warum da sehr oft immer noch mit massiven Brüstungen gearbeitet wird und nicht mit Einzelplätzen mit jeweils separaten Einzeltischen. Neben dem schon oben genannten Vorteil mit dem Sehen würden sich doch so auch in Bezug auf das Auflageschießen (Übertragung von Schwingungen) und auch im Hinblick auf 3-Stellung bei den Schülern und der Jugend Vorteile ergeben. Zwar müsste man dann auch die Höhe der Scheiben ändern können, würde sich aber im Gegenzug das Gehampel mit Pritschen bzw. Liegen schenken können.

Mir scheint generell oft nur sehr selten bei der Planung an die Möglichkeit von Dreistellung gedacht zu werden, oder täusche ich mich da. Noch kurioser wird es jedenfalls für mich, wenn auch heutzutage noch neue KK-Stände mit massiven Brüstungen geplant und gebaut werden. Gerade hier würde doch eine Lösung mit Einzelplätzen nicht nur im Hinblick auf Dreistellung viele Probleme lösen. Selbst Zuganlagen bieten in hängender Montage Vorteile und eine variable Scheibenhöhe braucht es im Gegensatz zu LG bei KK auch nicht.

Nur mal so als kleine Anregung gedacht. Habe mich nämlich erst vor kurzem wieder über so eine nicht zu Ende gedachte Neukonstruktion eines KK-Standes geärgert. Es handelte dabei um einen Gemeindestand. Scheinbar wurden da die aktiven Schützen erst gar nicht gefragt und nur nach den Vorstellungen der traditionellen Vorstände geplant oder der Hersteller hat denen "seine" Lösung gleich ganz aufs Auge gedrückt. Jetzt ist der Stand jedenfalls für fast jede Disziplin, selbst Auflage, nur ungünstig oder umständlich zu nutzen. Richtig Geld gekostet hat er natürlich auch.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Liebe Schweizer,

falls es euch irgendwie trösten sollte, bei uns im Kreis und sogar Bezirk ist es auch nicht anders. Im Kreis treten meistens so 3 bis 4 Männekes an, alles schon Altersschützen. Auf den Bezirk kommt dann noch ein Verein dazu und auch die sind nicht mehr die Jüngsten und Mädels haben sie auch nicht. ^^

Vor Jahren hat aber mal ein Kumpel die Hütte voll gekriegt, indem er tönte, 3x40 sei ein Männersport. Da haben ihm dann die Mädels gezeigt, wie das mit dem Männersport so geht.

Apropos, normalerweise wird bei uns 3x40 bis zur Landesmeisterschaft auch für Frauen ausgeschrieben, wird aber kaum (noch) genutzt. Früher war auch mal ein Start bei der Deutschen möglich, nur, nachdem damals insbesondere eine gewisse Silvia Sperber die Sache mit dem Männersport etwas übertrieben hatte ;) , ist man wieder davon abgegangen. :wacko:

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Zebo,

darauf wollte ich hinaus. ;)

Da bietet sich doch glatt § 12 (1) 3b WaffG an. Auch wenn der Paragraf ja von der Auslegung her nach wie vor etwas umstritten ist, so ist er doch nach der vorgesehenen Verwaltungsvorschrift auch dafür gedacht. Aber sollte es es ganz dumm laufen, kann Dich ja Carcano raushauen. Gehobene Selbstverteidigung ginge ja in deinem Falle auch noch. ^^

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Ausführungen.

War es Dir denn auch schon mal vergönnt, den Racer, das neue KK-Gewehr von G&E, zu begutachten? Das scheint ja auch eine sehr interessante Konstruktion zu sein, die aber auch auf Grund ihrer höheren Komplexität etwas im Kontrast zum fast schon genial einfachen Konzept der Bleiker steht. Rein optisch gefällt mir der Racer ja fast noch besser als die oder das Bleiker, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Das sollte zwar kein richtiges Kriterium für eine Match-Büchse sein, aber mir muss ein Gewehr, mit dem ich schieße, auch immer ein bisschen gefallen. Am besten scheint mir da ja die Kombination von Warren Potent zu sein, also das wohl ziemlich geniale System der Bleiker, kombiniert mit dem schönen, aber auch durchdachten Schaft von G&E. Wenn da nur nicht der Preis wäre. :wacko:

Gibt es zwischen den beiden Firmen denn zumindest unter der Hand auch eine Art Kooperation, oder ist die Bleiker im G&E-Schaft von Warren Potent auf dessen Privatinitiative und womöglich von ihm selbst angepasst so entstanden? Zumindest offiziell scheint ja G&E den Schaft bzw. passende Adapter nicht für das Bleiker-System anzubieten, oder täusche ich mich da.

Apropos, die Aussies scheinen eh ganz gerne und gut zu basteln:

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Herr blinzel oder Jörg oder so,

wieso schreiben Sie in ihren Eingangsbeitrag, dass der Veranstalter sich über geltende Gesetze hinweg gesetzt hat, wenn man doch durch ein bisschen Recherche recht einfach herausfinden kann, dass für die Veranstaltung in Juni eine waffenrechtliche Genehmigung der zuständigen Behörde vorgelegen haben muss. Dieses wird auch von den politischen Gegnern des Projekts nicht bestritten. Warum also von Ihnen?

Ihre weitere Schilderung kann ich so ohne weiteres nicht auf ihre Stichhaltigkeit überprüfen. Aber in der heutigen Zeit, in welcher der Schießsport - Schießsport ist übrigens ein weites Feld - massiven überwiegend ideologisch geprägten Anfeindungen ausgesetzt ist, kann es sich kein Schießstandbetreiber erlauben, auch nur kleinste Verstöße gegen bestehende Gesetze und Verordnungen zu begehen, ohne seine Erlaubnis zu verlieren.

Daher sehen Sie mir bitte nach, dass ich ihre Ausführungen mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachte. Zumal ist mir der Sinn ihres Schreiben nicht klar. Was erwarten Sie denn von uns für Antworten, wo sich doch schon nach flüchtiger Recherche zeigt, dass wir ihre Beiträge in Bezug auf den Wahrheitsgehalt mit etwas Vorsicht betrachten müssen.

Mit bestem Schützengruß

Frank - der auch gerne nach Wünsdorf reist, um sich vor Ort ein Bild zu machen - aber nur bei vollständiger Kostenübernahme

Hallo Kim,

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Da ich ja auch zum engeren Freundeskreis zähle, ist es ja auch selbstverständlich, dass ich auch gratuliere.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Somit kann man auf gar keinen Fall davon ausgehen, dass die 1,4 Millionen Mitglieder des DSB auch tatsächlich noch etwas für oder mit dem Verein oder dem Verband machen. Sie sind, aus meiner Sicht Karteileichen.

Es sind zahlende Mitglieder, die ihren Verein und ihren Sport unterstützen. Es gab und gibt wohl sogar auch Vereine, die dem Verband gar nicht alle ihre Mitglieder genannt haben oder nennen. Nicht die ganz feine Art, aber bei großen traditionellen Schützenvereinen (mit Tausend und mehr Mitgliedern) auch nicht völlig unverständlich. Daher gibt es auch eine Dunkelziffer in die andere Richtung.

Das sehe ich anders. Du vergisst die Kyffhäuser, die Mitglieder der diversen RK Gruppen und die Dunkelziffer der Inaktiven.

Nach meinen Informationen hat Wilhelm da schon eher großzügig nach oben hin gerundet. Deine sogenannte Dunkelziffer bei den Inaktiven ist doch völlig unrelevant, solange sie ihren Beitrag zahlen. Dir kann man es aber auch wirklich nicht recht machen, oder? Leistungsschützen sind bäh, Traditionelle, die ja angeblich nur saufen, sind bäh, Inaktive sind bäh. Ja was bleibt denn dann noch? Ach ja, ich vergaß, die Spaßschützen, die sind natürlich gut.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Bei mir im Freundeskreis gab es auch eine gewisse Bewunderung für Warren, aber eben auch das mahnende Zeigefingerchen, wonach man sich so auch mal gerade im ungünstigstem Moment eine Fahrkarte auf die Scheibe kloppen könne.

Deine schnelle Technik dürfte allerdings wirklich recht vielversprechend sein. Nur muss man das auch erst mal so können. Ich war eigentlich immer recht behäbig und habe mir auch immer viel Zeit gelassen, habe sogar früher fast immer die 90min mit ein bisschen Reserve fast ganz ausgenutzt. Als dann die 75 min auf den elektronischen Scheiben kamen, hatte ich sogar erst ein bisschen Schiss davor. War aber unbegründet, denn durch die alten Zuganlagen wurde einem ja auch immer ein bisschen der Rhythmus des Scheibenwechslers aufgezwungen.

Nur trainiere ich heute auch kaum noch regelmäßig und da ist das gute Schießen für mich manchmal ein sehr schmaler Grad. Ich kann zwar immer noch Serien am Maximum schießen, aber es schleichen sich auch immer wieder kleine Veränderungen ein, die ich nicht richtig wahrnehme und dann stochere ich auch nur noch in der Neun rum. Ich setze allerdings auch zwischen den Schüssen ab, da ich mir sonst den Anschlag beim Laden zu sehr "verdrücken" würde. Eigentlich geht das auch oft noch ganz gut. Aber ich muss dabei dann auch meistens zwei, drei Mal die Nullstellung prüfen, bis ich sauber ins Ziel komme. Aber trotzdem schleichen sich auch so kleine Fehler oder sagen wir mal besser Veränderungen ein, die ich nicht mitkriege. Liegt möglicherweise schlicht am Training oder aber auch schon ein bisschen am Alter. ;)

Na ja, schauen wir mal. wenn gar nichts mehr geht, werde ich Trainer. Gut drüber quatschen kann ich ja noch wenigstens. 8)

Mit bestem Schützengruß

Frank

Nein, dies glaube ich nicht, es wird halt so sein wie jetzt im Rheinischer Schützenbund, wenn der Leidensdruck zu groß wird, wird halt auch der Austritt aus dem DSB näher betrachtet.

So so, der Rheinische Schützenbund. Nach meinen Informationen wollen da ein paar Vereine aus einem Kreis in den angrenzenden Landesverband wechseln, weil ihnen die Wege im geografisch sehr lang gezogenen RSB zu weit sind. Mehr läuft da nicht und mit dem DSB hat das rein gar nichts zu tun. Aber es wird ja gerne in bestimmten Kreisen jede Story, und sei sie noch so aberwitzig, zum DSB-Bashing missbraucht. Ihr diskreditiert euch damit immer mehr. Absicht, Verblendung oder schlicht Dummheit?

Wir hatten das Thema hier im Forum auch schon.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ein weiteres Kapitel aus Dan's Märchenstunde:

Der böse DSB und die gute Fee oder so.

Oh mein Gott, jetzt sind die Vereine schon alle in der Hand des DSB! Das kann ja nur böse enden.

Im Gegensatz zu dem, was Du so schreibst, ist das, was Wilhelm schreibt, natürlich ausgemachter Blödsinn. Na klar, aber sicher doch!

Wilhelm

Danke für deine klaren Worte.

Wir sollten hier allerdings berücksichtigen, dass BBF und Dan einer kleinen Gruppe von, ja was eigentlich, angehören, die sich jahrelang im Forum WO gegenseitig hochgeschaukelt und in ihren Vorurteilen bestärkt haben. Jetzt wurden ihnen dort zumindest teilweise die Plattform genommen und nun meinen sie, sie könnten hier dieses Forum aufmischen. Wir sollten sie am besten gar nicht mehr beachten.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Stefan,

schön, dass sich hier ein weiterer Schütze zum Fachsimpeln eingefunden hat. Die Sache mit dem Abziehen ist übrigens sehr interessant. Ich praktiziere auch das unbewusste Abziehen, meine aber auch, dass auch das nicht immer ganz unproblematisch ist. Bei mir besteht da immer das Risiko, dass ich zu spät dran bin und sich in der Zeit schon wieder kleine Verspannungen im Körper einstellen. Klar, dann muss man konsequent noch einmal ansetzen, aber da kommt dann bei mir auch schon mal etwas Leichtsinn so nach dem Motto "Geht schon noch gut" ins Spiel. Geht aber eben nicht immer gut. :wacko:

Aber dazu mal eine Beobachtung. Es gab oder gibt auf der ISSF-Seite ein Video vom, ich glaube, Weltcup 2010 in Mailand, wo man sehr schön die Technik von Warren Potent sehen kann. Erstens spielt er da regelrecht mit dem Abzug, sogar im Finale und löst die Schüsse dann schon fast mit Schmackes unmittelbar nachdem die Mündung mit dem letzten Ausatmen ins Ziel gekommen ist, aus. Eine für viele Liegend-Schützen ungewöhnliche Technik, aber vielleicht und zumindest bei Warren nicht nur vielleicht auch mit Vorteilen behaftete Technik.

Was hältst Du und auch andere Schützen hier davon?

reinhold

Ist ja fast auch dein Thema, auch wenn wir hier vielleicht auch etwas breiter diskutieren.

Mit bestem Schützengruß

Frank