Beiträge von Murmelchen

Ach komm, wenn Du mich schon zitiert, dann aber bitte auch richtig.

Ich habe vom Deutschen Bundestag geschrieben und dass dort eben die meisten der Abgeordneten von solchen speziellen Themen wie dem WaffG und dem Schießsport keine Ahnung haben. Sie bedienen sich deshalb schlicht auch der Presse als Informationsquelle, und wie die in unsrem Fall zu bewerten ist, wissen wir ja alle. Und natürlich werden auch solche Aussagen wie die von Ralf Schumann dankbar aufgenommen. Das ging doch rum wie ein Lauffeuer und die Antis wussten schon eher Bescheid als wir. Wahrscheinlich hat man sich den Schumann wohl sogar bewusst ausgesucht.

Apropos Ausschuss: Worauf begründet sich denn der Expertenstatus der Frau Gisela M oder der des Herrn Grafe. Die waren zwar nicht anwesend, aber zumindest Frau M. war geladen, und Herr Grafe war ja auch schon mal als sogenannter Experte in den Bundestag geladen worden.

Was hat eigentlich überhaupt diese Anhörung damit zu tun, dass durch das Interview von Ralf Schumann, egal, ob so gesagt oder nicht, ziemlicher neuerlicher Schaden entstanden ist? Was ist denn verkehrt daran, ihn um eine Richtigstellung zu bitten, so dass man wenigstens etwas gegenhalten kann, wenn er bzw. seine Aussagen als Argument gebracht werden.

Nur weil es zur Zeit noch einige besonnene Kräfte im Bundestag gibt, welchen insbesondere die Grünen wohl heftig auf den Kecks gehen, bedeutet doch nicht, dass wir es nicht mit einer massiven Bedrohungslage zu tun hätten.

Und ja, mir ist schon bewusst, dass der DSB trotz seiner beschränkten Mittel regelmäßig gute Arbeit leistet. Um so schlimmer empfinde ich deshalb auch solche Nummern wie die hier thematisierte.

Aber nur so nebenbei, die Waffensteuer in Bremen konnte verhindert werden, heftige Gebühren auch bei anlass- und beanstandungslosen Kontrollen aber nicht. Was meinst Du, wie viele dieser Attacken wird unser Schützenwesen und der Schießsport wohl noch aushalten?

Mit bestem Schützengruß

Frank

wegi82

Mit den Meinungen habe ich nicht so das Problem. Es sind die Absichten dahinter, welche mir eher Sorge bereiten. Wobei man es natürlich auch immer gut meinen kann, aber trotzdem massiv falsch liegen kann.

@Karl

Mir scheint, Du überschätzt gewaltig die sogenannte Professionalität in unserer 'kleinen' Schützenwelt.

Ne ne, mir scheint da einfach der typische Fall von "Guter Wille (hier DSB) trifft auf den bekannten nicht einsichtsfähigen Schützenstrurkopf" vorzuliegen.

Ich versuche noch einmal kurz zu erklären, wo hier das Problem liegt. Diese vermeintlichen Aussagen von Ralf Schumann haben es inzwischen bis in den Deutschen Bundestag geschafft. Ausschuss hin oder her, dort entscheiden letztlich Abgeordnete, welche in den meisten Fällen nicht den Hauch einer Ahnung von der Sache haben. Aber gerade bei diesen Entscheidern dürften solche Aussagen, wenn sie denn so gefallen sein sollten, von dem Vorzeigeschützen, dem Jahrhundertschützen, dem dreifachen Olympiasieger, auf offene Ohren treffen. Wie wird sich wohl jemand, der kleinen Plan hat und sich bisher noch unschlüssig ist, entscheiden, wenn er solche Aussagen aus vermeintlich so berufenen Mund hört?

Mit bestem Schützengruß

Frank

3. Eine Stellungnahme auf den Seiten des DSB ist zwar wichtig und richtig, ersetzt aber nicht eine Richtigstellung durch die Medien, da wohl kaum einer, der nichts mit dem DSB zu tun hat, die Stellungsnahme lesen wird.
    Somit bleibt das erst gedruckte weiterhin in den Köpfen der Leser des Ursprungsartikels.

Zumal diese Stellungnahme ja auch keine Richtigstellung ist. Auf den Artikel wird mit keiner Silbe eingegangen.

Mehr und mehr setzt sich hier bei mir der Eindruck fest, dass der DSB und hier insbesondere Jürgen Kohlheim sich zwar redlich um Schadensbegrenzung bemüht, Ralf Schumann selbst das aber nicht für nötig erachtet oder nicht nötig haben zu scheint.

Mir schwant, der Riss, der durch unsere Reihen geht, wird eher größer denn kleiner, und dieser Riss ist dazu angetan, uns deutlich stärker zu schaden und zu schwächen, als das die Angriffe von außen bisher vermochten. Und manche Österreicher (hier nicht dagarser) scheinen auch noch ihren ganz 'besonderen Spaß' daran zu haben. Von den 'Karls' dieser Welt will ich erst gar nicht reden.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Dan

Der Präsident des TSB (Thüringer Schützenbund) und ehemalige Bundesjugendleiter des DSB heißt Dirk Eisenberg.

Hallo Happyshooter,

wenn Du sicher gehen willst, dass bestimmte Hersteller/Händler auch noch den ganzen Sonntag über auf der Anlage ausstellen, würde ich Dir vorschlagen, bei denen vorher kurz per Mail oder wahrscheinlich noch besser per Telefon anzufragen. Man kann bei solchen Veranstaltungen schon öfter beobachten, dass manche Händler schon am Vorabend abreisen oder den letzten Tag hauptsächlich zum Abbau und dergleichen nutzen.

Ansonsten gelten die Anmerkungen von Dingo und Carcano. Diese Weltcups sind normalerweise nicht sehr überlaufen, im Gegenteil, und so sollte es auch keine Probleme mit einem Parkplatz geben. Der Eintritt ist in der Regel auch frei und Du kannst sicher bei allen Bewerben und sogar den Finals ein bequemes Plätzchen finden, von dem aus Du alles gut beobachten kannst. Die Atmosphäre ist bei diesen Welcups auch immer recht locker, so dass es auch kein Problem sein sollte, auch mal direkt mit dem einen oder anderen Teilnehmer in Kontakt zu treten und auch mal das eine oder andere Wort zu wechseln.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

hier der Zeitplan:

MONDAY 21.05 Arrival of Delegations

TUESDAY 22.05 08:30-12:30 Official Training
    08:30-18:00 Equipment Control
    15:00 Technical Meeting

WEDNESDAY 23.05 08:30-10:15 10m Air Rifle Men Relay 1
    08:30-10:30 50m Pistol Men Elimination 1
    08:30-13:45 25m Pistol Women Precision Stage 1
    10:45-12:30 10m Air Rifle Men Relay 2
    11:15-13:15 50m Pistol Men Elimination 2
    13:30-14:45 10m Air Rifle Women Relay 1
    14:00 Finals 10m Air Rifle Men
    15:15-16:30 10m Air Rifle Women Relay 2
    18:00 Finals 10m Air Rifle Women

THURSDAY 24.05 08:30-10:30 50m Pistol Men
    08:30-12:30 25m Pistol Women Rapid Fire Stage 2
    11:30-12:45 50m Rifle Prone Men Elimination 1
    12:00 Finals 50m Pistol Men
    13:30-14:45 50m Rifle Prone Men Elimination 2
    13:30-18:00 25m Rapid Fire Pistol Men Stage 1
    14:00 Finals 25m Pistol Women

FRIDAY 25.05 08:30-09:45 50m Rifle Prone Men
    08:30-14:00 25m Rapid Fire Pistol Men Stage 2
    10:45-13:00 50m Rifle 3 Positions Women Elimination 1
    11:15 Finals 50m Rifle Prone Men
    13:30-15:45 50m Rifle 3 Positions Women Elimination 2
    15:15 Finals 25m Rapid Fire Pistol Men

SATURDAY 26.05 08:30-10:15 10m Air Pistol Men Relay 1
    08:30-10:45 50m Rifle 3 Positions Women
    10:45-12:30 10m Air Pistol Men Relay 2
    11:45-15:05 50m Rifle 3 Positions Men Elimination 1
    12:15 Finals 50m Rifle 3 Positions Women
    14:00 Finals 10m Air Pistol Men
    15:45-19:05 50m Rifle 3 Positions Men Elimination 2

SUNDAY 27.05 08:30-09:45 10m Air Pistol Women Relay 1
    08:30-11:50 50m Rifle 3 Positions Men
    10:15-11:30 10m Air Pistol Women Relay 2
    13:00 Finals 10m Air Pistol Women
    13:45 Finals 50m Rifle 3 Positions Men

MONDAY 28.05 Departure of Delegations

zumindest für Schütz(inn)en aus der näheren Umgebung dürfte sich sicher auch ein Besuch direkt auf der Anlage in Hochbrück lohnen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ralf Schumann könnte wenigstens die Sache richtigstellen, sollte er es nicht so gesagt und/oder gemeint haben.

Dies ist aber leider nicht geschehen, jedenfalls nicht öffentlich und so wird leider den Gruppierungen der Gegner die Möglichkeit gegeben, diese Argumentation für sich zu nutzen. Und sie tun es ja auch schon ganz genüsslich.

Und Ralf Schumann ist in der Schützenwelt nicht irgendein Ober- oder Unterschützenmeister aus Hintertupfingen.

Mit bestem Schützengruß

Frank - hat glaube ich auch schon oft etwas zur Problematik dieser Lichtgewehre gesagt - ja ja, die Geister, die ich rief

Außerdem reden wir hier auch nicht über emotionale Prophezeiungen, sondern über nackte Tatsachen.

Der Rückgang der aktiven Schützen und hier insbesondere der Bereich der 20 bis 40-jährigen ist real, belegt und stellt mittlerweile für viele Vereine eine existenzielle Bedrohung dar. Dieser Rückgang ist natürlich regional höchst unterschiedlich ausgeprägt und betrifft auch eher den breitensportlichen Bereich und ist daher auch nicht überall so offensichtlich. Das ändert aber nichts an der Tatsache.

Die Ursachen und Gründe dafür sind sicher vielfältig, aber etliche Ursachen liegen auch bei den Vereinen und deren Stukturen selbst. frank17 spricht die leider immer noch oft herrschende Mentalität, oder sagen wir besser Borniertheit, an und ja, mangelndes Verständnis dafür, warum ein Nur LG-Verein auch ein Problem sein könnte, geht leider auch in die gleiche Richtung.

Deshalb macht ein Dialog hier schon Sinn. Nur muss man sich auch darauf einlassen, versuchen zu verstehen, was der andere meint, aufrichtig sein und sich im Zweifel auch selbst mal kritisch hinterfragen, ob nicht auch ein Teil der bisherigen Ansichten und Sichtweisen in Wirklichkeit doch nur auf Vorurteilen beruhen.

Mit bestem Schützengruß und einen schönen Sonntag

Frank - jedes 'ihr' und jeder 'Ballermann' gibt zukünftig 5 EUR in die Lagerkasse, ä Gemeinschaftskasse

Sehe ich auch so, jemand der hier von aussterben redet fehlt jeglicher Bezug zur Realität.

Dann dürfte ja deiner Sichtweise nach auch der DSB inzwischen jeden Bezug zur Realität verloren haben.

http://www.dsb.de/aktuelles/meld…in-Deutschland/

Zitate aus den Bericht:

Bedroht von einer allgemein festzustellenden linearen Tendenz, Mitglieder zu verlieren,
    müssen sich die Organisationen verändern und sich neuen Gegebenheiten anpassen und anschließen.

Die im Mittel moderaten Problemwerte dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen,
    dass es eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Vereinen gibt, die mindestens
    ein existenzielles Problem hat. Dies sind bundesweit 44,5 % aller Schützenvereine
    bzw. insgesamt etwa 6.700 von 15.101 Schützenvereinen in Deutschland. Dieser
    Anteil an Vereinen hat sich zwischen 2007 und 2009 höchstsignifikant mehr als
    verdoppelt. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass sich einzelne Problemlagen
    verschärft haben. Hierbei stellt insbesondere die Anzahl an Gesetzen,
    Verordnungen und Vorschriften für fast jeden vierten Schützenverein ein
    existenzielles Problem dar. Für knapp 11 % der Vereine stellt die Bindung und
    Gewinnung von Mitgliedern und für rund 9 % die Bindung und Gewinnung von
    jugendlichen Leistungssportlern sowie von ehrenamtlichen Funktionsträgern ein
    existenzielles Problem dar (vgl. Abb. 4).

Was ist eigentlich so schwer daran zu kapieren, dass man für eine umfassende Beurteilung der Lage nicht nur von Zustand vor der eigenen Haustüre ausgehen darf. Es gibt im Schützenwesen keine einheitlichen Strukturen, welche man auf Gesamtdeutschland beziehen könnte. Was in vielen Teilen Bayerns* noch Ordnung ist und zu funktionieren scheint, das ist in vielen anderen Regionen schon lange nicht mehr in Ordnung. Auch in bekannten Schützenregionen wie Westfalen und Teilen des Rheinlands gibt es seit Jahren einen massiven Rückgang der aktiven Sportschützen, vornehmlich aus dem eher breitensportlich orientierten Bereich, auch wenn der Trend Auflage diesen Rückgang im Moment noch etwas kaschiert. Und auch dort muss man noch weiter differenzieren. Was für das Sauerland gilt, hat für weite Teile des Ruhrpotts noch nie gegolten, und umgekehrt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

* Wer jetzt meint, die Situation in weiten Teilen Bayerns sei dort wohl hauptsächlich der guten Arbeit dort geschuldet, der sollte auch damit etwas vorsichtig sein. Es könne auch sein, dass sich bestimmte gesellschaftliche Tendenzen in Bayern noch etwas langsamer entwickeln bzw. zeitversetzter durchschlagen.

Hallo Geronimo,

Da macht der DSB mal eine große Kampagne und dann ist' wieder nicht erwünscht. Und jetzt sagt nicht das müsse erst noch groß im Fernsehen beworben werden um überhaupt eine Wirkung zu entfalten, lokale Medien gibt's flächendeckend und wenn in euren noch nichts davon zu lesen ist, dann solltet ihr das schnellstens ändern.

Wo willst Du denn anhand meines Hinweises, der auf deine Äußerung mit dem Off Topic und deiner Anmerkung, es gebe außer bei den Schülerklassen wohl keinen Rückgang, dafür lägen schließlich 'Erfahrungen' vor, folgte, herauslesen, ich sei gegen die DSB-Kampagne?

Seit wann werden mir hier denn neben der fast immer unzutreffenden Lagerzuordnung, an die ich mich ja schon fast gewöhnt habe, neuerdings auch noch so nie getroffene Aussagen angedichtet?

Du erkennst den Widerspruch? Altersklasse ansprechen und Jugendarbeit aufgeben, das fordern einige ernsthaft, und wundern sich anschließend, dass die Schützenklasse ausstirbt und Jugendliche fernbleiben? Rentnerclubs als Zukunftspersektive eines Sportvereins?

Wo willst Du denn anhand meiner Aussagen den Widerspruch erkennen wollen? Dein der Frage folgender Satz erklärt den vermeintlichen Widerspruch jedenfalls nicht, denn es besteht in Wirklichkeit gar kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Jugendarbeit und der fehlenden Generation der 20 bis 40-jährigen in den Vereinen. Auch wenn das nicht jeder auf Anhieb versteht oder verstehen will.

Etwas einfacher ausgedrückt, Du kannst Jugendarbeit machen, soviel Du willst, das nützt gar nichts, wenn diese Jugendlichen dann die Vereine ab 20 oder 25 oder sogar schon viel eher wieder verlassen. Es wurden hier im Forum schon realistische Zahlen genannt über die sehr geringe Effektivität in Bezug auf die 'Ausbeute' der Jugendarbeit. Das war auch früher schon so und auch früher gab es in den Vereinen immer auch viele Seiteneinsteiger. Zudem, wer soll in den Vereinen, wo es zum Teil schon gar keine Mittelklasse mehr gibt, denn die Jugendarbeit machen?

Also, wer angesichts der gegeben Situation in vielen Vereinen und sogar ganzen Regionen immer noch meint, man müsse doch nur gute Jugendarbeit leisten und schon würden sich die Probleme lösen, der verkennt das Problem.

Eine Aussage, wie sie von Carcano kann, wonach es sogar angesichts der bedrohlichen Aussichten sinnvoll sein könnte, kurzfristig die Jugendarbeit zugunsten anderer in der gegebenen Situation effektiver erscheinender Maßnahmen der Mitgliedergewinnung zu vernachlässigen oder sogar kurzfristig auszusetzen, kann ich daher auch nachvollziehen.

Abgesehen davon, manchen Vereinen bleibt auch gar nicht anderes über, wollen sie überleben.

Bevor jetzt wieder das große Geheule des völligen Unverständnisses losbricht, das obige heißt doch nicht, dass alle Vereine ihre ja oft durchaus erfolgreiche Jugendarbeit einstellen sollen. Es geht um die kurzfristige Verbesserung von Problemen, wie sie mittlerweile in vielen Vereinen in vielen Regionen in Deutschland vorherrschen.

Es nützt jedenfalls den Vereinen gar nichts, welche jetzt hauptsächlich aus Angehörigen der Alters- und Seniorenklasse bestehen, wenn man ihnen fast schon zynisch sagt, ja macht doch Jugendarbeit, dann wird alles wieder gut, oder ihnen sogar nur aufs Butterbrot schmiert, sie seien ja selbst schuld, da sie ja in der Vergangenheit keine Jugendarbeit gemacht hätten. Letzteres stimmt auch zudem oft gar nicht. In vielen Vereinen ist der Bereich der Schützenklasse irgendwann in den letzten Jahren weggebrochen, obwohl diese eine gute Jugendarbeit geleistet haben.

Was wäre denn so schlimm daran, wenn insbesondere die Vereine, welche eher breitensportlich aufgestellt sind, sich stärker um neue Mitglieder so ab 25, 30 und im Hinblick auf Auflage auch noch deutlich älter konzentrieren würden. Selbst im Leistungsbereich ist es im Schießsport nicht zwingend nötig, schon mit 12 oder noch eher anzufangen. Es gibt genug Gegenbeispiele. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das sich selbst mit 30 oder älter noch jemand bis in die Bundesliga hocharbeiten kann.

So, eigentlich wäre das jetzt ein Punkt, von dem aus wir versuchen könnten, möglichst konstruktiv weiterzumachen. Befürchte aber ... .

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Dan,

es gibt diese Angebote für 'reine' Sportschützen, und das ist auch gut so.

Bei einem recht großen Anteil der Schützenvereine in Deutschland gibt es aber eben auch die historisch gewachsene Verbindung von Tradition und Schießsport, und auch das ist gut so. Es ist auch so nicht immer ganz einfach, aber würde man daran etwas ändern wollen, so würde man zur jetzigen Zeit den Schießsport damit zu großen Teilen zerstören. Die Traditionsvereine können zur Not auch ohne den Schießsport klar kommen, die meisten Schießsportabteilungen wären aber nicht überlebensfähig.

Hinzu kommt einfach auch noch die schiere Größe. Das ist einfach ein Pfund, dass man nicht wegdiskutieren kann. Würde der DSB nicht auch durch die vielen großen Schützenvereine mitgetragen, so hätte er überhaupt keine Chance. Und hinzu kommt oft auch noch, dass diese großen traditionellen Schützenvereine mit ihren guten Beziehungen und ihrem Stellenwert in der Bevölkerung oft sogar deutlich mehr Einfluss in der Politik haben als der ferne DSB.

Dir mag das fremd sein, aber komm mal hier nach NRW und besuche mal die großen Schützenfeste. Dann wirst Du auch verstehen, wovon ich hier rede.

Sonst bin ich aber durchaus mit Dir da core. Nur werden wir das mit den 12.- EUR wohl nie hinkriegen. Wie schon gesagt, der DSB bekommt wohl zur Zeit so ca. 3,50 EUR. Jedenfalls nicht viel mehr. Die Vereine und damit auch die Landesverbände wollen das so auch nicht anders. Kann man sogar auch ein Stück weit verstehen, da manche dieser großen Vereine auch oft nur 20 bis 30 EUR Jahresbeitrag nehmen und der DSB ist fast immer weit weg.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Gestern war Vatertag, wa, in Österreich etwa auch? Würde zumindest einiges hier erklären.

Lieber Karl,

erstens ist Dir das Zitieren etwas verunglückt - der Dan hat damit nichts zu tun - und zweitens verstehe ich deine Frage nicht, was aber natürlich auch zweifelsfrei an mir liegen könnte.

Du fragst, warum die Österreicher das Lichtpunktschießen, also dieses Leuchtendingsbums, oder wie auch immer man das nennt, nicht anbieten?

Nun, wahrscheinlich ganz einfach deshalb nicht, weil es für sie nun überhaupt keinen Sinn macht.

Bei uns übrigens auch nicht wirklich. Zudem ist es in diesen Zeiten auch noch ein übles Spiel mit dem Feuer.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo MichaelB,

das WaffG bietet seit 2003 weitergehende Möglichkeiten, nicht nur über §27, sondern auch über §3, nicht nur individuell, sondern auch pauschal. Es gibt dabei noch nicht einmal wirkliche Untergrenzen, weder 10 noch 8 Jahre. Habe ich auch schon mehrfach hier erwähnt. Sollte allerdings eure Behörde vor Ort nicht mitspielen wollen, kann es schwierig werden. Aber gerade alteingesessene Schützenvereine verfügen da doch oft über hervorragende Kontakte und ein nettes Wort an der richtigen Stelle kann da oft auch schon mal renitente Behördenabteilungen auf den Weg der Vernunft zurückbringen, oder? 8) Nur, habt ihr auch wirklich soviel Bedarf dafür? Man kann ja bekanntlich auch Diskussionen um des Kaisers Bart führen.

SCATT und vergleichbare Geräte halte auch ich für hervorragende Analysegeräte im Schießsport und wenn man da eine Attrappe wegen WaffG drunter macht, dann ist das sicher auch ein gangbarer und auch sinnvoller Weg für die Nachwuchsarbeit, gar keine Frage. Haben wir auch schon gemacht, nur haben wir bei einem Vorführungs- und Werbetag für den Sport sogar ein richtiges LG drunter gelassen, nur eben mit besagter Sondererlaubnis. Das ganze fand dabei sogar auch noch im Rathaus statt, also nicht auf einem Schießstand. Ich kann also durchaus belegen, dass manches eben doch noch geht.

Aber ich spreche oben eben auch bewusst von Analysegeräten und grenze damit SCATT auch ganz bewusst von diesen Lichtgewehren ab, bei denen ein kurzer Impuls von einem Ziel dedektiert wird, also eine Art Schuss simuliert wird. Und das sollten wir besser in diesen Zeiten auch alle so halten. Weder SCATT noch diese Lichtgewehre werden jemals den scharfen Schuss ersetzen können, selbst nicht den eines LG oder einer LP. Hast Du dir gestern mal die Ergebnisse von Mailand 3x40 Elimination angeschaut? Von Winde verweht ist dafür wohl nur eine schwache Umschreibung.

wegi82

Wenn Du da oben von deinem Berg aus trollen möchtest, so sei Dir das unbenommen.

Wo habe ich etwas von einer "Grundversorgung" geschrieben? Dir ist aber schon klar, worum es in diesem Beitragsstrang eigentlich geht. oder?

Völlig unhaltbar finde ich es bei diesem Thema jedenfalls nicht, wenn dann jemand kommt und etwas provokativ fragt, ob die von einigen Vereinen zur Schau gestellte Selbstgefälligkeit ala "Mir sein mir, und wem das so nicht passt, der soll sich schleichen" immer wirklich hilfreich ist, wenn man andererseits seitenlang über (Nachwuchs)probleme diskutiert und Lösungen sucht.

Und über die Anzahl derjenigen Personen, welche ich schon (langfristig) für Schießsport begeistern konnte, mach Dir auch mal keine Sorgen. Aber weißt Du, so richtig hatte ich es nie mit diesen Schwanzvergleichen. Meine Haufen waren jedenfalls immer groß genug. Es ist übrigens auch schon in jungen Jahren kein wirkliches Zeichen von Souveränität, aber den Blagen sieht man es ja meist noch nach. Also, tu Dir auch weiterhin keinen Zwang an. :P

Um zum Schuss noch etwas Sachliches zum Thema beizutragen: Es ging hier einzig und allein um die Nutzung eines Druckluftstandes auch für LP. Mit GK, Westernschießen und dergleichen hat das alles überhaupt nichts zu tun, und ja, wenn man so einen Stand besitzt und sich dann nur auf LG beschränkt, dann begrenzt man sich unnötig in seinem Angebot. Und ja, ich weiß auch hier, wovon ich spreche. Ich komme auch ursprünglich aus so einem reinen Gewehrverein. Heute ist das aber bei uns kein Thema mehr. Und zum Angebot, ich behaupte jetzt mal, ich bringe auch als Gewehrschütze (fast) jedem die Grundlagen des Pistolenschießens bei, und zwar so, dass derjenige darauf auch wirklich aufbauen kann. Und was ich schaffe, das werden hier doch wohl auch noch andere auch hinkriegen und nein, ich habe dafür keinen Lehrgang besucht. Bücher gelesen hingen schon und es natürlich auch ausprobiert. Ich behaupte sogar, die Vermittlung der Pistolengrundlagen ist sogar einfacher als der gekonnte Aufbau eines guten Stehend-Anschlags. Nur die Umsetzung der ersten Schritte ist für den Pistolenschützen oft schwerer. Das kann man auch erklären.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Apropos MichaelB, die Sache mit dem Anscheinsparagraphen hatten wir hier im Forum auch schon mal tiefer behandelt und es ist nach wie vor unklar, ob ein Gegenstand, der eben doch wie ein echte Schusswaffe aussieht, nicht doch auch unter diesen Paragraphen fällt. Zumindest bei 'böswilliger' Auslegung nach dem jetzigen Wortlaut des Gesetzes geht das nämlich schon, zumindest nach meiner (nicht maßgeblichen) Auffassung. Wie gesagt, es geht dabei nur um die Optik und Farbe kann dabei laut Gesetz auch helfen, oder eben auch nicht. :pinch:

So langsam wird's offtopic.

Ach, auf einmal? :sleeping:

... ob's vielleicht einen generellen Trend zu weniger Schützen / zu weniger Wettkämpfen gibt, und ich glaube das können wir verneinen. Man findet hier bereits viele positive Erfahrungen.

Warum macht denn dann der DSB so eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung? Warum sehen sich ein Viertel aller Schützenvereine nach einer aktuellen Studie in ihrer Existenz, ich wiederhole, in ihrer Existenz bedroht?

Ich kann Dir jedenfalls versichern und auch belegen, dass es in weiten Teilen Deutschlands einen stetigen Rückgang der aktiven Schützen gibt. Da fehlt jetzt teilweise schon oft fast eine ganze Generation. Die letzten Jahre, die ich noch in der Schützenklasse geschossen habe, konnte man auf jeder Landesmeisterschaft deutlich das Missverhältnis zwischen den schon über Vierzigjährigen und den zwischen Zwanzig- und Dreißigjährigen sehen. In einigen Klassen ist die Altersklasse heutzutage schon stärker besetzt als die Schützenklasse. Die Zahlen bei den Schülern sind hingegen nicht so das wirkliche Problem, wenn auch sicher regional unterschiedlich ausgeprägt.

Aber wenn Du meinst, das wäre jetzt Off Topic. Na ja, wird wohl an mir liegen, dass ich das nicht verstehe. :wacko:

Es könnte allerdings auch daran liegen, dass die meisten Beiträge hier scheinbar weder gelesen noch verstanden werden, oder, dass sich wohl kaum jemand die Mühe macht, wirklich verstehen zu wollen.

@MichaelB

Es gibt gerade im Schützenwesen viele passive Mitglieder, welche mit ihrem Beitrag einen wichtige Unterstützung leisten. Aber das ist doch kein wirkliches Argument. Einem Teil dieser Mitglieder könnte man sicher auch den Sinn eines starken Verbandes erklären, nur muss man das eben als Verein und Vorstand auch wollen. Auch gebe es immer noch die Möglichkeit der Unterteilung der Mitglieder in aktive und passive Mitglieder. Das ginge schon, wenn man es nur wollte. Aber schon mal auf einem Schützentag gewesen? Es ist einfach beschämend, wenn da dann um 50 Cent gerungen wird und mit was für Argumenten teilweise. Und ja, ich bin auch ein Knauser.

Es ist schön, dass es in eurem Verein einen starken Mitgliedszuwachs gibt. Aber dieser Zuwachs kann doch sicher nur zu einen eher geringen Teil über die Jugendschiene, oder? Unser Verein hat es sogar in den letzten 25 Jahren geschafft, die Mitgliederzahl von 400 auf über 1000 zu erhöhen. Das hat aber mit dem Schießsport gar nichts zu tun. Leider.

Noch mal, Du sagtet dass mit diesen Lichtgewehren das Aussterben der Jugend verhindert werden kann. Aber mehr als eine einfache Behauptung war das doch nicht, oder. Klar, kann man damit (kurzfristig) ein paar Kids bespassen, aber auch wirklich mehr?

Ich behaupte hingegen mal, für die wenigen unter Zehn, die es überhaupt in die Vereine schaffen und die dann auch noch die Voraussetzungen für eine auch nur halbwegs erfolgreiche Heranführung an den Schießsport mitbringen, kann man auch andere Lösungen als diese Lichtgewehre finden.

Wie schon oft gesagt, ich hätte mit den Dingern ja überhaupt kein Problem, wenn nicht ... . Herr Roman Grafe hingegen findet sie hingegen auch ganz toll und er möchte sogar, dass sie bald nur noch zur einzigen Option für uns Schützen werden.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo MichaelB,

... dass Kinder unter zehn Jahren damit trainieren dürfen => das Aussterben der Jugend kann also verhindert werden.

dann mal Butter bei die Fische.

Wie viel Zwerge nutzen denn bei euch so ein Lichtgewehr?

Wie hoch ist denn bei euch so die durchschnittliche Fluktuationsrate und wie viele Kinder bleiben bei euch denn so im Schnitt hängen als aktive Schützen bis in die Schützenklasse und darüber hinaus? Interessieren würde mich dabei insbesondere die Betrachtung über einen längeren Zeitraum, sagen wir mal so über die letzten 30 oder 40 Jahre. Dingo hatte hier schon mal Zahlen genannt und die passten auch ganz gut zu meinen langjährigen Erfahrungen.

Wie sah denn das bei euch aus, als es diese Lichtgewehre noch gar nicht gab? Was habt ihr denn da gemacht?

Wenn ihr alle mal hier diese Fragen auch für euch und eure jeweilige Situation in den Vereinen aufrichtig beantwortet, solltet ihr eigentlich erkennen können, dass schon die Fragestellung dieses Beitragsstrangs falsch gestellt ist, weil nicht das wirkliche Problem. Daher kann auch selbst eine konzentrierte Aktion in dieser Richtung keine wirkliche Lösung bringen. Der zu betreibende Aufwand in dieser Richtung steht in keinem Verhältnis zum Resultat, dürfte aber dazu führen, dass wahrscheinlich deutlich mehr Erfolg versprechende Strategien gar nicht erst beachtet werden.

Bitte, für diejenigen, welche sich mit dem Verstehen wollen (oder können) hier immer etwas schwerer tun, das heißt nicht, dass man gar keine Jugendarbeit mehr betreiben soll. Aber gerade heutzutage sollte man ihren Stellenwert auch richtig einordnen können und ja, auch das 'richtige' Alter für den Einstieg. Und wie schon gesagt, das Problem ist nicht die fehlende oder falsche Jugendarbeit.

Übrigens, genau das versucht Carcano hier unter anderem zu sagen. Und ja, er hinterfragt bestehende Strukturen wie den stolzen 'Nur' LG-Verein, in dem alle Mitglieder doch ach so zufrieden sind, kritisch. Ich finde, zu Recht im Hinblick gerade auch auf zukünftige Entwicklungen. Aber statt darüber einfach mal nachzudenken, auch unter dem Aspekt, dass auch er neben seinem Wissen möglicherweise auch schon aufgrund seines Alters (und nein, Carcano ist noch nicht wirklich alt, ich auch nicht) einen etwas größeren Überblick über einen längeren Zeitraum haben könnte, pflegen hier ja einige der Protagonisten lieber eine Art künstliches Freund-Feind-Bild, pflegen selbstgefällig ihre Empfindlichkeiten und reiben sich an Äußerlichkeiten. Und zwischendurch wird dann auch noch immer wieder mal diese unsägliche Frontenbildung GK / gute Schützen betrieben, kritische Stimmen aus dem vermeintlich falschen Lager werden als Nichtstuer, Schwarzmaler oder Resignierer abgekanzelt. Ob das immer so wirklich die feine Art ist, auf welche doch gerade die 'guten' Schützen immer so bedacht sind?

Bevor sich jetzt der eine oder andere noch stärker herausgefordert fühlt, betrachtet bitte mal vorher wirklich die Situation in euren Vereinen vor 40 Jahren und dessen Entwicklung, und wenn ihr das mangels Alter nicht könnt, dann fragt ruhig auch mal eure schon etwas älteren Mitschützen.

Dan

Du liegt mit deiner Bewertung (und respektlosen Abwertung) der eher traditionell ausgerichteten (älteren) Schützen auch massiv daneben. Ohne diese traditionell ausgerichteten Schützen und Vereine gäbe es schon längst keinen Schießsport (und den damit verbundenen legalen Waffenbesitz) mehr in Deutschland.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Apropos @Karl, es sind so zirka 3,50 EUR pro Jahr, wenn ich mich jetzt nicht täusche, welche der DSB von den Landesverbänden erhält und das ist nicht nur aus meiner Sicht schon ziemlich beschämend. Daher kommt auch ein Teil dieser Fixiertheit auf stattliche Zuschüsse mit all den daraus resultierenden Konsequenzen. Aber gut, wenn Karteileichen (MBs Worte) wichtiger sind, nun denn. Über dieses Thema ließe sich noch vieles schreiben, aber das wäre dann wieder eine andere weitere Baustelle.

Hallo LDS,

die horizontale Abweichung bezieht sich auf die rechtwinklige Ausrichtung des Schützenstandes zur Scheibenebene, Also eine gedachte Linie, welche durch das Zentrum der Scheibe (Scheibenpaarung oder Schneise) und durch die Mitte des Schützenstandes verläuft und senkrecht zur Scheibenebene steht. Davon sind bei LG jeweils 25cm Abweichung nach beiden Seiten hin möglich. Das gilt, wie Ludwig schon sagte, sowohl für den Schützenstand als auch die Scheibenaufhängung.

Apropos, das Maß für die Höhe (1,40m) bezieht sich dabei immer auf das Niveau des Schützenstandes. Zur Not muss da also die Schlauchwaage ran.

Apropopos, es gibt nicht gerade wenige Stände in diesem unseren Land, wo diese Maße (Höhe und Seite) nicht eingehalten werden. Das gilt sogar auch für Stände, auf denen offizielle Meisterschaften abgehalten werden.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

bei den Mädels dürfte gleich im Finale LG (18 Uhr 30) so richtig die Post abgehen.

Katerina Emmons und Sonja Pfeilschifter - wer sonst - führen nach dem Vorkampf jeweils mit 400 Ringen und 36 Innenzehnern. Dahinter folgen dann mit jeweils 399 Ringen die auch nie zu unterschätzenden Chinesinnen Li Du und Liling Yi.

Die deutschen Medaillenhoffnungen LG Beate Gauss und Jessica Mager belegtem mit 396 Ringen Platz 15 und mit 395 Ringen Platz 25. Sicher auch respektable Ergebnisse, aber eben bei der jetzigen Leistungsdichte im internationalen Schießsport auch nicht mehr ausreichend für den Einzug ins Finale.

Bin ja wirklich gespannt, wie das weitergeht.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

hier der Zeitplan und das Startaufgebot des DSB für den diesjährigen ISSF Weltcup Gewehr und Pistole in Mailand/Italien.

MONDAY 14.05 08:30-17:00 Equipment Control
    08:30-17:00 Official Training
    16:00 Technical Meeting
    17:30 Opening Ceremony

TUESDAY 15.05 08:00-09:45 10m Air Rifle Men Relay 1
    10:15-12:00 10m Air Rifle Men Relay 2
    13:00-14:15 10m Air Rifle Women Relay 1
    14:45-16:00 10m Air Rifle Women Relay 2
    17:30 Finals 10m Air Rifle Men
    18:30 Finals 10m Air Rifle Women

WEDNESDAY 16.05 08:00-09:15 10m Air Pistol Women Relay 1
    08:30-11:50 50m Rifle 3 Positions Men Elimination 1