ZitatWir legen großen Wert auf angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston und toleranten Meinungsaustausch. Wir vereinen Sportler, Vereine und Verbände mit jeweils ganz eigenen Ansichten, Erfahrungen und Voraussetzungen. Das erfordert auch abweichende Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren.
Vor vier Tagen schrieb ich von Anzeichen von drohender Ausgrenzung und Zensur. Nach meiner Wahrnehmung sind wir spätestens jetzt mitten drin. Nicht jede Botschaft von jedem Poster gefällt jedem Leser. Darf das aber die Rechtfertigung sein, die Leitprinzipien des Forums über den Haufen zu werfen? Natürlich sind manche Ansprachen je nach Sicht der Dinge auch mal penetrant oder nervig. Auf sachlicher Ebene sollte das aber doch auszuhalten sein - wer die Hitze nicht aushält, mag nicht Koch werden! Angriffe auf persönlicher Ebene habe ich tendenziell in letzter Zeit eher seitens der Moderatoren wahrgenommen, aber das ist nur subjektive Einschätzung.
Wenn ich Gerhard richtig verstehe, dann würde er sogar auf die weitere Zusammenarbeit mit Frank (Murmelchen) verzichten. Gerade jener hat sehr maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses Forum zu einer hervorragenden Plattform für den Austausch zwischen Sportschützen werden konnte. Er hat sein Wissen zu sportlichen Belangen sowie zu Regelungen und zum Waffenrecht immer bereitwillig offenbart, häufig in einem Umfang und verbunden mit einem Zeitbedarf, den wohl kaum ein anderer leisten könnte. Das soll aufgegeben werden, nur weil er in manchen Dingen eine eigene Auffassung hat? Ich fasse es nicht. Im übrigen hat er die andere Auffassung durchaus nicht immer alleine.
Prüft Ihr (das Team) doch bitte mal kritisch, in wie weit Ihr Euch noch in Eurem eigenen Zielkorridor bewegt (s. Forenregeln). Wenn Ihr die proklamierte Offenheit wirklich leben wollt, dann schafft es, andere Meinungen neben Eurer gelten zu lassen. Wenn nicht, ändert vielleicht besser die Zielgruppendefinition und das Motto des Forums.
Unter Großkaliberschützen erlebe ich Toleranz, ohne dass die irgendwo gesondert ausgelobt wäre. Manch einer grinst über meine Luftpumpe, aber ich musste mich bislang nicht dafür rechtfertigen, wurde in keine Schmuddelecke gestellt und auch nicht als schießsportlicher Extremist behandelt.