Sind wir uns in der Diskussion überhaupt klar dass es um einen Beitrag von unter 5€ an den DSB geht, oder bin ich da falsch informiert?
Ich befürchte, zumindest einem Teil der Diskutanten ist hier noch nicht einmal die Struktur des DSB klar. Das soll aber natürlich niemanden abhalten, auch seine ganz offensichtlich nur auf Hörensagen und Vorurteilen basierenden Thesen hier zu äußeren.
Der Jahresbeitrag, welcher von den Landesverbänden an den DSB abgeführt wird, beträgt zur Zeit
3,30EUR für Erwachse
3,05EUR für Junioren
2,30 für Schüler und Jugendliche
Gerade beim DSB kann deshalb auch von einem 'Monsterverband', wie hier geäußert wurde, überhaupt keine Rede sein. Im Gegenteil, gerade auch angesichts der Größe ist der DSB nicht nur personell eher schlank aufgestellt.
Und wo wir schon beim Thema sind, die Förderung des Wettkampf- und auch des Spitzensports ist eine der (elementaren) Aufgaben des DSB. Man könnte sogar sagen, ohne diese Aufgaben bräuchte es den DSB gar nicht. Eine berechtigte Frage wäre hingegen, auch angesichts der Relation zwischen den Teilbeträgen, welche die jeweiligen Landesverbände für sich beanspruchen und welche dem DSB zugebilligt werden, ob es von Seiten der Landeverbände oft so nötig ist, das Rad immer wieder neu erfinden zu wollen, statt hier auf den DSB zurück zugreifen. Erfahrungsgemäß kann der DSB bestimmte Aufgaben einfach kompetenter und auch effektiver bearbeiten und es ist deshalb auch oft einfach nicht nötig, dass diese Arbeit dann auch noch von jedem der 20 Landesverbände noch einmal und und dazu auch noch oft viel dilettantischer durchgeführt wird. Aber wenn man natürlich nur 'klein klein' denkt und die Welt auch nur aus der Fritzchen-Perspektive kennt, dann ... .
Und auch das oft geäußerte Vorurteil, der DSB wäre ja nur durch die ganzen Traditionsschützen so groß, stimmt nur bedingt oder gar nicht. Ich kann jedenfalls hier für meine Gegend und auch für ganz NRW sagen, dass die traditionen Schützenvereine in aller Regel nur dann auch im WSB und damit auch im DSB sind, wenn sie zumindest auch über eine mehr oder weniger aktive Schießsportabeteilung verfügen, welche auch über die Vereinsebene hinaus Wettkampfsport betreiben möchte.
Zur Verdeutlichung: Der WSB verfügt zur Zeit über knapp 90 000 Mitglieder, der nur regional tätige Sauerländer Schützenbund hingegen über 160 000 Mitglieder.
In meiner kleinen Heimatstadt gibt es 10, ich wiederhole, 10 Schützenvereine. Davon sind nur 2 Mitglied im WSB. Schießsport als Breitensport wird hingegen in fast all diesen Vereinen betrieben. Auch in der größeren Nachbarstadt mit sogar 15 Schützenvereinen sind nur 4 Vereine auch Mitglied im WSB.
Und noch etwas, es gibt sicher auch beim DSB viele Problembereiche und auch Punkte, die absolut kritikwürdig sind und gerade auch ich halte es auch für sinnvoll, wenn diese Punkte auch offen angesprochen werden, aber wenn man doch ganz offensichtlich etwas ganz anderes als den jetzigen Sportverband DSB haben möchte, wobei mir trotz einiger recht wortreicher Beiträge hier immer noch nicht so ganz klar ist, was überhaupt gewollt wird, dann sollte man sich doch besser um einen eigenen Verband kümmern, wo man diese Ideen dann auch verwirklichen kann. Und schenkt man den Äußerungen hier Glauben, so gibt es diese 'tollen' Verbände doch schon. Verbessern kann man nämlich nur etwas, wenn zumindest eine gemeinsame Basis und ein gewisser Konsenz darüber besteht, was man überhaupt möchte. Und dieser Grundkonsens besteht in Bezug auf den DSB nun mal darin, den Schießsport nach bestimmten Regeln als Wettkampfsport auch überregional und sogar auch international zu fördern und dafür auch bestimmte Strukturen zu schaffen und auch anzubieten. Das schließt natürlich auch den Breitensport nicht aus, wobei ich hier allerdings schon oft etwas Schwierigkeiten alleine mit der Begriffsbestimmung habe. Aber wie schon gesagt, für den reinen Breitensport - was immer das in Bezug auf den Schießsport auch sein soll - auf Vereinsbasis braucht man streng genommen keinen DSB, lassen wir jetzt mal den gesetzlichen Unsinn mit dem Anerkannten Schießsportverband außen vor.
Mit bestem Schützengruß
Frank