Beiträge von Murmelchen
-
-
Hallo Freunde,
hier und hier mal zwei schöne Beispiele zum Thema schnelle Schussfolgen, so ganz ohne Halbautomaten. Und die hier sind noch ein bisschen schneller, hier allerdings mit Halbautomat.
Stellt euch doch mal vor, die würden mal ... . Gar nicht auszudenken.
Ne ne, das gehört alles verboten! Und Lichtgewehre? Lichtgewehre schießen schließlich mit Licht und ihr wisst ja alle, Licht ist wirklich sauschnell. Das geht gar nicht! Verbieten, verbieten, alles verbieten!
Mit bedenklichem Schützengruß
Frank
-
Hallo kruemelgirl,
zählt denn bei den Vorderladern das dezente Aufrauhen oder Punzieren des Griffs schon als nicht zulässige Veränderung? Ich bin jetzt mit den speziellen Regeln Vorderlader nicht vertraut, kann mir das aber nicht so richtig vorstellen, denn auf die Idee dürften doch unsere Vorfahren auch schon gekommen sein.
Ich kann Dir aber sagen, dass das Schießen mit Handschuh etwas gewöhnungsbedürftig ist. Beim Gewehr empfinde ich es nicht so, aber da dient es ja auch nur dem Nichtabrutschen. Bei einer Pistole geht mir da aber doch das Gefühl verloren und bei Pistolen mit Sportgriff und Handkantenauflage empfinde ich es sogar als störend. Bei einem Vorderlader mag das aber auch noch etwas anders sein. Da hilft im Prinzip nur ausprobieren. Es gibt ja auch noch diese ganz dünnen (weißen) Handschuhe (Sargträger). Ein Kumpel von mir hat die bei allen möglichen (und unmöglichen) Gelegenheiten an und schwört darauf.
Nein, der ist nicht ... . Versuch macht klug. 
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Der erste Verweis geht ins Nirvana.
Ein paar Zitate:
"Sie seien weder für den Einsatz bei seriösen Sportschützen noch bei seriösen Jäger erforderlich."
"Das zielt auf eine spezielle Klientel von Menschen, die mit solch einer Waffe einfach Machtgefühle haben wollen, die tatsächlich einen, wenn sie mich fragen, Defekt in ihrem Ego haben."
Mal wieder "unsere" Grünen! Sie bestimmen, was seriös ist und was nicht, natürlich wie immer, ohne wirklich Plan von der Sache zu haben. Nebenbei betätigen sie sich auch noch immer wieder gerne als verkappte Hobby-Psychologen.
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Lieber BBF,
auch wenn Appelle an ein Mindestmaß von Etikette ja bei Dir vergeblich scheinen, so solltest Du doch wenigstens die Sache mit dem Zitieren in den Griff bekommen. Dafür gibt es extra eine Vorschau und/oder den Quellcode.
Wer hat nun was gesagt, Du oder Katja?
Wenn ich mir Katjas detaillierte Analyse so anschaue, dann haben die, wie schon von mir vermutet, wohl erst mal "jeden Scheiß" beanstandet und erst später die wirklichen Verstöße aussortiert. Anders kann man die Zahlen doch gar nicht deuten, zumal ja bekanntlich waffenrechtliche Verstöße immer äußerst rigide geahndet werden.
Die ominösen (großen) Zahlen dienen aber der Rechtfertigung und werden wohl auch leider wieder gegen uns verwendet werden. Warum sinkt eigentlich mein Vertrauen in die staatlichen Organe immer mehr?
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Liebe Katja,
auch von meiner Seite die bestem Wünsche zu deinem Geburtstag.
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Hallo Freunde,
erst mal, es wurden laut dem Bericht nur 9,5% aller legalen Waffenbesitzer in BW überprüft. Von denen haben angeblich 21,5% gegen die Aufbewahrungsvorschriften verstoßen. Im Klartext, es waren 21,5% von den kontrollierten 9,5% und nicht 21,5% aller legalen Waffenbesitzer. Die Sportschützen waren hier mit 14,1% beteiligt. Es ist unzulässig, aus diesen Zahlen auf die Gesamtheit aller legalen Waffenbesitzer zu schließen. In dem Bericht wird zwar behauptet, dass 9864 verdachtsunabhängige und 4424 verdachtsabhängige Kontrollen durchgeführt worden sein, aber gleichzeitig wird auf 95% (6100) aller Erben und Altbesitzer verwiesen. Wie verhält sich das? Wie haben die das mit den verdachtsunabhängigen denn überhaupt gemacht? Gewürfelt? Wie hieß noch mal das Tier, das trappst?
Zu den Beanstandungen: Wie können wir sicher sein, dass diese Beanstandungen auch alle wirklich gerechtfertigt waren? Wir wissen alle, dass nicht immer alle Sachbearbeiter wirklich sattelfest sind und einige von denen biegen sich auch schon mal gerne ihr eigenes Gesetz zusammen. Sollten da irgendwelche im Schnellverfahren mit der Materie vertraut gemachte Kontrolleure wirklich besser sein? Es gibt etliche Kompliziertheiten im Bereich der Aufbewahrungsvorschriften. Warum sollte zum Beispiel nicht ein Kontrolleur die generelle Verankerung der Tresore für nötig erachten und vermeintliche Verstöße dagegen ahnden, obwohl diese Vorschrift erst für bestimmte Bedingungen gefordert wird? Ich lese in den Bericht, dass die nicht getrennte Lagerung der Munition beanstandet wurde. War da möglicherweise passende Munition zusammen mit einer oder mehreren Kurzwaffen im B-Fach eines A/B-Schranks? Das wäre zwar zulässig, aber können wir auch sicher sein, ob das auch jeder Kontrolleur so wusste?
Man sollte bei den ganzen Aktionen immer im Hinterkopf behalten, das mit legalen Waffen so gut wie kein Missbrauch betrieben wird, unabhängig von der gesetzeskonformen Aufbewahrung. Anlass war ein spektakulär medial ausgeschlachteter Einzelfall. Die obigen Verstöße gegen die Aufbewahrungsvorschriften sagen gar nichts über das tatsächliche Risiko aus. Könnt ihr euch noch an den auch hier im Forum diskutierten Vorfall mit der alten Dame erinnern? Die bewahrte den Püster ich glaube ihres verstorbenen Vaters nicht gesetzeskonform in einem verschlossenen Koffer in einem verschlossenen Sekretär auf. Wer diese alten Sekretäre kennt, der weiß auch, dass diese einem Durchschnittseinbrecher oft mehr Widerstand entgegen setzen können als so ein Baumarktwürfel mit Aufkleberchen drauf. Manche Sekretäre haben sogar richtig massive Tresore eingebaut, aber ohne heute gültige Spezifikation. Damit hätten dann auch Profieinbrecher ihre liebe Not. Wo ist also das wirkliche Problem? Jedenfalls stellen diese Kontrollen, insbesondere die verdachtsunabhängigen, einen massiven Eingriff in die Grundrechte unbescholtener und gesetzestreuer Bürger dar. Auch gibt es nicht wenige Bürger und auch Experten, die diese Kontrollen sogar als nicht verfassungskonform ansehen.
Wie war das noch mal mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit?
Mit bestem Schützengruß
Frank
Lieber Gerhard, ich würde die letzten Beiträge doch besser separieren.
-
Sollten wir dafür nicht besser einen eigenen Strang aufmachen. Dazu gäbe es nämlich noch einiges zu sagen und auch zu hinterfragen, zumindest aus meiner Sicht.
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Die gute Constanze muss das ja auch so sagen, soll es Wirkung $$$ zeigen.
Aber stellen wir uns mal (kurzfristig) ganz dumm. Was ist denn so ein Hologramm überhaupt? Im Prinzip eine Photographie, also ein Stückchen belichteter Dia-Film. So ein Hologramm habe ich auch schon mal gemacht. Aber welche unfassbare Wirkung soll denn nun von so einem Dia ausgehen?
Ich vermute, die gute alte Hasenpfote ist da doch deutlich effektiver, insbesondere wenn man damit nach Mitternacht auf ...
Mit bestem Schützengruß
Frank, der leider nicht den Atomstromfilter erfunden hat
Frank - der auch vermutet, das eine Hasenpfote an der Jacke Mecker gibt
-
Wenn es nicht gerade französische und russische Schützenzeitungen sind, würde ich mich über die Links schon sehr freuen.
Keine Angst, ich kann nur hoplriges Englisch.
Für Russisch wäre hier glaube ich Zebo zuständig. Aber dann müsste er wohl für die absolute Mehrheit gleich übersetzen.Aber ich glaube, ich setze dich ISSF Jünger wieder auf meine Ignorliste.
Konsequenterweise müsstest Du das dann aber auch mit mir tun. Nur bedenke, weder wegi82 noch ich sind hier wirklich die Antis. Wir haben nur unsere persönlichen Vorlieben.Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Hallo LDS,
mal eine vielleicht etwas doofe Frage. Bezieht sich die Diskrepanz auf Probe und Wettkampf, oder generell auf Schussbild und Streifen?
Sollte letzteres zutreffen, kannst Du dir ja mal überlegen, ob und wieweit Du deinen Anschlag durch das Hantieren mit den Scheiben beeinflusst?
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Hallo Gerhard,
Das Interesse oder Desinteresse der Fernsehsender für bestimmte Sportarten ist immer so eine Sache. Ich denke das geht nicht ohne ein gutes Stück Eigeninitiative der jeweiligen Sportverbände.
diese Eigeninitiative der Schützen gibt es doch, quasi aus der Not geboren. Die ISSF hätte sicher keine eigene Berichterstattung ins Leben gerufen, würden die Medien hier ihrem Auftrag gerecht werden.Auch gab und gibt es doch erste Ansätze mit Live-Streams von der Bundesliga, auch wieder durch Eigeninitiative von den Schützen.
Vielleicht wird es ja in ein paar Jahren durch die fortschreitende Technik möglich sein, diese Berichterstattung so optimal zu gestalten, dass wir gar nicht mehr auf die Sendeanstalten angewiesen sind. Das alles kostet natürlich auch Geld, Geld, welches uns durch die Zwangsabgabe an die GEZ ja auch abgeknöpft wird, wovon wir als Schützen aber nichts haben, außer regelmäßiger Hetze. Ich würde in dieser Hinsicht lieber ein Spartenprogramm unterstützen wollen.
Ich jedenfalls nutze schon die jetzigen Ansätze regelmäßig und würde mich über weitere Verbesserungen freuen. Der Teufel steckt dabei natürlich wie immer im Detail. Als aktiver Schütze würde ich mich z. Bsp. bei den Berichten der ISSF über noch bessere Einstellungen bezüglich Anschlag und Ausrüstung freuen. Ich habe da schon bei einigen Schützen die wildesten Sachen gesehen und ein paar Feinheiten haben wir ja auch schon sogar hier im Forum diskutiert. Den weniger informierten Zuschauer oder Nichtschützen dürfte das aber vermutlich eher langweilen. Es ist also immer ein Kompromiss und es lauert dabei sogar die Gefahr, dass der Schießsport wegen der versuchten Zuschauerkompatibilität etwas (zu viel) von seinem Wesen verliert. Siehe dazu auch den Hinweis von BBF bezüglich EuroSport.
Apropos, man sollte bei allem Verständnis für alles und jenes nicht regelmäßig die eigenen Interessen aus den Augen verlieren. Mein ja nur.
wegi82 und Wilhelm - Ich habe das ISSF-Magazin abonniert, schon seit über 20 Jahren. Ich lese sogar auch regelmäßig ausländische Publikationen. Bei Gelegenheit stelle ich hier auch mal eine kleine Link-Sammlung ein. War nur bisher nur immer zu faul dazu.

Mit bestem SchützengrußFrank
-
Und ich dachte immer, dies sind mehr als zwei Schützen einer Mannschaft die da gleichzeitig gegeneinander antreten.
Du schriebst vom Wettkampfmodus 1 gegen 1. Genau das wird dort von Beginn an der Liga geboten. Wo liegt deiner Meinung nach der Nachteil, wenn das nicht nur ein Pärchen, sondern 5 gleichzeitig praktizieren. Bei Bedarf kann man sich ja auf eine Paarung konzentrieren. Aber der Reiz liegt doch gerade darin, dass etwas gleichzeitig geschieht. Dadurch wird es doch erst wirklich spannend. Für den Sieg müssen eben mindestens drei Paarungen gewonnen werden. Wenn die Erstgesetzten patzen, können die hinteren Schützen die Sache immer noch umbiegen. Entschieden wird der Wettkampf allerdings immer im direkten 1 zu 1 Modus, regelmäßig sogar durch ein Stechen.Zieh Dir so einen Wettkampf mal rein und versuche dabei mal, deine Vorurteile auszublenden. Macht natürlich noch mehr Spaß, wenn man auch ein wenig von der Sache versteht und vielleicht sogar den einen oder anderen Akteur kennt, oder aber zu einer Mannschaft mehr Beziehungen hat und deshalb auch für diese sympathisiert.
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Hallo Sonja,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Meisterschützen.
Mit bestem Schützengruß aus Westfalen
Frank
-
Hallo tom08,
mir ist der Schützenverein Oppenwehe (LLStp. WSB) mit Außenanlagen bekannt. Die haben dort allerdings Meyton-Anlagen, ich glaube, mittlerweile 16 Stände. Von Problemen ist mir nichts bekannt, aber Du kannst ja mal direkt bei denen anfragen. Adresse findest Du im Netz.
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Hallo BBF,
Stimmt schon,dass die ISSF Videos professionell sind, nur sind da halt die Disziplinen für die Zuschauer öde und langweilig.
Das ist deine Meinung und die sei Dir auch unbenommen. Allgemein gültig ist sie deshalb aber noch lange nicht. Für einen Bericht im TV bräuchte man aber auch nicht unbedingt die jeweils vollen Finale zu übertragen. Halbwegs intelligent zusammengeschnitten und kommentiert würden solche Beiträge sicher ein Publikum finden. Aber auch eine Reportage von der DM in München würde sich anbieten. Dafür gebe es sogar eine gute Vorlage.BTW: Ist euch aufgefallen, dass die übertragenen Randsportarten oft in einem Wettkampfmodus 1 gegen 1 ausgetragen werden?
Die Bundesliga gibt es schon lange. Wer solch eine Veranstaltung schon mal besucht hat, der weiß auch, welch eine tolle Atmosphäre dort herrscht und wie spannend das sein kann. Diese Atmosphäre und Spannung ließe sich mit Sicherheit auch über das TV wiedergeben, es gebe dabei auch genug Fachleute, welche den Fernsehteams auch genug Hilfestellung leisten könnten.Aber die (zumindest die Öffentlich-Rechtlichen) wollen nicht. Sie pflegen ihre Vorurteile und ignorieren das Sportschießen schlicht und einfach. Nicht nur wegen der Waffenthematik, sondern auch wegen angeblich mangelndem Zuschauerinteresse. Alle paar Jahre werden dann dem Publikum ein paar schlecht gemachte Häppchen zu den lausigsten Sendezeiten ohne vorherige Ankündigung oder Werbung serviert. Der dann ausbleibende Erfolg wird dann als Beleg für ihre Thesen genommen und es herrscht wieder ein paar Jahre Sendepause. Wie soll man es denn sonst erklären, wenn in München zur Weltmeisterschaft ein Team der ARD mit der Erwartungshaltung aufschlägt, dort ein größeres internationales Schützenfest mit trinkenden Seppeln vorzufinden und dann ganz enttäuscht ist, dort auch junge sportliche Menschen aus aller Welt zu finden. Warum wurde von dieser sehr gelungenen Veranstaltung von Weltformat in anderen Ländern teilweise stundenlang berichtet, nur im Heimatland Deutschland nicht?
Apropos, vom mangelnden Erfolg der Verbandszeitungen kann man sicher kein mangelndes Interesse an TV-Übertragungen ableiten. Und mit Geld hat das bei den Öffentlich-Rechtlichen auch nicht viel zu tun. Es ist einzig abhängig auch vom (politischen) Willen der Entscheider.
wegi82 war schneller!
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Jau, und wenn die dann auch noch alle BMW fahren würden, könnte man ja auch noch was mit den Nummern machen.
Chefe bekommt dann den/die 750 und Schlumpfi den/die 315 oder 1502. Die Isetta wird als Joker eingesetzt.
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Tolle Sache!
Die Mädels gewinnen!Allerdings war ich erst etwas wegen Münster* irritiert, bis ich dann geblickt habe, das ihr da das Münster in Tirol mit meint.

Mit bestem Schützengruß
Frank
* Münster -> "Hauptstadt" von Westfalen
-
Hey Jungs, besten Dank für eure umfangreichen Recherchen.
Mit bestem Schützengruß
Frank
-
Bei den Auflageschützen ist ein weit hinten positionierter Diopter gar nicht so unüblich.
Mit bestem Schützengruß
Frank