Beiträge von Murmelchen

Hallo Kogge,

ich vermute mal, die nicht nur von Dir gemachten Beobachtungen und Erfahrungen bezüglich der Annahme der Aktion zeigen deutlich das starke Süd-Nord Gefälle in Sachen Schießsport. In Bayern ist die Welt nicht nur in Sachen Schießsport oft noch ziemlich intakt. Dort gibt es eben noch eine große Akzeptanz und Begeisterung und damit auch noch viele funktionierende Vereine mit vielen motivierten Schützen, die dann auch bereit sind, sich kreativ und mit Eifer an so einer Aktion zu beteiligen.

In weiten Teilen Deutschlands ist die Situation aber schon ganz anders. Dort werden die Vereine oder Abteilungen oft nur noch von wenigen, fast immer völlig überalterten Schützen oft mehr schlecht als recht gerade noch so am Leben erhalten. Jugendabteilungen gibt es in diesen Vereinen oft schon gar nicht mehr, auch die Schützen- und Damenklassen sind oft schon nicht mehr vorhanden und die wenigen Senioren sind froh, wenn sie noch so gerade ihrem Hobby nachgehen können. Es geht sogar oft soweit, dass Nachwuchs in diesen Vereinen dann auch noch als sogar störend empfunden wird.

Die großen traditionellen Schützenvereine haben hingegen oft wieder ein ganz anderes Selbstverständnis. Selbst wenn die Vereine über eine Schießsportabteilung verfügen, so spielt diese doch oft nur eine Rolle am Rande. Man freut sich dann höchstens in Sonntagsgesprächen über Erfolge, aber so richtig kann man sonst mit den Sportschützen auch nichts anfangen und Unterstützung gibt es auch nur selten, wenn überhaupt.

Betrachtet man diese Beobachtungen, so wundert es nicht, dass die Aktion in manchen Regionen nur sehr zögerlich angenommen werden. Wenn überhaupt schon keine funktionierenden Strukturen mehr vorhanden sind, woher sollen dann die Leute kommen, die so einen Aktionstag durchzuziehen. Es gibt hier mittlerweile auch schon Schützenkreise (Gaue), wo so gut wie nichts mehr läuft und wo man schon seit Jahren vergeblich versucht, bestimmte Positionen im Vorstand überhaupt noch zu besetzen. Nur so am Rande, 3x40 und 3x20 wurde bei uns abgesagt, da die Durchführung einer KM für nur zwei 'Opas' (inklusive meiner Person) keinen wirklichen Sinn macht.

Bevor jetzt wieder jemand mit Schwarzmalerei oder negativer Einstellung kommt, Sorry Leute, das ist leider die Realität in vielen Teilen Deutschlands. Ich komme hier noch aus einer (traditionellen) Schützenhochburg und trotzdem ist auch hier der schleichende Niedergang des Schießsports in den letzten zehn, fünfzehn Jahren sehr sehr deutlich wahrnehmbar. Und nur wenn man diesen Sachverhalt und die Realität auch so klar erfasst und wahrnimmt, besteht die Hoffnung auf Veränderung und Besserung.

Dieser Aktionstag ist sicher eine gute Sache, aber in vielen Vereinen braucht man statt der neuen Mitglieder leider erst einmal Schützen, die die nötigen Strukturen (auch für neue Mitglieder) wieder ans Laufen bekommen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Auch ich möchte mich recht herzlich bei Katja Triebel für ihre unermüdliche Arbeit bedanken.

Darüber reden ist eine Sache, aber sich immer wieder hinzusetzen und die Fakten zu sammeln und auch so gekonnt aufzuarbeiten doch noch eine ganz andere.

Bei der Gelegenheit, wäre es nicht sinnvoll und hilfreich auch im Hinblick auf den 6/7 Oktober, einen kleinen Flyer zu gestalten, welcher den Komplex Waffenrecht und die tatsächliche Missbrauchsrate (durch Sportschützen) in einer für Laien verständlich Form kurz und prägnant thematisiert. Wichtig wäre dabei aus meiner Sicht die besondere Berücksichtigung der Zielgruppe und der Anlass der Verteilung. Eine zu starke Betonung auf freien Waffenbesitz, SV und dergleichen kann dabei vermutlich auch eher kontraproduktiv sein.

Ich weiß, ich weiß, ich bin oft ein schrecklich fauler Sack. :P

Aber sollte es schon Ansätze oder Entwürfe in dieser Richtung geben, wäre es natürlich auch schön, diese nutzen zu können. Mann muss ja das Rad nicht immer neu erfinden und doppelte Arbeit verschwendet nur knappe Ressourcen. 8)

Mit bestem Schützengruß

Frank

aber auch Jessica Mager hat mit ihrem überragenden Finalkampf ein mehr als respektables Ergebnis hingelegt und Sonja fast noch abgefangen.

1. Sonja Pfeilschifter 398 + 104,1 502.1
    2. Jessica Mager 397 + 105,0 502.0
    3. Julia Palm 396 + 103,0 499,0

Barbara Engleder musste sich nach etwas schwächerem Finale ( 397 + 101,8 ) mit Platz 4 begnügen. Olympiastarterin Beate Gauß erreichte mit 395 Ringen das Finale nicht und belegte Rang 16.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Karl,

MichaelB hatte ob der Dominanz der Gewehrschützen im Paralympics-Team die Verwunderung zum Ausdruck gebracht, warum denn dann ein Trainer, der eher dem Pistolenbereich zugeordnet wird, dort der Cheftrainer ist.

Du hast dann geantwortet, es könne daran liegen, dass eben Kurzwaffen im DBS wohl weniger gefragt sind. Nur erklärt das ja nicht Michaels Verwunderung, sondern verstärkt sie sogar noch. Daher dann auch wiederum meine Verwunderung. Jetzt verständlich?

Erzwo

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Uwe Knapp selbst mal als aktiver Gewehrschütze angefangen, ist dann aber zu den Pistoleros gewechselt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo _Oli

es handelt sich bei dem Verweis von Ludwig nicht um einen Vergleich, sondern um eine Statistik, eine quantitative Information.

Wie man solche Informationen interpretiert, ob sie eine Aussagekraft haben und ob man daraus wirklich relevante Schlüsse ziehen kann, ist eine andere Frage. Aber interessant sind solche Zahlen allemal und und es es ist daher sicher auch nicht angebracht, solche Daten als Schwachsinn abzutun, nur weil sie nicht so recht ins eigne Weltbild passen. Es sind erst mal nur Zahlen, sprich, es wurde ganz schlicht gezählt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo BBF,

das wirklich entscheidende Kriterium ist auch bei den Diabolos die Serie, das sogenannte Los, auch wenn Durchmesser und Gewicht auch einen signifikanten Einfluss haben können. Aber so Anmerkungen wie meine Lupi schießt mit Durchmesser oder Gewicht XY besonders gut, sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, denn das kann dann bei einem anderen Los auch schon wieder ganz anders aussehen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ist ja alles schön und gut, nur für die meisten Schützen keine Lösung.

Ich habe z. Bsp. gar keinen großen Bedarf an neuen Schusswaffen. Ich habe meine bisher immer mit Bedacht ausgewählt und bin damit bisher auch immer ganz gut gefahren. Wenn mir allerdings jemand eine Bleiker schenken möchte, nehme ich die natürlich sofort. :)

Was ich aber nicht möchte, sind irgendwelche Gebühren, für die ich gar keinen Anlass biete, weder für anlasslose Kontrollen nach § 36 noch eine immerwährende Zuverlässigkeitsüberprüfung.

Es handelt sich bei diesen Gebühren ganz klar um eine weitere Maßnahme, den legalen Besitz von Schusswaffen weiter zu erschweren bzw. noch unattraktiver zu machen. Zumal es sich dabei ja auch noch um im Prinzip willkürliche Gebühren handelt, da ja jedes Landratsamt oder jede KPB diese Gebühren mehr oder weniger beliebig festlegen kann - natürlich immer streng nach jeweiliger Gebührenordnung ;) - und diese dann auch nahezu beliebig oft einkassieren kann. Jedenfalls solange, wie die betroffenen Bürger dieses Spielchen mitspielen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Minimag,

falls es Dich etwas tröstet, das mit dem daneben semmeln kann ich auch ganz gut. Mit zunehmendem Alter sogar besser. :wacko: Und auch wenn ich manchmal noch dem einen oder anderen mit einem Tipp helfen kann, so stehe ich bei mir selbst auch regelmäßig auf dem Schlauch. ^^

Aber für dein Problem mit dem Diopter in die falsche Richtung drehen habe ich möglicherweise doch zwei ganz hilfreiche Tipps.

Meine einfache Merkregel lautet: Immer die Schrauben dahin drehen, wohin man die Schüsse haben will. Also, liegen die Schüsse zu hoch, sollen also tiefer, dann dreht man die senkrechte Schraube rein, also im Uhrzeigersinn. Liegen die Schüsse links, sollen also nach rechts, dann dreht man die waagerechte Schraube raus, also gegen den Uhrzeigersinn. (Normale Diopter mit Seitenschraube auf der rechten Seite).

Da aber manche Mädels (und Jungs) auch keine allzu innige Beziehung zu Schrauben pflegen, kann ich Dir auch empfehlen, mal Dir einfach ein Bildchen und nimm das mit auf den Stand. Das ist absolut keine Schande. Unsere Olympiasiegerin Silvia Sperber hatte damals sogar so eine kleine Zeichnung an ihren Hämmerli-Diopter geklebt. Nichts ist jedenfalls blöder, als im Wettkampf in die falsche Richtung zu drehen.

Sollte man verkanten, muss man diesen Winkel natürlich auch noch berücksichtigen. Das kommt aber für die meisten Auflageschützen wohl weniger infrage.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Jocker,

mit Verlaub, aber dein Beitrag überbietet die Verweise von BBF deutlich an Sinnlosigkeit.

Worum geht es Dir eigentlich? Um die Sache wohl kaum, oder. Doch wohl eher um die Abarbeitung an einem vermeintlichen Feindbild.

Ich würde auf jeden Fall so weiter machen! Dann schreibt hier bald niemand mehr.

Mit bestem Schützengruß

Frank - Sorry an Tom123. Archery is Fun. Habe aber leider selbst davon keinen Plan.

Kann mir mal jemand ausführen warum diese Urteile ein weiterer Baustein sein sollen?
    -mir scheint das wie eine abgewiesene Klage wegen eines, vermeindlich, falsch ausgestellten Knöllchens... was noch lange nicht heist, dass die Knollen für andere Autofahrer teurer macht...

Wenn jemand ein Problem nicht erkennen kann oder will, dann bedeutet das noch lange nicht, dass da auch kein Problem ist. Nur so am Rande. Es wäre natürlich wünschenswert, sich erst einmal etwas schlau zu machen, bevor man sich äußert. Aber das ist wohl ein zu frommer Wunsch, oder?

So eine Überprüfung der LWB's auf geistige Gesundheit ...

... ist indirekt das Thema dieses Beitrag. Siehe $ 4,5 und 6 WaffG. Mach Dir da mal keine Sorgen.

dann würde es hier sicher etwas ruhiger werden...

Wenn Du es wirklich noch ruhiger haben möchtest, also nur noch Dummschwatz alla "Walther ist toll" erwünscht ist, aber wirklich (für die Zukunft) relevante wichtige Themen hier regelmäßig ausgeklammert werden sollen, dann sag es deutlich und ohne Mätzchen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

PS: Warum habe ich oft den Eindruck, dass es dem BBF hier deutlich mehr um die Sache geht als anderen Protagonisten?

Wo das wirkliche Problem hier liegt, sollte eigentlich fast* jedem klar werden, der sich die Mühe macht, nur diesen Beitragsstrang mal vorurteilsfrei und in Ruhe durchzulesen.

Und nein, der nur ganz selten etwas heftigere Tonfall ist hier sicher nicht das Grundübel.

Mit bestem Schützengruß

Frank

* Bunte* Ideologen und Angehörige der Initiative "Sportschießen ohne Waffen" sind natürlich außen vor, aber leider eben auch mitten drin

* Farbe nach Bedarf auswählen

[Man muss den Sport klar und deutlich abgrenzen. Du kannst das nicht.

Ich will das auch gar nicht, denn Sport ist Teil unserer Gesellschaft und gerade auch als Breitensport erfüllt er auch eine wichtige Funktion.

Du kannst den Sport natürlich von der Gesellschaft abtrennen. In bestimmten Ländern wurde das auch schon immer so gemacht. Zum Beispiel in Nordkorea. Ein Schütze von denen hat 72 in München Gold im geholt. Den hätte man danach aber besser nicht fragen sollen, warum er so gut war.

Mit bestem Schützengruß

Frank

ja genau. siehe Livestreams Olympia (die Medien sind ja ach so schlimm und senden ja nichts) und dann noch wo du einem user etwas was er gemacht hat aber schon gar nicht zutrauen würdest. aber du weißt ja selber was er schreibt.

Geht es vielleicht noch ein bisschen wirrer?

Sport hat halt nichts damit zu tun.

Sicher nicht! Nur steht dieser, sie nennen es glaube ich Teaser, aber genau dort auf dieser Sportseite. Warum steht er denn da, wo Du doch selbst sagst, mit Sport hat das nichts zu tun.

Also nur aus Versehen oder reiner Zufall? Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Mit bestem Schützengruß

Frank